RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#1 von Heuneck ( gelöscht ) , 18.05.2011 22:25

Hallo, ich möchte den Märklin Decoder 60760 mit meiner IB Basic in den Programmiermodus bringen, was mir allerdings nicht gelingt. Nachfragen bei Uhlenbrock ergaben auch keinen Erfolg. Von dort kam der Hinweis, dass ich die SO's 25 auf 0 und 907 auf 1 stellen soll (habe ich gemacht). Weiterhin alle Adressen bzw. CV's auf Motorola alt. Der Decoder sollte dann folgendermaßen in den Programmiermodus gebracht werden: stop und go gleichzeitig (reset), dann stop, dann die aktuelle Lokadresse eingeben, dann den Fahrreglerknopf drücken und die go Taste drücken. Es passiert dann leider nichts, die Lampen der Lok blinken nicht. Der Decoder kann eigentlich nicht defekt sein, da er sich weiterhin mit meiner alten Märklin 6021 prgrammieren lässt. Kann jemand weiterhelfen?


Heuneck

RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#2 von Torsten Piorr-Marx , 19.05.2011 06:11

Zitat von Heuneck
... dann den Fahrreglerknopf drücken und die go Taste drücken. ...


Probier mal: den Fahrreglerknopf gedrückt halten, dann go drücken und den Fahrregler loslassen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#3 von Muenchner Kindl , 19.05.2011 06:54

Guten Morgen,

vor dem Programmieren unbedingt einen Reset durchführen oder die Zentrale aus- und einschalten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#4 von Heuneck ( gelöscht ) , 19.05.2011 08:54

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die vorgeschlagenen Punkte alle befolgt, es passiert leider nichts. Ich habe meine IB Basic an einen Märklin 6002 Trafo angeschlossen und programmiere über das Hauptgleis (ich habe nur ein einzelnes Gleisstück an die Klemmen 3 und 4 angeschlossen). Die aktuelle Lokadresse stelle ich auf Motorola alt, die CV's und die neuen Werte ebenfalls. Dann Reset und Taste stop, dann die Eingabe der aktuellen Lokadresse, Fahrregler gedrückt halten, danach go drücken. Egal wie lange ich den Fahrregler gedrückt halte, es passiert nichts. Die So's habe ich auch, nach Anleitung von Uhlenbrock, eingestellt: 25 auf 0 und 907 auf 1. M.E. erreicht der Impuls, der beim Drücken des Fahrreglers abgegeben wird, nicht den Decoder (mit meiner alten Märklin 6021 kann ich die Decoder weiterhin problemlos programmieren). Oder gibt es noch weitere Einstellungen an der IB Basic, die ich eventuell übersehen habe? Der Modus der IB Basic steht auf Keyboard, nicht auf dem Programmiermodus. Ist das so richtig? Ich benutze den rechten Fahrregler, der linke Regler ist dabei nicht aktiv (= lok# ?). Ich habe vorhin die Märklin Diesellok BR 132 (Ludmilla, Art.-Nr. 36421) auf das Gleis gestellt und eine Programmierung versucht. Auch hier leider Fehlanzeige. Decoder von Tams und Uhlenbrock lassen sich hingegen programmieren (allerdings über den Programmiermodus (Mode 3) mittels DCC Programmierung). Was kann ich tun? Vielen Dank.


Heuneck

RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#5 von Schwanck , 19.05.2011 09:03

Moin Heuneck,

Uhlenbrockgeräte, die wirklich alles tun was sie können sollen, gibt's die?
Mein Rat, den ich selbst befolge, programmiere Dekoder von Typ 60760 mit der alten 6021.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#6 von Torsten Piorr-Marx , 19.05.2011 09:49

1. Setzen Sie die Lok auf das Programmiergleis.
2. Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig (reset).
3. Rufen Sie die Lokadresse oder die Adresse 80 auf.
4. Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
5. Nun rufen Sie den Programmiermodus an der IB auf (nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen).
6. Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines Relais ist deutlich zu hören).
7. Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf (Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun mit der anderen Hand wieder die [menu]-Taste betätigen. Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung blinkt).
8. Nun, wie in der Bedienungsanleitung des Decoders beschrieben, den Decoder programmieren. [lok#], [1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt), jetzt die neue Adresse eingeben (z.B. Adresse 5), [lok#], [5], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder).
9. [stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#7 von Heuneck ( gelöscht ) , 19.05.2011 10:23

Vielen Dank für den Tip, leider ist dies die Programmierung-Anleitung für die IB I, ich habe jedoch die IB Basic.


Heuneck

RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#8 von Torsten Piorr-Marx , 19.05.2011 12:30

Seit wann unterscheidet sich denn die Dekoderprogrammierung der IB-Basic von der IB-IR (und worin)?
Die Impulse, die gesendet werden müssen, um den Dekoder in den Programmiermodus zu bringen sind doch gleich...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#9 von DiegoGarcia , 19.05.2011 12:57

Zitat von Heuneck
... Ich ... programmiere über das Hauptgleis...



Hallo Heuneck,
EDIT: Mit der IB-1, IB-IR lassen sich die Märklin PIC-Decoder (vulgo 60760) nur auf dem Programmiergleis programmieren, wenn sich die IB-1 im Programmier-Mode befindet. EDIT: den Rest hast Du weiter unten aufgelistet..., sorry, mein Fehler!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#10 von Heuneck ( gelöscht ) , 19.05.2011 13:19

Hallo, tut mir echt leid, aber ich komme nicht weiter. Der Unterschied zw. der IB I und der IB Basic liegt z.B. darin, dass bei ersterer der Programmiermodus mit Mode 4 aufgerufen wird, bei zweitere hingegen mit Mode 3. Folgende Mails habe ich hierzu von Uhlenbrock erhalten (aber, wie bereits gesagt, es gelingt mir nicht):

Mail 1:
Programmieranleitung der Märklin-Decoder mit der Intellibox-Basic:
1.An der Intellibox die Sonderoptionen 25 auf 0 und 907 auf 1 setzen (Motorola).
(Vorherige Werte der So's bitte notieren und nach der Programmierung wieder zurücksetzen)
2.Setzen Sie nur die zu programmierende Lok auf das Hauptgleis.
3.Rufen Sie die Lokadresse oder die Adresse 80 auf.
4.Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
5.Rufen Sie die Lokadresse 1 auf.
6.Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
7.Rufen Sie die neue Lokadresse auf.
8.Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
9.Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig (reset).
10.Nun betätigen Sie die [stop]-Taste.
11.Rufen Sie die Lokadresse auf.
12.Drücken Sie mit der einen Hand den Fahrreglerknopf und halten diesen gedrückt.
13.Nun mit der anderen Hand wieder die [go]-Taste betätigen. Nach ca. 3 Sek geht der Decoder in den Programmiermodus (Beleuchtung blinkt).
14.Lassen Sie den Fahrreglerknopf wieder los.
15.Nun, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, den Decoder programmieren.
[lok#], [1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt),
jetzt die neue Adresse eingeben (z.B. Adresse 5),
[lok#], [5], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder)
16.[stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse übernommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team

Mail 2:
Bitte halten Sie sich genau an die Programmieranleitung!
"Programmieranleitung der Märklin-Decoder mit der Intellibox-Basic" aus der vorherigen E-Mail.
Die Anleitung von x-train.de bezieht sich auf die Intellibox I, nicht auf Ihre Intellibox Basic!
Deshalb müssen Sie auf dem Hauptgleis programmieren, um die Decoder überhaupt in den Programmiermodus zu bekommen.
Beachten Sie bitte, dass nur die zu programmierende Lok auf dem Hauptgleis steht, damit andere Decoder nicht versehentlich mit programmiert werden.
In dem vorher genannten Beispiel, wird nur die Lokadresse umprogrammiert. Daher finden Sie dort die Punkte:
> > 5.Rufen Sie die Lokadresse 1 auf.
> > 6.Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
Die Lokadresse 1 steht hier für das Register 1. In diesem Register des Decoders steht die Lokadresse.
Wollen Sie die Anfahrverzögerung verändern, geben Sie hier die Lokadresse 3 (für Register 3) ein.
> > 7.Rufen Sie die neue Lokadresse auf.
> > 8.Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
Die "neue Adresse" steht hier für den Wert, den Sie in das Register schreiben wollen.
Wollen Sie z.B. den Wert 10 in das Register 3 für die Anfahrverzögerung hinein schreiben, geben Sie an Punkt 7. die 10 ein.
> > 15.Nun, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, den Decoder programmieren.
> > [lok#], [1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt),
> > jetzt die neue Adresse eingeben (z.B. Adresse 5),
> > [lok#], [5], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder)
Hier wieder am Beispiel der Anfahrverzögerung Register 3:
15.Nun, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, den Decoder programmieren.
[lok#], [3], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt),
jetzt den neuen Wert für die Anfahrverzögerung eingeben (z.B. Wert 10),
[lok#], [10], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder)
Das Prinzip ist identisch zum Programmieren mit der Märklin 6021!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Uhlenbrock Service Team


Heuneck

RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#11 von Torsten Piorr-Marx , 19.05.2011 18:11

Zitat von Heuneck
... Der Unterschied zw. der IB I und der IB Basic liegt z.B. darin, dass bei ersterer der Programmiermodus mit Mode 4 aufgerufen wird, bei zweitere hingegen mit Mode 3. ...


Das liegt nur daran, daß die IB Basic weniger Funktionen (z.B. Memory etc.) hat. daher sind die Modi verschoben.

Sonst habe ich in den Uhlenbrock FAQs nur das hier gefunden:
http://uhlenbrock.de/INTERN/28/FAQ/MaerS...erverName=GAMMA


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#12 von DiegoGarcia , 19.05.2011 18:34

Zitat von Heuneck
...2.Setzen Sie nur die zu programmierende Lok auf das Hauptgleis....
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team



Hallo Heuneck,
okay, wieder was dazu gelernt. Wenn bei deiner IB-Basic/IB-Com/IB-2 der 60760-Decoder wirklich über das Hauptgleis programmiert werden soll, dann darf sich nach meinem Verständnis aber die IB-Basic nicht im Programmiermodus befinden (weil in diesem Modus das Programmiergleis angesprochen wird), sondern im normalen Betriebsmodus (Keyboard-Mode). Schon mal probiert? Ansonsten bin ich auch dann ratlos.

Viel Glück
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder 60760 mit der IB Basic programmieren

#13 von Heuneck ( gelöscht ) , 22.05.2011 11:12

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung, leider geht es mit der IB Basic nicht. Ich werde die Decoder 60760 weiterhin mit meiner alten 6021 programmieren.

Danke und beste Grüße!


Heuneck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz