RE: Hunzingen Hbf

#626 von V8Cobra , 18.12.2023 09:07

Hallo Didiane,

ich schau schon lange hier zu, und was ich so zu sehen bekomme






Durch die 1mm Polystrolplatten scheint es durch, aber mit dickerem Polystrol paßt es nicht mit der Folie als Glasscheibe.



Versuch doch mal, die Innenseite der Wand schwarz zu streichen. Dann dürfte das Licht nicht mehr durchscheinen...

An sonsten, gerne weiter so


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Mornsgrans und mb-didi haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#627 von mb-didi , 18.12.2023 18:09

@Uwe (V8Cobra)
Die Helligkeit ist nur mit der vollen Spannung so extrem. Nach dem Einbau werden alle Lichter über Decoder angesteuert. Da kann auch die Helligkeit noch eingestellt werden.
Mir ist es im Fahrplanfenster auch zu hell. Etwas dunkler sieht es wesentlich besser aus. Ich habe es mal mit einem 9V-Block statt 12V-LEDtreiber probiert. Es wirkt wesentlich angenehmer.

@Barnie72
Ich denke, das ein Bahnsteig von etwa 200cm Länge mindestens 1000 Figuren benötigt. Für den Bahnsteig des Nahverkehrs habe ich schon diese Menge als Minimum eingeplant.
Auf dem Bahnsteig des Fernverkehrs darf es ruhig etwas weniger sein.
Aber zuerst kommen in die Bahnhofshalle mit den Aufgängen zu den Bahnsteigen auch genug Figuren. Das ist die nächste Baustufe.

@all
Leider mußte ich heute feststellen, dass es keine Kunststofftrinkhalme mehr gibt. Gerade diese dünnwandigen Kunststoffröhrchen sind im Modellbau ideal für viele Dinge zu gebrauchen.
Selbst habe ich darauf schon Rohre als Ladegut in veschiedenen Ausführungen erstellt. Außerdem eignen sich die Halme gut für Blumenkübel, Regentonnen und andere Kleinigkeiten. Die Rohre aus Polystrol, die als Ersatz angeboten werden, haben leider nicht so dünne Wände. Es soll ja auch optisch passen.

Demnächst mehr von Hunzingen.
Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#628 von Barbara13 , 18.12.2023 20:04

Hallo mb-didi,

tolle Idee das Fahrplanfenster. Sieht richtig gut aus … ein echter Hingucker. 🙂 PS. Mit schwarzer, dickflüssiger Farbe bekommt man das durchscheinen des Lichtes weg.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#629 von mb-didi , 20.12.2023 19:46

Alle Kinder sollen in der Schule ein Bild der Weihnachtsgeschichte malen. Nachdem die Bilder fertig sind und von der Lehrerin die Kinder gelobt worden sind, muß Klein Fritzchen Rede und Antwort zu seinem Bilde stehen.
"Alles hast Du schön und gut gemalt. Die Krippe, das Jesuskind, die Hirten. Aber wer soll das lachende Männchen darstellen?"
"Frau Lehrerin, das ist Owie."
"Owie? Das kenne ich nicht aus der Weihnachtsgeschichte."
"Doch, in dem Lied stiile Nacht, heilige Nacht, Gottes Sohn, Owie lacht. Und das ist Owie."


Eine kleine Aufmunterung zum Vorweihnachtsstress. Aber nun etwas vom Basteltisch.
Leider sind Plastiktrinkhalme von der EU verboten. In den Läden findet man sie nicht mehr. Also habe ich heute morgen meine Restesammelkisten durchsucht. Tatsäachlich habe ich ein paar Plastikhalme im tiefsten Inneren gefunden. Diese Reststummel von 3-4cm eignen sich auch gut für Blumenkübel im Blumenladen.
Und hier einige Bastelergebnisse von heute Nachmittag.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein kurzes Stück vom Plastikhalm mit UHUhart gefüllt und dann die Blumen von Busch reingesteckt. Nach gut 30 Minuten war es soweit fest, dass der Kübel versibert werden konte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Teil der Blumenauslage, die später auch sichtbar ist, steht für die Ausschmückung bereit.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Rose in der Hand für die Begrüßung der Nochimmergeliebten am Bahnsteig.

Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#630 von Gurkenfein007 , 23.12.2023 18:24

Moinsen Didiane,

echt gut, was du da hinbekommen hast. Gerade in solchen kleinen Details steckt so viel Arbeit drin! Echt gelungen !



Und dir wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest .

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


mb-didi hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#631 von mb-didi , 24.12.2023 13:10

Es freut mich sehr, dass meine kleine Basteleien so gut ankommen.

Diese Kleinigkeiten brauchen aber auch Lust und eine ruhige Hand dazu, was leider nicht immer gegeben ist.


Ich wünsche Euch noch schöne und geruhsame Weihnachtsfeiertage.
Bild entfernt (keine Rechte)
Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


V200001, Schwelleheinz und CatLady57 haben sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#632 von mb-didi , 12.01.2024 18:08

Allen ein frohes neues Jahr.

Irgendwie hat dieses warm-kalt-warm-kalt mich ein bischen verlangsamt.
Und nun ist meine Nase seit 3 Tagen ein VW-Käfer ... und läuft ... und läuft ... und läuft ... und läuft ... und läuft ... und läuft ...

Durch die Feiertage ist nicht viel in Hunzingen geschehen. Ein bischen Recherche für einen Frisörladen im Bahnhof. Ja, um 1979/1980 gab es so etwas noch in größeren Bahnhöfen.

Aber nun noch einige Bildchen von Basteleien für den Blumenladen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Blumen, die vor den Laden dekoriert werden.

Und hier die ersten Ergebnisse vom Frisörladen (auf dem Basteltisch). Leider fehlt noch ein bischen Ausstattung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Manchmal muß man einfach etwas hinstellen und in Ruhe betrachten. Doch dann hat man wieder einige andere Gedankendazu. Mir soll es auf den ersten Blick gefallen und auch realistisch aussehen.

Ich versuche es passend für 1979/1980 entsprechend umzusetzen. Doch manchmal schleichen sich auch modernere Dinge ein, die mir doch passend erscheinen. Viel ist aus meinen Erinnerungen, die manchmal leider auch verwischt sind oder einige Jahre später erst möglich waren.

Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#633 von Gurkenfein007 , 16.01.2024 13:07

Moinsen Didiane,

na, das sieht doch schon mal Klasse aus !



Echt gelungen, deine erste Arbeiten. Und wie du die Trockenhaube hinbekommen hast, Respekt!



(Da bin ich leider mit meinem 2. Geschäft noch nicht soweit gekommen)

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#634 von mb-didi , 19.01.2024 18:59

Erst einmal vielen Dank an die "Bedanken"-Geber und allen anderen Hunzingen-Betrachtern.

Ich denke mal, dass der Frisör und das Reisebüro fertig eingerichtet ist. Noch ein paar Tage betrachte ich es auf dem künftigen Platz bevor die Außenwand eingebaut wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Scheinbar ist der "Friseur aus Sevillia" gerade in der Haarmode angesagt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch im Reisebüro ist ein bischen Andrang. Nur ein bischen "Grünzeug" fehlt noch als Belebung.

Im Moment bastel ich mit Papier an den Aufgängen zu den Bahnsteigen, die über allen Geschäften und Schaltern sind.

Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


Rheingold 1928, V200001, MZi, Xrot, CatLady57, Figen62 und gllortc haben sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#635 von Mornsgrans , 19.01.2024 19:11

Didiane,
einfach super!

Nur eine Frage habe ich noch:
Wird das ganze noch dunkler? - Ich habe die bahnhofshallen und vor allem die Fahrkartenschalter immer recht dunkel und düster in Erinnerung. Viele hatten dann auch keinen weißen Anstrich, sondern einen gelblichen... - Zumindest in Epoche III bis in Epoche V hinein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Hunzingen Hbf

#636 von mb-didi , 19.01.2024 20:15

@Erich
Nach meinen Erinnerungen waren die Hallen in Grautönen gehalten. Früher durfte auch noch in Bahnhofsgebäuden geraucht werden und daher war der gelbliche Farbschleier entstanden. Gestrichen wurde so ungefähr alle 10 Jahre.
Auf einigen Beiträgen vorher ist mein Schalterbereich mal mit Decke abgelichtet. Doch so dunkel bleibt es nicht wenn die Beleuchtung eingebaut ist.

@all
Dunkel und düster waren Bahnhofshallen eher in den Kriegs- und Nachkriegszeiten. Fahrkartenschalter sind bei größeren Bahnhöfen meist etwas abseits gelegen und der Bereich selten mit Fenstern versehen.
Neubauten oder größere Renovierungen brachten mehr Licht in die Hallen. Als Beispiele nenne ich den 1960 neu erbauten Braunschweig Hbf oder den Hannover Hbf nach dem U-Bahn-Bau. Stuttgart Hbf war durch den Baustil schon immer etwas heller. München Hbf und Frankfurt Hbf habe ich leider nicht mehr genau in Erinnerung, aber dunkel und düster war es nicht.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


CatLady57 hat sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#637 von Mornsgrans , 19.01.2024 21:20

Magst Recht haben Didiane,
ich sehe halt den Karlsruher und den Mainzer Hauptbahnhof vor mir, Bei beiden war es in der Empfangshalle recht dunkel, in Mainz dominierte im Seitenflügel mit den Fahrkartenschaltern bis Epoche IV einschließlich die gelbe Farbe. Die Fenster wiesen in die Bahnsteighalle, da kam nur wenig Licht rein und die Schalterseite wies zu einem Gang der beidseitig zugebaut war.

Die gelbe Wandfarbe war nicht nikotin-gelb, man sah zumindest einen deutlichen Kontrast zu den fast noch weißen Decken.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Hunzingen Hbf

#638 von Railwolf , 11.04.2024 19:05

Hallo Didiane,

Zitat von mb-didi im Beitrag #632
Ein bischen Recherche für einen Frisörladen im Bahnhof. Ja, um 1979/1980 gab es so etwas noch in größeren Bahnhöfen.

Ja - das weiß ich auch noch. Und die hatten auch noch vernünftige Namen. Damen- und Herren-Friseur (damals zumindest bei uns mit eu, bitte!) und Name dabei.
Nicht so superintelligente Kreationen. Bei uns nicht weit heißt einer BUTTHAIRFLY - und ich würde mal sagen, das ist der Inbegriff von "ich war zu doof, mir einen intelligenten Namen auszudenken."
Dein Friseurmeister heißt aber bitte nicht Glatzeder oder Haarmann...

Zitat von mb-didi im Beitrag #636
Nach meinen Erinnerungen waren die Hallen in Grautönen gehalten. Früher durfte auch noch in Bahnhofsgebäuden geraucht werden und daher war der gelbliche Farbschleier entstanden. Gestrichen wurde so ungefähr alle 10 Jahre.

Da hab ich schon so komisch gelb bis braungelb gefärbte Fliesen in Erinnerung. Ganz gruselige Farben. Wenn irgendwo "pißgelb" als Farbe gepaßt hat, dann dort. Grau überpinselt wurde das später, so um 2000 herum - ist ja auch schon ein Vierteljahrhundert her.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer
RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz