RE: Bahnsteige und deren Kanten

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 21.05.2005 15:37

Hallo liebe Modellbahnbauer

Nun ist es fast so weit, daß ich viele Meter Bahnsteige bauen muß/darf/kann-wie auch immer. Um dabei etwas an Kosten einzusparen, dachte ich mir, daß ich von Spörle die Gipsformen nehme, um mit Gips, Keramikmasse, Porcellin oder Ähnlichem diese selber herzustellen. Wer von Euch hat das denn schon gemacht und kann mir dazu ein paar Tips geben.

Ich habe von Spörle keine Internetseite gefunden. Kann es denn sein, daß es eine Solche gar nicht gibt??

Oder hat jemandvon Euch eine Post-Adresse, email-Adresse oder eine Telefonnummer ??

Ich weiß, die Formen bekommt man auch bei Conrad - nur hat Conrad nicht alle Formen, die Spörle anbietet.

Oder ist es grundsätzlich sinnvoller, wenn man Bahnsteigkanten aus Kunststoff verwendet?

Wie sind denn Eure Erfahrungen??



Harry Lorenz

RE: Bahnsteige und deren Kanten

#2 von F.W. ( gelöscht ) , 21.05.2005 18:09

Zitat von Harry Lorenz
Ich habe von Spörle keine Internetseite gefunden. Kann es denn sein, daß es eine Solche gar nicht gibt??[/i][/u]

[u][i]Oder hat jemandvon Euch eine Post-Adresse, email-Adresse oder eine Telefonnummer



Hallo Harry,
kann ich Dir nur empfehlen die Spöerleklamotten
Kontakt unter
Werstatt Spöerle
Tel 02103287841
eMail klaus.spöerle@t-online.de

Er ist sehr zuverlässig haste so da die Klamotten.



F.W.

RE: Bahnsteige und deren Kanten

#3 von Harald Koch ( gelöscht ) , 21.05.2005 18:14

Hallo Harry,

Erfahrungen mit Spörle habe ich keine, aber die Adresse:

Werkstatt Spörle
Belsenstr. 19
40545 Düsseldorf

Tel. 02103/287841

klaus.spoerle@t-online.de

Da diese Angaben im Katalog zur Intermodellbau veröffentlicht wurden, gibt es wohl keine Probleme mit den Forumsregeln.

Gruß aus Berlin
Harald



Harald Koch

RE: Bahnsteige und deren Kanten

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 21.05.2005 21:36

Hallo Harald und Frank

besten Dank für Eure Infos. werde mich nächste Woche mal mit Meister Spörle in Verbindung setzen.
Schade, daß er keine HP mit online shop hat.

Wünsche euch einen schönen Sonntag



Harry Lorenz

RE: Bahnsteige und deren Kanten

#5 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 21.05.2005 22:30

Hallo Harry,

ich habe mir im letzten Jahr verschiedene Formen von Spoerle bestellt, ich bin damit mehr als zufrieden. Es muß nicht immer Kunststoff sein.

Eine Internetseite hat Herr Spoerle nicht.


MfG


Hans-Peter Malorny



Hans-Peter Malorny

RE: Bahnsteige und deren Kanten

#6 von Harald , 22.05.2005 14:22

Hallo Harry,

Herr Spoerle schickt Dir dann einen Prospekt zu, da steht (fast) alles Wissenswerte drin.

Man kann die Formen auch vorsichtig einspannen, wenn man "gebogene" Bahnsteige haben will.

Die Zwischräume zwischen den aneinandergesetzten Formteilen sollte man Verfugen und die Rillen dann mit dem "Zahnarztstocher" vom Zahnarzt nacharbeiten, so daß man den Übergang nicht mehr sieht. Vor dem "Nachritzen" aber unbedingt den Gips mit Wasser ansprühen.

Ich denke bei mir darüber nach mir eine Einschalung aus kleinen Holzteilen zu konstruieren und dann auszugießen und glattzuziehen. Ich habe im Bereich des Hauptbahnhofs auch mit gebogenen Bahnsteigen zu kämpfen und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das mit den Spoerle-Formen hinbekomme.

Viele Grüße

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteige und deren Kanten

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 22.05.2005 15:25

Hallo ihr lieben Helfer

Zunächst vielen Dank an alle, die mir ihre Tips zukommen liesen.
Ja, ich glaube ich werde die kommende Woche bei Meister Spörle einen Katalog anfordern.

Wünsche noch einen schönen Sonntag



Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz