RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#1 von Lindilindwurm , 03.08.2011 16:57

Liebe Stummis,

meine Anlage ist aus M-Gleisen gebaut und wird mit Tams S88-4 und CS2 gesteuert.
Bisher verwende ich insgesamt etwa 25 Märklin-Schaltgleise; weil einzelne nicht mehr zuverlässig funktionieren, überlege ich, alles auf Reed-Kontakte umzubauen, z.B. mit Märklin 7555. Unterwegs sind ausschließlich langsame Dampfloks.

Alles ist fest aufgebaut, sichtbare Bereiche eingeschottert, d.h. ich brauche etwas, das auch nachträglich mit vernünftigem Aufwand zu machen ist.

Welche Erfahrungen habt ihr hierzu? Wie siehts aus mit Magnetismus und M-Gleisen? Welche Alternativen habe ich?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#2 von rmayergfx , 03.08.2011 17:39

Hallo,

alles im sichtbaren Bereich, oder auch in Tunnels / Schattenbahnhof. Dort würde ich Lichtschranken verbauen.


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#3 von DipsyTeletubby , 03.08.2011 18:14

Deine Schaltgleise benötigen bisher zum Auslösen ja einen Schleifer.
Somit gehe ich davon aus, daß Deine mit Schleifer versehenden Fahrzeuge bisher auch Strom aus dem Gleis entnommen haben.

Wenn Du ein bißchen löten kannst, hast Du schon mal über GBMs nach dem Stromfühlerprinzip als Alternative zu Deinen Reed-Kontakten nachgedacht?

http://www.doppeltraktion.com/tips/gbm.shtml


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#4 von Lindilindwurm , 04.08.2011 10:22

Hallo Ralf & andere Experten,

welche Lichtschranken kannst du / könnt ihr empfehlen?

Die Sache mit den Stromfühlern ist kompromissbehaftet: Zwar sind isolierte Abschnitte in Form der Haltestrecken vorhanden (z.B. im Schattenbahnhof), auf freier (sichtbarer) Strecke, bei den Blockabschnitten aber meistens Signalbremsmodule verbaut. Und wie ist das: Kann ich überhaupt einen Haltabschnitt verwenden? Er wird ja sobald er auslöst stromlos geschaltet, dann funktioiert er nicht mehr als Rückmelder?

Schonmal Danke für die Tipps!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#5 von rmayergfx , 04.08.2011 11:35


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#6 von DipsyTeletubby , 04.08.2011 16:04

Zitat von Lindilindwurm
Die Sache mit den Stromfühlern ist kompromissbehaftet: Zwar sind isolierte Abschnitte in Form der Haltestrecken vorhanden (z.B. im Schattenbahnhof), auf freier (sichtbarer) Strecke, bei den Blockabschnitten aber meistens Signalbremsmodule verbaut. Und wie ist das: Kann ich überhaupt einen Haltabschnitt verwenden? Er wird ja sobald er auslöst stromlos geschaltet, dann funktioiert er nicht mehr als Rückmelder?


Ich finde die Stromfühler beim M-Gleis immer noch am einfachsten zu realisieren
und sind im Gegensatz zu Lichtschranken unsichtbar.

Der Nachteil der Stromfühler ist natürlich, daß durch ihn in den überwachten Teilstücken nur Stromverbraucher auf dem Gleis erkannt werden können, also z.B. keine verlorenden Wagen.

Du hast natürlich recht, im stromlosen Bereichen kann kein Strom fließen,
also gibt es dort mit Stromfühlern dann keine Rückmeldung mehr.

Die Loks kommen doch aber, bei korrekter Programmierung der Lokdecoder, schon im Bremsbereich der Bremsstrecken zum Stehen.
Dort ist eine Rückmeldung wiederum möglich, da der Bremsbereich bei rotem Signal mit negativer Gleichspannung versorgt wird.

Deine ehemaligen Stop-Abschnitte der Bremsmodule könntest Du zur Erweiterung der Bremsbereich-Abschnitte umverkabeln
und mit Stromfühler-GBMs überwachen. Stromlose Stop-Bereiche, gäbe es somit nicht mehr auf der Anlage.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#7 von Lindilindwurm , 04.08.2011 17:08

Diese

http://www.softlok.de/produkte/hardware

scheinen ganz praktikabel einsetzbar zu sein, wenn auch die 2cm nicht ausreichen: Die Holzplatte plus motierte Schienen sind sicher höher und erfordern Bastelaufwand. Lassen sich solche Lichtschranken auch waagrecht einsetzen? Wie ist das, wenn z.B. beim Passieren im Zug optische Lücken vorhanden sind (Kupplungsabstände, durchbrochene Rahmen...) - stört das in irgend einer Weise die CS2 beim Schalten?

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Worauf ist beim Einbau & Betrieb zu achten?


Noch zu den Strombelegtmeldern: Das Dumme ist, dass ich praktisch für alle 25 Fälle die Verkabelung des Rückmeldesystems und der Stromversorgung der Haltabschnitte neu machen müsste, ein massiver Aufwand...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#8 von Hobbyeisenbahner , 04.08.2011 19:22

Hallo Lindi,
wenn du Reedkontakte einsetzt mußt du zwangsläufig Magnete unter deinem Fuhrpark anbringen.
Diese Magnete führen aber dazu, dass die Weichenzungen der M-Gleisweichen magnetisiert werden.
Irgendwann ist es dann soweit, dass sich die Weichen nicht mehr schalten lassen.
Diese Erfahrung mußte ich sammeln. Als Folge habe ich dann meine Anlage abgerissen. Die M-Gleise
beim Altmetallhändler entsorgt und bin aus K-Gleis umgestiegen.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#9 von Lindilindwurm , 04.08.2011 19:30

Oha,

Abriss ist nicht mein Ziel, dann ist die Sache mit den Reed-Kontakten raus! Heißt das, die Weichenzungen "pappen" quasi mit der Zeit fest?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#10 von SAH , 04.08.2011 20:29

Guten Abend Lindi,

Zitat von Lindilindwurm

Abriss ist nicht mein Ziel, dann ist die Sache mit den Reed-Kontakten raus! Heißt das, die Weichenzungen "pappen" quasi mit der Zeit fest?



wenn Weicheisen längere Zeit mit einem Magnetfeld in Kontakt kommt, dann magnetisiert sich das Eisen in der entsprechenden Richtung. Abhilfe: entweder elektromagnetisch Entmagnetisieren, Erhitzen, andere Gleisstücke nutzen/austauschen oder keine Reed-Kontakte an Weichen verbauen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#11 von Hobbyeisenbahner , 05.08.2011 07:41

Hallo Lindi,
genau das passiert, die Weichenzungen pappen an den Gleisen. Keine Reedkontakte an den Weichen zu verbauen bringt übrigens nichts ich wiederhole nichts. Die Reedkontakte sind nicht das Problem. Sie magnetisieren die Weichezungen nicht, wie soll das ohne Magnet auch funktionieren! In ihnen sind nur zwei Metallzungen die beim Überfahren mit einem Fahrzeug, das einen Magneten am Fahrzeugboden hat, in Kontakt kommen und einen Stromfluß zulassen.
Die Magnete an den Fahrzeugen sind das Problem, sie magnetisieren die Weichenzungen. Nicht nach einigen Überfahrten aber das stetige Überfahren führt zu einer langsamen Magnetisierung. Ich kann mich noch erinnern, dass am Anfang alles bestens funktionierte. Irgendwann fing dann eine Weiche im Bw an nicht mehr richtig zu schalten. Übrigens weit und breit kein Reedkontakt in der Nähe! Ich sah mir das an und mußte feststellen, dass sich die Weichenzunge nicht bewegte obwohl der Motor der Weiche geschaltet hatte. Ich habe dann die Weiche und die Weichenzunge grundlichst gereinigt, aber nichts änderte sich. Dann wollte ich den Motor einer anderen Weiche einbauen. Wie ich den alten ausgebaut hatte fiel mir auf, dass sich die Weichenzunge selbst dann nicht bewegte als ich die Weiche so hielt, dass sich die Weichenzunge eigentlich nur aufgrund der Schwerkraft bewegen müßte. Das verwunderte mich dann doch. Insbesondere da nach der Reinigung kein Dreck vorhanden war blieb nur noch die Magnetisierung. Ein Test mit Eisenspäne zeigte dann auch, dass die Weichenzunge leicht magnetisch war.

Dies war übrigens nur der letzte Grund meine alte Anlage abzubauen.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#12 von Berderwe , 05.08.2011 10:20

Hallo Moba-Kollegen,

könnte das Magnetisierungsproblem der Weichenzungen letztlich
nicht auch z. B. bei C-Gleisweichen auftreten im Zusammenhang
mit den Permanentmagneten der Loks?

Nach Auskunft von Märklin sollen Reedkontakte im Zusammenhang
mit Metallgleisen nicht funktionieren, sondern nur bei C- bzw. K-Gleisen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#13 von Hobbyeisenbahner , 05.08.2011 11:34

Hallo,
aus welchem Material die Schienen und Weichenzungen beim C-Gleis sind weis ich nicht. Beim K-Gleis sind sie aus einem Material das nicht magnetisierbar ist.
Bei mir hat der Einsatz der Reedkontakte im Zusammenhang mit den M-Gleisen ohne Probleme funktioniert, mal abgesehen vom Weichenproblem. Man sollte die Reedkontakte aber auf keinem Fall unter dem M-Gleisköper positionieren, da dann, aufgrund des Materials des Gleiskörpers, die Magnete unter den Fahrzeugen keinen Einfluß auf die Kontakte haben.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#14 von Lindilindwurm , 05.08.2011 11:45

Aus all dem ergibt sich, dass Reed-Kontakte in meinem Fall ungeeignet sind - vielen Dank für die sehr kenntnisreichen Tipps und Erklärungen. Ich komme daher zu den Lichtschranken als Alternative - hierzu habe ich auch gleich eine Frage... => Threat Schattenbahnhof-Steuerung durch Lichtschranken?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

#15 von rmayergfx , 05.08.2011 14:04

Zitat von Lindilindwurm
Aus all dem ergibt sich, dass Reed-Kontakte in meinem Fall ungeeignet sind - vielen Dank für die sehr kenntnisreichen Tipps und Erklärungen. Ich komme daher zu den Lichtschranken als Alternative - hierzu habe ich auch gleich eine Frage... => Threat Schattenbahnhof-Steuerung durch Lichtschranken?



Hallo Lindi,

ich glaube Du meinst viewtopic.php?f=21&t=64705&hilit=Schattenbahnhof+Steuerung+durch+Lichtschranken
oder ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz