RE: Bahnsteige selber bauen?

#1 von Passi147 ( gelöscht ) , 12.09.2006 20:39

HI ich bin grad dabei meine kleine 2,50mx1m ops: Anlage zu bauen und hab mal ne Frage zum Bahnhof.

Es ist ein kleiner Bahnhof mit einem entgleis und 2 durchgangsgleisen, aber es soll nur zwischen dem einen Entgleis und dem eine Durchgansgleis ein Bahnsteig sein, der aber ziemliche kleine maße(1,5cm b) hat.
Nun zu meiner Frage: Wie kann man einen Bahnsteig selber bauen?

Ach ja hab noch ne Frage: Was haltet ihr von selbst bau eines Prellbocks?

Grüße Pascal



Passi147

RE: Bahnsteige selber bauen?

#2 von Rüdiger ( gelöscht ) , 12.09.2006 20:58

Hallo Pascal,

1,5 cm sind nicht gerade viel. Da müssen Deine Preiserlein ganz schön den Hintern einziehen, wenn ein Zug kommt.
Ich würde aus Syrodur einen 1,3 cm breiten Grundkörper schneiden. Die Bahnsteigknten könnte man mit 1mm Holzleisten nachbilden. Zum Schluss evtl. noch ein dünne Gibsschicht, glatt schleifen und grau streichen. Abschießend dezent verschmutzen.
Überlege Dir doch, ob es nicht doch ein wenig breiter geht. Sieht besser aus und Du kannst dann evtl auch einen Schüttbahnsteig nachbilden.

Viele Grüße
Rüdiger



Rüdiger

RE: Bahnsteige selber bauen?

#3 von Passi147 ( gelöscht ) , 12.09.2006 21:12

Ich sende morgen mal ein bild ein, dann kann man es besser sehen. Der Bahnsteig erfolgt in einnem U um das entgleis.

Was ist ein schüttbahnsteig?

Gruß Pascal



Passi147

RE: Bahnsteige selber bauen?

#4 von Rüdiger ( gelöscht ) , 12.09.2006 21:29

Hallo Pascal,

Ein Schüttbahnsteig hat nur zu einer Gleisseite eine Bahnsteigkante, meist aus Bahnschwellen, 2 Lagen hoch. Der Gleiszwischenraum wird mit Sand oder Erde aufgefüllt.
Diese Art von Bahnsteigen sind meist bei Nebenbahnen zu finden. Falls Du ran kommst, Miba Spezial Seite 42 sind Abbildungen.

Viele Grüße
Rüdiger



Rüdiger

RE: Bahnsteige selber bauen?

#5 von Rüdiger ( gelöscht ) , 12.09.2006 21:30

Mist, es ist Miba Spezial 31 "Stationen am Schienestrang"
Seite stimmt aber.
Rüdiger



Rüdiger

RE: Bahnsteige selber bauen?

#6 von Muenchner Kindl , 12.09.2006 21:52

Hallo Pascal,

zum Bahnsteig nur so viel, auch wenn ich damit noch keine Erfahrungen habe: Es gibt Gipsabruckformen fuer Bahnsteigkanten. Einfach Gips rein, eine Nacht drinlassen und am naechsten Tag die fertige Bahnsteigkante aus der Form nudeln. Mit etwas Geschick bekommt man auch Bahnsteigkanten mit Rundungen.

Ueber Selbstbau von Prellboecken denke ich auch immer nach. Die meisten Prellboecke, die man kaufen kann sehen nicht wirklich echt aus. Meistens ist der Anblick eines echten Prellbocks entteuschend.
Schau mal hier: http://www.thkas-moba.de/html/prellboecke.html



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Bahnsteige selber bauen?

#7 von drsell , 12.09.2006 22:06

Holzleiste in den erforderlichen Maßen. Von BRAWA Bahnsteigkanten und für die Oberfläche zurechtgeschnittene "Hundeknochen"-Struktur-Platten
aufgeklebt. Das ganze auf der Grundplatte festgeschraubt. Alte Sakko-Knöpfe mit Kaffeesatz als Erdimitation und etwas Grünzeug zur Tarnung der Schrauben darauf.

(Und das bei mir als bekennendem plug and play-Bahner)



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Bahnsteige selber bauen?

#8 von Rüdiger ( gelöscht ) , 12.09.2006 22:16

Hi Thomas,

die Gipsformen von Spörle habe ich extra nicht ewähnt. Pascal hat nur 1,5 cm Platz. Die Bahnsteigkanten aus Gips sind da wohl zu dick.

Früher hatte Roco mal einen Prellbock, der ganz gut aussah. Nach entsprechnder Lackierung jedenfalls. Weinert hat auch was schönes im Angebot, aus Messing, aber nicht geade billig.

Gruß
Rüdiger



Rüdiger

RE: Bahnsteige selber bauen?

#9 von Gast , 12.09.2006 22:44

Also ich würde den bahnsteig aus Sperrholz bauen und die kanten lediglich mit Farbe absetzen.

bei der Schmale sieht man das doch eh fast nicht.

Was bei so schmalen Bahnsteigen auch denkbar ist: Man macht den bahnsteig aus "Asphalt" und lässt den leicht schräg zum Gleis hin auslaufen. Unter leicht schräg verstehe ich, wie wenn der Asphalt einfach aufhört und nicht mit einer Kante abgeschlossen ist. Auf nebenbahnen ist das öfter so zu finden.

Wolfgang




RE: Bahnsteige selber bauen?

#10 von Rüdiger ( gelöscht ) , 12.09.2006 22:56

Hallo Wolfgang,

Sperholz auch ok. Aber Styrodur lässt sich leichter schneiden. Ein Streifen Sperholz von 1,5 cm Breite mit der Säge abschneiden ist kein Vergnügen, jedenfalls nicht für mich.
Asphalt-Bahnsteig ok, wäre ja dann eine Art Schüttbahnsteig. Aber der Optik wegen halte ich das nur unangemessen bei einer Breit von 1,5 cm. Dann stehen die Preiserlein am Hang.

Pascal sollte wirklich versuchen mehr Platz für den Bahnsteig zu machen.

Gruß
Rüdiger



Rüdiger

RE: Bahnsteige selber bauen?

#11 von Toby ( gelöscht ) , 13.09.2006 13:16

Im Prinzip wurde es von meinen Vorrednern schon gesagt, aber trotzdem meine Variante:
Du schneidest dir aus Styropor oder Styrodur den Bahnsteig zurecht, wie du ihn brauchst. Diesen dann verspachteln, im Baumarkt gibt es Einkomponentenspachtel, da brauchst du noch nichtmal was mixen. Nach dem Aushärten glatt schleifen und nach eigenem Gutdünken farblich behandeln. Auf diese Weise habe ich mir eine Kopf- und Seitenrampe gebaut.

Toby



Toby

RE: Bahnsteige selber bauen?

#12 von Passi147 ( gelöscht ) , 13.09.2006 21:08

HIer ist wie versprochen das bild wenn es ncih dabei ist sende ichs nochmal lade zum erstenmal ein bild.



Passi147

RE: Bahnsteige selber bauen?

#13 von Passi147 ( gelöscht ) , 13.09.2006 21:14

wie kann ich ein bild hier zeigen?



Passi147

RE: Bahnsteige selber bauen?

#14 von Rüdiger ( gelöscht ) , 13.09.2006 21:41

Hi Pascal,

kann ich Dir zwar nicht sagen, bin erst seit vorgesternhier im Forum. Kannst ja das Bild per Mail schicken.

Gruß
Rüdiger



Rüdiger

RE: Bahnsteige selber bauen?

#15 von Weltenbummler , 13.09.2006 21:50

Zitat von Passi147
wie kann ich ein bild hier zeigen?



Hallo Pascal,
versuch es mal über Attachment hinzufügen.
Da kommst du hin wenn du einen Beitrag verfasst.
Steht unterhalb des Beitragsfeldes.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteige selber bauen?

#16 von Gast , 13.09.2006 21:57

Hallo Rüdiger,

mit leicht schräg meine ich, so wie auf den Strassen mitunter der bitukies und der feinbelaf eingesetzt werden. Das sind ca 75-80° (statt nominell 90) und das geht auch bei einem sehr schmalen Bahnsteig.

Wolfgang




RE: Bahnsteige selber bauen?

#17 von Rüdiger ( gelöscht ) , 13.09.2006 22:10

Hallo Wolfgang,

der Bahnsteig muss doch ca. 1 cm hoch sein, jedenfalls auf der Seite mit der Bahnsteigkante, auf der anderen Seite ca. 0,5 cm. Ich habs mir eben mal aufgezeichnet. Verdammt schräg. Die Preiserlein stehen am Hang.

Gruß
Rüdiger



Rüdiger

RE: Bahnsteige selber bauen?

#18 von Gast , 13.09.2006 22:36

Hallo Rüdiger,

das geht mir nun aber nicht auf. Wenn der bahnsteig an der Nichtbahnsteigseite ziemlich steil zum Gleis abfällt (nahezu senkrecht), dann kann der Bahnsteig doch eben sein.

Übrigens endet bei mir der Bahnsteig immer ca 2mm unter der untersten Stufe der Wagen, die da drüber fahren. (ca SO +1mm ist das da)

Wolfgang




RE: Bahnsteige selber bauen?

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.09.2006 23:00

Zitat von Passi147
HI ich bin grad dabei meine kleine 2,50mx1m ops: Anlage zu bauen ......



Interessant !
Zeig doch mal den Gleisplan.



Cougarman

RE: Bahnsteige selber bauen?

#20 von Rüdiger ( gelöscht ) , 13.09.2006 23:12

Hallo Wolfgang,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Schade dass man Bilder von der Miba nicht einstellen darf. In der Spezial 31 steht einiges über Bahsteige drin. Pascal muss es eben mal mit einem Stück Styropor oder Styrodur ausprobieren. Wenn es ihm gefällt ist es doch ok. Tipps, wie man es machen kann hat er jetzt.

Hallo Hannes,

ich dachte Du wolltest nicht an der MOBA arbeiten.....



Rüdiger

RE: Bahnsteige selber bauen?

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.09.2006 23:18

Zitat von Rüdiger
Hallo Hannes,

ich dachte Du wolltest nicht an der MOBA arbeiten.....



Ach ja, richtig.



Cougarman

RE: Bahnsteige selber bauen?

#22 von Rüdiger ( gelöscht ) , 13.09.2006 23:25

Mann Hannes,

lass Dich ruhig vom Bauvirus infizieren. Tut nicht weh, die Frau ist vielleicht auch ab und zu froh, wenn man(n) aus dem Weg ist, und Du kannst Dich vielleicht auch abreagieren (baue eine tiefen Modellbrunnen und schmeiß Preiserlein, die jemanden ähneln den Du nicht magst, rein).

Gruß
Rüdiger



Rüdiger

RE: Bahnsteige selber bauen?

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.09.2006 23:55

Zitat von Rüdiger
.... (baue eine tiefen Modellbrunnen und schmeiß Preiserlein, die jemanden ähneln den Du nicht magst, rein).



Die Idee ist klasse !



Cougarman

RE: Bahnsteige selber bauen?

#24 von Passi147 ( gelöscht ) , 14.09.2006 06:57

Äh... ja Gleisplan ist gut. Ich hab keinen!!! Es ist mit roco line gleis mit bettung gebaut worden. dafür hab ich kein programm um den gleisplan herzustellen. Bitte um HILFE!!!

Über attachment hab ichs versucht klappt leider nicht.

Könnte jemand mal ein bild von einem SchüttBahnsteig zeigen. Kann mir nichhts darunter vorstellen.

Mehr Platz geht leider nicht sonst wär das verlade gleis vom Bahnhof (Entgleis) im Berg Versunken.

Mist das Bild ist zu groß.
Gruß Pascal



Passi147

RE: Bahnsteige selber bauen?

#25 von Passi147 ( gelöscht ) , 14.09.2006 17:17

Wie hoch muss eigentlich der Bahnsteig sein?

Gruß Pascal



Passi147

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz