kann man in den Märklin- oder ESU- Decodern unterschiedliche Geschindigkeiten für Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahrt mit der CS2 einstellen? Im Original fuhren die Dampfloks ja auch nicht gleich schnell.
Falls es geht wüsste ich gerne wie?
Gruss
Max
Gruß
Max
Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht. Jetzt auch auf Modulen
bei ESU-Decodern ja, bei Märklin-Decodern (zumindest derzeit) nein. Die CV nennen sich beim Lokprogrammer "Trimmfaktor", bei der CS2 "Korrekturfaktor".
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Deine Anfrage hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich mich auch gerade mit meiner neuen CS 2 auseinandersetze.
So habe ich in den letzten 1 1/2 Stunden mehrere MFX-Loks mit Märklin-Decodern, bei denen der Vorwärts-Trimm- und Rückwärts-Trimm, das sind die unterschiedlichen Vorwärts- und Rückwärtsgeschwindigkeiten, einprogrammiert sind. Diese habe ich ursprünglich mit meiner CS 1 (r) programmiert und gerade noch einmal getestet. Sie sind vorhanden.
Dann habe ich die Loks in meiner CS 2 (60214) angemeldet und danach die in die Loks programmierten Daten eingelesen. Die Daten wurden alle übernommen. Mir kommt es so vor, dass die unterschiedlichen Geschwindigkeiten für vorwärts und rückwärts zwar vorhanden sind, aber nirgendwo sichtbar sind.
Daraus schließe ich, dass dies eine ESU-spezifische Programmierung war oder ist, die Märklin nicht oder besser gesagt, noch nicht hat.
Insgesamt muss ich dazu bemerken, dass die neue CS 2 zwar ein wunderschönes Display hat, aber es fehlen viele rationelle Programmiermöglichkeiten, die in der CS 1 (60212) bereits vorhanden sind. Auch die CV-Programmiermöglichkeiten mit DCC sind sehr eingeschränkt bzw. gewöhnungsbedürftig.
Aus diesen Gründen programmiere ich derzeit alle meine Loks nach wie vor mit meiner CS 1 (r) und lese dann nur noch die Daten in die CS 2 ein. Ich hatte mir dieses allerdings etwas anders vorgestellt.
Zitat von Berderwe... Auch die CV-Programmiermöglichkeiten mit DCC sind sehr eingeschränkt bzw. gewöhnungsbedürftig....
Was ist denn daran eingeschränkt? Ich finde die Möglichkeit, mir eigene DCC-Profile mit den möglichen CVs der Dekoder zu erstellen absolut genial und richtungsweisend. Außerdem ist es sogar möglich, den CVs Klarnamen zu geben und sogar die Bits zu begrenzen und zu beschreiben. Lad doch mal eins der gespeicherten DCC-Beispielprofile.
Gruß Torsten
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ich bin noch in der Übungsphase mit der CS 2 und habe noch Probleme mit dem speziellen Programmieren von Loks, vor allem mit Multiprotokolldecodern, die DCC und Motorola können.
Bei einigen, wie z. B. Tams-Decodern, konnte ich mit der CS 1 (r) in DCC programmieren und Motorola fahren. Mit der CS 2 bleibt die Lok dann in DCC. Ist alles noch gewöhnungsbedürftig. Aber ich gebe nicht kampflos auf.
Zitat von Berderwe...Bei einigen, wie z. B. Tams-Decodern, konnte ich mit der CS 1 (r) in DCC programmieren und Motorola fahren. Mit der CS 2 bleibt die Lok dann in DCC. Ist alles noch gewöhnungsbedürftig. Aber ich gebe nicht kampflos auf. ...
Hallo,
das geht auch mit der CS2. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, warum Du mit dem schlechteren Protokoll (MM, 14 FS, 5 Funktionen) fahren willst, wenn dir ein besseres zur Verfügung steht (DCC, 126 FS, 16 Funktionen mit der CS2).
Gruß Torsten
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wie gesagt, ich bin noch am "Üben". Geht halt alles nicht so schnell auf einmal. Aber ich bin lernfähig, glaube ich.
Ich habe vorhin eine BR 44 mit Multiprotokoll-Decoder in meine CS 2 eingeben wollen. Sie hat einen Tams-Decoder LDG 34 drin. Ich hatte ihn mit meiner CS 1 (r) auf DCC programmiert und dann zum Schluß die CV 1 auf 149 eingegeben. Da spricht das DCC nicht mehr an. Also fahre ich sie auf MM. Sie hat aber alle Programmierungen der DCC-Programmierung drin. Ich fahre sie also wie mit einer "Maske" im MM-Protokoll nur wegen der höheren Adressmöglichkeiten.
Die CS 2 spielt da aber nicht mit. Sie liest den Decoder nur als DCC ein und läßt eine nachträgliche Änderung auf ein anderes Protokoll zum Fahren wegen der höheren Adresse gar nicht zu. Bei den CV's kann ich dann nur zwischen 1 - 5 auswählen. Alle weiteren CV's kann ich nicht aufrufen, was ich mit der CS1 kann.
Dies sind so einige meiner Probleme mit der neuen CS 2 (60214)
Zitat von Berderwe...also wie mit einer "Maske" im MM-Protokoll nur wegen der höheren Adressmöglichkeiten.
Die CS 2 spielt da aber nicht mit. Sie liest den Decoder nur als DCC ein und läßt eine nachträgliche Änderung auf ein anderes Protokoll zum Fahren wegen der höheren Adresse gar nicht zu. Bei den CV's kann ich dann nur zwischen 1 - 5 auswählen. Alle weiteren CV's kann ich nicht aufrufen, was ich mit der CS1 kann. ...
Dies sind so einige meiner Probleme mit der neuen CS 2 (60214)...
Sorry, aber Du hast anscheinend das ganze Programmiersystem der CS2 noch nicht verstanden. Natürlich lassen sich alle DCC-Adressen anspechen (>10000 gegenüber nur 255 bei MM) und auch alle CVs sind ansprechbar. Es lassen sich sogar CV-Masken für einzelne Dekoder erstellen (ein geniales System - hat meines Wissens keine andere Zentrale). Bitte lies dir nochmal die Online-Anleitung der CS2 (geht auch über Webserver der CS2 am PC) durch.
Gruß Torsten
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Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Aber unterm Strich habe ich verstanden, das Esu dekoder einstellbar sind und Märklin nicht. Da ich noch keine ESU Dekoder Einstellungen verändert habe noch eine Frage zum Trimmfaktor. Muss der Wert gross oder klein sein um Rückwärts langsamer zu fahren?
Gruß Max
Gruß
Max
Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht. Jetzt auch auf Modulen
dank verschiedener Forumskollegen in einem anderen Thread habe ich jetzt alles im "Griff" bezüglich langer Adressen und CV-Programmierungen mit der CS2.
Hallo Max,
Vorwärtstrimm: kleiner = langsamer und größer = schneller Rückwärtstrimm: kleiner = langsamer und größer = schneller
Zitat von Max FortuneErstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Aber unterm Strich habe ich verstanden, das Esu dekoder einstellbar sind und Märklin nicht. Da ich noch keine ESU Dekoder Einstellungen verändert habe noch eine Frage zum Trimmfaktor. Muss der Wert gross oder klein sein um Rückwärts langsamer zu fahren?
Gruß Max
Hallo Max,
der Mittenwert des einstellbaren Wertebereiches (also zum Beispiel von 0 bis 255 der Wert 12 bedeutet 100% der sich von allen anderen die Geschwindigkeit beeinflussenden Parameter ergebenden Geschwindigkeit. Daher ist der Mittenwert die Default-Einstellung.
Daher bedeutet eine Werterhöhung auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit und eine Wertreduzierung eine niedrigere Geschwindigkeit.
Um rückwärts langsamer als vorwärts fahren zu können, kannst Du entweder den Rückwärtsfaktor reduzieren oder den Vorwärtsfaktor erhöhen.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/