RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#26 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2012 13:27

Zitat von Redundant
Moin,

das Modul ist echt großes Kino! Einzig die etwas schemenhafte/lieblose Felswand gegenüber der Fabrik passt nicht so ganz in das Bild des ansonsten fein detaillierten Moduls. Trotzdem sind da viele sehenswerte und nachbauenswerte Details. In meinen Augen fast ein Fall für die Ruhmeshalle. Als recht positiv empfinde ich, dass die Patina nicht so übertrieben wirkt und die ganze Szenerie nicht mit Details überfrachtet wurde. Der akzentuierte Einsatz der Stilmittel ist wirklich angenehm.

Viele Grüße,
Thorsten


Hai Thorsten,
danke für die netten Worte, freue mich das Dir das "kleine Ding" gefällt, ist ja nur ein Teil unserer Modulanlage von meinem Stammtisch. Was meinst du mit schemenhafte/lieblose Felswand, doch nicht etwa meine olle Betonkellerwand : . Die gehört da natürlich nicht hin. Werde die Tage mal versuchen das Modul draußen im Grünen abzulichten, mal sehen wie es da wirkt.

Schönen Sonntag und spannenden Fußballabend.

Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#27 von Redundant , 17.06.2012 13:36

Moin Manfred,

ich meinte dieses graue Etwas zwischen Oberleitungsmast und unterem Bildrand. Vielleicht ist Felsabsatz das bessere Wort. Aber gemessen an den anderen Gestaltungselementen des Moduls empfinde ich die Felsen als nicht wirklich zum Niveau passend!

Aber sonst wirklich sehr fein!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#28 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2012 14:32

Zitat von Redundant
Moin Manfred,

ich meinte dieses graue Etwas zwischen Oberleitungsmast und unterem Bildrand. Vielleicht ist Felsabsatz das bessere Wort. Aber gemessen an den anderen Gestaltungselementen des Moduls empfinde ich die Felsen als nicht wirklich zum Niveau passend!

Aber sonst wirklich sehr fein!

Viele Grüße,
Thorsten



Hi Thorsten,
jetzt weiß ich was Du meinst, soll ich den angedeuteten "Felsbuckel" übergrünen und noch etwas mehr Buschwerk aufbringen, denn ganz entfernen und alles neu würde mir zu viel kaputtmachen... :

Gruß Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#29 von Redundant , 17.06.2012 14:53

Hallo Manfred,

es ist für mich jetzt schwierig, da Vorschläge zu machen. Vermutlich wäre meine Strategie, Erdarbeiten zu simulieren - nicht ganz so hoch und nicht so bewaldet wie im Bild, aber zumindest so in der Art ...



Kann ja sein, dass da so eine Welle im Erdreich die geplante Trasse gekreuzt hat und abgetragen werden musste ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#30 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2012 15:26

Hallo Thorsten,
danke für Deine Antwort. Ich glaube, angeregt durch Dein Foto habe ich da so eine Idee, die ich mal veruchen werde umzusetzen, werde zu späterer Zeit berichten, da ich auch gleichzeitig an meiner Anlage beim Verkabeln bin.
Habe übrigens auch mal bei Dir reingeschaut, muss sagen, Du baust auch schöne Sachen...
...äh, kann es sein das Du irgendwo in meiner Nähe wohnst?
bis später

Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#31 von Redundant , 17.06.2012 15:57

Hallo Manfred,

jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf!

Das trifft sich ja - ich wollte jetzt sowieso mal langsam meine Fühler nach Modellbahnern aus der Gegend ausstrecken. Den MIST-Mittelrhein habe ich mal kontaktiert.

Welcher Stammtisch baut denn die Modulanlage für die dieses Modul ist?

Das Foto oben ist übrigens während einer Fahrt auf der Kasbachtalbahn aufgenommen worden - ist ja auch nicht weit von dir entfernt. Diese Steilstrecke bietet in Hülle und Fülle Denkanstöße und Vorbildsituationen für Modellbahner!

Meine Versuche sind Fingerübungen nach über 20 Jahren Pause. Es sind Experimente, deren Ergebnisse zum Glück meist ganz brauchbar aussehen (und die oft auch die reale Welt mit einem gewissen Augenzwinkern betrachten)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#32 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2012 16:13

Hi Thorsten,
wir, ich bin beim MIST 53721 in Siegburg, treffen uns jeden dritten Dienstag im Monat in Siegurg siehe hier:
http://h0-freun.de/mrr/FE/
..wenn Du möchtest, Gäste sind immer willkommen.

Schöne Grüße

Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#33 von Redundant , 17.06.2012 16:54

Moin,

kommende Woche ist bei mir schlecht. Aber im Juli werde ich zusehen, mal vorbeizukommen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#34 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2012 17:20

Zitat von Redundant
Moin,

kommende Woche ist bei mir schlecht. Aber im Juli werde ich zusehen, mal vorbeizukommen!

Viele Grüße,
Thorsten



Hi, Thorsten,
bitte beachten: der nächste Termin im Juli ist schon der 03.07. 19:30 Uhr

Gruß Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#35 von Redundant , 17.06.2012 17:28

Oh, danke für den Hinweis. Das hätte ich sicher übersehen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#36 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2012 18:38

Zitat von Redundant
Oh, danke für den Hinweis. Das hätte ich sicher übersehen!

Viele Grüße,
Thorsten



Hi Thorsten,
hat mir keine Ruhe gelassen, habe meinen direkt umgesetzt, "haben aber noch nicht ganz fertig" da noch nicht richtig trocken das Ganze, dann muß der Staubsauger noch mal in Aktion treten und muss mir noch ein paar Büsche, Bäumchen holen oder selber machen ....Bilder folgen.....

Schönen Fußballabend

Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#37 von Redundant , 17.06.2012 19:23

Na, da bin ich mal gespannt!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#38 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2012 19:59

Zitat von Redundant
Na, da bin ich mal gespannt!

Bis dann,
Thorsten



Hi Thorsten,
bin noch mal da, Du weißt ja, wie sagt der Norddeutsche:" nit lang schnacken, Kopf in den Nacken"
bis dahin und schönen Abend
Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#39 von Redundant , 17.06.2012 21:47

Schon dabei! rost:

... und eigentlich bin ich ja kein Fußball-Fan. Aber jetzt guck ich doch!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#40 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2012 23:08

Zitat von Redundant
Schon dabei! rost:

... und eigentlich bin ich ja kein Fußball-Fan. Aber jetzt guck ich doch!



Hi, ....ich schließe mich an rost: ....Viertelfinale

Gute Nacht
Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#41 von manni1948 ( gelöscht ) , 18.06.2012 20:52

Hallo Stummis,
heute noch mal ein kleines Update von meinem Modul nach einer kleinen Überarbeitung und Verbesserungen. Muss nur noch einige Büsche und Sträucher mittlerer Höhe besorgen oder selbst bauen.
Guckt ihr hier:

...Arbeiter Hans "hat der doch glatt die Säcke und Kisten vergessen!!!"

...die zweigleisige Hauptstrecke mit der überarbeiteten Böschung, rechts....









...Ausschnitte der überarbeiteten Böschung...

...mein kleiner verwildeter Teich...

...nochmal der Teich aus einer anderen Perspektive...
...so das wars erst noch mal, Kritiken und Meinungen erwünscht...

schönen Abend

Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#42 von Redundant , 18.06.2012 21:39

Moin Manfred,

das sieht doch schon viiiiiiiel besser aus (find ich zumindest)!

Was mir jetzt noch auffällt ist nur was für Wiking-Besitzer, nicht aber für Wiking-Sammler: Farbige Rückleuchten und Kennzeichen wären noch ein letzter Schliff (naja und andere Puschen als die Wiking-Einheitsräder)!

Eine Sache, die ich mittlerweile bei den Märklin-Gleisen mache, weil das Auge stärker vom Mittelleiter abgelenkt wird: Kleineisen anmalen - und zwar einen Tick dunkler als die Schienen (habe ich beim Vorbild auch meistenteils so beobachtet. Ich grundiere die Schienen mit Revell Aqua Color 83 Rost (macht ihr das beim Modulbau vom Stammtisch nicht auch so?). Dann lasiere ich die Schienen mit Wasserfarbe - die Kleineisen einen Tick dunkler als die Schienen). Wäre natürlich doof, wenn das auf einem Modul ist und auf dem nächsten nicht!

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Wenn man lange genug hinsieht findet man IMMER was!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#43 von Alex Modellbahn , 18.06.2012 21:47

Moin Manfred,

ich bin erst über die Böschung gestolpert, als Thorsten darauf hingewiesen hatte, das aber zu recht. Deine Überarbeitung finde ich gelungen, sieht um Klassen besser aus. Dafür =>

Blöd für Hans, ich glaube er muss nochmal zurück Schönes Bild

Deine Teich-Ecke gut gemacht. Aber: Ich finde das Wasser nich ganz gelungen, es soll sich doch hier um einen "Naturtümpel" handeln, oder?. Teichwasser ist dunkler. Oft ist der Boden "Moorig". Im weiteren sind oft Pflanzen im Teich enthalten, die Teile der Oberfläche abdecken. Schau mal hier. ABer Vorsicht, es könnten auch künstliche Teichanlagen dazwischen sein.

Aber sonst, ein sehr sehr sehr sehr schönes Diorama. Ich schaue mir die Bilder immer wieder gerne an.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#44 von Knallfrosch139 , 18.06.2012 21:49

Hallo Manfred,

Wieder ein sehr schönes Update! Der Zaun sieht echt toll aus! Das Gras und die Böschung in Nahaufnahme ist aber auch nicht schlecht- um es direkt zu sagen, super! Freue mich schon wieder auf Dein nächstes Update!

Beste Grüße wünscht David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#45 von manni1948 ( gelöscht ) , 19.06.2012 15:13

Hallo,

@Thorsten: Schön das es Dir gefällt, ja mit den Wikings ist es so eine Sache, kann man aber noch verbessern, genau wie die Gleise, die bekommen erst den letzten "Schliff " wenn wir uns in der Gruppe einig geworden sind über die Schotterung und Farbgebung, da muss noch über einiges geredet werden und es besteht auch noch einiger Handlungsbedarf, deswegen wird sich an dem Modul höchstens noch landschaftsmäßig etwas tun...
...und Du hast recht,wenn einer ein Haar in der Suppe finden will, dann findet er auch eins...

@Alex: danke für Deinen Kommentar, da wird sich auch noch was tun in Punkto Teich, so ganz zufrieden bin ich da selber nicht mit, schau'n ma mal...

@David: schön das Dir mein Modul gefällt, ich bemühe mich auch hier und da das Optimale herauszuholen. Auch findet man immer noch was zu verbessern und zu ändern, man wird halt nie ganz fertig.

Schöne Grüße an Euch

Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#46 von Redundant , 21.06.2012 22:40

Moin Manfred,

um mal J. W. v. Goethe zu zitieren:
"Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht." *
(Quelle: 1910: Goethes Gespräche, Band 3, Ausgabe 2, Seite 352 (Verlag F. W. v. Biedermann))

Übertragen auf die Modellbahn könnte man sagen, dass ein Salzkorn in einer offenen Wunde das Modellbauprojekt weiter voran bringt als 100 "Jubelperser"!

Viele Grüße,
Thorsten

* Ja, ich weiß: Schon Karl Marx merkte Folgendes an: "Der Großteil der Zitate im Internet ist gefälscht!"!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#47 von manni1948 ( gelöscht ) , 25.06.2012 17:41

Hallo Stummis,
heute noch mal ein kleines Update von meinem Modul, um euch auf dem laufenden zu halten und ihr was zu gucken habt. Habe hier und da noch etwas verfeinert, wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt:

...Fritz und Karl bei der "Arbeitsbeschaffung" ...

...Egon und Hans haben sich in Positur mit ihren Fotoapparaten gestellt und warten auf den alten "Rheingold" unter Dampf...

...Direktor Müller sen. kommt vom Spaziergang zurück und inspiziert den ollen Teich...

...der Teich noch mal aus einem anderen Blickwinkel mit noch etwas mehr Zaun, leider etwas unscharf....

...es blüht am Bahndamm...

...selbst die Heide fängt an zu blühen...

...damit bis zum nächsten Mal...

schönen Abend noch...

Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#48 von Knallfrosch139 , 25.06.2012 18:42

Hallo Manfred,

Mal wieder sehr schöne Bilder mit einfallsreichen Geschichten zum schmunzeln! Der Zaun ist sehr schön,
wo hast Du den her? Eigenbau? Wann kommt denn nun der Rheingold? Naja, wahrscheinlich muss er sich
wieder an den DB-Fahrplan halten und hat somit, wie alle DB-Fahrzeuge auch, Verspätung!
Toll gemacht, mein Respekt! Freue mich auf die nächsten Bilder samt Geschichte!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#49 von manni1948 ( gelöscht ) , 25.06.2012 19:27

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Manfred,

Mal wieder sehr schöne Bilder mit einfallsreichen Geschichten zum schmunzeln! Der Zaun ist sehr schön,
wo hast Du den her? Eigenbau? Wann kommt denn nun der Rheingold? Naja, wahrscheinlich muss er sich
wieder an den DB-Fahrplan halten und hat somit, wie alle DB-Fahrzeuge auch, Verspätung!
Toll gemacht, mein Respekt! Freue mich auf die nächsten Bilder samt Geschichte!

Beste Grüße David



Hi David,
schön das dir die Bilder gefallen, werde die Tage noch mal ein paar Bilder machen, der Akku meiner Kamara war leer. Der Zaun ist eine Packung von Noch gewesen...und der Zug hat tatsächlich Verspätung....

Gruß Manfred


manni1948

RE: Modulbau, zum zweiten...Abendstimmung 22.11.....

#50 von Stefan7 , 25.06.2012 20:42

Hallo Manfred,

irgendwie ist mir dein Beitrag durchgewitscht..............
Aber jetzt hab ich ihn auf dem Schirm
Das ist schön gemacht und auch deine Böschung ist nach der Umgestaltung um längen besser.
Die Bemerkung wegen der Wiking Autos hätte auch von mir sein können.
Ich finde es ist ein Muss die alten Wiking Autos zu toppen.
Meine Sammlung von einigen 100 Modellen habe ich schon vor Jahren für kleines Geld verscheppert
Mittlerweile hänge ich an keinem Wikinger so sehr, als das ich ihm nicht Leuchten spendiere oder Türen aufschneide.
Werte stellt das für mich nicht mehr dar.
Die Wirkung ist Enorm
Tschuldigung hatte gerade ein Redeschwall.........................

Schönes Modul hast du geschaffen

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz