RE: Mein Modul...das Erste....

#1 von manni1948 ( gelöscht ) , 10.08.2011 18:34

Hallo liebe Forumsgemeinde und Stummianer,

heute möchte ich mich mal selbst mit einem Beitrag vorstellen. Mein Name ist Manfred, bin mittlerweile über 60 und seit meinem 10. Lebensjahr Märklinist. Habe eine H0-Anlage im Bau bzw Umbau. Fahre analog und teilweise digital auf M- und C-Gleis. Doch dazu später irgendwann mehr.
Ich bin schon länger angemeldet und eifriger Leser Eurer Beitäge. Seit ca. 2 Jahren bin ich Mitglied in einem Insider Stammtisch. Aus der hat sich jetzt eine Modulbaugruppe gebildet. Wir wollten erst mal eine Versuchsanlage starten. Ich habe nun ein erstes Modul begonnen, die Elektrik usw. ist noch nicht ganz durchgeplant, es ging erst mal um ein funktionsfähiges Modul zu erstellen.
Ich hoffe, ich bekomme die Bilder eingestellt, es sind nur 3, da ich versäumt habe während der gesamten Bauphase Schnappschüsse zu machen, aber ihr kennt das ja, wenn man in "Eifer" ist.

Bin auf eure Kommentare und Kritiken gespannt
Manfred









manni1948

RE: Mein Modul...das Erste....

#2 von Dirk Ackermann , 10.08.2011 20:38

Moin Manfred,

Glückwunsch zu dem ersten Modul.

Wie mir scheint, bevorzugt Eure Gruppe die außermittige Gleislage für die geraden Elemente.
Sind die Kurvenmodule ebenso geplant ??

Dann sind die Module nicht freizügig aneinanderer reihbar, sondern sind nur feste Gruppierungen (Bögen / Landschaften) möglich.

Die Gestaltung deines Moduls gefällt mir recht gut.
Hier und da hast Du aber gepatzt. Zum Beispiel sind die Kanten des Schotterbetts an einigen Stellen nicht bündig zum Untergrund.

Der geschwungene Sandweg neben dem Gleis finde ich sehr gut gelungen.
Das bekomme ich nicht so prima hin.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Mein Modul...das Erste....

#3 von H0! , 10.08.2011 20:52

Moin, Manni,

das Modul sieht sehr gut aus.

Die meisten anderen Module dürften rechts und links grüne Kanten haben - Du brauchst also noch Module rechts und links (*), die Straße und Radweg (der sieht wirklich gelungen aus, da stimme ich Dirk zu) abbiegen lassen und so den Übergang zur grünen Wiese erlauben.

(*) von Dir oder anderen Modulbauern


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Modul...das Erste....

#4 von h0bahner , 10.08.2011 20:56

Bin ihc der einzige, bei dem die Links nicht funzen?
So sollte es gehn:

http://h5.abload.de/img/modul_3jj7v.jpg

http://h5.abload.de/img/modul_2mju0.jpg

http://h5.abload.de/img/modul_1q8g6.jpg

Schaut fürs Erste aber echt gut aus!


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Mein Modul...das Erste....

#5 von manni1948 ( gelöscht ) , 10.08.2011 21:13

Hallo,liebe MO-Bahner,
mit so einer schnellen Resonanz habe ich nicht gerechnet, danke für Eure Antworten bzw. Kritiken. Ich weiß das ich hier und da einige Mängel habe, es sollte auch nur ein erster Versuch sein, da ich ein wenig ins "kalte Wasser" geworfen wurde, ich keinerlei Erfahrung mit dem Umgang mit dem K-Gleis geschweige denn mit dem Schottern. Wir, die Modulgruppe stecken erst in den "Kinderschuhen" und müssen noch viel lernen und gemeinsam bespechen. Werde das Modul nach und nach verbessern und dann auch neue Bilder einstellen, was ich auch noch lernen muss.
Schöne Grüsse und eine schönen Abend noch

Manfred


manni1948

RE: Mein Modul...das Erste....

#6 von B-B , 11.08.2011 08:52

Hallo Manfred,

sieht doch gut aus was du erschaffen hast. Ich schaue mir das mal am Dienstag live an.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit und die Muße dazu mich mit dem Modul auseinander zu setzten.

Grüße aus Waldbröl sendet dir Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Mein Modul...das Erste....

#7 von manni1948 ( gelöscht ) , 11.08.2011 15:02

Hallo Bernd,
danke für Deine aufbauenden Worte, schön das es Dich doch noch gibt, dachte schon Du hättest Dich so leise "verabschiedet", da ich so lange nichts mehr von Dir gehört habe. Bis Dienstag.

Gruß Manfred


manni1948

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz