RE: bräuchte mal eure hilfe

#1 von pegasus2909 ( gelöscht ) , 30.09.2011 10:42

Hallo zusammen

Also kurz mal erklärt.
Hatte vor vielen Jahren schon mal ne große anlage.
dann xxx Jahre pause

Hab nun wieder angefangen mit einem neubau aber es sind probleme
aufgetreten bei denen ich eure Hilfe / Rat bräuchte

Also ich fahre Märklin H0 , C gleis analog und hatte bisher
alles mit Schaltgleisen , signalen und Vissmann Relais geschaltet

nun wollte ich bei der neuen anlage zb die Personenwagen alle beleuchten
und einige Züge mit steuerwagen laufen lassen.

da ist mir nun aufgefallen das es mit den schleifern und den
schaltgleisen nicht klappt.

Kann ich statt der schaltgleise das ganze auch über Kontaktgleise
schalten.


und worauf sollte ich dabei achten

hoffe ihr könnt mir etwas helfen

mfg

michael


pegasus2909

RE: bräuchte mal eure hilfe

#2 von Ferenc , 30.09.2011 11:26

Hallo Michael,
du kannst auf Kontaktgleise wechseln. Nur sollte klar sein das ein Kontaktgleis wenn dauerhaft belegt ( Rad mit Achse ) auch dein Relais das damit geschaltet wird Dauerstrom bekommt.
Und hier ist nun das Problem. Du baust Relais ein die Dauerstrom können oder stellst sicher das es zu keinem Dauerkontakt auf deiner Anlage kommt.

Ferenc


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RE: bräuchte mal eure hilfe

#3 von pegasus2909 ( gelöscht ) , 30.09.2011 12:12

Ähhhhh ?????

Also ich hab hier die Vissmann 5551 und 5552
und die alten Märklin Signale

und keinen plan


pegasus2909

RE: bräuchte mal eure hilfe

#4 von K.Wagner , 30.09.2011 12:27

Hi,

5551:
------------->
Universal Relais1x4 UM Zur elektrischen Steuerung von Beleuchtungen, Signalen usw. sowie für Blocksteuerungen. Bistabiles Relais mit 4 gleichzeitig schaltenden Umschaltern. Durch Endabschaltung mit Impuls- oder Dauerstrom schaltbar. Mit Handbetätigungshebel. Stromaufnahme 300 mA. Kontaktbelastbarkeit max. 2 A.
------------->

Damit ist das Kriterium "Relais kann Dauerstrom" - d.h. es kann dauernd angesteuert sein, ohne dass die Spule zu heiß wird, verkraften. Die alten Märklin Signale sollten NICHT mit Dauerstrom versorgt werden, da brennen dann die Spulen durch.
Hier wäre dann ein "Timerbaustein" von Vorteil, der z.B. für max. 2-3 sek. das Signal ansteuert. Sowas gibt es sicher auch fertig zu kaufen - mußt mal googeln....


Gruß Klaus


 
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RE: bräuchte mal eure hilfe

#5 von Ferenc , 30.09.2011 12:29

Hallo,
habe gerade nachgeschaut und die beiden Nummern von Viesmann können Dauerkontakt vertragen, also kannst du Kontaktgleise verbauen.
Und zum Plan ist zu sagen, das eine Wippe was ja ein Schaltgleis ist einen Momentkontakt darstellt. Es wird nur für die Dauer geschaltet wie auch der Schleifer die Wippe betätigt.
Ein Konntaktgleis aber in der Länge beliebig lang sein kann und damit, wenn ein Fahrzeug mit einer leitenden Achse zum stehen kommt es einen Dauerkontakt erzeugt.

Ferenc


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RE: bräuchte mal eure hilfe

#6 von pegasus2909 ( gelöscht ) , 30.09.2011 12:58

Das hört sich ja ganz gut an

dann muß ich also nur zusehen wie ich das mit den
Signalen machen kann


pegasus2909

RE: bräuchte mal eure hilfe

#7 von Berderwe , 30.09.2011 14:21

Hallo Moba-Kollegen,

es gibt doch Möglichkeiten, Signale und Weichen mit Reed-Kontakten zu schalten?
Wäre dies nicht auch eine Alternative?

Aber, wie ginge denn dies?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: bräuchte mal eure hilfe

#8 von BW-Fan , 04.10.2011 18:52

Hallo Reinhard und Michael,




Ich fahre auf meiner Anlage digital,aber alle Weichen und Signale werden analog über Taster UND REEDKONTAKTE geschaltet.
Einfach einen Reedkontakt mit einem Ende aussen an der Schiene an eine Verbindungslasche anlöten und an das andere Ende ein Kabel an den Verbraucher (Signal,Weiche,Relais,etc...).
Jetzt nur noch an jeden letzten Wagen im Zugverband auf der Seite des Reedkontaktes einen Neodym-Magneten auf den Unterboden kleben,und schon wird beim Überfahren des Kontaktes der jeweilige Verbraucher geschaltet,und zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Wichtig ist nur,dass alle Kontakte und Magneten auf der selben Seite sind.

Man kann auch in 2 Verschiedenen Zuggruppen unterteilen.

Z.B.:Güterzüge dürfen nur Gleis X befahren und Signal X und Weiche X schalten,die bekommen den Kontakt und den Magneten auf die rechte Seite,
und Personenzüge dürfen nur Gleis Y befahren und Signal Y und Weiche Y schalten,die bekommen den Kontakt und den Magneten dann auf die linke Seite.

So kann man zumindest 2 verschiedene Abläufe gestalten.


So funktioniert das bei mir seit zig Jahren fehlerfrei,und sollte mal ein Reed ausfallen,so sind sie so platziert,dass sie jederzeit ausgewechselt werden können.

Man muss halt die Abstände der Kontakte so verlegen,dass der längste Zug noch im zu schaltenden Block, nicht auf einer zu schaltenden Weiche,oder irgendwo dazwischen steht .
Maßgeblich ist immer die Zuglänge,da ja immer erst am letzten Wagen geschaltet wird.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ops:

hier noch ein Bild




Viel Spass beim Ausprobieren...............


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


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RE: bräuchte mal eure hilfe

#9 von pegasus2909 ( gelöscht ) , 04.10.2011 19:56

Danke aber hat sich schon erledigt.

die Reedkontakte sind dabei ne feine sache


mfg

michael


pegasus2909

RE: bräuchte mal eure hilfe

#10 von Berderwe , 05.10.2011 09:36

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung in Sachen "Reedkontakte".
Dies war auch für mich sehr informativ.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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