RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#101 von max050180 , 02.12.2012 20:15

Hallo liebe Weyersbühl-Besucher!!!

da ich in letzter Zeit einiges abseits der Modellbahn zu tun hatte, ist das Bauen und vor allem auch das Pflegen meines Threads über den Anlagenbau von Weyersbühl viel zu kurz gekommen. So wie es die Zeit erlaubte, habe ich immer wieder Kleinigkeiten gebastelt und natürlich auch im Bild festgehalten. Nun wird es Zeit, euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Doch zunächst mal ein paar Antworten...

@Alex: Danke für den netten Kommentar. Leben kommt jetzt wirklich langsam auf die Anlage. Und auch Farbe kommt ins Spiel

@Matthias: Schön, dass die meine Felsgestaltung gefällt. Da bin ich mir beim Bauen nicht immer ganz sicher, ob das gut aussieht. Wenn auch verspätet, doch noch die Antwort auf deine Frage zum Ponal. Ja, ich klebe damit die Styrodur-Teile. Ich habe ja Zeit beim Basteln, also auch Zeit bis der Kleber abgebunden hat.

@Randolf: Wieder mal lieben Dank für deinen Besuch. Die Anlage ist voll fahrtüchtig. Aber seit dem ich so viel an der Landschaft baue, bin ich nicht mehr gefahren. Und bevor ich wieder mal Züge fahren lasse, müssen die Gleise erst mal wieder richtig gereinigt werden. Die Gleise sehen zwar optisch sauber aus, aber wenn ich nach langer Pause wieder mal eine Lok auf's Gleis stelle, ruckelt sie nur so dahin. Es muss dann immer richtig gereinigt werden und das erspare ich mir zur Zeit, da ich momentan lieber bastle

@Nico: Schön, dass dir mein Thread als Bettlektüre dient. Ich hoffe, danach gab es keine Albträume

Und nun ein paar erste Bilder vom Weiterbau...

Ich habe damit begonnen, das Gelände links und rechts vom Bach zu formen.



Auch die beiden Brückenköpfe der oberen Brücke musste noch gestaltet werden.





Morgen gibt's mehr...jetzt kommt Tatort

Schönen Advent noch....

Gruß
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#102 von nicotc510 , 02.12.2012 20:40

Hallo Matthias,

das zweite Bild mit den beiden Brücken sieht jetzt schon super aus, wenn
da erst die Felsen fertig (farblich) sind.

--> super, da freue ich mich auf mehr BIlder


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#103 von max050180 , 03.12.2012 19:36

Hallo Modellbahnfreunde,

wie gestern angekündigt, gibt's heute weiter Bilder. Und dieses Mal wird es ein wenig bunt...

@Nico: Ich hoffe, ich tue dir damit einen Gefallen

Nachdem ich ursprünglich zuerst die ganze Landschaftsfläche mit Styrodur und Gips gestalten wollte, hatte es mich dann doch gereizt. Ich wollte meine Felsen farbig gestalten. Dabei habe ich die Woodland Earth Colors verwendet und bin dabei nach der Videoanleitung auf der Homepage von Woodland vorgegangen. Man bekommt das mit Sicherheit auch mit Abtönfarben hin, aber mit den verwendeten Farben bin ich zufrieden und mit dem Ergebnis auch





















Jetzt muss es "nur" noch grün werden....

Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen.

Viele Grüße
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#104 von Canidae , 03.12.2012 20:25

Moin Matthias,

mir gefällt es. Und wenn das ganze noch begrünt ist, wird es sicherlich noch besser gefallen.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#105 von Steppenpferd24009 ( gelöscht ) , 04.12.2012 19:28

Hallo Matthias,

bis dahin "SUPER"

Weiter so.


Steppenpferd24009

RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#106 von max050180 , 04.12.2012 22:30

Schönen Abend zusammen,

@Eckard: Schön, dass sich ein weiterer N-Bahner in diesen Thread verirrt hat und schön, dass es gefällt. Auf das GRÜN bin freue ich mich auch schon. Vorher muss ich aber noch ein bisschen probieren. Vielleicht an meinem kleinen Testdiorama. Begrünungsmaterial habe ich zumindest genug.

@Hubert: Hallo Hubert. Schön, mal wieder von dir zu hören. Wie du siehst, wächst Weyersbühl weiter. Schade, dass du deine Version davon abgegeben hast. Die hatte mir auch gefallen. Aber wenn du in H0 so baust, wie du bei der N-Anlage gezeigt hast, dann wird das ein Schmuckstück

Und nun wieder ein paar Bilder von der Anlage. Wie ein paar Einträge weiter vorn gezeigt, hatte ich im Herbst ein paar Naturmaterialien gesammelt. Unter anderem Gartenerde, Nadeln & Rinde aus dem Wald und verschiedene Sande und Lehm. Dies hatte ich getrocknet und im Herd für ca. eine 1/2 Stunde bei 150° "gebacken", um es modellbahntauglich zu machen. Die Erde, der Sand und der Lehm ging ja, aber die Sachen aus dem Wald haben ganz schön gestunken Bei so einer Aktion sollte die Frau nicht im Hause sein.... Doch nun wieder zum Anlagenbau. Ich habe überall, wo mal Gras oder ähnliches wachsen soll, fein gesiebte Gartenerde aufgebracht.

Hier meine ersten Versuche...





Und dann war der Rest dran





Hier ein Bild von der hinteren linken Ecke der Anlage.



Der Durchlass für's Bächlein.



Oberer Tunnel im Anschluss an die obere Brücke.

















Und an dieser Stelle ein paar brandaktuelle Bilder.... Das ist das Machwerk von heute Abend.







Nun hat die Erde Zeit zum Trocknen. Morgen wird nichts weiter passieren, denn da ist erst mal Weihnachtsfeier mit den Kollegen angesagt. Als nächstes werde ich den Bach grob mit Sand und anderen Dingen gestalten. Das kleine Stauwehr muss auch noch gebastelt werden. Es gibt also noch viel zu tun.

Viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen.

Gruß
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#107 von SpaceRambler , 04.12.2012 22:35

Hallo Matthias,

klasse! Die Felsen sind farblich sehr gut geraten, und mit den Mauern, Arkaden und auch mit den schon "verrosteten" Gleisen fügt sich alles zu einem harmonischen Ganzen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bauschritte, das wird alles von Mal zu Mal besser!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#108 von nicotc510 , 05.12.2012 12:48

Hallo Matthias,

vielen Dank, dies ist die Motivation am WE bei mir auch damit zu beginnen und vielen Dank für
den Hinweis zur Anleitung.

--> die Felsen sind spitzenklasse geworden.

Da bin ich schon gespannt, wie es mit Grünzeugs wirkt. So, ich werde heute Abend deinen letzten Beitrag genau
ansehen, jetzt ist die Mittagspause zu kurz.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#109 von Appenzellermichel , 05.12.2012 13:32

Servus Matthias,

lese hier schon länger undercover mit. Mir gefällt das Projekt total. Deine
Felsen- und Portalansichten muß ich nun mal kommentieren: Die Felsen und auch die
Vorbereitung der Grünflächen finde in sehr gelungen. Wenn nun noch das richtige Grünzeug
mit viel Überlegung gesetzt wird, dann wird Deine Anlage ein wirklich gelungenes Werk.

Also, lass Dich nicht von der Ungeduld antreiben und behalte Dein Tempo so bei. Ich kann da
ein Lied von singen.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#110 von HaJoWolf , 05.12.2012 13:43

Hallo Matthias,

na, das geht ja doch noch weiter bei Dir!
Darf ich eine ganz leise Kritik anbringen? Konstruktive Kritik!

Deine Gleise sind zu rot. Ein "Fehler", den die meisten Modellbahner machen. Gleise sind nur ganz selten rostrot, Gleise, auf denen regelmässig gefahren wird, nie. Wenn überwiegend Dampftraktion, sind sie graunbaun, wenn weniger Dampfloks, graubraun mit einem Stich ins rostige. Ich nehme für die Alterung einfach dunkelbraune Abtönfarbe aus dem Bauhaus.

Dort. wo leichter (!) Rost angebracht ist, gehe ich mit fast trockenem, hartem Pinsel und Revell Aqua Color Rost matt (Nr 83) drüber. Ich hoffe, die Bilder bringe das rüber, was ich meine:








HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#111 von max050180 , 06.12.2012 20:35

Hallo zusammen,

@Nico: Schön dass ich zu deiner Motivation beitragen kann. Die Bilder will ich aber sehen

@Helmut: Schön, einen weiteren Mitleser begrüßen zu können und schön, dass es dir gefällt. Richtiges Grünzeug sollte ich haben. Im Laufe des Jahres habe ich verschiedene Sachen von HEKI, Woodland, NOCH, POLAK und miniNatur zusammengetragen. Lektüre habe ich auch genug und Anregungen im Forum gibt's auch. Da sollte sich also was machen lassen

@HaJo: Mich freut es sehr, dass du dich als "Bürgermeister von Weyersbühl" wieder mal hier zu Wort meldest Auf den Bildern kommt der "Rost" stärker rüber als er in Wirklichkeit ist. Aber du hast trotzdem recht, dass es mit Rost zu gut gemeint war. Ich werde mal ein wenig probieren.... Wann kann man eigentlich deine Homepage wieder einmal besuchen?

Viele Grüße
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#112 von SpaceRambler , 06.12.2012 23:57

Hallo Matthias,

kleines Gipfeltreffen der "Bürgermeister" - Groß-Weyersbühl zu Besuch in Klein-Weyersbühl

HaJo's Kommentar kann ich wohl unterstreichen, ich bin nur deshalb immer relativ vorsichtig, denn Farben können schon recht verfälscht auf einem Foto herüberkommen. Die Erfahrung habe ich beispielsweise mit meinem Bahnhof Berkwitz gemacht. Dessen Ziegelsteine kommen auf den Fotos viel zu rot 'rüber, in Wirklichkeit ist es ziemlich genau der bräunliche Ton, den ältere Tonziegel halt haben.

Ich habe gerade an anderer Stelle noch mal zusammengefasst, wie ich an das Thema "Verrostung" von Gleisen herangehe:

viewtopic.php?f=3&t=84392&p=909989#p909989

Damit habe ich optisch absolut überzeugende Ergebnisse erzielt, wie der zum Vergleich "herangezogene" Schotterstein aus dem Bahnhof Murnau mir immer wieder beweist.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#113 von FreddyK , 07.12.2012 07:35

Hallo Matthias,
ich verfolge deinen Baubericht seit einiger Zeit und heute muss ich dir ein Lob aussprechen.
Ich bin zwar kein großer Freund von Kompaktanlagen, aber was du hier mit Weyersbühl ablieferst, ist schon große Klasse!!!
Modellbau vom Feinsten!
Da juckt es mir in den Fingern, meine alte Liebe zur Spur "N" mal wieder zu pflegen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#114 von max050180 , 10.12.2012 21:37

Hallo zusammen,

@Randolf: Ich denke, dass man beim Fotografieren viel "falsch" machen kann und somit die Farben falsch rüber kommen. Wenn die Anlage mal einen festen Platz hat, will ich die Anlage mit Leuchtstoffröhren ausleuchten. Dann sollten die Bilder auch so rüber kommen, wie man sie sieht, wenn man vor der Anlage steht. Trotzdem hatte ich bei den Gleisen mit Rost übertrieben und einige Beiträge, u.a. auch deinen , studiert....

@Freddy: Toll, einen weiteren Besucher vom Weyersbühl-Nachbau begrüßen zu können. Und noch besser, dass es dir gefällt. Ob das Modellbau vom Feinsten ist, kann ich nicht beurteilen. Ich versuche zumindest mein Bestes, dass es MIR gefällt. Und wenn ich so im Forum stöbere, gibt's da noch viel besseres

Doch nun mal zu ein paar neuen Bildern.

Ich habe die "Kritik" von HaJo Wolf zum Anlass genommen, den Gleisbereich um die untere Brücke herum farblich zu überarbeiten. Für die Gleise war ich bezüglich Farbwahl im Forum fündig geworden. Da hatte jemand 3 Teile Revell Lederbraun und 1 Teil Revell Rost gemischt und verdünnt aufgetragen. Nach dem Trocknen habe ich das Gleisbett noch mit Pulverfarbe ROST DUNKEL von KREMER behandelt. Leider kommt das auf den Bildern nicht so gut rüber. Hier muss ich noch üben!!!







Wie auf den Bildern zu erkennen ist, habe ich auch den ersten Mast für meine Oberleitung gesetzt. Vorher habe ich den Sommerfeld-Mast mit der Farbe RAL 6011, resedagrün mit Zinkstaub-Effekt desselben Herstellers behandelt. Die Farbe glänzt in meinen Augen sehr stark - geht in Richtung METALLIC. Ist dieser Glanz bei dieser Farbe normal??? Und ist das irgendwie vorbildgerecht???



Außerdem hatte ich den Bach mit einem Flussbett versehen. Dazu hatte ich Ostseesand aus Schweden verwendet und stellenweise feine Gartenerde aufgebracht. Als kleine bis mittelgroße Steine/Felsen habe ich TALUS von NOCH platziert. Davon muss ich noch ein paar Detailfotos einstellen, denn auf den folgenden zwei kann man das nur erahnen. Den Sand muss ich bestimmt noch ein wenig einfärben, denn der ist aus meiner Sicht ein wenig zu grau. Oder was meint ihr?





Das soll's für den Moment gewesen sein. Diese Woche gibt's auf jeden Fall noch mehr!!!

Schönen Abend wünscht euch Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#115 von SpaceRambler , 11.12.2012 15:26

Hallo Matthias,

da wir das Thema Gleis-Einfärbung auch in einem anderen Thread hatten, stelle ich Dir hier auch mal den Link ein, in dem es instruktive Bilder zur Farbgebung gibt. Es sind lauter Bilder vom Vorbild, an denen man sehr gut erkennen kann, wie denn die Farbe von Gleisen an stark befahrenen Strecken aussieht:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4309209

Ich denke, an der Farbgebung bist Du inzwischen ziemlich nah dran.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#116 von Mister Big ( gelöscht ) , 12.12.2012 12:09

Hallo Mattihas

Also ich bin beeindruckt von der Landschaftsgestaltung.......kann mir sicher eine Scheibe abschneiden, denn wenn ich die Oberleitung verbaut habe, fange ich an meine Landschaft ( sprich Hügel ) auszugestalten.

Auf alle Fälle wünsche ich viel Spass beim Weiterbau.

Roman


Mister Big

RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#117 von max050180 , 12.12.2012 20:47

Hallo miteinander,

@Randolf: Danke für den Link. Die Bilder sind toll und geben einen guten Eindruck, wie es sein könnte. Ich werde die Gleise erst einmal so lassen. Mir gefällt es so ganz gut. Aber ich habe ja noch genügend freie Strecke, die ich dann noch überarbeiten muss. Da kann ich noch ein wenig probieren und evtl. die jetzigen ein wenig verfeinern

@Roman: Willkommen in Weyersbühl Ich weiß nicht, ob du dir da eine Scheibe abschneiden kannst, aber schön, dass es so vielen gefällt. Ich habe einfach ein bisschen probiert und es geht sicher besser. Aber das ist ja meine erste Anlage und bestimmt nicht die letzte..... Und da du Oberleitung in deiner Antwort erwähnt hast, ist das eine gute Überleitung zu meinen neuen Bildern...

Beim letzten Mal hatte ich u.a. meinen ersten Oberleitungsmasten platziert. Beim Probieren mit der Oberleitung habe ich aber feststellen müssen, dass meine Tunneleinfahrt zu niedrig ist, um das Tragseil so an der Einfahrt zu befestigen, wie man es auf vielen Anlagen und auch beim Vorbild sieht. Ich hatte mir mehrere Ideen zurechtgelegt und zunächst mit der einfachsten begonnen, welche ihr im ersten Bild seht.

Es soll also eine Art Blech mit einer aufgeschweißten Öse auf die Tunneldecke geschraubt sein, wo dann das Tragseil befestigt wird. Die Sachen müssen auch noch gealtert werden. Denkbar wäre auch noch eine kleine Mauer gewesen, wo ich die Befestigung montieren könnte.... Was meint ihr? Könnte es so was in der Realität geben oder habt ihr bessere Lösungsansätze?



Dann habe ich mal meine E40 von Minitrix unter die Oberleitung platziert. Die Stromabnehmer müssten in ihrem Weg etwas begrenzt werden, da sie doch sehr stark gegen die Leitung drücken.





Wie immer bin ich auf eure Kommentare gespannt.

Gruß
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#118 von Alex Modellbahn , 12.12.2012 21:31

Hallo Matthias,

das geht ja in großes Schritten bei Dir voran. Und vor allem, es sieht echt gut aus. Deine Brücken und Tunneleinfahrten/Arkaden sind dir mehr als gelungen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#119 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 12.12.2012 21:41

Hallo Mathias,

deine Anlage gefällt mir wirklich sehr gut, das Vorbild kenne ich auch aus der DIMO und den Lenz-Werbungen. Du baust das Original schon sehr gut nach!
Ich frage mich ja, wie du so ordentlich und schnell bauen kannst, bei mir geht das irgendwie nicht...
Ich freue mich schon auf mehr Bilder und vor allem darauf, das die Anlage fertig ist und man nicht mehr zwischen Weyersbühl in H0 und N unterscheiden kann


Leuchtdiode

RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#120 von max050180 , 13.12.2012 21:52

Schönen Abend zusammen,

@Alex: So groß sind die Schritte doch gar nicht. Ich versuche nach Möglichkeit nach der Arbeit oder nach dem Abendessen ein wenig zu basteln. Das ist ja eine schöne und meist beruhigende Ablenkung und im TV kommt ja meist nicht viel Gescheites.

@Christoph: Bis die Anlage fertig ist, wenn sie das überhaupt wird, werden sicher noch viele Monate vergehen. Und soooooo schnell baue ich ja nun auch wieder nicht. Immer ein bisschen, aber möglichst so ordentlich wie es geht. Oft mache ich Fotos vom Bau, aber komme nicht dazu, diese ins Forum zu stellen. Und wenn ich dann wieder mal Zeit gefunden habe, dann kann ich in kurzen Abständen über eine mitunter längere Bauphase berichten.

Doch nun zum schnellen Weiterbauen Heute Abend habe ich 3 weitere Oberleitungsmasten gesetzt. Wenn man den ersten erstmal geschafft hat, dann geht es relativ einfach von der Hand. Doch seht selbst....

Hier musste wieder mal meine E40 herhalten.







Vergangen hatte ich auch vom grob gestalteten Bachlauf berichtet und Bilder angedroht...





Und zum Schluss noch zwei Bilder von meiner Baustelle





Einen schönen Abend noch.

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#121 von Boa-Fan , 14.12.2012 07:57

sieht sehr gut aus

Wie kommst Du eigentlich an die verdeckten Gleise heran, wenn da mal was passiert?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#122 von SpaceRambler , 14.12.2012 12:09

Hallo Matthias,

die Fotos von gestern Abend zeigen, wie stimmig diese Partie geworden ist! Phänomenal! Felsen, Kunstbauten, die hügeligen Partien dazu - alles ausgesprochen ausgewogen, auch und gerade hinsichtlich der Farbgebung. Auch das Bachbett ist wie selbstverständlich in die Szene eingebettet. Ich freue mich schon darauf, das alles begrünt zu sehen - das wird RICHTIG gut!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#123 von HaJoWolf , 14.12.2012 12:22

Hallo Matthias,

so eine Befestigung der Oberleitung kann ich mir kaum in der Realität vorstellen. Bei mir hält das so wunderbar:


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#124 von max050180 , 14.12.2012 15:10

Hallo,

@Boa-Fan: Ich komme von unten an die Anlage heran oder an den Seiten durch Öffnungen. Es gibt eigentlich keinen Bereich, wo ich nicht hinkomme.

@Randolf: Hab dank für die Lobeshymnen. Es freut mich, dass meine Arbeiten ganz gut ankommen. Und auf das Begrünen bin ich auch schon gespannt. Aber vorher muss ich erst mal ein wenig mit den ersten Oberleitungsmasten kämpfen

@HaJo: Schön, dass du dich zu meiner Konstruktion äußerst. Ursprünglich wollte ich es auch so machen, wie in deinem Bild gezeigt, aber im folgenden Bild ist mein Problem besser zu erkennen. Die Tunneleinfahrt ist zu niedrig. Die Fahrleitung hat zwar Platz, aber das Tragseil kann nicht richtig abgespannt werden. So, wie ich das ganze mit der orangen Linie dargestellt habe, geht es aus meiner Sicht überhaupt nicht. Eine Möglichkeit, die ich noch sehe, ist die grün Dargestellte. Ich müsste die zwei Hänger etwas kürzen und könnte dann das Tragseil so wie bei auf deiner Anlage befestigen. Oder hast du als alter Fuchs eine bessere Idee?



Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#125 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 14.12.2012 15:14

Hallo Mathias,

ich finde die Befestigung der Oberleitung so schön, es muss doch nicht immer alles so vorbildgerecht sein, vor allem ist das etwas, was den wenigsten auffällt.


Leuchtdiode

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz