RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 23.08.2011 18:40

Hallo Freunde,
von Fleischmann gab es einen dreiachsigen Fischwagen in Spur N in DB Epoche III Version. In H0 habe ich diesen Fischwagen bisher nur in der DR-Version gefunden. Gab es diesen interessante Wagen auch in HO in DB Epoche III Version?
Wer weiß was?
Bis später, Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#2 von Tom K , 24.08.2011 10:30

Hallo,

laut Stefan Carstens, Güterwagen Bd. 2, S. 95 handelt es sich um GK(w)h Berlin bzw. Gk(w), Tkwoh 01.
Abbildung auf S. 95: Gkwh01 1949 mit DR-Zonenbeschriftung.

Demnach hat die DB weniger als 100 Fahrzeuge übernommen, ab 1951 waren nur noch Einzelstücke vorhanden. Andere Wagen wurden als Gkw01 in den G-Wagen Bereitschaftspark überführt und bis ca. 1956 vewendet.
Also: ein seltener Vogel.


Gruß
TK


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#3 von LHB , 24.08.2011 10:43

Hallo Heinz,

in H0 gab es den mal für DB Epoche 3a im Set mit einem Zweiachser als Sonderserie. Beide Wagen sind betongrau (Kriegsanstrich für Kühlwagen) und als Fischkühlwagen beschriftet.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#4 von Volker Schön ( gelöscht ) , 24.08.2011 14:07

Hallo zusammen,
sehr interessant. Das Set würde sehr gut zu meinem Anlagethema passen.

@ Ludger: Hast du vielleicht eine Artikelnummer für das Set?

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#5 von LHB , 24.08.2011 14:28

Hallo Volker,

die Wagen habe ich, allerdings ohne Verpackung. Ist aber wohl ein lösbares Problem, weil ich weiß, dass ein gewisser, hier im Forum nicht so ganz unbekannter Martin Silz das Set auch hat, soweit mir bekannt mit OVP.

Sobald der Urlauber zurück ist, kann ich ihn ja mal fragen. Ich denke, er weiß da mehr als Google.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#6 von Dwimbor , 28.08.2011 13:19

Klingt alles interessant. Gibt es Bilder von dem Wagen? Das würde mich auch interessieren.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#7 von silz_essen , 30.08.2011 08:52

Hallo zusammen,

so, Urlaub ist vorbei, hier die Informationen des von Ludger erwähnten Sets:

Das Set stammt aus dem Herbst 2003, Bestellnummer 83 5381.
Es enthält einen Zweiachser-Kühlwagen (im Prospekt war damals ein Flachdachwagen angekündigt, geliefert wurde dann ein Wagen mit Tonnendach). Dieser Wagen ist meines Wissens nach auch in diversen Anfangspackungen (Lackierungs- und Beschriftungsvariante) erschienen.
Der zweite Wagen ist der besagte Dreiachser.
Beide Wagen sind mit Epoche 3 Beschriftung (DB) versehen, die Wagenkastenfarbe ist allerdings nicht weiß, sondern grau, was sich in einem Zug schön als Farbtupfer abhebt. Ein Bild ist derzeit z.B. noch beim englischen Ableger der Bucht zu finden.
Gekostet hat das Set damals knapp unter 50Euro, nicht billig, aber meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#8 von Dwimbor , 30.08.2011 23:16

Schönes Set.
Unter 50€ für zwei schöne Wagen geht aber grade noch.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#9 von HeinzH. ( gelöscht ) , 30.08.2011 23:30

Hallo Freunde,
ganz herzlichen Dank für die Antworten! Dann werd ich mal sehen, ob ich noch ein Set ergattern kann....
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#10 von HeinzH. ( gelöscht ) , 06.06.2012 17:25

So, Freunde, es hat geklappt, gestern habe ich das Fleischmann Set ergattern können !

Zusätzlich habe ich noch den Brawa Ep.III Fischkühlwagen Art.-Nr. 48232 gekauft, siehe Foto. Von Brawa ist man es eigentlich nicht gewohnt, daß Phantasiemodelle auf den Markt gebracht werden, also sollte es einen solchen Seefischwagen tatsächlich gegeben haben. Was meint Ihr?

Meine Idee ist, diesen Brawa Fischkühlwagen zusammen mit den beiden Fleischmann Fischkühlwagen aus dem Set fallweise als Bedarfsverstärkung für meinen noch im Aufbau befindlichen Fischzug einzusetzen....

Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fleischmann H0: Dreiachsiger Fischwagen?

#11 von Iceman , 07.06.2012 00:24

Zitat von HeinzH.
Von Brawa ist man es eigentlich nicht gewohnt, daß Phantasiemodelle auf den Markt gebracht werden,...


Hallo Heinz,

echt nicht? Mir würde da so einige einfallen, z.B. der 4 achsigen Lenkachskesselwagen in geschätzen 20 Varianten. Auch der Tiefladewagen SSt 01 in der DB-Version ist doch zumindest fragwürdig. Auch bei Brawa ist nicht alles Gold was glänzt. Allerdings hat es tatsächlich Umbauten von G10 zu Wärmeschutzwagen gegeben (hatte Märklin auch schon im Programm). Ob diese allerdings als DB-Wagen Einsätze als Seefischwagen gesehen haben, darf zumindest stark angezweifelt werden. Ansonsten gilt für diesen Wagen auch das was Tom schon zitiert hatte.

Zitat von HeinzH.
Meine Idee ist, diesen Brawa Fischkühlwagen zusammen mit den beiden Fleischmann Fischkühlwagen aus dem Set fallweise als Bedarfsverstärkung für meinen noch im Aufbau befindlichen Fischzug einzusetzen....


Mach das doch, wenn er dir gefällt. Er ist auch nicht viel grenzwertiger als die Fleischmann-Wagen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz