RE: Hunzingen Hbf

#176 von saarhighländer , 23.12.2012 18:51

Hallo Didi,

auch an dich:

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr.....

wünscht dir Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hunzingen Hbf

#177 von Djian , 24.12.2012 08:45

Hallo Didi!

Es geht bei dir weiter! Und einen schönen hellen Raum hast du auch; ich finde es geht nichts über natürliches Tageslicht!

Ich wünsche dir und den deinen frohe Weihnachten!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hunzingen Hbf

#178 von Dirk aus Duesseldorf , 26.12.2012 17:38



LG Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#179 von mb-didi , 01.01.2013 11:12

Ich wünsche allen


Nun sind die Feiertage fast vorbei. Ein bischen Ruhe und Entspannung waren für mich sehr gut. In Hunzingen hat sich nichts getan, was zeigenswert ist. Mich beschäftigt die Aufstellung im Raum. Der Zugang zu einem Fenster soll erhalten bleiben und damit ist der Bahnhof auch von beiden Seiten zugänglich. Ja, leider muß ich die andere Bahnhofsausfahrt etwas umplanen.
Vom Grundsatz her möchte ich die Gleisanlagen schon gern so übernehmen. Aber da gibt es 2 Problemchen.
1. die Ausfahrt aus der Bahnhofshalle muß um etwa 10 Grad nach rechts abgewinkelt werden. Dadurch wird der Gleisverlauf schon etwas interessanter.
2. Die Strecke und die Einfahrsignale kommen direkt über einem Heizkörper. Hier habe ich Bedenken, daß es arge Probleme geben kann. Nun möchte ich auch gern diesen Platz mit ausnutzen. Anderseits muß am Anschluß, auf dem im Bau befindlichen Teil, mit der Gleiswendel auf kleineren Radius gegangen werden. Gerade im sichtbaren Teil möchte ich es vermeiden und nicht unter 500mm Radius gehen.
Da werde ich wohl einige Tage am Gleisplanungsprogramm sitzen.

Didi

Nachtrag:
Eine erste Grobplanung der Aufstellung.

Das Rastermaß beträgt 10cm. Die Umgrenzung stellt die Raumgröße (6,70m x 3,00m) dar. Grau sind die Heizkörper und Fenster dargestellt.
Den Gleisplan habe ich noch nicht verändert. Links habe ich nur die geplante Zufahrt zur Gleiswendel ergänzt und in gelb den Schattenbahnhof angedeutet.
Am rechten Teil der Einfahrt wird auch mein Arbeitsplatz unter dem Dachflächenfenster aufgebaut.
Die beiden äußeren Gleise sollen über eine Gleiswendel auch in einem Schattenbahnhof enden. Die Planung dazu erfolgt später.
Das innere Gleis soll an der unteren Wand zu einem Endbahnhof geführt werden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#180 von sven77 , 01.01.2013 12:13

Hallo Didi,

Dir auch ein Gesundes und erfolgreiches 2013.
Und weiterhin viele schöne Bilder aus Hunzingen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hunzingen Hbf

#181 von mb-didi , 09.01.2013 19:32

Nun stehen die beiden Teile von Hunzingen am richtigen Platz. Wie ihr von meinem letzten Eintrag entnehmen könnt, ist der Zugang zu einem Fenster noch möglich.
Endlich kann ich, obwohl noch andere Dinge gemacht werden müssen, etwas für mein Wohlbefinden tun. Der Baustopp von Hunzingen ist vorbei.
Jetzt werde ich das Erdgeschoß vom Bahnhofsgebäude wieder aufstellen. Da habe ich die nächsten Abende genug Abwechselung.
Hier noch einige Bilder nach der Aufstellung ohne Kommentar. Aufgenommen mit der Handykamera und Beleuchtung durch 7 LED-Strahlern.












Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#182 von Djian , 09.01.2013 20:40

Moin Dieter!

Es geht bei dir weiter! Du hast ja jetzt jede Menge Platz und die Kompromisse, die du eingehen musst sind doch wirklich vertretbar. Mit der Heizung wäre ich allerdings ein wenig vorsichtig. Übrbauen würde ich die nicht; unten staut sich die Hitze und das kann zu bösen Überraschungen führen und oben wird es im Winter schweinekalt.

Viel Spaß beim Weiterbau und
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hunzingen Hbf

#183 von Stefan7 , 09.01.2013 20:49

Hallo Didi,

mit diesem Satz Endlich kann ich, obwohl noch andere Dinge gemacht werden müssen, etwas für mein Wohlbefinden tun. hast du etwas schönes geschrieben finde ich.
Mach nach dem Stress etwas was dir gut tut und lass uns daran teilhaben.
Ich kann mich eigentlich nur an diese eine Bahnhofseinfahrt von dir erinnern, gibt es schon mehr von deinem Bahnhof, oder ist das gerade in der Mache?

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hunzingen Hbf

#184 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 09.01.2013 20:53

Hallo Didi,

Schön das Hunzingen heil im neuen Heim angekommen ist. Freue mich auf deine kommenden Updates


Patrickseisenbahn

RE: Hunzingen Hbf

#185 von mb-didi , 09.01.2013 21:37

@Matthias
Ja, ich habe mehr Platz und kann die Idee vom Bahnhof verwirklichen. Die Kompromisse sind garnicht schlecht und ich denke, daß es dadurch noch interessanter werden wird.
Die Befürchtung mit der Heizung habe ich auch. Nun lasse ich den Heizkörper frei, so daß die Luft nach oben aufsteigen kann. Von der Planung bin ich noch nicht ganz fertig, aber die Gleise verlaufen in etwa 5cm Abstand. Vielleicht hole ich beim Bau doch noch etwas mehr Abstand raus.

@Stefan7
Diese Erkenntnis habe ich vor gut 10 Jahren im Job gemacht. Immer mit dem Kopf voll von irgendwelchen Problemen und zu Hause hat man weitergegrübelt.
Als mir dann einige Schienen und Wagen "in die Hand fielen", habe ich einfach wieder an das Hobby gedacht. So wurde dann erst einmal auf dem Tisch gespielt und der Kopf wurde langsam frei. Seitdem merke ich, daß es für das persönliche Wohlempfinden mir sehr gut tut.

In der Mache war anfangs der eigentliche Bahnhof. Hier das Segment nach dem Umzug. Ich mußte leider alle Teile vom Erdgeschoß, die schon aufgebaut waren, wieder entfernen.

Doch dann fehlte die Inneneinrichtung und nur Geschäfte gab es Ende der 70er Jahre nicht. Hier müssen auch Fahrkartenschalter, Schließfächer und Gepäckaufbewahrung rein. Leider gibt es diese Sachen nicht fertig und Vorlagen sind selten.
Daher wurde es auf Eis gelegt und die linke Bahnhofseinfahrt begonnen.

@Patrick
Es wird wieder etwas aus Hunzingen geben. Aber erst muß ich mal die Gebäudeteile vom Erdgeschoß des Bahnhofs wieder zusammensetzen und aufbauen. Daher wird es am Anfang etwas weniger sein.
Außerdem ist mein Arbeitsplatz noch nicht ganz aufgebaut. Hier fehlt noch die Beleuchtung zum Arbeiten und andere Kleinigkeiten.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#186 von SpaceRambler , 10.01.2013 22:17

Hallo Didi,

wenn ich das alles lese, dann bin ich optimistisch, dass 2013 ein gutes Jahr für Dich wird - denn DAS ist doch eine Perspektive! Wie ich Dich einschätze, wirst Du nichts überhasten, sondern Dein Ding mit Ruhe und Verstand weiterentwickeln.

Und ich komme immer wieder gerne vorbei und schaue zu

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hunzingen Hbf

#187 von mb-didi , 10.01.2013 23:58

Randolf,
danke. Es geht jetzt langsam wieder los. Aber da müssen erst noch die Kleinigkeiten, wie auspacken der Landschaftsmaterialien und Gleise, erledigt werden.
Und dann möchte ich auch gleich den Anschluß in den Bahnhof mitgestalten. Also erst einmal in Ruhe dieses flüssige Zeugs auf den Kunststoff bringen und die Teile zur Gebäudeform bringen.
Aber leider habe ich keine kleinen Helferlein, sonst gingen manche Sachen ein bischen schneller. Aber als Ruheständler muß man ja irgendwie die 8 Stunden, die man sonst im Job war, ausfüllen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#188 von Hohentengen21 , 16.01.2013 13:44

Hallo Didi,

mächtiges Projekt, was Du dir da vorgenommen hast. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Kann ich Dich bei Gelegenheit auch mal belästigen bezüglich Signaltechnischer Fragen ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hunzingen Hbf

#189 von mb-didi , 20.01.2013 14:38

Hallo ...

Ich wollte mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben.
Es hat sich nicht viel getan in Hunzingen. Ich bin noch mit dem "Rohbau" des Bahnhofsgebäudes beschäftigt.
Erst einmal die Teile zusammenheften mit einem Tropfen Kleber. Zumindest soll das Erdgeschoß für den Weiterbau stehen.
Am PC plane ich einen Teil der Einrichtung. Gerade ist die Fahrkartenausgabe mit der "Glaswand" in Planung. Einige Bilder habe ich im Netz gefunden und aus der Erinnerung heraus wird es mit diesem Teil der Einrichtung dann werden. Viele Kleinigkeiten werden auf Klarsichtfolie schon aufgedruckt. Danach werden dünne Plastikstreifen aufgeklebt. So gibt es Stabilität und es wirkt dann auch realistischer.

Außerdem stehen auch noch andere Dinge als MoBa an. Der Arbeisplatz zum Bauen ist noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Die Kästchen mit dem Kleinkram sind noch nicht endgültig eingeordnet. Das Werkzeug liegt noch nicht so griffbereit in Arbeitsnähe. Da sind noch einige Dinge umzustellen. Aber so langsam geht es wieder los.

Didi

Update 23.01.2013
So einige Teile haben sich in den 5 Kartons wohl selbstständig gemacht.
Jedenfalls ist das "Grundgerüst" für den linken Teil schon einmal aufgestellt.

Nun kann es langsam mit dem Anschluß der beiden Anlagenteile (links und mitte) losgehen. Die Gleise habe ich nur mal lose auf ein paar Sperrholzplatten aufgelegt.
Aber diese Kopfsteinpflaster-Straßenfolie (Busch?) werde ich wieder entfernen. Was gibt es für Alternativen außer Selbsterstellung?


Ich überlege noch wie stark ich hier die Fugen und andere Feinheiten hervorhebe. So wirkt es ein bischen blaß und flach. Jedoch sollen die Fugen nur dezent hervorgehoben werden.
Bei den Figuren und Ornamenten darf es auch ein bischen mehr sein. Jedoch soll der Sandsteinkarakter erhalten bleiben.


Jetzt fehlt nur noch des Brückenteil über der Straße und die farbliche Angleichung der Mauer.

Auf dem "Basteltisch" liegen die Einzelteile für einen Teil der Inneneinrichtung. Buchladen und ein kleines Cafe sind fast komplett.
Zum Weiterbau muß jedoch erst die Position der Aufgänge festgelegt werden. Danach kann ich dann die Fahrkartenschalter und Gepäckaufbewahrung konstruieren.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#190 von mb-didi , 24.01.2013 22:48

Nun geht es los!

So langsam kehrt Ruhe vom Umzug ein. Zwar ist noch nicht Alles fertig, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Jetzt ist der Raum für die MoBa dran. Nun habe ich heute am PC erst einmal die Planung gemacht. Nach genauem Ausmessen ist der Raum 6,90m lang und 3,20m breit.
Hier meine Planung etwas verkleinert. Die größere Version ist hier.

Die Gleise der Anlage liegen auf 100cm Höhe. Somit ist es kein Problem den Arbeitstisch auch etwas unter die Gleise zu stellen.
Auf den Schränken soll ein BW mit einem kleinen Bahnhof (Hunzingen-Diggithal) und Fabrikanschluß entstehen. Deshalb ist nur das blaue Gleis an den Schränken angedeutet.
Hinter den Schränken ist 30cm Platz für einen kleinen Schattenbahnhof und als Anschluß eine Wendeschleife. Die in gelb eingezeichnete Gleisführung ist auch nur eine Planung und nicht endgültig. Diese Gleise sollen tiefer gelegt werden, da ich den Platz darüber für BW und Fabrik nutzen möchte.

Zum Wochenende werden dann Arbeitstisch und Schränke aufgestellt. Bilder werden dann in der kommenden Woche folgen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#191 von Stefan7 , 25.01.2013 06:21

Hallo Didi,

schön, dass es weiter geht in Hunzingen.
Deine Bahnhofsfassade würde ich mal mit Dreckbrühe behandeln, das läuft dann automatisch in die Fugen. Und die Flächen mit weiß und gelb trocken etwas aufhellen, das nimmt den Glanz.

Viele und vor allem gespannte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hunzingen Hbf

#192 von Lokwilli , 25.01.2013 07:37

Moin Didi,
das mit dem Dreck auf dem Sandstein ist sicher nicht einfach zu entscheiden.
Gerade ist die neue Brücke am Dammtor fertig und die Brückenköpfe mit den alten Steinen neu verkleidet worden. Zunächst waren die Steine dunkelgrau bis Schwarz und mit Graffitti beschmiert. Dann wurden sie aber komplett behandelt, so dass sie jetzt wieder in heller Sandsteinfarbe erstrahlen.
Damit würde ich sagen, hast Du alle Möglichkeiten!
Aber ein bischen Dreck tut natürlich Not, schon wegen der Tiefenwirkung.

Ich freue mich auf weitere Fortschritte an dem schönen Bahnhof.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hunzingen Hbf

#193 von eddy71 ( gelöscht ) , 25.01.2013 14:02

Hallo
Tolles Gleisfeld wie hast du den Antrieb für das Märklin Entkupplungsgleis verschwinden lassen?
Hast du vieleicht Bilder von dem neuem Antrieb?
Danke im voraus.

Mfg Eddy


eddy71

RE: Hunzingen Hbf

#194 von mb-didi , 25.01.2013 14:14

Zitat von eddy71
Hallo
Tolles Gleisfeld wie hast du den Antrieb für das Märklin Entkupplungsgleis verschwinden lassen?
Hast du vieleicht Bilder von dem neuem Antrieb?
Danke im voraus.

Mfg Eddy


Hallo Eddy,
ich habe dafür Servos vorgesehen.
Ein Test mit einem Entkupplungsgleis, was nicht mehr einwandfrei funktionierte, brachte mich auf die Idee.
Die Betätigung mit dem Handhebel ging immer einwandfrei. Mit dem elektrischen "Antrieb" gab es nur Probleme.
Die Magnetspule habe ich abgetrennt. Ich habe ein kleines Loch in den Handhebel gebohrt. Dort einen steifen Stelldraht eingehängt und befestigt. Das andere Ende des Stelldrahtes ist im Servohorn eingehakt.
Im Test gab es bei ungefähr 100 Versuchen keine Probleme.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#195 von Lothar Michel , 26.01.2013 19:38

Hallo Didi,

Gegenbesuch. So was läßt sich einfach nicht verhindern .

Mächtig viel Platz, den Du nun (nach überstandenem Umzug) zur Verfügung hast. Herzlichen Glückwunsch dazu

Wenn ich die Entwicklung Deiner MoBa so verfolge, dann wirst Du dafür auch eine sehr sinnvolle und entspannende Verwendung finden. Deine Pläne entwickeln gefallen mir nach jeder Änderung besser.

Ich wünsche noch viel Erfolg bei den weiteren Schritten udn werde auf jeden Fall wieder ein schauen.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hunzingen Hbf

#196 von mb-didi , 29.01.2013 16:08

Hallo ...

Nun hoffe ich, daß der Stummiwagen auch mit Ölsardinenbeschriftung genug Bestellwünsche bekommt.
Noch bin ich am Überlegen, ob ich nicht 10 Stück ordere für einen Ganzzug. Aber dazu müßte dann noch mindestens ein Tankwagen mit der Aufschrift Sardinenöl.

Gestern Abend habe ich nun langsam begonnen in Hunzingen so einige Dinge zum Weiterbau vorzubereiten. Irgendwann, so etwa nachts um 3, siegte die Müdigkeit. Die Bilder habe ich heute bei Tageslicht gemacht.
Zuerst einmal das Brückenrohsegment mal eingepaßt.


Ja, da ist noch Nacharbeit gefordert. Bilder sind doch sehr aussagekräftig.
Zuerst wollte ich einzelne Brücken (Faller 120487) einsetzen. Doch sollen auf der Brücke auch noch die Bahnsteige sein.
Somit habe ich nur die Seitenteile an eine 2mm Polystrolplatte geklebt. Zusätzliche Profile aufgeklebt, damit die Brückenträger später im Schotter und unter der Bahnsteigkante noch erkennbar sind.
Die Stützpfeiler sollen an der Bordsteinkante aufgestellt werden. Erst wenn die Brücke ohne Geländer komplett ist wird sie die Grundfarbe bekommen.



Wie soll ich es nun auf dem Einfahrtssegment weiterführen? Gerade oder schräg? Die angedeutete Straße mit Bürgersteig wird schräg verlaufen. Was paßt dazu besser? Die Arkaden habe ich nur mal in etwa für beide Möglichkeiten aufgestellt.

Zum Abschluß einige Ansichten der Baustelle Hunzingen Hbf.





Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#197 von Hohentengen21 , 29.01.2013 16:12

Hallo Didi,

der Bahnhof wird richtig, richtig gut !! Aber - Du musst schneller arbeiten - bei dir wuchern ja schon die Gleise zu.

Tolle Bilder. Ich freue mich auf mehr.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hunzingen Hbf

#198 von Spreegurke ( gelöscht ) , 29.01.2013 16:19

ja Ja JA!!!
Das ist genau das was ich sehen will.
Ein alter Bahnhof, Arkaden und eine Stahlbrücke.

Soetwas wollte ich damals auch erst bauen.
Aber dann bin ich doch zur Epoche 5 Stadtbahn Bahnhof Selbstbau gekommen.
Mensch Mensch Mensch.
Dat wird richtig richtig gut.
Ich werde nu öfters bei dir reingucken und etwas "abgucken"


Mit freundlichem Gruß,
ein sabbernderRené


Spreegurke

RE: Hunzingen Hbf

#199 von hda , 29.01.2013 16:39

Hallo Didi,

da biste auch noch für längere Zeit aufgeräumt und kannst Dir manche Nacht um die Ohren schlagen........

Die Arkaden gerade oder schräg?
Sehr sachverständig bin ich da nicht, aus dem Bauch raus würde ich gerade sagen....
Wenn die Strasse schräg verläuft, bleibt vor den Arkaden ein freies Plätzchen für Drogenhandel etc........Eisverkäufer,. Fahrradständer, Verkehrskontrolle........
Oder ein nächtlicher Einbruch, den Du bei den unorthodoxen Arbeitszeiten beobachten konntest........ (Kein Wunder, Du hast mal nach Lampen gefragt...)

Viel Spass!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hunzingen Hbf

#200 von Stefan7 , 29.01.2013 16:43

Hallo didi,

ja das wird fein, da bekomme ich auch wieder Lust auf eine Hochbahn mit Brücken und Großstadtflair.
Wegen deiner Frage, kann ich dir aus gestalterischer Sicht nur anraten:
Mach die Stützmauern eckig. Lieber zwei 90° Winkel um das Stumpgleis als die Schräge.
Das schlimmste was ich leider oft auf Anlagen sehe, finde ich wenn solche Platten so eingebaut werden wie sie sind, wegen der Dimension. Oder weil es gerade so bequem ist.
Ich stelle mir immer vor wie das Erdreich damals abgegraben wurde und die Mauern und stützen passen sich dem Gelände an und nicht andersrum.
Ich würde wie gesagt mit zweimal 90° um den Prellbock fahren und in der Verlängerung von dem Gleis etwa auf der Hälfte der Stützwand eine Böschung machen mit viel Wildwuchs .
Ich kann es jetzt nicht besser erklären, aber vielleicht spürst du ja wie ich fühle .

Schön wirds..........

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   

Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer
Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz