RE: Eine Frage an Experten die eine Z21 schwarz von Roco betreiben

#1 von Kaffeebrenner , 19.12.2019 09:35

Ich benötige mal einen Rat.

Es geht darum ob oder wie ich die Kehrschleifenmodule von Digikeijs DR5018 in der Zentrale anmelde.
Ich habe zwei Kehrschleifenmodule in meinem Schattenbahnhof verbaut, die Module sind über Loconet mit der Zentrale verbunden, die Sensorgleise S0 und S3 sind jeweils an den Rückmelder DR4088RB angeschlossen, die Adressen für die Sensorgleise sind in den KSM jeweils eingetragen.
Für die Stromversorgung des SB benutze ich einen Booster von Digikeijs,
Gestern habe ich versucht die KSM in der Zentrale im Maintenance unter dem Reiter Loconet einzugeben, aber leider ohne Erfolg.

Die Rückmelder von S0 und S3 werden beim überfahren der Kontakte im Traincontroller angezeigt, auch die Umpolung findet statt, so das die Loks problemlos durch die KS fahren.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Eine Frage an Experten die eine Z21 schwarz von Roco betreiben

#2 von 1zu120 , 19.12.2019 09:45

Du schreibst, S0 und S3 sind an einem 4088RB angeschlossen.
1. RB steht für Roco Bus und hat mit Loconet überhaupt nichts zu tun, ist ein anderes Bussystem
2. 4088RB - was? CS für Stromfühler (wäre der einzig richtige) oder Opt bzw. GND?
3. Ist die Kehrschleife eingleisig braucht es keinen weiteren Belegtmelder, dann hat der 5013 (5018 ist falsch) alles an Board, genau wie auch einen eigenen Loconetanschluss. Verstehe daher noch nicht was der 4088RB da mit soll?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Eine Frage an Experten die eine Z21 schwarz von Roco betreiben

#3 von Kaffeebrenner , 19.12.2019 10:23

Hallo Uwe,

ich habe es so auf gebaut wie im Anhang, nur das ich für die Gleis S0 und S3 einen 4088RB benutze.
Wenn ich dich richtig verstehe benötige ich einen 4088LN CS, für die Senorgleise als Rückmelder.
Ja die Kehrschleife ist eingleisig, ich habe jeweils eine auf der rechten und linken Seite der Anlage.

Denn 4088RB habe ich für die anderen Rückmelder verbaut.



Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Eine Frage an Experten die eine Z21 schwarz von Roco betreiben

#4 von moppe , 19.12.2019 11:14

Andreas

Ob es möglich ist für ihn, dann empfehlen ich ihren Digikeijs module zu verkaufen und Trix 66846 zu kaufen.

Der Trix kehrschleifemodul ist billiger und viel einfacher zu nutzen. Der Trix modul kannst du nach ihren normaler Rückmeldemodul anschließen und es brauchen kein loconet oder mehrere Rückmeldern für sensorgleis.

Du kannst der anleitung für die Trix modul hier finden.
https://www.trix.de/produkte/details/article/66846

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Frage an Experten die eine Z21 schwarz von Roco betreiben

#5 von 1zu120 , 19.12.2019 11:22

Mit Nutzung des 4088RB würde der Punkt 5.5 der Anleitung zum Tragen kommen, so wie Du es verdrahtet hast geht tatsächlich nur mit reinem Loconet, da der 4088RB und der 5013 nicht miteinander kommunizieren können, da verschiedene Bussysteme.
Wenn es nur um die Belegtmeldung geht, bzw. dein Programm auch mit einem Melder pro Block auskommt, brauchst Du eigentlich gar keinen zusätzlichen Belegtmelder, also anschließen wie unter 5.4 der Beschreibung des 5013. Im Programm dann den "globalen" Melder (Adresse steht im Konfigtool des 5013, die 1000er Adresse) nutzen, bzw. die Adressen des S1 und S2 eintragen. Das würde ich auf jeden Fall als erstes probieren, bevor ich da einen zusätzlichen Melder für nutze.
Auf jeden Fall musst Du schauen im TC wie Loconet- und wie Xpressnet-Melder, zu letzterem gehören die Rocobus-Melder, adressiert werden, so weit ich weiß gibt es da verschiedene Angaben.
Ein Tip am Rande, wenn Du die schwarze Z21 nutzt setze in Zukunft mehr auf den Loconet-Bus, der funktioniert stabiler und hat einen größeren Adressraum, mit freier Adressvergabe, zur Verfügung (also eher 40088LN-CS).


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Eine Frage an Experten die eine Z21 schwarz von Roco betreiben

#6 von Kaffeebrenner , 22.12.2019 09:29

Es hat sich geklärt,
ich hatte einen Denkfehler in meiner Verkabelung.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Eine Frage an Experten die eine Z21 schwarz von Roco betreiben

#7 von Reloaded5 , 24.12.2019 20:57

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich möchte das Thema noch einmal hoch holen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe mir ein Digikeijs DR5013 gekauft für eine Kehrschleife. Habe es laut Anleitung angeschlossen ( Punkt 5.4 ). Jetzt wollte ich in TC gold eine Rückmeldung einrichten, aber es funktioniert nicht.

Was muss ich im 5013 einstellen bzw in TC?

Das 5013 ist mit Loconet direkt mit der schwarzen Z21 verbunden. Es ist das einzige was per Loconet an der Z21 ist und hat die Modulnummer 1.
S0 hat die Adresse 0 weil ich das nicht nutze, genau wie S3.
S1=1
T=2
S2=3
In der Software für das 5013 hab ich einen Haken für den Globalen Detektor gemacht und als Adresse die 2 genommen von T.
In TC hab ich noch ein Digitalsystem erstellt ( Z21+Loconet ), dann im Stellwerk einen Melder erstellt und eben das Digitalsystem mit Adresse 2 eingetragen, aber es hat nicht funktioniert.

Alle anderen Rückmeldungen laufen über ein HSI88 USB von LDT.

Weiß jemand einen Rat für mich?

Schöne Feiertage noch.

Gruß Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Eine Frage an Experten die eine Z21 schwarz von Roco betreiben

#8 von a-zett , 25.12.2019 19:48

Mein TC verliert immer wieder beim Einschalten das Loconet. Bisher ist meine einzige Lösung dafür, das Loconet kurz von der Z21 zu trennen und dann wieder einzustecken. Mache ich immer, wenn nach dem Systemanlauf die Rückmeldung nicht geht. Neu Booten, andere Einschaltreihenfolge helfen dagegen nicht. Probiere mal, ob Deine Adresse 2 danach etwas meldet.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Eine Frage an Experten die eine Z21 schwarz von Roco betreiben

#9 von Spatzlosti , 23.02.2020 01:10

Hallo zusammen

Ich habe eigentlich das genau gleiche Problem wie von a-zett vom 25.Dezember 19 beschrieben. Ich habe die schwarze Z21 im Einsatz mit den Belegtmelder von Digikeijs 4088 LN CS angeschlossen über den Loconet Bus. Die Anlage steuere ich über das Z21 APP und WinDigipet.

Beim Einschalten der Anlage werden die belegten Gleise mit Belegtmelder im Z21 APP und in WinDigipet nicht als Belegt angezeigt. Am Belegtmelder flackert die rote Lampe und zeigt an, dass ein Gleis belegt ist.

Beheben kann ich die Situation indem ich eines der folgenden Punkte ausführe
- An der Z21 die Notstop Taste 2x drücke (Not Ein/Not Aus) oder...
- In WinDigipet die Verbindung zur Z21 trenne und neu initialisiere

Ich habe dank meinem Fachhändler alle Geräte (Z21+Router/Belegtmelder/Kabel) austauschen können, trotzdem hatte ich dieses unschöne Verhalten.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass das nicht immer so war. Ich vermute, dass bei einem der letzten Firmware upgrade 1.32/1.33 der Z21 an der Loconet-Schnittstelle etwas verändert wurde.

Hat ein Experte von Euch eine Idee oder den gleichen Effekt an der Anlage

Gruess Ruedi


Spatzlosti  
Spatzlosti
Beiträge: 2
Registriert am: 29.10.2018
Ort: CH-4654 Lostorf
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz