Hallo Stummigemeinde, möchte hier den 2ten Versuch starten um mich im Forum etwas bekannter zu machen. Vorgestellt habe ich mich in meinem Beitrag "Mein Modul, das Erste..." im Anlagenbau. Hierzu der Link: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=64891 Nun habe ich ein zweites Modul in Arbeit und möchte es an Hand von ein paar Bildern vorstellen. ...es soll eine kleine Fabrik der Epoche III-IV mit einem stillgelegten Anschluß- oder Ladegleis an einer zweigleisigen Hauptstrecke für unsere Modulbaugruppe darstellen.
Kritiken und Meinungen sind erwünscht.
manni1948
...nach und nach werde ich weitere Bilder einstellen...
....hallo Forumsgemeinde, hier ein paar weitere Bilder vom Baufortschritt:
Sieht doch schon klasse aus! Wie hast Du die Fahrspuren im Schotter gemacht? Das sieht nämlich super aus! Wieso sind die Schwellen auf dem ersten Bild weiß? Oder ist das durch das Licht?
...hallo David, das "Weiße" ist vom Kleber, da ich die Schienen wegen dem Schall auf den Unterbau von Woodland bzw. Noch geklebt habe, nach dem Schottern ist davon nichts mehr zu sehen.
...achso, beinahe hätte ich es vergessen, die Spuren sind durch Aufbringen von Pulverfarben von Noch entstanden...
ich bin gerade auf Dein Modul gestoßen und habe mir natürlich das alte auch gleich angesehen. Das ist schon große Kunst was Du uns hier zeigst. Die Idee mit dem abgetrennten Abstellgleis ist Super. Die Grasbüschel zwischen den Gleisen, einfach toll. Eine Sache habe ich allerdings, ich finde, es sieht irgendwie sauber aus. Alles schön gealter, aber irgendwie als ob die gesamte Szene gerade geputzt wurde. Vielleicht kommt auch nur der Eindruck auf, da noch nicht alles fertig ist. Aber nichts desto trotz, ganz ganz tolles Modul.
Hi Alex, danke das Dir meine Module gefallen, das 1. Modul exestiert leider nicht mehr, da es durch einen Bruch eines Stützbeines so blöd aufgeschlagen ist, das es einen solchen Schaden gegeben hat, das es sich nicht mehr lohnte zu reparieren.
Beim zweiten Modul ist die Hauptstrecke noch so glänzend, weil ich erst mit den anderen Stammtischfreunden(Modulbaugruppe) abklären will wegen der Alterung, es muss ja zu den anderen Modulen passen, danach wird es entsprechend bearbeitet.
Hallo Patrik, die Grasbüschel wollte ich erst selbst herstellen mittels Grasmaster, sprich umgebauter Fliegenklatsche aber das wollte mir nicht so richtig gelingen, habe die dann von Heki genommen, die gibt es in drei verschiedenen Farbtönen. Die Klebestellen sind transparent, habe ich mit Pattex klar fixiert.
Anmerkung am 02.06.2012: Da mein "Wasser" in meinem kleinen Teich einfach nicht klar wurde, habe ich es kurzer Hand wieder herausgerissen und den Untergrund neu bearbeitet. Ich habe vergessen denselben zu versiegeln. Hoffe das es jetzt beim 2.mal gelingt.
Sehr schön dein Modul. Die Gleise sind wunderbar eingeschottert. Auch ich hatte diese Problem einmal, das selbst nach einer Woche das Wasser nicht durchsichtig wurde. Seit dem nehme ich einfach Heisleim und bearbeite ihn mit einem Zahnstocher.
Sehr schön dein Modul. Die Gleise sind wunderbar eingeschottert. Auch ich hatte diese Problem einmal, das selbst nach einer Woche das Wasser nicht durchsichtig wurde. Seit dem nehme ich einfach Heisleim und bearbeite ihn mit einem Zahnstocher.
Hi Lukas,
danke für den Tipp, aber riecht der nicht sehr stark und muß auch glaub ich erhitzt werden :
Hi Lukas,
danke für den Tipp, aber riecht der nicht sehr stark und muß auch glaub ich erhitzt werden :
Schönes Wochenende
Manfred
Hallo Manfred
Also ich benutze Heissleim von Pattex und nur wenn er heiss ist riecht er leicht bis gar nicht. Ja er wird mit einer Heissleimpistole aufgetragen. So kann man sehr kontroliert arbeiten. Allerdings darfst du nur kleine Stücke machen und dann sofort bearbeiten, weil er trocknet relativ schnell.
Hi Lukas,
Schönes Wochenende
Manfred
Hallo Manfred
Also ich benutze Heissleim von Pattex und nur wenn er heiss ist riecht er leicht bis gar nicht. Ja er wird mit einer Heissleimpistole aufgetragen. So kann man sehr kontroliert arbeiten. Allerdings darfst du nur kleine Stücke machen und dann sofort bearbeiten, weil er trocknet relativ schnell.
Hi Lukas,
da habe ich wohl was missverstanden, du meinst Heisskleber, transparent, ich hatte den "Knochenleim" im Kopf den mein Vater damals in seiner Schreinerei benutzt hat, das kam mir da schon etwas eigenartig vor, weil der nämlich erhitzt wurde, gilblich war und fürchterlich stank. Sorry ops:
Ist mein fehler, denn wir in der Schweiz sagen zu dem Heisskleber Heisslim darum bin ich auf Heissleim gekommen. Ich hatte vergessen das ihr Kleber sagt was bei uns eigentlich der ausdruck für Klebstreifen (Kläbstreife) ist. Ist ein wenig verwirrend.
Zitat von PatrickseisenbahnSieht richtig Klasse aus dein Update !
Hallo Patrick, danke das es Dir gefällt. Bei Deiner Anlage tut sich ja auch einiges, Deine Felsen werden auch immer besser, gut das du sie überarbeitest.
das Modul ist echt großes Kino! Einzig die etwas schemenhafte/lieblose Felswand gegenüber der Fabrik passt nicht so ganz in das Bild des ansonsten fein detaillierten Moduls. Trotzdem sind da viele sehenswerte und nachbauenswerte Details. In meinen Augen fast ein Fall für die Ruhmeshalle. Als recht positiv empfinde ich, dass die Patina nicht so übertrieben wirkt und die ganze Szenerie nicht mit Details überfrachtet wurde. Der akzentuierte Einsatz der Stilmittel ist wirklich angenehm.
Viele Grüße, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle