RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#76 von max050180 , 17.07.2012 20:54

Schönen Abend zusammen,

bevor ich mich am Freitag erst einmal für 3 Wochen in den Urlaub verziehe, möchte ich noch ein paar letzte Bilder einstellen.

Für die künftige Gestaltung meiner Felsen, habe ich zum Test ein paar Abgüsse von Woodland Formen mit dem Earth Color Set des selben Herstellers coloriert. Bei richtiger Beleuchtung sehen die in meinen Augen noch besser aus, als auf den Bildern zu sehen ist.











Außerdem will ich euch noch meine zweite Brücke zeigen, welche die obere Paradestrecke über die kleine Schlucht führen wird. Die Brücke stammt vom Hersteller HACK und ich habe diese, wie schon so vieles, bei Modellbahnshop Lippe bestellt



Basteln konnte ich gestern auch noch ein wenig. Ich habe damit begonnen, die rechte Tunneleinfahrt weiter zu gestalten. Aus Resten von Styrodurplatten und Innenspachtel habe ich bereits einen Teil der Landschaft oberhalb des Tunnels geformt.





Also bis in 3 Wochen, wenn ich gut erholt wiederkomme und weiter basteln kann

Gruß
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#77 von SpaceRambler , 18.07.2012 13:27

Hallo Matthias,

Du gewinnst zunehmend an Sicherheit bei der Einfärbung der Mauern, Portale etc. Das letzte Bauwerk ist von der Farbgebung sehr natürlich geraten. Zwar ist Friedl (E03) schon um etliches weiter beim Anlagenbau als Du, aber ich sehe Dich über kurz oder lang als weiteren Exponenten dessen, was an überzeugendem Modellbau man in Spur N realisieren kann. Dementsprechend freue ich mich schon auf Deine Baufortschritte (halt nach dem Urlaub ).

Mit dem Granieren stehe ich inzwischen auf Kriegsfuß, zumindest was Steinwände und Felsen angeht. Während unseres Pfingsturlaubs auf Kreta haben wir einige Wanderungen unternommen, unter anderem durch die Imbros-Schlucht. Während dieser Aktivitäten habe ich mir sehr eingehend die WIRKUNG von Felsen und Felsformationen angeschaut, insbesondere darauf hin, ob es irgendwelche Licht-Effekte an Kanten gibt, die mittels Granieren nachzubiliden sind (meine Frau hat bis heute noch nicht verstanden, warum ich mir so ein paar Felsen derart intensiv angeschaut habe ... ). Fazit: es gibt sie einfach nicht!!! Das Einzige, das man per Granieren nachbilden mag, sind die Spuren mechanischer Belastung bzw. Abriebs - etwa durch Wanderschuhe. Solche mechanische Einwirkung führt zu deutlich aufgehellten Kanten dieser Steine, und das kann man mit über die Kante GEHAUCHTER, aufgehellter Grundfarbe nachbilden. NIEMALS mit Weiß!!! Ansonsten ist die OPTISCHE WIRKUNG von Steinen auch im grellen Sonnenlicht Kretas einfach staubmatt - sonst nichts!!! Und STAUBMATT ist kein Effekt, für dessen Nachbildung man Granieren braucht - eher Pulverfarben sind hier angesagt.

Granieren (aber mit der gebotenen Vorsicht!) macht sehr viel Sinn, wenn man die Verwitterung von Holz darstellen will. Dunkelgraue bis anthrazitfarbene Grundfarbe, darauf mit hartem Pinsel in RICHTIGER Dosierung (lieber zwei- oder dreimal drüberwischen) weiße Farbe aufgebürstet, das gibt den richtigen Verwitterungseffekt alten Holzes. Aber bei Steinmauern und Felsen?!

Nach eingehendem Studium der Natur habe ich mich jedenfalls bei der Gesteinsnachbildung vom Granieren verabschiedet.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#78 von max050180 , 18.07.2012 19:18

Hallohallo,

ich kann's doch nicht lassen und stelle vorm Urlaub noch 2 Bilder rein . Ich habe mit ein paar Abgüssen probehalber die obere Tunneleinfahrt "aufgestellt". Nochmal Arkaden möchte ich nicht, so dass ich hier einfach Betonwände darstellen möchte. Ein großer Teil wird eh noch ins Gelände eingeformt, so dass gar nicht soviel davon übrig bleiben wird.

Das Material oberhalb der roten Linie wird noch entfernt.





@Randolf: Dank für das Los und deine Erfahrungen mit dem Granieren. Wenn ich die obere Tunneleinfahrt so gestalten sollte, werde ich mal mit einer Betonfarbe als Grundton beginnen und den Rest mit Pulverfarbe versuchen. Mal schauen wie das aussieht Bei der Bahn von einem zumindest unter N-Bahner bekannten Erbauer Mannis-N-Bahn ist meiner Meinung nach viel graniert worden, aber das finde ich auch nicht schlecht. Ich werde noch viel probieren und üben müssen. Und eines werde ich künftig auch versuchen......immer wieder Bilder vom Vorbild machen. Da tut man sich mit Sicherheit leichter.

Gruß
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#79 von GottfriedW , 18.07.2012 21:35

Hallo Matthias,

die Mauern an der einfahrt hast du prima hinbekommen. Man muss einfach ausprobieren, was gut aussieht.
Deine Brücken samt Geländern gefallen mir auch ausnehmend gut.

Granierung? Felsen granieren ist für mich ein Muss. Der Pinsel muss dazu praktisch leer sein (man meint nach dem abwischen an einem Tuch, der ist sauber ), sonst wirds ein Geschmiere. Geduld ist da gefragt, lieber einmal öfter als auf ein Mal zu viel. Das muss man alles ausprobieren, was habe ich da einst schon versaut . Und es muss nicht weiß sein, hellgrau, beige,.... was eben passt.

Schönen Urlaub und liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#80 von max050180 , 04.09.2012 22:45

Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Urlaub liegt nun zwar schon fast 3 Wochen zurück und ich habe schon wieder schön an meiner Anlage bauen können, aber zum Schreiben und Bilder einstellen bin ich noch nicht gekommen. Ich habe festgestellt, dass auch dies einige Zeit in Anspruch nimmt. Aber ich denke, dass gehört auch zum Hobby dazu, wenn man in einem so tollen Forum unterwegs ist und an den Meinungen vieler guter Modellbauer interessiert ist Und ich mache es ja gern!!!!!!!

Zum einen haben mir meine beiden zuerst gebauten Tunneleinfahrten farblich doch nicht so recht gefallen. Hier eine erste Überarbeitung. Gefällt mir schon besser, aber 100%ig bin ich dennoch nicht zufrieden. Ich will eigentlich Richtung Beton gehen, aber der sieht in Natur irgendwie anders aus Auch habe ich die Stützmauern nach der übertriebenen Granierung etwas gemildert. Dazu habe ich verschiedene Pulverfarben von ASOA verwendet. Das Ergebnis jetzt gefällt mir da schon besser. Auf den Bildern kommt das nicht ganz so rüber....da muss ich auch noch dran arbeiten.







Vor meinem Urlaub hatte ich noch kurz die "obere Tunneleinfahrt" in Richtung Schattenbahnhof gezeigt, wie diese mal aussehen soll. Mittlerweile sieht's so aus....



Farblich sind die Mauern zuerst mit HEKI Betonfarbe grundiert worden. Anschließend wurde mit Pulverfarben von ASOA gearbeitet und diese dann mit einem feuchten Schwamm verwischt. Dann habe ich stark verdünnt Vallejo Black Wash Shade aufgebracht und einige Stellen erneut mit Pulverfarben behandelt. Zum Schluss noch etwas graniert. Geht bestimmt besser, aber ist für mich erst mal okay.

Danach habe ich begonnen, das Gelände oberhalb der Tunneleinfahrten zu gestalten. Dazu habe ich wieder verschiedene Woodland-Abgüsse verwendet.



Um mein künftiges Bächlein zu überqueren fehlte natürlich eine weitere Brücke. Dazu hatte ich mir ja eine Brücke von HACK bestellt. Diese habe ich mit verdünntem Schwarz und Pulverfarben von ASOA gealtert. Die Brückenköpfe habe ich selbst gebastelt. Den Kern bildet Styrodur. Verkleidet habe ich diesen mit Gipsabgüssen, welche ich aus einer meiner vielen Silikonformen hergestellt hatte. Dann wurde verfugt, geritzt und farblich gestaltet. Die erste farbliche Behandlung erfolgte mit den von Langmesser angebotenen Vallejo Farben. Damit war ich nicht zufrieden, so dass auch hier mit Pulverfarben weiter gearbeitet wurde. Zum Schluss noch ein wenig graniert, was man aber alles kaum erkennt...Hier muss ich mal noch eine Detailaufnahme einstellen.



Und zum Schluss noch ein Überblick über die momentane Baustelle.



Viel weiter bin ich noch nicht. Ich habe begonnen die Brückenköpfe in die Landschaft einzuarbeiten. Und aktuell arbeite ich daran, den Anlagenrahmen farblich zu gestalten. "Verkleidet" ist die Anlage ja mit Pappelsperrholz. Das soll ja nicht so bleiben....Schön lackiert soll sie ja mal sein, damit sie auch von "außen" gut ausschaut.

Das soll's für's erste gewesen sein. Die nächsten Berichte werden bald folgen.

Gruß
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#81 von GottfriedW , 04.09.2012 23:15

Hallo Matthias,

das sieht alles sehr gut aus, die Einfahrten und die sehr filigranen Brücken.
Ich freu mich schon, wies weitergeht.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#82 von Alex Modellbahn , 05.09.2012 21:48

Moin Matthias,

tolle Baustelle. Sieht echt gut aus was Du in den letzten Wochen geschaffen hast. Deine Tunneleinfahrt und Brücken gefallen mir sehr gut. Bin shcon neugierig auf das fertige Werk.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#83 von max050180 , 06.09.2012 21:52

Hallo Freunde der Modellbahn,

@Alex:
Hab dank für das Lob für die Brücken. Ich hab sie ja nur verbaut . Aber gefallen tun sie mir auch Und wegen des fertigen Werkes, auf dass du hier wartest....ich denke du kennst das ja selbst auch...Modellbahn braucht Zeit und wird bekanntlich niiiiiieeeee fertig.

@Gottfried:
Schön, dass es auch dir gefällt. Das gibt mir immer wieder das Gefühl, dass ich nicht alles verkehrt mache . Ich schaue mir ja immer wieder Anlagen der Ruhmeshalle an oder Anlagen in Modellbahnzeitschriften. So will ich auch irgendwann mal bauen können

Heute mal kein Bilder vom Anlagenbau. Dafür gibt's paar Übersichtsbilder. Vor einigen Monaten, d.h. im Juli 2011 sah's ja noch so aus...



Und heute so...













Es ist schon interessant, wenn man selbst mal das bisher Geschaffene Revue passieren lässt! Und vor allem, wieviel Zeit man schon in das Hobby investiert hat .

In diesem Sinne bis bald und noch einen schönen Abend.

Gruß
Matthias

PS: Wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss ich unbedingt auch noch vieles über das Fotografieren lernen.


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#84 von SpaceRambler , 09.09.2012 09:20

Hallo Matthias,

die Tunneleinfahrten, Brückenköpfe und Stützmauern sind inzwischen farblich sehr schön. Ich denke, die dunkle Farbgebung trifft den Eindruck von verwittertem Betonmauerwerk und Gestein ziemlcih realistisch.

Insgesamt sind Deine Baufortschritte beachtlich - Weyersbühl in N ist im Begriff, eine ganz tolle Anlage zu werden!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#85 von max050180 , 10.09.2012 22:51

Hallo Randolf, hallo Friedl,

ich freue mich immer wieder über euren Besuch meiner Anlage und die netten und sehr Hilfreichen Kommentare!!! Momentan komme ich gut voran, was in Modellbahnzeit gerechnet aber immer noch sehr langsam ist. Heute habe ich erst mal wieder Felsen und Mauern gegossen, welche hoffentlich diese Woche noch ihren Platz auf der Anlage finden werden. Zunächst werde ich noch die beiden "neuen" Brückenköpfe in die Landschaft einarbeiten und dann einen Teil des Bachlaufes mit den gegossenen Felsen gestalten. Mal schauen, wie ich voran komme....

@Friedl: Die farbliche Gestaltung der Felsen will ich bald vornehmen. Einige Versuche hatte ich ja mit den Woodland Earth Colors gemacht, was mir schon mal ganz gut gefallen hat. Ich möchte aber erst mal die Felsarbeiten fertigstellen und dann die Colorierung beginnen, damit ich zum einen eine größere Menge Farbe anmischen kann und zum anderen die Felsen in ihrer Farbe nicht zu unterschiedlich aussehen.

@Randolf: Mir gefallen meine Mauern jetzt auch besser Mal schauen, ob ich nach der Colorierung der Felsen noch mal Hand anlege... Aber von mal zu mal wird's besser. Und ich muss künftig auch unbedingt immer 'ne Kamera zu Hand haben, um Bilder "von draußen" zu machen. Das Vorbild ist nun mal die beste Vorlage.

Beim nächsten mal gibt's wieder Bilder und nicht nur Text

Schönen Abend zusammen.
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#86 von tennisidefix , 11.09.2012 13:41

Hallo Matthias,
Du baust wirklich einen schöne Anlage. Die Berichte dazu sind wirklich sehr hilfreich. Die Verarbeitung ist top
Für meine nächsten Bauabschnitte kann ich mir hier bei Dir etwas abschauen. Mach weiter so

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#87 von max050180 , 27.09.2012 22:18

Hallo MoBa-Gemeinde,

nach über 2 Wochen "Abstinenz im Forum" muss ich mich unbedingt wieder mal mit Baufortschritten melden!!!!!!

@Wolfgang: Danke für die lobenden Worte und die Androhung, bei mir etwas abschauen zu wollen Das Lob deinerseits muss ich promt zurückgeben. Hab mir deinen Anlagenbau angeschaut und bin begeistert. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Metall und baue meinen Unterbau auch bei künftigen Anlagen lieber aus Holz, aber die ganze Verkabelung und der saubere Aufbau.... Hut ab! Da werde ich mir mal was abschauen können.

Und nun mal wieder Bilder vom aktuellen Stand....

Zuerst noch mal ein Übersichtsbild. Mit Antrazitgrau habe ich noch den Rest meines Unterbaus farblich gestaltet und ich muss sagen, es sieht in Wirklichkeit noch viel besser aus als auf dem Bild



Da ich keine Lust hatte, im Bereich der beiden Brücken die Geländegestaltung weiter voranzutreiben, habe ich mich dem linken Anlagenteil gewidmet. Hier soll wie bei der Vorbildanlage "Weyersbühl 2" eine Straße, ein kleiner Einschnitt und ein Bach seinen Platz finden.

Zunächst habe ich mit meiner Heißdrahtsäge von Proxxon aus Styrodurresten dünne Scheiben "gesägt" und mit diesen grob den Geländeverlauf gestaltet.



In diesem im Bild kann man schon einen Teil einer Straße erkennen. Diese habe ich aus Kork mit einem dünnen Überzug aus Spachtelmasse hergestellt.



Hier der Wasserdurchlass und das grobe Gelände für den Bach. Woher das Wasser für den Bach kommt, bleibt mein Geheimnis



Der Durchlass noch mal vergrößert. Hergestellt aus Gipsabgüssen...



Grobe Geländegestaltung aus Styrodurstreifen...



Das Styrodur ist mit einer dünnen Gipsschicht überzogen....







Und so soll's mal aussehen. Der Bach soll ein Stück weit fließen und in einem kleinen Teich münden, dessen Abfluss dann wiederum über ein kleines Stauwehr geregelt wird. Ob es so etwas in der Realität gibt weiß ich nicht, aber in meiner Phantasie gibt's das auf jeden Fall



Der linke vordere Anlagenteil mal im Überblick. Eine zweigleisige Strecke führt in einer Kurve Richtung Bahnhof. Links vom Gleis eine kleine Erhöhung mit ein wenig Fels. Hier sollen einmal ein paar Bäume Platz finden. Rechts vom Gleis eine Straße (der Übergang ist noch nicht gestaltet) und eine Stützmauer, welche die Gleise vor abrutschendem Gelände schützen soll.





Und zum Schluss ein paar gesammelte Sachen von "Mutter Natur". Sand, Erde, Waldboden... Ich lasse das Ganze erst mal trocknen. Dann kommt es in den Herd für etwa 30min bei etwa 150°C zum Abtöten der Keime und dann werde ich es Sieben und für den Landschaftsbau verwenden.... Der Waldboden muss natürlich noch klein gemahlen werden...



Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen und freue mich natürlich über jeden Kommentar und Hinweisen zur Verbesserung.

Einen schönen Abend noch.

Viele Grüße
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#88 von Alex Modellbahn , 27.09.2012 22:54

Moin Matthias,

einen tollen Fortschritt zeigst Du. Dein Rohbau vom Flusslauf sieht richtig gut aus. Bin schon neugirig wie es mit den Naturmaterialien aussieht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#89 von max050180 , 08.10.2012 22:21

Hallo zusammen,

am heutigen Abend möchte ich mich wieder mit einigen neuen Bildern vom Baufortschritt von "Weyersbühl 2" in Spur N melden.

Nachdem ich bereits ein Bachufer grob modelliert hatte, stand als nächstes das andere Ufer auf dem Plan. Außerdem habe ich den kleinen Teich vorbereitet, der dann über ein kleines Wehr abließen soll...









Als weitere Baustelle gab es die Überbauung des linken hinteren Anlagenteils und damit auch die Gestaltung weiterer Tunneleinfahrten. Hier verwende ich wieder Gipsabgüsse von Silikonformen der Firma PSG-Modellbahnzubehör. Die Silikonformen sind eigentlich recht gut, aber Abgüsse von einigen Formen benötigen noch etwas Nacharbeit, da einige Mauerfugen dann doch zu sehr "zugeschmiert" erscheinen. Hier mal ein Beispiel....unten Originalabguss und oben der "Nachgeritzte".



Ich denke, die Formen von Spörle für die Spur H0 sind da aufgrund des größeren Maßstabes besser, aber ich will ja nicht meckern

Also weiter mit Bildern vom Bauen... Das Gelände ist grob in das Styrodur geschnitten und die ersten Arkaden stehen bereits...



Das Gelände ist nun mit einer dünnen Schicht aus Innenspachtel überzogen und Felsabgüsse eingearbeitet. Auf dem Bild ist auch der Anlagenteil der Vorbildanlage zu erkennen, damit ich weiß, wie ich weiter machen muss









Nun hoffe ich wieder, dass die Bilder dem einen oder anderen gefallen. Und wie immer, bin ich an eurer Meinung zu meinen Basteleien interessiert...

Gruß
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#90 von SpaceRambler , 08.10.2012 23:53

Hallo Matthias,

Schritt für Schritt gewinnt Deine Anlage Konturen - diesmal mit dem Wasserauslass, dem Bach sowie mit den Stützmauern in der Kurve hinten links und den Felsen darüber. Es spricht alles dafür, dass der Bach gut angelegt ist. Sehr gut gefallen mir auch die Felsen über der Kurve hinten links - die wirken von der Kontur her sehr natürlich. Jetzt noch die richtige Farbgebung - und darin hast Du ja inzwischen einige Übung gewonnen - dann wird das ein hintergründiger Hingucker

Mir gefallen übrigens auch sehr gut die Übersichtsbilder! An denen sieht man die Kompaktheit der Anlage in Spur N, außerdem ist die Tatsache erkennbar, dass sie offenbar in einem Arbeitszimmer aufgebaut ist. Das hat was! So eine Anlage in einem echten Wohnraum ist nicht zu verachten, das steigert den Fahrgenuss, wenn sie später mal fertig ist, erheblich.

Ich wünsche Dir weiterhin eine so geschickte Hand beim Aufbau der Anlage!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#91 von HaJoWolf , 09.10.2012 00:16

Hallo Matthias

schön, Deine Baufortschritte zu sehen, aber der Knaller ist das Bild mit Bruno Kaiser, das Du als "Vorlage" an die Anlage geklammert hast

Du hast sicher mitbekommen, dass wir inzwischen ein Ansatzteil gebaut haben, weil mir die linke Seite mit dem Bogen so nicht gefiel. Hier ein Bild kurz vor der Vollendung - der Ansatz ist gut erkennbar. Da er aus Styrodur entstand und nur auf wegklappbaren Winkeln aufgelegt ist, kann er auch leicht von einer Person abgenommen werden:


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#92 von Alex Modellbahn , 09.10.2012 08:49

Moin Matthias,

dein Wasserauslass finde ich auch einfach gelungen. Der ganze Bachverlauf danach wirkt im Bauansatz schon sehr autentisch. Wenn dieser erstmal richtig begrünt und bebraunt ist wird er sich schön in das Landschaftsbild einbinden.

Die Arkaden sehen richtig gut aus. Ich versuche mich auch gerade an sowas, habe allerdings keine Gussformen, also Handarbeit. Hier freue ich mich auch schon auf die ersten Bilder mit Farbe.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#93 von max050180 , 11.10.2012 17:38

Hallihallo,

@Randolf: Schön, dass du dich wieder zu meinem Baubericht verirrt hast und dass es dir gefällt. Mittlerweile kann ich für mich sagen, dass ich zunehmend Übung habe und mir Sachen, wie Felsgestaltung oder Arkaden und Mauern leichter von der Hand gehen. Bei der Farbgebung werde ich vorher noch etwas üben. Die ersten Mauern bei den beiden Brücken gehen zwar, aber mir schweben da andere Töne im Kopf herum Und du hast recht...die Anlage befindet sich in unserem Arbeitszimmer. Ich hoffe nur, dass sie noch lange dort bleiben kann, denn die Anlage ist nicht aus teilbaren Segmenten gebaut. Bei einer nächsten Anlage werde ich das sicherlich anders lösen.

@Andreas: Auch über deinen erneuten Besuch freue ich mich. Auf die Farbe und Landschaftsgestaltung freue ich mich auch schon. Material ist genügend vorhanden Ich will aber erst mal die Landschaftsgestaltung über den beiden "neuen" Tunneln und entlang meines Baches vollenden. Dann sollten erst mal die groben Schmutzarbeiten durch den Gipsstaub usw. beendet sein

@HaJo: Über deinen Besuch freue ich mich ganz besonders!!! Geht ja schließlich um "deine" Anlage Im Forum habe ich lange nichts Neues über deine Anlage gelesen und deine Internetseite ist ja schon eine halbe Ewigkeit in Überarbeitung Wann kann man den wieder damit rechnen, deine Seite zu besuchen? Und noch was zu dem angehängten Bild von Bruno Kaiser....ich muss ja schließlich wissen, was ich bauen muss Wenn sich dann ein passender Bauabschnitt bei mir findet, werde ich ein Bild von dir an die Anlage pinnen. Darauf kannst du dich verlassen

Beim nächsten mal gibt's wieder Bilder und Berichte...

Gruß
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#94 von HaJoWolf , 11.10.2012 19:48

Hallo Matthias

jaja, die Weyersbühl-Seite... im Moment komme ich einfach nicht dazu, statt dessen darf ich mich mit diversen Artikeln befassen, als da z.B. wären
- etwas über den Einsatz von ABC als Bremsbausteine und für Blockstrecken - vielleicht auch für Dich interessant, denn die Bausteine werden in Weyersbühl eingebaut und Du fährst ja auch DCC; soviel ich weiß, kann die IBox auch ABC, da bin ich aber nicht sicher. Artikel erscheint im nächsten "Digitale Modellbahn"
- etwas zum Bemalen von Hausbausätzen, einmal am Beispiel eines Resin-Hauses (Langmesser) und einmal an einem Plastik-Bausatz (FALLER). Erscheint im MIBA Spezial Nr 95.
- schließlich noch die Fertigstellung einer kleinen Anlage, über deren Planung schon im MIBA Spezial 94 zu lesen war.

Also, die Webseite muss weiter warten...
VIel Spaß noch beim Bau von Weyersbühl in klein


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#95 von mattes74 , 12.10.2012 14:30

Hallo Matthias, lieber Namensvetter.

Zuerst vielen dank für Deinen Besuch in meinem Thread. Jetzt also der Gegenbesuch meienrseits. Auch ich habe Deinen Bericht schon gelesen, jedoch nicht die Baufortschritte der letzten Zeit. Ich muss sgane, ich bin beeindruckt wie Deine Anlage nun schon aussieht.
Wie HaJo ausch schon schrieb, tolle Idee, das "Vorbildfoto" einach an die Anlagenkante zu pinnen um so immer alles im Blick zu haben.

ich werde weiterhin ein regelmäßiger Besucher hier sein.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#96 von max050180 , 18.10.2012 20:28

Hallo Freunde von Weyersbühl!!!

da es keine keine riesigen Fortschritte zu berichten gibt, sondern immer Kleinigkeiten zu erledigen sind, will ich heute nur ein paar Bilder zeigen...











Viele Grüße
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#97 von Alex Modellbahn , 20.10.2012 12:04

Moin Matthias,

ahh, das Leben kommt in die Moba. Der Zug mit den Silberlingen sieht jetzt schon vor den Arcaden gut aus. Und es ist noch keine Farbe dran. Bis jetzt eine sehr schöne Umsetzung der Szene.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#98 von sarguid , 23.10.2012 18:43

Hallo Matthias,

bin eben erst auf Deinen Thread gestossen als ich in der Suchfunktion nach Schluchten gesucht hab - ich hatte parallel das gleiche vor - schaff das mit meiner Grobmotorik aber nur in H0. Absolut klasse auch dass Du uns Deinen Fortschritt zeigst - sehr gut!

Ich hab auch nix zu meckern - eher die Frage ob Du wirklich Ponal für Styrodurkleben verwendest? Da es so ewig lange abbindet ist es für grössere Formationen wahrscheinlich etwas schwierig, oder?

Ansonsten: Mir gefallen Deine Farbgebungen der Steinformationen sehr gut! Also halte uns bitte auf dem Laufenden - hab schon einige neue Ideen bei Dir gefunden!

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#99 von SpaceRambler , 23.10.2012 19:22

Hallo Matthias,

sieht so aus, als sei Deine Anlage schon voll fahrfähig - korrekt?

Wenn dem so ist, dann hat man ja manchmal einfach mehr Spaß daran, Züge fahren zu lassen, als weiter zu bauen ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#100 von maschineneinrichter , 23.10.2012 22:28

Hast es eben in meine Bettlektüre geschaft
Schön das immer mal jemand mit Spur N beschäftigt.

Lesezeichen


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz