Hallo!
Weiss jemand von Euch, ob die Preussische P10 (Baureihe 39) in der Reichsbahnzeit auch mal mit Donnerbüchsen unterwegs war? Oder eher mit drei- oder vierachsigen Wagen?
Gruß,
Steffen
Hallo!
Weiss jemand von Euch, ob die Preussische P10 (Baureihe 39) in der Reichsbahnzeit auch mal mit Donnerbüchsen unterwegs war? Oder eher mit drei- oder vierachsigen Wagen?
Gruß,
Steffen
Moin Steffen,
die BR 39 hat mit Sicherheit auch Personenzüge gezogen, in denen Donnerbüchsen eingestellt waren. Ob und wo dies allerdings planmäßig geschah, weiß ich nicht ohne umfangreiche Recherche.
Eines solltest du noch wissen: Nur in ganz wenigen Fällen waren zur Reichsbahnzeit und auch in Epoche IIIa Züge mit stilreinen Garnituren unterwegs; ein Zug, in dem nur Donnerbüchsen liefen gab es kaum. Meist waren dreiachsige Abteilwagen mit dabei, denn von denen gab es die größte Anzahl.
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Ich habe mal in meiner Sammlung nachgeschaut.
Die P 10 mit Donnerbüchse da war die Donnerbuchse eher in einem beschleunigten Personenzug zu Anfang der Reichsbahnzeit mit anderen Wagen eingestellt. ( Siehe die Fleischmann Snderserie aus 2000)
Die P 10 fuhr neben hochwertigen D und Eilzugen auch Schnellgüterzüge.
Für Donnerbüchsen als Personenzug mit weiteren gemischten Wagen waren eher die BR 38 und Br 24 anzutreffen.
Gruß Michael
Beiträge: | 81 |
Registriert am: | 12.01.2009 |
Gleise | Roco Tillig |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Tams |
Stromart | analog AC |
Die 39 fuhr auch oft und gerne "normale" Personenzüge. Also uneingeschränktes ja. Der Optik wegen sollte der Zug vielleicht nicht zu kurz sein.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Dwimbor
Die 39 fuhr auch oft und gerne "normale" Personenzüge. Also uneingeschränktes ja. Der Optik wegen sollte der Zug vielleicht nicht zu kurz sein.
Die Frage war Reichsbahnzeit DRG oder? da war die P10 wegen Ihrer hohen Achslast nur auf entsprechenden oder entsprechend ertüchtigen Strecken im Einsatz.
Über die Bespannung von Donnerbüchsen gibt es noch was im Nachbarforum mit den http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=314673
Gruß Michael
Beiträge: | 81 |
Registriert am: | 12.01.2009 |
Gleise | Roco Tillig |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Tams |
Stromart | analog AC |
Zitat von giordoZitat von Dwimbor
Die 39 fuhr auch oft und gerne "normale" Personenzüge. Also uneingeschränktes ja. Der Optik wegen sollte der Zug vielleicht nicht zu kurz sein.
Die Frage war Reichsbahnzeit DRG oder? da war die P10 wegen Ihrer hohen Achslast nur auf entsprechenden oder entsprechend ertüchtigen Strecken im Einsatz.
Gruß Michael
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Im Eisenbahn Journal Die Baureihe 39 Special 3/93 gibt es einige Fotos von 39er der DB und Donnerbüchsen am Haken.
Für eine Personenzuglokomotive ist das wohl nicht ungewöhnlich.
Als Füllleistungen sind aber auch wesentlich hochwertigere Lokomotiven wie BR01 mit derartigen Personenzügen gefahren.
Beiträge: | 6.896 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat von berndm
Im Eisenbahn Journal Die Baureihe 39 Special 3/93 gibt es einige Fotos von 39er der DB und Donnerbüchsen am Haken.
Für eine Personenzuglokomotive ist das wohl nicht ungewöhnlich.
Als Füllleistungen sind aber auch wesentlich hochwertigere Lokomotiven wie BR01 mit derartigen Personenzügen gefahren.
Das istimmt für die DB und den einsetzenden Tranktionswandel. Wir sprechen aber von Reichsbahn und da war die P10 die Schnellzugmaschine für Gebirgsstrecken.
Sie hat nicht um sonst die württembergische C auf der Hauptstrecke verdrängt. Auserdem gabs es damals über 3000 x die Br 38
die mit den Personenzugleistungen und den Donnerbüchsen betraut war.
Für die P 10 sind FD und Eilzüge wesentlich typischer als Donnerbüchsen.
Gruß Michael
Beiträge: | 81 |
Registriert am: | 12.01.2009 |
Gleise | Roco Tillig |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Tams |
Stromart | analog AC |
Zitat von giordoZitat von berndm
Im Eisenbahn Journal Die Baureihe 39 Special 3/93 gibt es einige Fotos von 39er der DB und Donnerbüchsen am Haken.
Für eine Personenzuglokomotive ist das wohl nicht ungewöhnlich.
Als Füllleistungen sind aber auch wesentlich hochwertigere Lokomotiven wie BR01 mit derartigen Personenzügen gefahren.
Das istimmt für die DB und den einsetzenden Tranktionswandel. Wir sprechen aber von Reichsbahn und da war die P10 die Schnellzugmaschine für Gebirgsstrecken.
Sie hat nicht um sonst die württembergische C auf der Hauptstrecke verdrängt. Auserdem gabs es damals über 3000 x die Br 38
die mit den Personenzugleistungen und den Donnerbüchsen betraut war.
Für die P 10 sind FD und Eilzüge wesentlich typischer als Donnerbüchsen.
Gruß Michael
Du bist aber hartnaeckig...
Aus dem Buch 'Reichsbahn zwischen Schwaebischer Alb und Schwarzwald'
S. 118: 39.0 mit Personenzug auf der Gaeubahn. Zu erkennen sind wegen des Schattens nur die zwei ersten Wagen, eindeutig Donnerbuechsen.
S. 144: 39.0 mit Personenzug auf der Schwarzwaldbahn, erste zwei Wagen Postwagen, Packwagen, dann nicht identifizierbare Zweiachser. Kann also nichts besseres als Donnerbuechsen sein.
Natuerlich waren D-Zuege als Fotomotiv auch beliebter.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von DwimborZitat von giordoZitat von berndm
Im Eisenbahn Journal Die Baureihe 39 Special 3/93 gibt es einige Fotos von 39er der DB und Donnerbüchsen am Haken.
Für eine Personenzuglokomotive ist das wohl nicht ungewöhnlich.
Als Füllleistungen sind aber auch wesentlich hochwertigere Lokomotiven wie BR01 mit derartigen Personenzügen gefahren.
Das istimmt für die DB und den einsetzenden Tranktionswandel. Wir sprechen aber von Reichsbahn und da war die P10 die Schnellzugmaschine für Gebirgsstrecken.
Sie hat nicht um sonst die württembergische C auf der Hauptstrecke verdrängt. Auserdem gabs es damals über 3000 x die Br 38
die mit den Personenzugleistungen und den Donnerbüchsen betraut war.
Für die P 10 sind FD und Eilzüge wesentlich typischer als Donnerbüchsen.
Gruß Michael
Du bist aber hartnaeckig...
Aus dem Buch 'Reichsbahn zwischen Schwaebischer Alb und Schwarzwald'
S. 118: 39.0 mit Personenzug auf der Gaeubahn. Zu erkennen sind wegen des Schattens nur die zwei ersten Wagen, eindeutig Donnerbuechsen.
S. 144: 39.0 mit Personenzug auf der Schwarzwaldbahn, erste zwei Wagen Postwagen, Packwagen, dann nicht identifizierbare Zweiachser. Kann also nichts besseres als Donnerbuechsen sein.
Natuerlich waren D-Zuege als Fotomotiv auch beliebter.
Michael ,
ich habs ja gar nicht ausgeschloosen,
Auch das Fleischmann Sose aus 2000 hat ja einen Donnerbüchse.
Aber die Frage war was war typischer und sicherlich waren 3 und 4 Achser für die Maschinen eher als Donnerbüchsen.
Gruß Michael
Beiträge: | 81 |
Registriert am: | 12.01.2009 |
Gleise | Roco Tillig |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Tams |
Stromart | analog AC |
Zitat von giordo
Michael ,
ich habs ja gar nicht ausgeschloosen,
Auch das Fleischmann Sose aus 2000 hat ja einen Donnerbüchse.
Aber die Frage war was war typischer und sicherlich waren 3 und 4 Achser für die Maschinen eher als Donnerbüchsen.
Gruß Michael
Nicht ganz. Die Frage war "ob die Preussische P10 (Baureihe 39) in der Reichsbahnzeit auch mal mit Donnerbüchsen unterwegs war", siehe Eingangspost. Und da muss man mit ja antworten. "Auch mal" sicher.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |