RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2006 19:22

Habe mir nach 30 Jahren Märklin-Abstinenz eine Startpackung 29530 mit mobile station u. BR 86 gekauft. Seit Beginn an tritt folgendes Problem auf: Bei Schleichfahrt fährt die Lok optimal, bleibt nirgendwo stehen. Umso schneller ich fahre, desto mehr werden die Fahrtunterbrechungen (ruckeln, Lichtflackern). Die Schienen sind mit Spiritus absolut sauber gemacht worden. Ich weiß von früher (analog), dass die Loks auch geruckelt haben, aber nur bei verschmutzten Schienen. Wer kennt das Problem und kann mir helfen?!




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#2 von Gast , 30.08.2006 20:39

Hallo,

evtl überlastet die Lok den Dekoder oder MS. Guck mal in die lok rein, was da für ein Motor und ein Dekoder eingebaut ist.

Eigentlich müsste der LFCM eingebaut sein (das ist der große SK-Motor). Was für ein Magnet ist denn da drin oder gar eine Spule? Diese lok gab es nämlich mit Delta-Dekoder und ich traue da nicht über den Weg, dass da nicht "zufällig" eine Delta-Restlok drin liegt.

hast du zufällig die Teilenummer der Lok? die Delta hat 33961

Wolfgang




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#3 von Bertschi ( gelöscht ) , 30.08.2006 20:43

Hallo,
Ich habe die gleiche Startpackung. Meine BR86 fährt tadellos, ich habe sie aber schon mehrere Stunden eingefahren und auch geschmiert. Schau doch mal unter dem Suchbegriff "Einfahren", da war schon mal so eine Diskussion.
Hoffentlich hilft's und Gruss
Peter



Bertschi

RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#4 von Stummilein , 30.08.2006 20:45

Hallo Wolfgang,

erschrecke den Mann nicht mit den ganzen Fachbegriffen

Vieleicht hilft hier ein Bild des Innenlebens weiter.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2006 20:59

Hallo Wolfgang,
jetzt hast Du mich als Neuling aber böse erwischt. Wo finde ich die Teilenr. der Lok? Welcher Motor, gute Frage. Sehe nur, das es sich um einen Scheibenmotor? handelt. Soll ein FX -Antrieb sein. Auf dem Dekoder sind keine DIP-Schalter o.Ä., sehe nur eine Nr.: ZT 040429A, hat aber wohl nicht viel zu bedeuten, oder?
Danke, Michael




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2006 21:03

Hallo Peter,
meine BR 86 ist jetzt auch schon ca. 2 Std. gefahren, aber es hat sich nix geändert. Noch etwas, was mir aufgefallen ist: Wenn ich genau hinhöre höre ich in der Lok und auch in der mobile station ein rauschen und knistern. Ist das bei Digital normal??




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#7 von Gast , 30.08.2006 21:14

Hallo Michael,

wenn das ein Scheibenkollektormotor ist, dann ist es der große. Etwas anderes geht in dieser Lok nicht.

FX ist doch schon mal gut.

Du könntest mal bei HGH seinen Seiten nachsehen.

Das rauschen und Knistern ist eigentlich nicht normal. zumindest wenn die lok steht müsste die eigentlich völlig still sein.

Meine macht zumindest keinen Mucks und bald wird der Dekoder eh rausfliegen

Wolfgang




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#8 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2006 21:31

Hallo Wolfgang,
das Rauschen ist eigentlich nur zu hören, wenn die Lok steht. Wo kommt das her??
Wenn Deine Lok in Ordnung ist, warum fliegt dann der Decoder bald raus?
Wie gesagt, ich bin auf Ursachensuche, warum fährt meine BR 86 bei höherer Geschwindigkeit mit diesem fürchterlichen Unterbrechungen?
Vielleicht hast Du ja noch´nen Tip!!
Danke, Michael




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#9 von superbahner ( gelöscht ) , 30.08.2006 21:34

Hallo Michael,
das Problem mit dem Ruckeln bei schneller Fahrt hatte ich auch schon mal, Ursache war, dass der Schleifer etwas zu hart federte. Abhilfe brachte ein Nachlassen der Schleiferfeder, auch schau mal, ob der Schleifschuh absolut gerade ist und parallel zu den Rädern sitzt.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#10 von Badaboba , 30.08.2006 21:44

Hallo Michael,

die Geräusche sind bei der mobile station vollkommen normal.
Man kann sie durchaus als Rauschen und Knistern deuten.
Kannst diesbezüglich völlig beruhigt sein.

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#11 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2006 21:46

hallo superbahner,
das habe ich gerade kontrolliert, eigentlich ist alles in Ordnung. Habe den Schleifer etwas schwächer gestellt. Bei anschliessender Probefahrt (extreme Schnellfahrt, wie man sie eigentlich nicht macht) fällt mir auf, dass die Lok in Kurven nicht zu Unterbrechungen neigt, sondern nur auf den Geraden. Gibt es da vielleicht Kontaktschwierigkeiten mit oder bei den Radsätzen??




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#12 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2006 21:49

Hallo Volker,
danke für die beruhigende Nachricht. Aber als Digi-Neuling und einer nicht vernünftig fahrenden Lok hört man vielleicht doch die Flöhe husten. (Wär mal ´ne Idee für ein neues Soundmodul!! haha)
Grüße Michael




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#13 von Badaboba , 30.08.2006 21:52

Hallo Michael,

habe eine fx-Lok (V100 - Startpackung) mit der ms getestet. Es stimmt, der fx-Dekoder gibt die gleichen Geräusche im Stand wie die ms von sich. Also auch das "normal"...

Bezüglich der Fahreigenschaften würde ich eingehend die Stromabnahme überprüfen. Bock doch mal die Lok auf und lass die Treibräder frei laufen... Gibt es keine Probleme, könnte es am Schleifer liegen.

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#14 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2006 22:13

Hallo Volker,
habe es ausprobiert, geht einwandfrei, aber beim Fahren immer noch das gleiche Problem. Habe den Schleifer strammer und lockerer gestellt, keine Änderung. Schleifer nach links u. rechts gebogen, keine Änderung.
Was soll man da machen? Kann es sein, das über die Räder kein ordentlicher Kontakt gegeben ist?
Grüße Michael




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#15 von Marky ( gelöscht ) , 30.08.2006 22:17

Hallo Michael,

an den Radsätzen selber wirds nicht liegen.

Es gibt Märklin-Loks die mit vollkommen überölten Achsen das Werk verlassen und darunter leidet dann die Masseabnahme, was an der ruckeligen Fahrweise und dem Flackern der Beleuchtung zu erkennen ist.

Ich würde die Achsen mal reinigen (SR 24 und Einwegspritze).Bei ausgebautem Motor die Lok auf die seite legen, SR 24 mit der Spritze gezielt in die Achsen träufeln und dann die Räder durchdrehen. Danach sollte es besser sein.


Gruß Markus



Marky

RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.08.2006 22:24

Hallo!

Nach meiner Erfahrung liegt es gerade an den Radsätzen, an der neuen Brünierung. Im Bogen zwängt die Lok und hat daher besseren Massekontakt. Fahre die Lok, bis die Laufflächen blank sind.
Elektrisch gesehen ist die Brünierung Unsinn.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#17 von Badaboba , 30.08.2006 22:26

Hallo Michael,

also meine ältere 86 bekommt vom Vor- und vom Nachläufer Strom. Von den Treibachsen ist nur die vorderste Treibachse relevant, die anderen hängen in der Luft. Macht zusammen 6 Strombnahmepunkte über die Räder. Das müsste eigentlich reichen. Beim Schleifer muss auch die Form der Wölbung stimmen... Eigentlich ist der Schleifer dann gut eingestellt, wenn er die geringsten Geräusche macht...
Prüf mal die einzelnen Lokräder mit der Aufbockmethode und minimiere die Schleifergeräusche.

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#18 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2006 22:42

Hallo Markus!
Das hat mir zu denken gegeben. Früher, vor Digital, hätte ja auch keiner daran gedacht, wegeln ruckelns der Lok den Motor auszubauen. Habe Deinen Tip befolgt und habe nur die Vor- u. Nachlaufachse gereinigt. Ergebnis: 50% Besserung. Werde nun das komplette Fahrgestell reinigen und würde Dir dann gerne das Ergebnis mitteilen




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#19 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2006 22:56

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, mein Problem zu lösen.
Ich glaube, der Tip von Markus war der Bringer!
Werde sicher noch öfter Fragen haben, danke schon jetzt für Eure Hilfe!!
Vielen Dank, Michael P aus dem Sauerland




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#20 von Torsten , 31.08.2006 09:19

Hallo Michael,

ich habe auch eine BR 86, allerdings mit DELTA Decoder, und die ist auch schon recht alt (~ 10 Jahre, denke ich). Auch meine Lok hat diese Probleme gemacht. Bei mir lag es an der schlechten Masse, obwohl man das gar nicht vermuten mag, da ja genügend Achsen vorhanden sind.

An meiner Lok befinden sich Metallfedern, die die Masse der vorderstens, bzw. hintersten Achse zum Block leitet. Ich nehme an, dass diese ab Werk montiert werdern / wurden, um eine bessere Masse zu gewährleisten. Wenn diese Federn auch bei Deiner Lok noch vorhanden sind, kannst Du die Spannung überprüfen, und eventuell hilft auch ein wenig Batteriepolfett zur Erhöhung der Leitfähigkeit. Das hat jedenfalls bei meiner 86 geholfen.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#21 von tron24 , 31.08.2006 13:43

Zitat von Torsten

... und eventuell hilft auch ein wenig Batteriepolfett zur Erhöhung der Leitfähigkeit.



Hi Torsten,

Batteriepolfett leitet NICHT !!
Das ist nur gegen die Korrosion

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#22 von Gast , 31.08.2006 14:13

Hallo Torsten,

man könnte Antennenfett einsetzen. Das leitet.

Wolfgang




RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#23 von Torsten , 31.08.2006 16:34

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Torsten,

man könnte Antennenfett einsetzen. Das leitet.

Wolfgang



Wo bekommt man das denn, habe noch nie davon gehört



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#24 von Riprode , 31.08.2006 17:37

Hallo Torsten,

das gab es z.B. von Hirschmann oder auch von Bosch z.B. für automatisch-motorisierte Autoantennen. Im Kfz-Zubehörhandel kann man also noch am ehesten fündig werden.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin Startpackung BR 86

#25 von MarcelD ( gelöscht ) , 31.08.2006 20:57

Hallo,
Wie sieht es mit Kupferfett aus? Das hätte ich nämlich noch hier.

Meine Lok vom Hogwartsexpress macht nämlich auf der Geraden ab und an auch mal so ein paar Probleme und bleibt plötzlich stehen bei Langsamfahrt bzw. ruckelt leicht bei schnellerer Fahrt. Muss nur mal sehen wie ich das Ding überhaupt aufbekomme

Grüße
Marcel



MarcelD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz