Teppichbahn Bahnsteig

#1 von Rusty , 16.04.2024 19:03

Hallo

Bevor ich meine Nostalgie Anlage in Ho beginnen kann muss noch ein bisschen Material beschafft werden und der richtige Platz gefunden werden und zu guter letzt auch noch Ideen gesammelt werden. Sie soll mit dem bekannten Märklin M Gleis gebaut werden. Aber bis jetzt spiele ich mit meinem Sohn damit am Boden:) jetzt war meine Idee Bahnsteige aus Holz leisten zu bauen (die evtl. auch mal auf die Anlage sollen. )

Hat das jemand hier schon mal gemacht, in welcher Höhe /breite muss ich die Bahnsteige
Bauen?
Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Teppichbahn Bahnsteig

#2 von Rusty , 20.04.2024 16:31

Hier mal 2 Fotos von einem Versuch welche Höhe besser wäre…. Was meint hier ? Ich finde beide irgendwie gut….

Hat von euch jemand auch welche aus Holz?

Lg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Teppichbahn Bahnsteig

#3 von Beschwa , 20.04.2024 20:53

Hallo,
mir gefällt die höhere Variante besser.
Musst allerdings bei den Dampfern aufpassen,
dass die in der Breite durchpassen.
Habe soeben gemessen ich liege beim C-Gleis 2cm hoch.


Grüßle
Bernd


Rusty hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn Bahnsteig

#4 von Thinkle , 27.04.2024 15:14

Zitat von Beschwa im Beitrag #3
Hallo,
mir gefällt die höhere Variante besser.
Musst allerdings bei den Dampfern aufpassen,
dass die in der Breite durchpassen.
Habe soeben gemessen ich liege beim C-Gleis 2cm hoch.


Gott sei Dank gibt es ja die NEM 102:
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem102_d.pdf
Auch wenn ich sie als grottenschlecht dokumentiert und erklärt empfinde, steht dort, das Objekte von bis zu 11 mm Höhe bis 21 mm nah an die Gleismitte gebaut werden dürfen und alles darüber muss sich 24 mm von der Gleismitte fernhalten, damit normgerechte Fahrzeuge nicht anecken.
Die Beachtung der Normen könnte vieles so viel leichter machen, aber es wäre wirklich schön, wenn sie zugänglicher wären.

in der Kurve ändert sich das Ganze dann etwas, dafür gibt es in der NEM 103 noch Verbreiterungen in Abhängikeit des Radius und der Wagenlänge, aber ich glaube, dass spielt hier keine Rolle.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn Bahnsteig

#5 von E_41 , 27.04.2024 16:18

Falls die „Nostalgie Anlage“ in den 30er oder 40er Jahren angesiedelt sein sollte: Damals waren die Bahnsteige niedriger als heute.

Erheblich niedriger.

Auch in den 50ern noch.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Steuerwagen 58027
Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 (M 38323 / T 25323)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz