#1 von
wim ziekman
(
gelöscht
)
, 14.06.2011 22:01
Hallo, ich bin Wim Ziekman, ehrenamtlicher Windmueller, Comtoisenuhrensammler und Epoche 1 Modelleisenbahn (Gleichstrom)Sammler aus Holland. Ich habe eine Frage ueber die schweizerische Eisenbahnen: Wie soll mann die Epochen in der Schweiz einteilen? Bis SBB-Gruendung (1902) Epoche 1? SBB 1902 - ? Epoche2? Und weiter? Kann ich z.B. einen grauen (Liliput 227460) SBB K2 zwischen Preussischen Landerbahnwagen laufen lassen? Oder kann ein grauen K3 auch? Oder ist dass vorbildwidrich? Die Liliput Gotthardbahnwagenset ist eigentlich doch nur bis 1902 verwendbar wegen der Nordostbahnwagen die es nur bis 1902 gab? Ich moechte in meine Epoche-1 Sammlung (1905-1917) auch einige "auslaendische" Wagen fahren lassen aus der Schweiz, Oesterreich und Holland, aber welche SBB-Modellen sind dann vorbildgerecht? Ich hoere gerne Ihren Meinung!
Ep. I 1847-1920 Ep. II 1920-1945 Ep. III 1945-1965 Ep IV 1965-1984-86* Ep V 1985-87*-2005 Ep VI 2006-
*Manche glauben dass die Ueberbrueckung vom Ep. IV zum Ep. V soll um 1989/1990 sein. Ich habe 1984/86 als Datum gewahlt, wegen die folgende Ereignisse: 1984 Erste rote Loks bei der SBB, 1985 Jubi der DB, ICE (Experimental), 1987 Einfuehrung vom EC Netz in Europa,
Zitat von mike cEp. I 1847-1920 Ep. II 1920-1945 Ep. III 1945-1965 Ep IV 1965-1984-86* Ep V 1985-87*-2005 Ep VI 2006-
*Manche glauben dass die Ueberbrueckung vom Ep. IV zum Ep. V soll um 1989/1990 sein. Ich habe 1984/86 als Datum gewahlt, wegen die folgende Ereignisse: 1984 Erste rote Loks bei der SBB, 1985 Jubi der DB, ICE (Experimental), 1987 Einfuehrung vom EC Netz in Europa,
MfG
Mike C
Moin Mike,
diese Epocheneinteilung ist nur für Deutschland genau richtig. Für die Schweiz gibt die NEM 804 CH an:
Epoche I bis 1920 Epoche II 1920 - 1945 Epoche III 1945 - 1970 Epoche IV 1970 - 1990 Epoche V ab 1990
#6 von
wim ziekman
(
gelöscht
)
, 15.06.2011 12:18
Allen herzlich Dank fuer die Hilfe! Ich habe angenommen dass die Epochen fuer alle Laender gleich waren, aber jetzt ist es klar! Von Nem 804 hatte ich noch nie gehoert.
… und natürlich gelten für die Niederlande auch andere Einteilungen …
Doch noch eine Bemerkung zur Einteilung für die DB, angeblich unter starker Einwirkung der deutschen Modellbahnindustrie: (Fast) Nur Deutschland meint bei Epoche III mit nur zwei Unterteilungen mit IIIa und IIIb auskommen zu können. Und für die DB ist die Epoche IIIb nun sogar bis 1970 ausgedehnt worden – ein Schwachsinn sondergleichen – mit einer nur für die DB und DR definierten fünfjährigen (!) Unschärfe zur Epoche IV, die mittlerweile bei 1965 beginnt … Da wäre die dänische Einteilung viel sinnvoller.
… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee … Bruno
Zitat von dach… und natürlich gelten für die Niederlande auch andere Einteilungen …
Doch noch eine Bemerkung zur Einteilung für die DB, angeblich unter starker Einwirkung der deutschen Modellbahnindustrie: (Fast) Nur Deutschland meint bei Epoche III mit nur zwei Unterteilungen mit IIIa und IIIb auskommen zu können. Und für die DB ist die Epoche IIIb nun sogar bis 1970 ausgedehnt worden – ein Schwachsinn sondergleichen – mit einer nur für die DB und DR definierten fünfjährigen (!) Unschärfe zur Epoche IV, die mittlerweile bei 1965 beginnt … Da wäre die dänische Einteilung viel sinnvoller.
Moin,
Epochen und die Perioden innerhalb der Epochen sind keine Schalterstellungen, die Grenzen sind zwangsläufig unscharf. Alles andere wäre wie du sagst: Schwachsinn.
Bei der Ausarbeitung der NEM für die Epochen mögen durchaus Industrievertreter mit am Tisch gessen haben; der Sachverstand, der in den Normen steckt, spricht allerdings eher dafür, dass es Eisenbahnkenner waren.
Es gibt noch mehr Epoche-Normen: NEM 800 - 818 NL (mit Lücken)
Zitat von SchwanckBei der Ausarbeitung der NEM für die Epochen mögen durchaus Industrievertreter mit am Tisch gessen haben; der Sachverstand, der in den Normen steckt, spricht allerdings eher dafür, dass es Eisenbahnkenner waren.
Der Rückkehrschluss wäre dann, dass in den anderen Ländern kein Sachverstand mit am Werke war, weil die ganz überwiegend ihre Epocheneinteilung viel, viel feingliedriger aufgebaut haben??
Epoche IIIb – wirklich nur eine Unterepoche? = kompletter Abteilwagenzug von 1956 bis 1960 – oder auch Holzwagen bis 1961 mit BR 74 oder 78 (flaschengrüne Zeit) = Steildach-Silberling mit BR 218 (Silber- und Chromoxyd-Zeit)
Mein Wunsch für die DB sieht anders aus: Epoche IIIb von 1956 bis 1961 Epoche IIIc von 1962 bis 1968
Mein Wunsch für die DR Epoche IIIc bis 1970
… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee … Bruno
Zitat von SchwanckBei der Ausarbeitung der NEM für die Epochen mögen durchaus Industrievertreter mit am Tisch gessen haben; der Sachverstand, der in den Normen steckt, spricht allerdings eher dafür, dass es Eisenbahnkenner waren.
Der Rückkehrschluss wäre dann, dass in den anderen Ländern kein Sachverstand mit am Werke war, weil die ganz überwiegend ihre Epocheneinteilung viel, viel feingliedriger aufgebaut haben??
Epoche IIIb – wirklich nur eine Unterepoche? = kompletter Abteilwagenzug von 1956 bis 1960 – oder auch Holzwagen bis 1961 mit BR 74 oder 78 (flaschengrüne Zeit) = Steildach-Silberling mit BR 218 (Silber- und Chromoxyd-Zeit)
Mein Wunsch für die DB sieht anders aus: Epoche IIIb von 1956 bis 1961 Epoche IIIc von 1962 bis 1968
Mein Wunsch für die DR Epoche IIIc bis 1970
Moin dach,
deine Wünsche sind durchaus nachvollziehbar und mögen für dir und etliche anderen auch so praktiziert werden. Normen müssen allerdings etwas umfassender gestaltet werden und dennoch nicht auf Irrwege führen. Wie schon gesagt können Epochegrenzen nicht messerscharf sein, weil viele Prozesse bei der Bahn entweder sehr kurzlebig sind oder sich über längere Zeit, oftmals Jahre, hinziehen. Ich glaube, dass die Epocheeinteilungen im Großen und Ganzen gut sind. Ein Modellbahner der sich für sein Tun eine spezielle Nische gefunden hat, kann bestimmt auch ohne Beachtung der (einer) Epocheneinteilung glücklich sein. Noch ein Gedanke zu den Herstellervertretern im Normungsgremium für Epochen: Was hätten die dort zu ihren Gunsten bewirken sollen?
Zitat von SchwanckNoch ein Gedanke zu den Herstellervertretern im Normungsgremium für Epochen: Was hätten die dort zu ihren Gunsten bewirken sollen?
KFS
Der Einfluss soll angeblich folgender gewesen sein: »Um Hobby-Anfänger geistig zu "schonen" und um die Händler nicht ständig als "Deppen" erscheinen zu lassen, wäre es besser, die NEM-Normen nicht mehr unterschiedlich für DB und DR zu verfassen und sie deshalb noch "weicher" auszuformulieren.«
Die Revisionen der NEM ist bei fast allen anderen Ländernormen im Laufe der Jahre präzisiert worden, für Deutschland sind sie unpräziser geworden.
Und warum sich in der Ausformulierung der Länder-Normen so große Unterschiede zu den ebenfalls modellbahnbegeisterten Dänen, Niederländern und Schweizern ergeben, bleibt mir weiterhin unklar.
Dass vorbildgerechte Modellbahner sich schon immer über Epochengrenzen hinweg ihr Material aussuchen können und dürfen usw., verändert sich nicht durch Normen. Dass der auf Unterstützung hoffende Kunde mit der einzig bekannten "Norm-Ungenauigkeit" von 5(!) Jahren nur bei DR und DB auseinandersetzen muss, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Aber sei es drum: Leben und Leben-lassen!
Und um den Bogen ganz zum Anfang zu schlagen: Die Normen für die Länder sind unterschiedlich verfasst. Die Normen werden unterschiedlich im Laufe der Jahre verändert. Die Länder selbst sind unterschiedlich. Die Staatsbahnen wurden unterschiedlich betrieben.
… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee … Bruno