RE: Fragen an die WinTrack-Experten

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.06.2011 08:59

Hallo zusammen,

bei meiner Anlagenplanung bin ich nun so weit fortgeschritten, dass ich ernsthaft über die Anschaffung eines Planungsprogramms nachdenke. Zur Zeit tendiere ich zu Wintrack, da man dort a) die Spanten ausdrucken kann (für Segmentübergänge mit Sicherheit sehr hilfreich) und b) auch Dachschrägen berücksichtigt werden. Außerdem hört man hier viel Gutes über dieses Programm.

Nun habe ich mir die Testversion heruntergeladen und spiele ein wenig damit. Grundlage hierfür ist der Gleisplan, den ich bislang mit SCARM erstellt habe. Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:

1. Flexgleise:
Flexgleise per Maus zu erstellen ist bei Wintrack scheinbar nur sinnvoll möglich, wenn man Gleise verbindet. Bei mir jedenfalls stellt sich folgendes Problem: Wintrack versucht immer das Gleisende waagerecht zu legen und baut mir daher ständig S-Kurven ein, wenn ich die Strecke nach unten führen möchte. Kann man das abstellen? Bei SCARM fand ich das deutlich besser gelöst. Dort hat sich das Flexgleis wie ein echtes Gleis verhalten, wenn man es biegt.

2. Gleise erstellen:
Es gibt ja die Möglichkeit, Gleise und Weichen zu erstellen. Das ist schön - aber kann man auch Drehscheiben erstellen? Bei SCARM gibt es die Gleisbibliothek mit Atlas-Gleisen. Da habe ich eine Drehscheibe gefunden, die meiner Vorstellung entspricht (Bühnenlänge ca. 20 cm). Die kleine Fleischmann-Drehscheibe ist mir zu klein, die meisten anderen deutlich zu groß. Daher wäre es toll, wenn ich die Drehscheibe mir selber definieren könnte!

3. Internet-Anschluss:
Da mein MoBa-Rechner kein Internet bekommen soll die Frage: Benötigt man bei WinTrack einen Internetanschluss (zB. für Registrierung, damit alles freigeschaltet ist, oder Update/Upgrades)?

Ansonsten muss ich feststellen, dass die MoBa-Programme vom Handling her alle völlig verschieden sind und oft eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen. Ich persönlich finde das sehr schade. Ebenso finde ich es schade, dass alle Programme so inkompatibel zu einander sind. Naja, damit werde ich wohl leben müssen.

Wenn jemand aber bei meinen vielleicht einfachen Fragen weiterhelfen kann, wäre ich dankbar. Ebenso bin ich für Vorschläge offen, falls jemand das ultimative Programm für mich hat. Allerdings habe ich mir auch schon andere (zB. Trackplanner, Raily) angeschaut und war nicht so ganz begeistert. Wintrack bietet ja schon sehr, sehr viele Möglichkeiten. Und das Programm sollte auch die Tillig Standardgleise als Bibliothek haben...

Jetzt hoffe ich, dass Ihr ein paar Antworten für mich auf Lager habt! Vielen Dank schon mal

Stephan


DerJupp

RE: Fragen an die WinTrack-Experten

#2 von rgroll , 28.06.2011 09:10

Hallo Stephan,

zu 1)
vielleicht solltest Du Dir mal in der Hilfe die Kapitel zu den Flexgleisen durchlesen.
Bei der Flexgleisverlegung gibt es viele Möglichkeiten. Bei Dir ist wohl das Problem, dass Du den Winkel am offenen Flexgleis-Ende ändern willst. Das geht auch bei Wintrack.
Ich verwende das freie Verlegen auch meinst nur, wenn ich Gleisenden verbinde. Ansonsten ist die Winkel-Radius-Eingabe oder der Übergangsbogen praktikabler.

zu 2)
Nein, Drehscheiben kann man nicht erstellen. Mir zumindest nicht bekannt.

zu 3)
man braucht kein Internet. Die Service Packs kann man auch woanders runterladen und auf den Wintrack-Rechner kopieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen an die WinTrack-Experten

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.06.2011 13:50

Hallo Ralf,

gut, ich gebe zu, dass ich erst mal "learning by doing" praktiziert habe. Ich werde mir das Kapitel zu den Flexgleisen mal vornehmen. Wenn ich dann immer noch Fragen habe, melde ich mich einfach noch mal.

Die anderen Antworten helfen mir auch weiter - auch wenn ich mir Punkt 2 positiver gewünscht habe. Mal sehen, ob ich da nicht irgendetwas hinbekomme... Wäre sonst doch sehr schade.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Fragen an die WinTrack-Experten

#4 von Claus , 28.06.2011 14:00

Hallo Stephan,

selbst arbeite ich auch mit Wintrack seit Vers. 3.x und hab's nie bereut, bei den unzähligen Plänen, die ich in all den Jahren erstellt habe.
Ich würde dir neben dem Studium der Anleitung das Forum ( http://www.wintrack.de ) empfehlen, da sind etliche Experten, die gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kurze Anmeldung und fertig.
Was diverse Drehscheiben(grössen ) anbelangt, so gibt es auf der Site auch sehr viele " handgestrickte " Anwendungen, einfach mal nachschauen.

Viel Spaß beim Planen und


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen an die WinTrack-Experten

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.06.2011 18:38

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde mich mal in dem Forum umschauen - und mir dann auch jetzt irgendwann in nächster Zeit das Programm auch zulegen. Ich kann mir jedenfalls momentan nicht vorstellen, dass eines der anderen mir dann doch besser gefällt.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz