Hallo Dietmar,
Zitat
Aber ich kann nicht erkennen, wie dies aus dem zitierten offenen Brief hervorgehen soll. Da gibt es doch eine glasklare Trennung der Absätze über Railcom und Railcom Plus. Und der Absatz über die kostenfreie Lizenzvergabe bezieht sich eindeutig auf Railcom. Der Absatz über Railcom Plus folgt erst danach und sagt lediglich aus, dass sich die Arbeitsgruppe demnächst intensiv damit beschäftigen wird. Von kostenloser Lizenzvergabe steht da eindeutig kein einziger Buchstabe.
Nun, viel mehr als den Brief habe ich auch nicht, allerdings unterscheidet der sich schon sehr von den bisherigen Vermutungen, RailComPlus wäre nur eine Sache mit ESU und Lenz. Es ist erstmals öffentlich von der gesamten Arbeitsgruppe die Rede und während tatsächlich nichts explizit von einer kostenlosen Lizenzvergabe für Plus steht ist auch nicht vom Gegenteil die Rede.
Was die Nutzung innerhalb der Arbeitsgruppe angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass Tams und Kühn sich hier gross einbringen würden, wenn sie das Plus nicht auch nutzen dürften.
Frank,
nichts für Ungut, Deine Erklärung ist sicher hochwissenschaftlich aber nach dem ersten Satz höre ich wieder auf zu Lesen und weis immer noch nicht, was Du mit der Tachowelle willst . Ist nicht böse gemeint, aber es würde wahrscheinlich mehr helfen, wenn Du einfach das gewünschte Resultat beschreibst und nicht, wie man dazu kommt. Dem Tachowellenuser wird es egal sein, ob der angezeigte Wert vom Rotationswinkel oder vom Füllstand Chinesischer Reissäcke ermittelt wird.
Zitat
Im Unterschied zu Railcom, das Lenz nun schon seit der Jahrtausendwende mit bislang eher mäßig bis geringem Erfolg versucht im DCC Sektor zu etablieren (nun eben mit neuem Namen Railcom +) ist in der Märklin Domäne mit mfx die automatische Rückmeldung seit 2004 erfolgreicher
Dem muss man natürlich zustimmen, was das System mfx nicht besser macht. Märklin hat ganz andere Voraussetzungen als Lenz. Neben der Markentreue ist der Grad der Digitalisierung bei den Märklinfahrern viel höher als bei den Zweileiterfahrern und wenn da der Branchenprimus ein neues System einführt wird das unter diesen Umständen ganz anders aufgenommen. Faktisch kommt ein Märklinfahrer so gut wie nicht mehr an mfx vorbei, ausser er verzichtet auf Märklin. Auf Lenz, RailCom, Zimo, was auch immer, kann ich dagegen leicht verzichten. RailCom lässt sich ausschalten und wenn ich alleine vom Logo Pickel bekomme dann gibt es noch genügend RailCom-freie Mitbewerber. Dass es die Technik da ungleich schwerer hat liegt auf der Hand.
Zitat
nur müssen sie auch für alle Beteiligten einen sichtbaren Nutzen haben; davon scheinen bei RailCom(+) nicht alle so überzeugt sein.
Muss ich auch zustimmen. Der Nutzen ist da, das Potential auch aber ich glaube, die mangelnde Überzeugung kommt von den moderaten Verhalten der Hersteller. Meine persönlichen Präferenzen hin oder her, aber mal ehrlich, wer ausser Tams hat denn wirklich was für RailCom getan? Wer hat denn wirklich mehr gemacht als ein paar Messemuster? Leider ist Tams aber zu klein, um hier die Massen zu bewegen. Entweder die Mitglieder der Arbeitsgruppe reissen sich zusammen und leisten gemeinsam Überzeugungsarbeit oder das wird auch in 10 Jahren nichts.
Zitat
PS: Wenn z.B. TRIX auch mitmachen würde wäre das durchaus ein gewichtiges Signal für andere Hersteller. Bislang ist davon allerdings wenig zu spüren.
Ganz klar. Und warum macht man nicht mit?
Zitat
demnächst werden auch Weichen-/Signaldecoder mit mfx kommen.
Nach 7 Jahren... und das noch nicht mal offiziell... Tachowellen oder wenigstens Ortsbestimmungen sind damit allerdings immer noch nicht möglich, oder doch?