RE: Software zur Modellbahnsteuerung

#1 von js747a ( gelöscht ) , 19.08.2011 13:52

Hallo, ich habe schon von verschiedene Software die Demoversion getestet und stelle fest das die meisten viel zu viel Möglichkeiten bieten. Die Programme sind auch ziemlich teuer. So habe ich mich entschieden selber eine Programm zur steuerung meiner Modellbahn zu schreiben. Ich habe mir die Môglichkeiten angesehen und die wichtigsten Teile daraus gesucht.
- Loks steuern über einem Lokpanel
- Gleispläne erstellen
- Magnetartikel steuern im Gleisplan
- Fahrstrassen sollten automatisch erstellt werden, nach dem Gleisplan.
- Fur jede Haltestelle kann man auswählen welche Lok oder Zug dorthin fahren
darf. So kann ein Zug nur eine bestimmte Strecke fahren oder an einem
bestimmten Gleis anhalten.
- In den fahrstrassen die eigenschaften der loks einstellen so das jede Lok die Fahrstrasse mit seinen Angaben fâhrt.
Da ich ein Twin-Center habe, habe ich das Programm dafür geschrieben. Musste aber auch mit der Intellybox funktioneren.

Wenn Jemand interesse hat kann er das Programm J-Digibahn einfach von meiner Homepage laden und ausprobieren.
http://www.johnny-modellbau.de/modelbahn.html

Einfach die Zip Datei auspacken und J-Digibahn starten

Programieren können auch den SourceCode in Delphi laden und selber ausprobieren.

Ich versuche J-Digibah nweiter zu entwickeln und werde jede neue Version auf der Homepage zum downloaden setzen. Bei Probleme einfach mal eine mail schicken


Johnny Soyez


js747a

RE: Software zur Modellbahnsteuerung

#2 von Ferenc , 19.08.2011 14:43

Hallo,
konnte nicht finden welche Zentralen verwendet werden können. Hilfefunktion verbirgt sich unter ?

Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software zur Modellbahnsteuerung

#3 von hansi59 , 19.08.2011 15:05

Hallo!

Ein wirklich sehr ambitioniertes Unterfangen! Leider habe ich keine der genannten Zentralen.


PS:
Es gibt bereits eine Software, die "Digibahn" heißt, ohne das "J-": http://www.digibahn.de
Selbst wenn das möglicherweise nicht rechtlich geschützt ist und Du ja das "J" davorstellst, könnte es sein, dass das vom Softwareprogrammierer von "Digibahn" als unfreundlicher Akt gewertet wird, den Begriff so zu "entführen" für ein "konkurrenzprodukt". Wenn ich Du wär, würde ich das in aller Freundschaft mit ihm abklären oder möglicherweise auf einen anderen Begriff für Dein Projekt ausweichen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Software zur Modellbahnsteuerung

#4 von js747a ( gelöscht ) , 19.08.2011 21:41

Habe ich noch nicht druber nachgedacht. Vielleicht muss ich für mein Projekt doch einen anderen Namen suchen.


js747a

RE: Software zur Modellbahnsteuerung

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.08.2011 01:01

Zitat von js747a
Habe ich noch nicht druber nachgedacht. Vielleicht muss ich für mein Projekt doch einen anderen Namen suchen.




Hallo,
sei froh, daß Hansi dies sofort aufgefallen ist.

Du sparst Dir wirklich jede Menge Zeit, Ärger, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten.

Wertvolle Zeit, die besser in die Weiterentwicklung und den Betrieb gesteckt werden kann.


wolfgang58

RE: Software zur Modellbahnsteuerung

#6 von Peter BR44 , 20.08.2011 07:30

Zitat von js747a
Hallo, ich habe schon von verschiedene Software die Demoversion getestet und stelle fest das die meisten viel zu viel Möglichkeiten bieten. Die Programme sind auch ziemlich teuer. So habe ich mich entschieden selber eine Programm zur steuerung meiner Modellbahn zu schreiben. Ich habe mir die Môglichkeiten angesehen und die wichtigsten Teile daraus gesucht................................

Johnny Soyez



Hallo Johnny,

dass diese Software viel zu teuer sind ist relativ.
Denn da müssen Leute ihren Unterhalt mit verdienen, was Du bestimmt nicht musst.

Das diese Programme so/zu viele Möglichkeiten bieten, liegt meistens nicht an den
Programmieren, sondern an den Kunden die ihre Wünsche haben.
Dies könnte mit deinem Programm nicht viel anders werden, wenn Du die Wünsche
aller berücksichtigen würdest oder :



So die Tausend sind voll. rost:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Software zur Modellbahnsteuerung

#7 von Ferenc , 20.08.2011 12:18

Hallo,
das mit dem " fast " gleichen Namen denke ich wird bei Joachim Baumann ( Digibahngründer ) nicht zu Problemen führen. Ist ein sehr netter umgäglicher Mensch. Hatte mit ihm schon an mehreren Workshops teilgenommen unter anderem war er früher mit beteiligt an der Entwicklung von WinCent Zentrale. Eine reine Pc Lösung. Aber sich kurz mit ihm absprechen schadet bestimmt nicht. Vielleicht entsteht ja eine Gemeinschaftsproduktion wie ich es schon einmal mit ihm und Siegfried Reichard seiner Zeit hinbekommen habe. Warum nicht !

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software zur Modellbahnsteuerung

#8 von js747a ( gelöscht ) , 22.08.2011 22:32

Also Joachim Baumann hat nichts dagegen das ich den Namen weiter benutze. Ich denke aber trodsdem mal über einen anderen nach.


js747a

RE: Software zur Modellbahnsteuerung

#9 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 23.08.2011 09:32

Hallo,
Wenn ich als gestresster Praktiker meinen Senf auch noch dazu geben darf :
Als Beispiel den Train Controller 7,0 Bronce ( Ich selber habe 5.8, werde aber jetzt für 50,- zu TC Silver wechseln ).
Da gibt es ein Vollprogramm für 99,- Eur wovon gerundet nur 80,- dem Entwickler bleiben !
Der Rest ist für den Finanzminister !
Davon muss Herr Freiwald sich, wenn vorhanden seine Familie, sein Personal, sein Büro, die Werbung, Messebesuche, Steuern... Bezahlen
Dafür gibt es ein Umfangreiches Programm, welches auf vielen Zentralen Problemlos läuft, wobei die regelmäßigen Updates und die betreuung im Forum im Preis noch drin sind. Auch bei selbstverschuldeten Problemen, die aus der Dummheit der Kunden (WIE MIR AUCH ! ) wird einem über das Forum in der Regel an 7 Tagen der Woche geholfen ( auch vom Chef selbst ) !
Wenn ich jetzt einen traurigen Stundenlohn von 5,- zugrundelege, in dem ich selber wesentlich Produktivere Sachen erledigen kann, was baue ich mir für eine Software in 16 Stunden ? ( mal 5 = 80 Eur )
Deshalb ist das Wörtchen Teuer wohl sehr Relativ !
Und zum Schluss noch eins :
NEIN , ICH WERDE VON H. FREIWALD NICHT DAFÜR BEZAHLT, ICH KRIEGE DAFÜR AUCH KEINEN RABATT !
( Fur diejenigen, die daraus wieder eine Seitenlange DISKUSSION anfangen wollen ! )

Wenn man es wie Du, selber kann und Spass dran hat, endlose Programmketten am Rechner zu schreiben, dann Hut ab und viel Erfolg, für den Normalo wie mich aber wird die Zeit aber wohl besser mit stundenlangem altern der Glese ( Spur N )und einschottern ( Im Bahnhofsbereich alleine 30 Meter ) angelegt sein.
Schönen Tag noch
Jürgen
Alles nur wegen dem Satz "ziemlich Teuer"


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz