RE: Fragen zu bahnbetriebswerk

#1 von René ( gelöscht ) , 20.06.2011 10:48

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René

RE: Fragen zu bahnbetriebswerk

#2 von 216 , 20.06.2011 11:20

Ab 1995 wirst Du wohl zu 99% den Rückbau der Betriebswerke darstellen können. Die meisten Anlagen wurden mehr und mehr von der Betriebslage abgeschnitten.
Bekohlunsanlagen wurde meist direkt nach dem Traktionswandel in den 70ern abgebaut. Hier gibt es als Beispiel das Bw Giessen: In Giessen wurde am Platz der Bekohlung die Tankstelle neu errichtet.
Eine Bilderdokomentation zum Rückbau eines ehemaligen Betriebswerkes kann ich Dir in Form des Bw Limburg beisteuern, welches einst 3 Lokschuppen besaß.

Hier siehst Du die Veränderung von 1985 bis 2004 auf einem Blick (schematisch)
http://www.bw-limburg.de/bw_limburg/1_ge...85_2004plan.htm

Hier sind einige Betriebsfotos von 1990-2002 (schliessung der letzten Drehscheibe des Schuppen II)
http://www.bw-limburg.de/bw_limburg/1_galerie/01/01.htm

Hier nun der dritte Schuppen (Triebwagenhalle) der 2004 geschlossen wurde.
http://www.bw-limburg.de/bw_limburg/1_galerie/02/02.htm

...und hier gibt es das was 2004 noch übrig war...
http://www.bw-limburg.de/bw_limburg/1_galerie/09/index.htm

Das ganze Gelände wurde dann 2007 abgetragen und liegt brach. Einzig die Tankstelle ist noch im Betrieb.


Dieses Bw sterben hatte mich dazu inspiriert mein zweites Bw auf der anlage dem verfall preiszugeben...


das sieht dann so aus... http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=35544&start=25
Gruß Martin


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RE: Fragen zu bahnbetriebswerk

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 21.06.2011 13:11

Hallo René,

da wirst du außerhalb der Museumsbetriebswerke wohl kaum noch Relikte aus der Dampflokzeit finden, die Mitte der 90er noch vorhanden waren.

Zu deiner Frage der Signalisierung innerhalb des BW kann ich dir aus eigener Beobachtung mitteilen, daß die Zufahrtsgleise (Aus- und Einfahrgleis) zur Drehscheibe mittels Wartesignal gesichert wurden.

Die Ausfahrt aus dem Bw in Richtung Bahnhof wurde mittels Sperrsignal und oft auch Flankenschutzweiche(n) gesichert.

Zu moderner Zeit wurde in diesem Ausfahrbereich auch die Sifa, bzw. die Indusi geprüft. Hierzu waren spezielle Schilder aufgestellt, die dem Tf sagten, wann er die Sifataste loslassen sollte und/oder wo der Prüfmagnet der Indusi saß.

Falls du Abstellgleise neben dem Bw, z.B. zur Triebwagenabstellung, gebaut hast, diese wurden ebenfalls mittels Sperrsignalen in Richtung Bf gesichert. Ausfahrsignale (Hauptsignale) gab es im Bw nie.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Fragen zu bahnbetriebswerk

#4 von René ( gelöscht ) , 23.06.2011 11:30

Beitrag gelöscht.


René

   


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