RE: Lima Rheingold Aussichtswagen

#1 von TheDoctor ( gelöscht ) , 18.06.2005 11:59

Hallo,

habe mir heute morgen den Aussichtswagen des Rheingoldzuges von Lima bei Ebay ersteigert (Artikelnummer 309183).
Nun wollte ich gerne wissen, wie man den am besten mit Innenbeleuchtung ausrüstet.
von Märklin gibt es ja für diesen Aussichtswagen-Wagen das Beleutungsset 73161, jedoch weiß ich nicht ob dies auch dort hinein gebaut werden kann.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, die auch für mich als absoluten Neuling einfach zu machen wären ?

MfG

TheDoctor



TheDoctor

RE: Lima Rheingold Aussichtswagen

#2 von jogi , 18.06.2005 18:20

Hallo jogi hier
Ich habe bei dem Rheingold in der Kanzel 3 LEDs eingebaut

Alle Wagen haben LED Beleuchtung. ( selbst gebaut )



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lima Rheingold Aussichtswagen

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 18.06.2005 18:46

Hi Doc

Es ist ganz sicher sinnvoll, diese altgebackene Märklinbeleuchtung von vor zig Jahren nicht zu verwenden. Erstens leuchtet sie den Wagen nicht schön gleichmäßig aus und zweitens frisst sie eine Menge wertvollen Strom.

Darum sollte man auf alle Fälle LED Beleuchtungsplatinen verwenden. Da stromsparend und die Wagen gleichmäßig ausgeleuchtet sind.


Wenn man diese LED Platinen nicht selber machen kann. dann gibt es diese auch fertig zu kaufen.

Hier ein paar Beispiele:

http://stores.ebay.de/INDUSTRIEVERTRETUNG-SCHUBERT

http://stores.ebay.de/t-s-kabeltechnik-g...sQ3amesstQQtZkm

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_wib.html

http://www.xr1.de/produkte/produkte.htm

Oder bei Albert Wagner - dann dient der Erlös noch zusätzlich einem guten und sozialen Zweck. Er spendet den Gewinn an (ich weiß nicht mehr, um was für Kranke es sich handelt) an eine Stiftung für kranke Menschen.

A.WagnerLED@t-online.de

Es gibt ganz sicher noch mehr Hersteller - man muss sie nur finden



Harry Lorenz

RE: Lima Rheingold Aussichtswagen

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.06.2005 09:08

Hallo,

bei Märklin ist die "Kanzel" Teil des Lichtleiters. Bei der Originalbeleuchtung werden nur Glühlampen an den Enden angebracht, über Abteil- und Barbereich ist dann normaler Lichtleiter, und die Kanzel strahlt an jeder Kante. Ich mag den Effekt.

Ich habe daher den Lichtleiter kurz vor und hinter der Kanzel abgetrennt und da Ultrahelle LED eingesetzt, die waagerecht in die Kanzel strahlen.



Die Abteile wurden gleichmäßig mit LED beleuchtet, die Tische im Barbereich haben "Tischleuchten" bekommen.



Wie das bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich natürlich nicht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Lima Rheingold Aussichtswagen

#5 von TheDoctor ( gelöscht ) , 19.06.2005 16:14

Danke erstmal für die Anregungen. Die Bilder gefallen mir alle sehr gut, aber dies Projekt ist für mich gestorben, da ich solch komplizierte Sachen nie im Leben hinbekommen werde !
Naja, Waggons werden bei mir keine Beleuchtung bekommen können.
Bzw. werde ich jetzt die Märklin Beleuchtung nehmen müssen und ich hoffe das diese idiotensicher einzubauen iss.



TheDoctor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz