RE: Bahnsteige selbst bauen

#1 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 15.11.2011 17:15

Hallo zusammen.

Für meinen neuen Bahnhof muss ich Bahnsteige bauen.
Die Vorbilder sind Neubauten. Meine Anfangsidee war:
Bahnsteige von Auhagen und Polysterolplatten. Allerdings sind die Bahnsteige ziemlich kurvig und die Steinmuster unregelmäßig und so bin ich unsicher wie ich da jetzt verfahren soll.

Wie baut Ihr solche bahnsteige??

freundliche Grüße, Torsten


Br 120 104

RE: Bahnsteige selbst bauen

#2 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 17.11.2011 22:28

Hat niemand Eine Idee wie man einen Bahnsteig aus Polysterolstrukturplatten in Kurven baut???


Br 120 104

RE: Bahnsteige selbst bauen

#3 von Asslstein , 18.11.2011 09:10

Hallo Thorsten,

eine Idee habe ich schon, aber die ist nicht sehr weltbewegend.

Ich würde die Platten dem Kurvenverlauf folgend trapezförmig zuschneiden und verlegen.
Die dann entstehenden Lücken und Spalte muss man dann mit z.B. Nitrospachtel nacharbeiten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bahnsteige selbst bauen

#4 von Schwanck , 18.11.2011 09:15

Moin Torsten,

Geduld, Geduld!
Aus Karton, das ist dünne Pappe, schneidet man eine Schablone in Form des Bahnsteigs; dazu schiebt man den Karton unter die Gleise und zeichnet die Konturen nach, für den notwendigen Abstand führt man den Zeichenstift an einem entsprechend dicken Holzklötzchen als sog. Streichmaß. Diese Schablone dupliziert man, auf der ersten klebt man die Auhagen oder Brawa Bahnsteigkanten auf, setzt den Rohbau an die vorgesehene Stelle und macht eine Probefahrt mit der breitesten Lok und den längsten Wagen. Hat das gut geklappt, benutzt man die 2. Schablone zum Zuschneiden der Polistyrolplatten. Auflegen - Probefahrt - evtl. Korrektur - einkleben - fertig.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bahnsteige selbst bauen

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.11.2011 09:43

Zitat von Br 120 104
Hat niemand Eine Idee wie man einen Bahnsteig aus Polysterolstrukturplatten in Kurven baut???

Hi,
ich habe mir ein Wägelchen gebaut mit einem Ausleger, in dem ein Filzstift steckt. Dann lege ich die Gleise auf das Werkstück, fahre einmal drüber damit und siehe da: auf dem Werkstück ist die genaue Schnittlinie gezeichnet.
Der Ausleger ist natürlich in der Länge verstellbar, und, ja, ok, manchmal muss man mehrfach fahren, und am einfachsten schiebt man das Wägelchen mit der Hand.
Das funktioniert aber schon lange prima.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Bahnsteige selbst bauen

#6 von Running.Wolf , 18.11.2011 17:39

Hallo
ich nehme die Bahnsteigform von Spörl, biege sie im gewünschten Radius (mit Nadeln auf Platte befestigen) und fülle sie wie gewohnt mit Gips.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Bahnsteige selbst bauen

#7 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 26.11.2011 13:27

Also gut, danke für die Antworten. Das mit dem Stift an einem Wagen werde ich warscheinlich machen.
Allerdings habe ich auch keine Idee was für Strukturplatten ich benutzen soll, da ich dieses original Muster nicht gefunden habe.
Der Bahnsteig wurde ja mit unterschiedlichen Steinen gepflastert, also die kleinen rechteckigen normalen, die großen quadratischen mit den Rillen.
Einmal ein Link zu einem Bild mit entsprechendem Bahnsteig: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...t:429,r:15,s:60

Gibts sone Platten auch? Ich hätte nämlich keine Lust aus Depron sowas zuritzen, da ich insgesamt fast 10m Bahsteig brauche.

Gruß, Torsten


Br 120 104

RE: Bahnsteige selbst bauen

#8 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 27.01.2012 22:22

Hallo, nochmal.

Gibt es auch solche Einzelsteine im Modell, also diese schwaren umd weißen quadratischen gewellten Steine an der Bahnsteigkante???
Und ansonsten diese normalen rechteckigen Steine als Strukturplatte??? Wo kann man die bekommen, welche Firma produziert die?

Gruß, Torsten


Br 120 104

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz