Hallo, ich heiße Jan und komme aus Finnland, lebte aber bis vor kurzem in Deutschland und bin seit meinem 8 Lebensjahr leidenschaftlicher Modellbahner.
Nun wohne ich hier in Finnland und musste merken, dass ich zwar Platz genug für eine, für mich, große Anlage habe, aber die Preise hier den Märklinlistenpreisen nicht entsprechen und sie sogar übersteigen. Dies hat mich dazu bewegt mal ein Bisschen zu telen und ein Bisschen im Internet zu schauen und ich habe ein paar günstige Angebote für neue Schienen des C-Gleis Formates gefunden, nun komme ich aus einem nicht so großem orte in Deutschland und weiß daher auch nicht 100%ig ob die von mir gefundenen Preise nochmals unterboten werden können.
Hier mal ein paar Beispiele:
Art. Nr. 24172/24188 1,65 Euro Art. Nr. 24671/24672 7,99 Euro Art. Nr. 24611/24612 11,25 Euro Art. Nr. 24624 36,87 Euro
Nun frage ich kennt, ihr billigere Preise oder lohnt es sich dann besser noch mal auf Börsen zu gehen?
Noch eine weitere Frage von mir ist, ich plane wie oben schon erwähnt eine für mich große Anlage. Meine Schätzungen kamen auf ca. 10 Quadratmeter und 40-50 Meter Strecke, nun habe ich aber noch keine Erfahrungen mit digitalen Großanlagen sondern wenn nur mit analogen..., daher noch zwei Fragen: 1. Wo (in welchem Abstand) sind extra Einspreisungen für den Fahrtstrom nötig 2. Wie viele Booster sind ratsam bei einer derart großen digitalen Modelleisenbahn (ich besitze 7 Loks, wobei ich denke dass immer nur 3-4 fahren werden bzw. auf der Anlage sein werden).
Zur Zeit besitze ich ein Contol Unit und ein Keyboard, und da ich erst 17 bin, und mir wohl noch für 500 Euro Schienenmaterial kaufen muss werde ich danach kaum noch Geld für eine CS haben, daher werde ich vorerst bei einem Controlunit bleiben.
Bin auch erst 18 , das Hobby is halt teuer ich hab fast 1000€ für Schienen bezahlt. Hab halt alle Weichen digital schaltbar --> 50€ für eine Weiche+Antrieb+Decoder
ja, daher weiß ich auch schon wie etwa meine anlage sein muss, doch habe ich meine eisenbahn mit der guten alten hand geplant und zirkel und taschenrechner, passt aber 100%ig hab alles nach dem planen in eine Demo eingegeben und die stellte die Bahn genau so da, daher kann ich leider keinen gleisplan posten
gut...1000 Euro werde ich auch bestimmt haben.. bei 26 weichen, 300 graden und kruven...
mir fällt grade eine frage noch ein, gibt es probs, wenn ich mir einen Untergrundbahnhof aus metallgleisen mache (habe davon noch gut 200 schienen)
die Metallgleise können, wenn sie "nicht sauber" verlegt sind gerade im unsichtbaren Bereich der unteren Ebene zu Problemen führen.
Ich würde sie wenn in einem sichtbaren leicht zugänglichen Bereich verlegen. Falls da bei unsauberer Verlegung mal etwas entgleist siehst du das und kommst gut dran.
Ich plane auch so etwas und habe noch ca 200 Meter M-Gleise. Die kommen auf die Anlage und wenn es an den Schattenbahnhof geht, dann kommen dort die C-Gleise zum Einsatz.
das heißt M-Gleise möglichst plan verlegen und keine großen Sreigungen mit ihen bewältigen? oder meinst du die Kanten beim übergang vom einen Gleis zum andere, die beim C-Gleis System nicht auftreten?
Das heißt allgemein Stellen die für entgleisungen gefährdet sind wie z.B. Weichen oder so. Wenns nicht umbedingt nötig ist dann lass sie weg, sie sind für Digitale übertragungen auch nur beschränkt geeignet.
Zu dem Gleisplan: Lad dir Wintrack Demo runter, erstelle den Plan und drück dann "Print Screen". So haste ein Bild davon das du dann hier reinstellen kannst.
Ich meine dabei die Kanten. Das ist das Problem der M-Gleise, das man die Laschen oftmals durch mehrmaligen Auf- und Abbau verbiegt und nicht mehr so hinbekommt, das sie genau gerade gegenüber anliegen.
#12 von
Michael Z.
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, 04.08.2007 13:41
Hallo,
ich habe auch noch alte M-Gleise und habe mir extra mal ein Übergangsgleis zu den von mir verwendeten C-Gleisen besorgt. Meine M-Gleise rosten aber weiterhin in einer Schublade vor sich hin. Bei Testaufbauten ist andauernd etwas entgleist und auch sonst war ich nicht sehr begeistert (ob sie das Wert sind?). Ich werde diese Gleise auf jeden Fall nicht verbauen, da ich auch mit Steuerwagen voraus fahren will und tue (mit M-Gleisen *ohhhjeeeohhhjeee*).
okay, aber wenn ich mir z.B. eine kleine zweite bauen möchte aus metallgleisen, ist dann das Abschleifen mittels Dremel angebracht, um gute Übergänge zu schaffen
nur mal aus Interresse, welche Radien würdet ihr für einen ICE3 nutze?
#15 von
Michael Z.
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, 04.08.2007 14:46
Hallo,
Zitat von Lawinenur mal aus Interresse, welche Radien würdet ihr für einen ICE3 nutze?
Wie mein Vorredner bereits sagte, größtmöglich, ab besten größer als R5. Ich bevorzuge ihn in 8 bzw. 16 Teilliger Ausführung, da ich aber wie die meisten MoBaner dafür keinen Platz habe, gibt es bei mir eben keinen ICE (habe mir den Kauf aber auch schon überlegt gehabt --> mit dem Gedanken: Später gibt es vielleicht mal eine Anlage, wo dieser 8-Teillig Platz hat.). Anmerkung: Das ist KEINE Kritik an die, die den ICE 3 "nur" z.B. 5 Teillig fahren, ich kenne mehrere, die dies tun (sogar auf R1). Du muss halt für dich den passenden Kompromiss zwischen Platz und Vorbildnähe finden. 10 Quadratmeter sind meiner Meinung nach aber schon ein sehr guter Anfang!
#17 von
Michael Z.
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, 04.08.2007 15:46
Hallo,
Zitat von Lawineokay, und bei steigungen wie seihte s da aus, was kann eine lok verkraften, wenn sie 5 Personenwagen zieht?
Bei meiner Anlage sind es maximal 4% (bei durchschnittlich 4 Personenwagen). Dies dürfte auch bei 5 Wagen kein Problem machen (wenn du schwere Loks hast).
Zu deinem Gleisplan noch ein Tipp: Die Gleise sind alle sehr rechtwinklig verlegt und scheinen nahezu an der Plattenkante zu Kleben . Versuche mal die kleine Radien durch größere zu ersetzen und die Gleise nicht so rechtwinklig zu verlegen. (Bitte als Anregung und nicht als Kritik auffassen).
danke für die gute idee, hatte mir auch schon sowas gedacht, doch fiel mir z.B. für den Bahnhof links unten mit dem übergang von vier in drei gleise ohne R1 nichts ein, sonst hätte ich dort gerne große radien so R3 verwändet
#19 von
Michael Z.
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, 04.08.2007 16:07
Hallo,
du kannst ja mal Probieren den Bahnhof links leicht von der Plattenkante zu entfernen (sprich um ein paar Grad drehen) und dann ein paar Bogenweichen durch normale ersetzen. Auch finde ich, dass die "symmetrische" Bahnhofsausfahrt langweilig wirkt. Mein Forschlag hierfür wäre, erst die Verbindungen im Bahnhof in Richtung "Abstellgleise" herzustelle und dann die Verbindungen zwischen den beiden anderen Gleisen (da hier wahrscheinlich in der Länge mehr Platz sein wir. Verständlich?
Bitte verstehe es nicht als Kritik jedoch eine Anregung. In der rechten Bahnhofsausfahrt würde ich das DKW-Feld etwas weiter nach rechts verlagern und die Nebenstrecke mit einer Weiche Links anbinden. Das Gleis 24130 also durch die Weiche ersetzen. Ferner würde ich überlegen an dem inneren Gleis (vermutlich Gleis 1) die Weiche Rechts durch einen Gegenbogen zu ersetzen. Das macht die Ausfahrt der Züge etwas komplizierter aber erhöht aus meiner Sicht den Spieleffekt. Die anschließende Reduzierung der Gleise durch die Bogenweichen würde dann auch weniger aufwendig.
#21 von
King-of-LA
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, 04.08.2007 22:57
Das sind mir n bischen viel Gleise auf einmal, also sehr wenig Freiräume. Naja überleg dir mal das ganze etwas großzügiger zu gestalten und wie vorher gesagt größere Radien, auserdem musst du bedenken das du auch überall an die Anlage dran kommen musst.
Teile deine Anlage zur Sicherheit in 2 oder mehr Stromkreise auf. Du kannst dann aber später noch einen Booster einbauen wenn er benötigt wird. Bei 3-4 Loks könnte es doch mal eng werden. Beleuchtete Wagen, Rauchgenerator, Bimmel, Weichenmotoren usw usw. Ist ja erstmal kein Kostenfaktor, aber Du hast es später dann einfacher. Zum Gleis würde ich sagen (habe es auch falsch gemacht), Schattenbahnhof C-Gleis und sichtbare Platte K-Gleis wegen der Optik und Geräuschkulisse. Aber das muß ja jeder selber wissen. Viel Spaß bei der Planung.