RE: Zuglok für HT Doppelstockwagen

#1 von 181fan , 27.07.2011 14:08

Hallo Community,

Die Nürnberger DoStos habe ich mit 111 von Roco bespannt. Das war soweit recht einfach.
Bei den anderen Garnituren bin ich mir aber nicht mehr so sicher, bzw. gibt es Fragen:

Schwarzwaldbahn:
Welche Lok hat die passenden Anschriften? Die Roco hat ja Freiburg dranstehen, was wohl nicht zu den HT-DoStos passt.

Berlin/Hamburg:
Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wo wird mit 112.1 gefahren? Ginge auch 120.2? beide Loks wären ja derzeit so nicht erhältlich, gibts verfügbare Alternativen?

Danke


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Zuglok für HT Doppelstockwagen

#2 von Br 120 ( gelöscht ) , 27.07.2011 14:11

Zitat von 181fan
Hallo Community,

Die Nürnberger DoStos habe ich mit 111 von Roco bespannt. Das war soweit recht einfach.
Bei den anderen Garnituren bin ich mir aber nicht mehr so sicher, bzw. gibt es Fragen:

Schwarzwaldbahn:
Welche Lok hat die passenden Anschriften? Die Roco hat ja Freiburg dranstehen, was wohl nicht zu den HT-DoStos passt.

Berlin/Hamburg:
Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wo wird mit 112.1 gefahren? Ginge auch 120.2? beide Loks wären ja derzeit so nicht erhältlich, gibts verfügbare Alternativen?

Danke



Zu der vermeindlichen 120er: Die fahren mit einer 120.2, das ist richtig. Aber ich meine, es gäbe eine SWB-146er aber ich muss mal gucken, ich weiß nicht mehr, von welcher Marke...


Br 120

RE: Zuglok für HT Doppelstockwagen

#3 von br141 , 28.07.2011 01:34

Zitat von 181fan

Berlin/Hamburg:
Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wo wird mit 112.1 gefahren? Ginge auch 120.2? beide Loks wären ja derzeit so nicht erhältlich, gibts verfügbare Alternativen?



Baureihe 114 von Roco. Soll wohl ein gutes Modell sein. Weis jetzt allerdings nicht, wo diese 114 und wo die Dostos beheimatet sind.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Zuglok für HT Doppelstockwagen

#4 von Dirk Ackermann , 28.07.2011 09:54

Moin,

für die Hamburger DoStos geht nur eine 112.1 (BH Kiel) oder eine Lübecker 218 mit dem Nah-SH Logo.

Für die Rostocker DoStos (Tiefeinstieg mit Logos) die zwischen Hamburg und Rostock pendeln gibt es keine passende 120.2. Hier wäre dann nur mit Decals es möglich eine verkehrsrote 120 entsprechend zu erzeugen. Problem wäre dann noch die ZZA. Ebenso wären auch die DoStos nur mit Decals herstellbar. Die gibt es so noch nicht als Variante von HT.

Zu den Schwarzwaldbahn DoStos passt eigentlich nur die Roco 146.2, leider trägt diese aber das falsche Ziel in der ZZA, oder aber die DoStos.

Zu den Berliner DoStos kann ich nichts beitragen, da ich seit über einem Jahr nicht mehr in Berlin war. Letztes Jahr (Frühjar 2010) waren die Berliner/Brandenburger DoStos im Großraum um Berlin (zwischen Neustrelitz und Oranienburg) mit 143 bespannt.

Die meisten Loks die DoStos bespannen gibt es aktuell nicht als Modell. Märklin, Roco und Piko haben es leider versäumt sich den Marktanteil zu sichern.

Ich verwende für meine Hamburger DoStos aktuell die Fleischmann 145.0 mit Nahverkehrspaket. Passt zwar auch nicht wirklich zu Wagen aber ist immer noch akzeptabler als eine Freiburger 146.2.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Zuglok für HT Doppelstockwagen

#5 von br141 , 29.07.2011 18:54

Sicher das an den RE um Berlin keine 114 dran war? Als ich vor einigen Jahren dort unterwegs war, war dort definitiv eine 114 am Werk.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz