Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer

#1 von Robdust , 09.01.2024 23:55

Hello zusammen,

vor ein paar Wochen hat es mich dann doch wieder gepackt... Ich wollte unbedingt wieder, wie in meiner Jugend vor über 20 Jahren, eine Modellbahn aufbauen. Ausschlaggebend war wahrscheinlich mein Besuch auf ein paar Modellbahnbörsen hier im Kreis RE.

Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann für Spur Z entschieden und möchte eine winterliche Anlage bis zum Winter 2024 in einem Koffer aufgebaut haben.

Wer mag, darf hier gerne den Baufortschritt vom Beginn beobachten und mir SEHR GERNE ein paar Tips und Feedback geben :-)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gestartet habe ich mit einer BR24 und mit einem meiner Einschätzung nach optisch passenden Wagon Set. Der Gleisplan und die Bauarbeiten werde ich demnächst hier einstellen.


lernkern, klca, Caysix, schnufel, berlina und Heringshavener haben sich bedankt!
Robdust  
Robdust
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.12.2023

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer

#2 von Zwiebel , 10.01.2024 00:25

Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann für Spur Z entschieden und möchte eine winterliche Anlage bis zum Winter 2024 in einem Koffer aufgebaut haben.

.. hm und was haben denn jetzt 😉

Viel Freude beim Aufbau. Bin auf weitere Bilder gespannt 😀


Robdust hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer

#3 von schnufel , 10.01.2024 11:19

Hi,

da bin ich jetzt gespannt. Das Thema reizt mich prinzipiell auch und kleine Bahnen in Spur Z sind schon etwas knuffiges!

Bin auf deinen Gleisplan gespannt und die spätere Umsetzung ebenfalls .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Robdust hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer

#4 von Robdust , 11.03.2024 19:01

Hallo zusammen,

der Gleisplan wurde nun entwickelt :-)

Die Steigungen und Gefälle mit vielen Test-Fahrt-Runden wurden auch erfolgreich abgeschlossen. Dabei habe ich versucht ca. 2-3% einzuhalten. Temporär hab ich mir mit ein paar Lego Steinen weitergeholfen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier habe ich dann Dachlatten für die Steigungen auf die passende Größe gebracht. Diese werden nun fixiert und demnächst auch die Trasse verbaut. Die Maße sind ca. 45cm x 65cm.

Bild entfernt (keine Rechte)

Tatsächlich sehr knuffig :-)

Bild entfernt (keine Rechte)


Robdust  
Robdust
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.12.2023


RE: Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer

#5 von Herbie , 12.03.2024 17:01

… SEHR GERNE ein paar Tips und Feedback geben :-)

Hallo

Schon mal darüber nachgedacht diesen Gleisplan ohne Steigung zu realisieren ? Kofferbahnen
oder Kleinstanlagen rufen doch geradezu nach Schleichfahrten mit vielen Wagen.

MfG


Herbie


Herbie  
Herbie
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite Z


RE: Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer

#6 von Robdust , 11.04.2024 20:41

Hallo zusammen,

@Herbie , ja habe ich drüber nachgedacht.
Ich denke bei der nächsten Anlage werde ich das so umsetzen. :-)

Der Trassenbau hat nun begonnen. Ich habe mich hier für dicken Karton entschieden. Gute 4mm sollten das kleine Gewicht der Spur Z Bahn hoffentlich tragen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dampflok zieht immer noch beständig ihre Runden.
Und auch ein grober Stadtplan wurde integriert.
Da es winterlich wird, ist ein farblicher Untergrund in weiß die beste Wahl.

Bis demnächst :-)


Heringshavener, schnufel, mattin hh, rob maro und Onkel Alex haben sich bedankt!
Robdust  
Robdust
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.12.2023


   

RE: Modelbane Europa Hadsten DK
Hunzingen Hbf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz