RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#1 von swisstrain , 19.05.2011 23:14

Hallo zusammen

Ich habe von meinem Fachhändler folgenden Hinweis per Newsletter bekommen:
Meine Fragen:
1. Kann ich mit den älteren CS2 tatsächlich nicht zwei CS2 gleichzeitig einsetzen? Gemäss meinem Handbuch schon. Es steht dort, dass die CS2 für das ausgelegt ist.

2. Wie kann ich an meiner CS2 überprüfen, welche Art.Nr. sie hat?

Zitat
Und für Sie besonders wichtig, wenn Sie

2 Central Stations einsetzen:

Anschliessend an diese Ausführungen zum Thema galvanische Massetrennung sei noch speziell darauf hingewiesen, dass wenn zwei CS 60213/14 miteinander verbunden werden, leider auch hier die Masse durchläuft. Und das sollte eben vermieden werden.

Anders gesagt: Sie sollten eine Central Station 60213/14 durch eine Central Station 60215 ersetzen, da dieses neue Gerät über die galvanische Massetrennung verfügt.

Um Ihnen hier entgegen zu kommen, mache ich Ihnen folgendes

Eintausch-Angebot:

Sie können bei uns eine neue CS 60215 im Eintausch gegen eine gebrauchte, gut erhaltene CS 60213/14 zum Preis von Fr. 440.00 erwerben.

Das Farbdisplay der einzutauschenden CS 60213/14 darf dabei aber keine Kratzer aufweisen und muss auch sonst vollständig unbeschädigt sein. Die CS muss in allen Bereichen noch absolut einwandfrei funktionstüchtig sein.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#2 von paparalf , 20.05.2011 00:01

Hallo miteinander,
ich betreibe schon länger eine 60213 und eine 60214 zusammen ohne Massetrennung.
Beide waren schon mal wegen des S88-Problems mit "flackernden" Rückmeldungen bei Märklin.
Seit der Rückkehr funktioniert das Zusammenspiel beider CS 2 und den S88, bis auf manche, schon im Forum diskutierten, Fehlschaltungen bei Fahrwegen problemlos.
Es ist so , dass wenn ich die Masse trenne, die S-88 nicht mehr fehlerfrei funktionieren.
An dieser Konstellation hängt noch eine alte 6021 mit drei Keyboards über das Connect sowie I-Train (übrigens ein ganz tolles Programm) über einen gemeinsamen Hub.
Grüße, Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#3 von julric , 20.05.2011 09:57

Hallo *,

Tante M hat mir vor zwei Wochen meine CS2 60213 im Rahmen der kostenfreien Reperaturaktion bezüglich der blinkenden S88 getauscht:

Ich habe schon nach einer Woche meine CS2 zurück bekommen, mit einem 60215-Board eingebaut, welches auch die 5A Ausgangsstrom bietet.

Das hat mich wirklich positiv überrascht, das Märklin so kulant ist!

Das heißt, damit sollten auch alle Verbindungsprobleme 60213/14/15 der Vergangenheit angehören...

Danke, Märklin!


julric  
julric
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.10.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#4 von Edelweis , 20.05.2011 11:10

Zitat von julric
Hallo *,

mit einem 60215-Board eingebaut, welches auch die 5A Ausgangsstrom bietet.

Danke, Märklin!




In diesem Zusammenhang,wäre es interessant zu wissen,ob man die 60213 zwecks Umrüstung auf ein 60215-Board zu Märklin schicken kann.
Und vor allem was dies kosten würde.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#5 von Peacy Stein , 20.05.2011 15:16

Zitat von Edelweis

Zitat von julric
Hallo *,

mit einem 60215-Board eingebaut, welches auch die 5A Ausgangsstrom bietet.

Danke, Märklin!




In diesem Zusammenhang,wäre es interessant zu wissen,ob man die 60213 zwecks Umrüstung auf ein 60215-Board zu Märklin schicken kann.
Und vor allem was dies kosten würde.

Grüße
Beni




Das würde mich auch interessieren.


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#6 von swisstrain , 21.05.2011 07:46

Wo sehe ich denn an meiner CS2, welche Artikelnummer sie hat?

Wenn ich sie aus der mega-digital-startpackung schweiz habe: ist sie dann von der neusten generation?

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#7 von Torsten Piorr-Marx , 21.05.2011 08:04

Zitat von swisstrain
...Wo sehe ich denn an meiner CS2, welche Artikelnummer sie hat?...


Unter Setup/Info.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#8 von obistruppi ( gelöscht ) , 21.05.2011 10:32

Hallo zusammen,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich meine CS2 auch einschicken wegen dem S88 Problem?
Auch wenn ich noch nicht mit S88-Rückmeldung fahre...
Habe eine 60214...
Viele Grüsse
Peter


obistruppi

RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#9 von julric , 24.05.2011 00:10

Nein, denn das S88-Problem betrifft die 60214 nicht. Nur eine Einsendung der 60213 ist (noch) durch die Rückrufaktion gedeckt.

Ob Märklin auch außerhalb dieser das Board in ein 60215-Board tauscht, ist mir nicht bekannt.


julric  
julric
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.10.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#10 von Jörg Warrelmann , 24.05.2011 11:00

Zitat von julric
Nein, denn das S88-Problem betrifft die 60214 nicht. Nur eine Einsendung der 60213 ist (noch) durch die Rückrufaktion gedeckt.

Ob Märklin auch außerhalb dieser das Board in ein 60215-Board tauscht, ist mir nicht bekannt.




Woher kommt die Information, dass eine Einsendung der 60213 (erste Generation der CS2) gedeckt sei?

Gemäss der Info bei Märklin bezieht sich der Tausch nur auf die Booster (Diesen Tausch habe ich problemlos durchgeführt).

In der Info von Märklin steht folgendes:

"•Ein Gerät ohne galvanische Trennung kann auch in Zukunft im Gesamtsystem verbleiben. Daher ist ein Austausch der Central Station 60213 oder 60214 nicht notwendig und wird daher auch von uns nicht durchgeführt. " (Zitat Märklin Webpage http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...stertausch.html)

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#11 von Murrrphy , 24.05.2011 11:06

Zitat von Jörg Warrelmann

Zitat von julric
Nein, denn das S88-Problem betrifft die 60214 nicht. Nur eine Einsendung der 60213 ist (noch) durch die Rückrufaktion gedeckt.

Ob Märklin auch außerhalb dieser das Board in ein 60215-Board tauscht, ist mir nicht bekannt.




Woher kommt die Information, dass eine Einsendung der 60213 (erste Generation der CS2) gedeckt sei?

Gemäss der Info bei Märklin bezieht sich der Tausch nur auf die Booster (Diesen Tausch habe ich problemlos durchgeführt).



Es gab/gibt bei der 60213 der ersten Generation bis zu einer bestimmten Hatrdware-Version manchmal Probleme mit dem s88-Anschluß in Verbindung mit der Masse (Flackern der Kontakte, o.ä.). In diesem Fall mußte die CS2 eingeschickt werden und der s88 Anschluß gefixt werden. Ich gehe davon aus, daß dieser Austausch gemeint war und nicht der der Booster.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unterschiede zwischen CS2 Art.Nr. 60213/14/15

#12 von matthias_steiner ( gelöscht ) , 22.04.2014 14:44

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine 60213 zu Märklin eingeschickt um diese mit einem 60215 Board umbauen zu lassen. dies nur aus dem Grund das ich 2 Stk. 60213 habe und diese ja nicht beide zusammen Betreiben darf da die Massentrennung fehlt. Nun kam heute die Ernüchterung, Märklin sendete mir einen Kostenvoranschlag in der Höhre von €470 zzgl. 19% MWST und Versand in die Schweiz. Naja für das Geld kann ich mir direkt eine Neue 60215 kaufen und meine 2 Stk. 60213 zum schalten benutzen ohne den Gleisanschluss zu verwenden. Naja schade eigentlich aber der Preis finde ich jetzt doch ein bisschen überrissen.... Einfach nur so als Info für diejenigen die es Interessiert. Mein Fazit --> Es lohnt sich definitiv nicht.

Schönen Tag wünsche ich Euch!

Freundliche Grüsse
Matthias


matthias_steiner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz