RE: Märklin Decoder 60760

#1 von neuss ( gelöscht ) , 19.05.2011 19:07

Hallo zusammen,

bei dem Märklin Decoder 60760 ist einer der Transistoren für die Umschaltung der fahrtrichtungsabhängigen
Beleuchtung defekt.
Frage an die Elektroniker:
Der SMD Transistor, Gehäuse SOT-23 hat als Bezeichnung 3 Buchstaben C V S aufgedruckt.
leider kann ich diese Code Bezeichnung in keiner Liste finden.
kennt jemand die Transistorbezeichnung bzw. Äquivalenttyp ?
würde mich freuen, dann könnte ich den Decoder noch retten.

Grüsse

Wolfgang


neuss

RE: Märklin Decoder 60760

#2 von H007 , 20.05.2011 01:25

Hallo Wolfgang,

ich kann dir zwar leider nicht sagen was das für ein Transistor ist, aber lt. dieser Seite:
http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...test-t9032.html
wird für den Funktionsausgang F3 ein BSS123 MOSFET verwendet. Ich vermute das für F0 die selben Transistoren verbaut werden, wie für den bestückten, aber nicht ausgeführten F3 (Würde wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn machen). Auch die Angabe im Datenblatt des Decoders über die maximale Strombelastbarkeit mit max. 150mA am Funktionsausgangs (der BSS123 kann 170mA) stützt diese Vermutung.
Hast du dir das Layout des Decoders mal angesehen? Ich vermute Transistor wird einfach ein über einen Basis-/Gatewiderstand mit dem uC verbunden sein. In diesem Fall handelt es sich dann sicher um einen NPN-Transistor oder, eher noch, um einen N-Kanal MOSFET wie den BSS123. Da es hier nicht um schnelle Schaltzeiten oder sonstwas geht, müsste eigentlich jeder Logic-Level N-Kanal MOSFET seinen Zweck erfüllen. Logic-Level heißt, dass der MOSFET bereits bei einer Gate-Source-Spannung (=Ansteuerspannung des MOSFETs) von 4,5V voll durchsteuert. Dies ist wichtig, da der verwendete PIC-Microcontroller 16F676 (http://decoder.x-train.de/index.php?seit...gipic/60760.php) nur mit maximal 5V versorgt werden darf und daher auch nicht mehr Spannung am Ausgang liefern kann. "Standard"-MOSFETs benötigen oft Gate-Source-Spannungen im Bereich von 6V-10V, bei nur 5V steuern diese nicht sauber durch, erhitzen und gehen in Rauch auf.....


So und jetzt zum Schluss noch das aber: Dies ist nur eine Vermutung meiner seits aus den zusammengetragenen Fakten aus dem Internet, mit 100%iger Sicherheit sagen kann ichs dir leider nicht....(aber denke mal das es passt, sonst hätte ich diesen Roman nicht verfasst )

Gruß,
Andi


H007  
H007
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2011


RE: Märklin Decoder 60760

#3 von neuss ( gelöscht ) , 20.05.2011 12:31

Hallo Andi,

danke für die Infos, ich werde mir den BSS123 besorgen und testen ob es funktioniert.
Ich hatte schon mal testweise mit einem NPN Transistor BC 548 probiert (wie F1 Erweiterung bei x-train.de) , dies hatte den Motorantrieb in dieser Fahrtrichtung belastet, es muss wohl doch ein MOSFET sein.

Grüsse

Wolfgang


neuss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz