RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 26.09.2011 17:21

Habe mir heute Morgen den Führerstand meines Big Boy vorgenommen.
Hab ihn auseinander gebaut, angepinselt, Fensterscheiben rein geklebt und Stühle, und natührlich die Besatzung hinein gesetzt:







Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#2 von BigDiesel , 26.09.2011 18:43

Hallo,

schön, aber den Typ mit der Schaufel kannst du wieder raustun.
Ein BigBoy wurde mit Stoker (automatischer Schneckenförderer) befeuert. Was glaubst du wieviel Heizer die "verheizt " hätten wenn man den Hunger eines Big Boy mit der Schaufel hätte stillen wollen.

hier mal ein Lesestart zum Big Boy


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.09.2011 18:45

Hallo,

schön, aber den fireman mit der Schippe kannst Du wieder rausnehmen, denn bei den grossen amerikanischen Dampfern wäre ein oder wären auch zwei Heizer (wie bei der DRG BR 06) hoffnungslos überfordert gewesen.
Der Rost wurde mit mechanischen Fördermitteln, "stoker", beschickt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#4 von Railion ( gelöscht ) , 26.09.2011 19:44

Mojen...

Naja so ganz verkehrt isser net.. der Stoker fördert zwar die Kohle.. aber die Feinverteilung schafft er nicht...da muß dann wieder ein Fireman ran...


Railion

RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#5 von rayman , 27.09.2011 16:24

Zitat
aber die Feinverteilung schafft er nicht...da muß dann wieder ein Fireman ran...


Hä??? Was willst Du da denn feinverteilen?
Bevor die Kohle ins Feuer kommt, wird sie zerkleinert. Dann wird sie mittels eines Gebläses in die Feuerbuchse geblasen. Der Big Boy hat eine Rostfläche von 14 m². Der hat bei Vollast 25t Kohle pro Stunde verbraucht. Da soll dann noch einer mit ner Schippe drinne rumrühren??? Ich weiß nicht...
Was mir aber nicht ganz klar ist: Lokführer und Fireman sind ok.Was haben die anderen beiden Typen auf der Lok zu suchen? Zusätzliches Zugpersonal wurde in den Zeiten des Big Boy im Caboose mitbefördert und nicht auf der Lok.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 27.09.2011 17:34

Hmm, dann muss ich das mit dem Schaufler bei Gelegenheit noch ändern.
Wegen der 4-Mann Besatztung:
Habe aber so viele Bilder gesehen, bei denen 4 Leute auf den US-Dampfern sind.
Hab ein Buch von dem Challenger und da ist eine Aufnahme von 1955 drin in der 4 Leute im Führerstand sind und der Big Boy ist ja nicht so viel anders.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#7 von krokodil3015 , 30.09.2011 08:46

Hallo,

ich bin mir (fast) sicher, dass auf einen Big Boy wie auch auf einen Challenger im Normalfall nur zwei Mann gehören, der Engineer und der Fireman.
Im Gegensatz zu den wenigen deutschen Stokerloks geht in USA die recht fein zerkleinerte Kohle nur über die Förderschnecke vom Tender unter dem Boden des Führerhauses her in die Feuerbüchse. Ein Mann mit der Schaufel hat nichts damit zu tun. Bei den 44er hier gab es zur stokergeeigneten Kohle einen kleineren Vorrat an normal gestückelter Kohle zum Anheizen oder für längere Ruhepausen, die der Heizer dann aufwerfen konnte.

Soweit irgendwo hier davon die Rede war, ein "Bremser" sei in USA als 3. Mann auf der Lok gewesen, halte ich das für falsch: Was sollte der denn tun??
Bremsen macht der Lokführer allein, und zwar den Zug und die Lok.
Der"Brakeman" in den USA ist eine Bezeichnung für einen Zugbegleiter, der schon - im Notfall - die Handbremsen des Zuges anziehen könnte. Aber im Normalfall ist das sicher nicht so. Die durchgehende Druckluftbremse wude schließlich in USA von Westinghouse erfunden.

Dass alles schließt sicher nicht aus, dass auf einzelnen Fotos mehr als 2 Mann auf der Lok sind. Aber das gibts auch auf einzelnen Fotos aus Deutschland.

Bei den chinesischen QJ sind/waren dagegen wohl häufiger drei Mann auf der Lok. Das hat aber mehr mit der dortigen Personalpolitik - wie bekomme ich Vollbeschäftigung ? - zu tun.

Gruß
Norbert (krokodil3015)


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#8 von Kurt , 30.09.2011 21:22

Erstmal ein Bild (ganz unten) der Feuerbüchse eines Big Boys. Viel Spass beim Kohlefeinverteilen.
Tja, der Big Boy u.a. waren doch mit 3 Leuten besetzt. Engineer, Fireman und (Head Front)Brakeman. Hinten in der Caboose waren noch der Contactor und der (Rear)Brakeman. Wobei der Brakeman hinten schon seinen Sinn hatte. Denn bei den langen Zügen war es von Vorteil wenn an der Cabosse auch die Luft entweichen konnte. So war ein schnellerer Druckabfall möglich, als nur an der Lok.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 01.10.2011 07:51

Zitat von Kurt
...
Tja, der Big Boy u.a. waren doch mit 3 Leuten besetzt. Engineer, Fireman und (Head Front)Brakeman. Hinten in der Caboose waren noch der Contactor und der (Rear)Brakeman...




Hallo Kurt!
Jetzt muss ich mich gleich mal bei Märklin beschweren. Wo ist das dritte Figürchen für 37990 ?

Gruß, Aurel

PS: Ich seh kein Bild...


zeichner

RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#10 von Bubikopf 064 446-8 , 02.10.2011 17:28

Bevor das hier noch weiter ausartet.

JETZT SIND NUR NOCH 3 LEUTE IM FÜHRERSTAND, den Typ mit der Schaufel hab ich rausgenommen.
Zufrieden?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Rivarossi Big Boy - Umbau des Führerstandes

#11 von Bubikopf 064 446-8 , 18.10.2011 14:23

Hier ein kleines Video vom Big Boy in Aktion:


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz