Hallo Leute, gibts irgentwo ne Art Handbuch oder Website, wo erklärt wird wie die Masse-Isolation (Rückmeldung) und die Stromeinspeisung bei Märklin K-Gleisen bewerkstelligt wird ? Hatte bisher nur C-Gleise in Verwendung, daher die Unkenntnis.
#2 von
Lokführer_Enzio
(
gelöscht
)
, 01.07.2011 17:36
Hallo,
Über die Stromeinspeisung kann ich Die Auskunft erteilen. Ich habe mir aus Erdkabeln die Kupferbänder herausgehollt, die habe ich über eine Kante eines kantholzes gezogen zu glätten, dann ca. 5 cm lange Streifen abgeschnitten, einen Draht angelötet unter die K-Gleisschwellen gelegt, mit den Schienen festgeschraubt. Eine sicherere Stromeinspeisung und vor allem unsichtbar gibt es nicht.
Die Masse Einspeisung kann man so lösen wie im Original auch. Ein kleines Loch in die Schiene bohren, einen dünnen Kupferdraht hinduchstecken, zwischen den Schwellen verschwinden lassen und nach unten durchführen, verdrillen, verlöten fertig. Die häßlichen Märklin Anschlußgleise sind damit gegessen.
Die Masse Trennung für die Gleisbesetzmeldung? Die Schiene auf der einen Seite trennen ähnlich wie die Kontaktgleise für den Märklin Bahnübergang. Bei der Masse Überbrückung durch die Achsen entsteht die Besetztmeldung.
Oder durch Lichtschranken. Sender und Empfänger neben dem Gleis aufstellen, mit Islandmoos kaschieren, fertig.
Sieht aus wie ein Strauch.
Oder durch Reed kontakte.
Oder durch die Märklin Schaltgleise, aber bitte die ohne die eingebaute Wippe. 1. funktioniert die Wippe nicht zuverlässig genug und 2. Jeder Schleifer im Zugverband schaltet diese Wippe.
für die S-88 Rückmeldung schau dir mal das hier an.
Für die Stromeinspeisung löte ich einfach den Draht außen an den Schienverbinder und für den roten Draht, auf der Rückseite am Kupfer des Mittelleiters. Darfste aber den Lötkolben nicht zu lange drauf halten, sonst schmelzen die Schwellen.
Nach den anrosten und einschottern des Gleises sieht kein Mensch mehr was davon.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Masse-Trennung ganz einfach: kleine Trennscheibe in Mini-Bohrmaschine (Dremel, Proxxon, Böhler u.a.) und einfach an passender Stelle durchflexen. Das ist die beste und einfachste Lösung.
Eine andere Lösung wäre: Isolier-Schienenverbinder (gibt es von den 2L=Herstellern) statt der Märklin-Schienenverbinder (geht aber nur am Schienenstoß). Falls unter dem Gleis Kontakte für die Masse vorhanden sind, diese abkneifen oder wegbiegen.
Gruß klein.uhu
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