Habe mir nach 30 Jahren Märklin-Abstinenz eine Startpackung 29530 mit mobile station u. BR 86 gekauft. Seit Beginn an tritt folgendes Problem auf: Bei Schleichfahrt fährt die Lok optimal, bleibt nirgendwo stehen. Umso schneller ich fahre, desto mehr werden die Fahrtunterbrechungen (ruckeln, Lichtflackern). Die Schienen sind mit Spiritus absolut sauber gemacht worden. Ich weiß von früher (analog), dass die Loks auch geruckelt haben, aber nur bei verschmutzten Schienen. Wer kennt das Problem und kann mir helfen?!
evtl überlastet die Lok den Dekoder oder MS. Guck mal in die lok rein, was da für ein Motor und ein Dekoder eingebaut ist.
Eigentlich müsste der LFCM eingebaut sein (das ist der große SK-Motor). Was für ein Magnet ist denn da drin oder gar eine Spule? Diese lok gab es nämlich mit Delta-Dekoder und ich traue da nicht über den Weg, dass da nicht "zufällig" eine Delta-Restlok drin liegt.
hast du zufällig die Teilenummer der Lok? die Delta hat 33961
Hallo, Ich habe die gleiche Startpackung. Meine BR86 fährt tadellos, ich habe sie aber schon mehrere Stunden eingefahren und auch geschmiert. Schau doch mal unter dem Suchbegriff "Einfahren", da war schon mal so eine Diskussion. Hoffentlich hilft's und Gruss Peter
Hallo Wolfgang, jetzt hast Du mich als Neuling aber böse erwischt. Wo finde ich die Teilenr. der Lok? Welcher Motor, gute Frage. Sehe nur, das es sich um einen Scheibenmotor? handelt. Soll ein FX -Antrieb sein. Auf dem Dekoder sind keine DIP-Schalter o.Ä., sehe nur eine Nr.: ZT 040429A, hat aber wohl nicht viel zu bedeuten, oder? Danke, Michael
Hallo Peter, meine BR 86 ist jetzt auch schon ca. 2 Std. gefahren, aber es hat sich nix geändert. Noch etwas, was mir aufgefallen ist: Wenn ich genau hinhöre höre ich in der Lok und auch in der mobile station ein rauschen und knistern. Ist das bei Digital normal??
Hallo Wolfgang, das Rauschen ist eigentlich nur zu hören, wenn die Lok steht. Wo kommt das her?? Wenn Deine Lok in Ordnung ist, warum fliegt dann der Decoder bald raus? Wie gesagt, ich bin auf Ursachensuche, warum fährt meine BR 86 bei höherer Geschwindigkeit mit diesem fürchterlichen Unterbrechungen? Vielleicht hast Du ja noch´nen Tip!! Danke, Michael
#9 von
superbahner
(
gelöscht
)
, 30.08.2006 21:34
Hallo Michael, das Problem mit dem Ruckeln bei schneller Fahrt hatte ich auch schon mal, Ursache war, dass der Schleifer etwas zu hart federte. Abhilfe brachte ein Nachlassen der Schleiferfeder, auch schau mal, ob der Schleifschuh absolut gerade ist und parallel zu den Rädern sitzt. Gruss Rainer
die Geräusche sind bei der mobile station vollkommen normal. Man kann sie durchaus als Rauschen und Knistern deuten. Kannst diesbezüglich völlig beruhigt sein.
hallo superbahner, das habe ich gerade kontrolliert, eigentlich ist alles in Ordnung. Habe den Schleifer etwas schwächer gestellt. Bei anschliessender Probefahrt (extreme Schnellfahrt, wie man sie eigentlich nicht macht) fällt mir auf, dass die Lok in Kurven nicht zu Unterbrechungen neigt, sondern nur auf den Geraden. Gibt es da vielleicht Kontaktschwierigkeiten mit oder bei den Radsätzen??
Hallo Volker, danke für die beruhigende Nachricht. Aber als Digi-Neuling und einer nicht vernünftig fahrenden Lok hört man vielleicht doch die Flöhe husten. (Wär mal ´ne Idee für ein neues Soundmodul!! haha) Grüße Michael
habe eine fx-Lok (V100 - Startpackung) mit der ms getestet. Es stimmt, der fx-Dekoder gibt die gleichen Geräusche im Stand wie die ms von sich. Also auch das "normal"...
Bezüglich der Fahreigenschaften würde ich eingehend die Stromabnahme überprüfen. Bock doch mal die Lok auf und lass die Treibräder frei laufen... Gibt es keine Probleme, könnte es am Schleifer liegen.
Hallo Volker, habe es ausprobiert, geht einwandfrei, aber beim Fahren immer noch das gleiche Problem. Habe den Schleifer strammer und lockerer gestellt, keine Änderung. Schleifer nach links u. rechts gebogen, keine Änderung. Was soll man da machen? Kann es sein, das über die Räder kein ordentlicher Kontakt gegeben ist? Grüße Michael
Es gibt Märklin-Loks die mit vollkommen überölten Achsen das Werk verlassen und darunter leidet dann die Masseabnahme, was an der ruckeligen Fahrweise und dem Flackern der Beleuchtung zu erkennen ist.
Ich würde die Achsen mal reinigen (SR 24 und Einwegspritze).Bei ausgebautem Motor die Lok auf die seite legen, SR 24 mit der Spritze gezielt in die Achsen träufeln und dann die Räder durchdrehen. Danach sollte es besser sein.
Nach meiner Erfahrung liegt es gerade an den Radsätzen, an der neuen Brünierung. Im Bogen zwängt die Lok und hat daher besseren Massekontakt. Fahre die Lok, bis die Laufflächen blank sind. Elektrisch gesehen ist die Brünierung Unsinn.
also meine ältere 86 bekommt vom Vor- und vom Nachläufer Strom. Von den Treibachsen ist nur die vorderste Treibachse relevant, die anderen hängen in der Luft. Macht zusammen 6 Strombnahmepunkte über die Räder. Das müsste eigentlich reichen. Beim Schleifer muss auch die Form der Wölbung stimmen... Eigentlich ist der Schleifer dann gut eingestellt, wenn er die geringsten Geräusche macht... Prüf mal die einzelnen Lokräder mit der Aufbockmethode und minimiere die Schleifergeräusche.
Hallo Markus! Das hat mir zu denken gegeben. Früher, vor Digital, hätte ja auch keiner daran gedacht, wegeln ruckelns der Lok den Motor auszubauen. Habe Deinen Tip befolgt und habe nur die Vor- u. Nachlaufachse gereinigt. Ergebnis: 50% Besserung. Werde nun das komplette Fahrgestell reinigen und würde Dir dann gerne das Ergebnis mitteilen
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, mein Problem zu lösen. Ich glaube, der Tip von Markus war der Bringer! Werde sicher noch öfter Fragen haben, danke schon jetzt für Eure Hilfe!! Vielen Dank, Michael P aus dem Sauerland
ich habe auch eine BR 86, allerdings mit DELTA Decoder, und die ist auch schon recht alt (~ 10 Jahre, denke ich). Auch meine Lok hat diese Probleme gemacht. Bei mir lag es an der schlechten Masse, obwohl man das gar nicht vermuten mag, da ja genügend Achsen vorhanden sind.
An meiner Lok befinden sich Metallfedern, die die Masse der vorderstens, bzw. hintersten Achse zum Block leitet. Ich nehme an, dass diese ab Werk montiert werdern / wurden, um eine bessere Masse zu gewährleisten. Wenn diese Federn auch bei Deiner Lok noch vorhanden sind, kannst Du die Spannung überprüfen, und eventuell hilft auch ein wenig Batteriepolfett zur Erhöhung der Leitfähigkeit. Das hat jedenfalls bei meiner 86 geholfen.
das gab es z.B. von Hirschmann oder auch von Bosch z.B. für automatisch-motorisierte Autoantennen. Im Kfz-Zubehörhandel kann man also noch am ehesten fündig werden.
Hallo, Wie sieht es mit Kupferfett aus? Das hätte ich nämlich noch hier.
Meine Lok vom Hogwartsexpress macht nämlich auf der Geraden ab und an auch mal so ein paar Probleme und bleibt plötzlich stehen bei Langsamfahrt bzw. ruckelt leicht bei schnellerer Fahrt. Muss nur mal sehen wie ich das Ding überhaupt aufbekomme