RE: Dosto Umbau

#1 von nico224 , 19.07.2011 11:48

Hi,

Ich will vielleicht in meine 2 Märklin Hobby-Doppelstockwagen eine Inneneinrichtung bauen. Dazu hätte ich noch die eine oder andere Frage:

1) Den oberen Boden könnte man doch aus 2mm dickem Plastik machen, oder? Was würde dagegen sprechen?

2) Gibt es eine Möglichkeit, das Fensterglas gegen ungetöntes auszutauschen? Das ist ja viel zu dunkel...

Ich möchte betonen, dass ich kein Profi bin (wäre der erste Umbau) und auch nicht DEN Superwagen am Ende haben will (Z.B. keine Treppen etc.). Ich will lediglich Inneneinrichtung und hellere Fenster, das reicht mir, sie sollen einfach besser zu dem DoSto-Steuerwagen 43586 passen.

Vielen Dank schon mal für Antworten!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dosto Umbau

#2 von nico224 , 19.07.2011 13:27

.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dosto Umbau

#3 von nico224 , 19.07.2011 13:28

Wie wär's mit diesen für Innenbeleuchtung?

-> Link


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dosto Umbau

#4 von st-oldie , 19.07.2011 17:53

Hi Nico,

Zitat von nico224
Ich will vielleicht in meine 2 Märklin Hobby-Doppelstockwagen eine Inneneinrichtung bauen. Dazu hätte ich noch die eine oder andere Frage:

1) Den oberen Boden könnte man doch aus 2mm dickem Plastik machen, oder? Was würde dagegen sprechen?

2) Gibt es eine Möglichkeit, das Fensterglas gegen ungetöntes auszutauschen? Das ist ja viel zu dunkel...



Als Märklin Ende 2009 die türkisenen Hobby Dostos rausbrachte, haben doch einige hier im Forum diese Wagen gekauft und mit Ersatzteilen entsprechend aufgerüstet. Du kannst die Ersatzteilnummern dem Thread ? zu Märklin Doppelstockwagen entnehmen und bei Märklin bestellen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Dosto Umbau

#5 von nico224 , 19.07.2011 20:07

Cool, danke!!!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dosto Umbau

#6 von nico224 , 25.07.2011 20:45

Also ich habe jetzt angefangen.

Und irgendwie muss ich ja nun die Innenbeleuchtung verkabeln. Da hatte ich am Steuerwagen vor...

1) ein Kabel VOR der Platine (gleich nach dem Schleifer) abzuzweigen und zur stromführenden Kupplung zu führen.
2) Oder vor der Innenbeleuchtungsplatine (also nach der Platine) zur Stromführenden Kupplung.
3) Oder nach der Innenbeleuchtungsplatine zur Strom führenden Kupplung.

... und danach zum nächsten Wagen und dort genauso. Insgesamt sind es der Steuerwagen und 2 Zwischenwagen.

Bei...

1 wäre das Problem, dass die Platine vielleicht zu wenig Strom bekommt.
2 wäre das Problem, dass die Platine heiß wird, wahrscheinlich ist der Ausgang nur für eine Innenbeleuchtungsplatine gedacht. Oder nicht?
3: zum einen wie 2, zum anderen...?

Was empfehlt ihr mir? Oder sind meine Überlegungen falsch?

Man sollte erwähnen, dass ich die weißen LED DoSto Innenbeleuchtungen von Jorns Zugbeleuchtung verwende.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dosto Umbau

#7 von nico224 , 09.08.2011 10:30

Hat denn keiner eine Idee?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dosto Umbau

#8 von Jörg Warrelmann , 09.08.2011 11:12

Hallo Nico,

Ich versuche mal eine Erklärung, obwohl ich Deine Schilderung, Dein Problem nicht so ganz verstehe.....

Zitat von nico224

Und irgendwie muss ich ja nun die Innenbeleuchtung verkabeln. Da hatte ich am Steuerwagen vor...

1) ein Kabel VOR der Platine (gleich nach dem Schleifer) abzuzweigen und zur stromführenden Kupplung zu führen.
.....
Bei...

1 wäre das Problem, dass die Platine vielleicht zu wenig Strom bekommt.



Am Schleifer bzw. dann an den Anschlusspads der Beleuchtungsplatine liegt die Gleisspannung an. Dies braucht jede Beleuchtungsplatine und muss an die stromführende Kupplung zum nächsten Wagen gelegt werden. Wieso die nächste dann zu wenig Strom bekäme erschliesst sich mir nicht.

Zitat von nico224

2) Oder vor der Innenbeleuchtungsplatine (also nach der Platine) zur Stromführenden Kupplung.

Bei 2 wäre das Problem, dass die Platine heiß wird, wahrscheinlich ist der Ausgang nur für eine Innenbeleuchtungsplatine gedacht. Oder nicht?



Verstehe ich nicht : Meinst Du nach dem Gleichrichter auf der Platine? Ich kenne die Jorns Lichtleiste für die Doppelstockwagen nicht. Die Versorgungsspannung für die stromführende Kurzkupplung muss immer vor dem Gleichrichter abgegriffen werden.

Zitat von nico224

3) Oder nach der Innenbeleuchtungsplatine zur Strom führenden Kupplung.



Das geht bei Lichtleisten, auf denen die Gleisspannung zusätzlich an das andere Ende der Platine geführt wurde (wie gesagt: Du brauchts die Gleisspannung, nicht die gleichgerichtete Versorgungsspannung für die LEDs).

ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ansonsten stell mal ein Foto der Beleuchtungsplatine ein.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Dosto Umbau

#9 von nico224 , 09.08.2011 19:39

Die Beleuchtungsplatinen haben "vorne" und "hinten" jeweils Anschlusspunkte, also Punkte zum anlöten der Kabel. Ich kann mich nicht erinnern, einen Gleichrichter gesehen zu haben, ich habe aber auch wenig Ahnung von den ganzen Komponenten. Aber das kommt sicher noch...

Ein Foto wird folgen.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dosto Umbau

#10 von nico224 , 09.08.2011 20:06

So sieht die Beleuchtungsplatine auf beiden Seiten aus:


So eingebaut, aber noch nicht verkabelt:


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dosto Umbau

#11 von Jörg Warrelmann , 10.08.2011 10:54

Hmmm,

Ich sehe auf dem unteren unscharfen Bild keinen Gleichrichter auf der Platine. Schaue ich auf die Bilder auf der Jorns Homepage sehe ich dort aber einen (Herr Jorns realisiert den Gleichrichter auf den Platinen, die ich verbaut habe mit vier einzelnen Dioden und nicht einem Chip).

War keine Anschlussanleitung beigelegt? Wenn ich das jetzt richtig interpretiere muss der Gleichrichter auf der oberen langen Platine sein und die kurze dann mitversorgen.

Dann muss der Schleifer an die lange Platine vor dem Gleichrichter und noch vor dem Gleichrichter weiter an die jeweilige stromführende Kurzkupplung gelegt werden.

Von der langen Platine muss die gleichgerichtete Spannung dann auf die kurze Platine separat weitergeleitet werden.

Hast Du mal Herrn Jorns direkt angemailt? Er reagiert eigentlich sehr schnell. (Ich hatte mal Probleme mit seinem Shop als die Weiterleitung der Zahlungsaufforderung zu Paypal nicht funktionierte, das haben wir telefonisch sehr schnell geklärt und auch für eine von mir selber durch einen Kurzschluss zerschossene Platine haben wir schnell eine Lösung gefunden)

Sorry, dass ich sonst nicht per Ferndiagnose weiterhelfen kann. Hast Du eventuell einen MoBa Stammtisch in der Nähe? Wir beissen nicht Mich würdest Du z.B. in Frankfurt treffen.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Dosto Umbau

#12 von nico224 , 10.08.2011 14:46

Ich weiß nicht; jedenfalls nicht nah genug. Das nächste wäre Lübeck, Kiel (~ 60km) oder gar Hamburg. Alles zu weit. Ansonsten...?

Hier die Gesamtansicht:



Ist das schwarze da ein Gleichrichter?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dosto Umbau

#13 von Jörg Warrelmann , 10.08.2011 15:11

Prima, diese Bilder helfen weiter:

Die kurze Platine wird von der oberen langen Platine mit diesen langen Steckern versorgt. Also an die kurze Platine wird nichts angelötet.

Auf der langen Platine sitzt der Gleichrichter, die wie bei den mir bekannten Jorns Platinen durch 4 Dioden realisiert wurde (Das sind diese kleinen "Glasröhrchen"). Damit hast Du an beiden Enden der langen Platine jeweils zwei Lötpads. An ein Lötpad schliesst Du den Mittelschleifer an, an das andere Lötpad den Masseschleifer. In Deinem Bild z.B. unten links den Mittelschleifer, unten rechts den Masseschleifer. Dann sollte dieser Wagen schonmal leuchten. Am anderen Ende der oberen Platine schliesst Du die (einpolige) stromführende Kurzkupplung an. In meinem Beispiel also das linke Pad oben im Bild, das rechte bleibt frei.

Im nächsten Wagen dann wieder die Leitung von der stromführenden Kupplung auf linke Pad, der Masseschleifer rechts usw. usw.

Du darfst nur nicht kreuzen!

Jörg

PS: Und pass auf: Zwischen den beiden Lötpads für die Schienenspannung liegt jeweils eine LED. Die darf nicht mit der Schienenspannung in Verbindung kommen!


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Dosto Umbau

#14 von DipsyTeletubby , 10.08.2011 18:16

Zitat von nico224
Ist das schwarze da ein Gleichrichter?


Nein, das ist ein IC zur Helligkeitssteuerung der LEDs.
Das runde Teil nebendem IC ist ein Poti.
Daran kannst Du durch Drehen die Helligkeit der LEDs regulieren.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Dosto Umbau

#15 von nico224 , 10.08.2011 18:21

Cool, Danke! Dann weiß jetzt ich weiter. Und habe was neues dazugelernt.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz