RE: Frage zur Br601 von Märklin Art. Nr. 37607

#1 von Hutze 61 , 30.08.2011 21:29

Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit "stolzer" Besitzer des Märklin 601, den entsprechenden Zug von Roco habe ich schon seit 9 Jahren.

Vom Märklinzug bin ich bzgl. seiner äußeren Gestaltung/Optik i.Vgl. z. Rocozug sehr angetan.
Das Bild wird durch die technischen Defizite leider sehr getrübt und daher die Frage, ob und mit welchem Erfolg die folgenden Probleme von jemandem schon gebessert bzw. beseitigt werden konnten:

Motorengeräusch: Abscheulich laut, er soll einfach leiser werden. Hat jemand von Euch dies durch einfache Massnahmen geschafft, bringt es wirklich eine "richtungsweisende" , dtl. Besserung, den Motor Z.B. zu zerlegen und zu fetten ???, oder bedarfs es doch eines sb-Antriebs ( mit Einbau 360 Euro.... )

Antriebsdrehgestell: Der Triebzug besitzt auf den jeweils in Fahrtrichtung zeigenden Antriebsdrehgestellen 4 Haftreifen, bei Nutzung kurzer S 88 RM ein No-Go!!!, da erst das 2. Drehgestell die RM auslöst.
Im WDP Forum gab es von einem User den Vorschlag, Räder des antriebslosen Drehgestells der V 200 (3780) auf jeweils eine der bd. Achsen zu ziehen. Diese würden vom Radreifen und dem Achsdurchmesser passen, zudem würde der Zug noch immer ausreichend Zugleistung besitzen.
Gibt es hierzu Eurerseits Erfahrungen ??

Man müsste das Antriebskonzept des Rocozugs mit dem Gehäuse des Märklinzugs kombinieren können.......

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Br601 von Märklin Art. Nr. 37607

#2 von supermoee , 30.08.2011 22:42

Hallo,

Das sind die ollen 5 pol Motoren. Für mich sind das brummende Drecksschleudern und haben in neuen, teuren Zügen nichts zu suchen. Mir richtigem Fett kann man da was verbessern, aber das Brummen wird nie verschwinden. Lass den Dieselsound an, Dann werden die Motoren übertönt.

Wegen der Haftreifen verstehe ich das Problem nicht. Stell den Bremsweg etwas kürzer ein und gut ist. Der Triebkopf ist ja kurz. Das macht doch nicht nen Riesen Unterschied, oder?

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zur Br601 von Märklin Art. Nr. 37607

#3 von Hutze 61 , 31.08.2011 16:31

Zitat von supermoee
Hallo,

Das sind die ollen 5 pol Motoren. Für mich sind das brummende Drecksschleudern und haben in neuen, teuren Zügen nichts zu suchen. Mir richtigem Fett kann man da was verbessern, aber das Brummen wird nie verschwinden. Lass den Dieselsound an, Dann werden die Motoren übertönt.

Wegen der Haftreifen verstehe ich das Problem nicht. Stell den Bremsweg etwas kürzer ein und gut ist. Der Triebkopf ist ja kurz. Das macht doch nicht nen Riesen Unterschied, oder?

Gruß

Stephan



Hallo Stephan,
wie ich in meinem Beitrag schrieb, macht der verspätete Kontakt auf den RM bei kurzen Stoppstrecken, z.B. in Bahnhofsgleisen, erhebliche Probleme. Der Zug soll ja langsam abbremsen und erst im letzten Moment vor dem Signal wirklich stoppen und das nicht erst mit dem 2. Drehgestell.
Gut, wenn man nicht mit PC steuert, spielt es wahrscheinlich keine Rolle. Mit PC Steuerung sind Anfahr und Bremsverzögerung eh auf Null programmiert, da dies die Sotware übernimmt.

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Br601 von Märklin Art. Nr. 37607

#4 von supermoee , 31.08.2011 17:14

Hallo Axel,

ich sprach ja von der Bremskurve, die man ja in WDP einstellen kann.

Aber wenn du Stop - Kontakte in Bahnhof hast, dann geht das so ohne weiteres nicht.

Ich benutze keine Stop - Kontakte in WDP, weil ich will, dass ein kurzer Zug nicht bis zum Signal vorfährt und hält, sondern eher in der Mitte des Bahnsteiges stehen bleibt, wie auch in der Realität passiert. Ohne Stopkontakte kann ich das Bremsverhalten jedes einzelnen Zuges perfekt einstellen

Dann musst du eben für den Br601 für die Bahnhofsgleise extra Fahrstrassen programieren, geht ja mit der Kopierfunktion von WDP sehr einfach, und lässt den Bremskontakt aus. Den Zug lässt du dann auf 0 herunterbeschleunigen, ohne auf den Stop Kontakt zu warten.

Die Programmiererei ist doch viel einfacher als die ganzen Achsen umzubauen, oder?

WDP ist ja so schön flexibel

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zur Br601 von Märklin Art. Nr. 37607

#5 von Hutze 61 , 31.08.2011 17:20

Zitat von supermoee
Hallo Axel,

ich sprach ja von der Bremskurve, die man ja in WDP einstellen kann.

Aber wenn du Stop - Kontakte in Bahnhof hast, dann geht das so ohne weiteres nicht.

Ich benutze keine Stop - Kontakte in WDP, weil ich will, dass ein kurzer Zug nicht bis zum Signal vorfährt und hält, sondern eher in der Mitte des Bahnsteiges stehen bleibt, wie auch in der Realität passiert. Ohne Stopkontakte kann ich das Bremsverhalten jedes einzelnen Zuges perfekt einstellen

Dann musst du eben für den Br601 für die Bahnhofsgleise extra Fahrstrassen programieren, geht ja mit der Kopierfunktion von WDP sehr einfach, und lässt den Bremskontakt aus. Den Zug lässt du dann auf 0 herunterbeschleunigen, ohne auf den Stop Kontakt zu warten.

Die Programmiererei ist doch viel einfacher als die ganzen Achsen umzubauen, oder?

WDP ist ja so schön flexibel

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

klingt interessant. Darf ich mich in den nächsten Tagen mal über Deine PN melden, ich habe dann doch noch ein paar Fragen, wie Du das mit WDP machst.

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Br601 von Märklin Art. Nr. 37607

#6 von supermoee , 01.09.2011 09:48

Hallo Axel,

natürlich. Kein Problem.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zur Br601 von Märklin Art. Nr. 37607

#7 von Martin Lutz , 01.09.2011 11:38

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
Für mich sind das brummende Drecksschleudern und haben in neuen,

Halt wie das Vorbild. Endlich hat man Vorbildnähe und es ist auch wieder nicht recht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz