Ich habe eben meine V103 eingefahren, erst langsam dann schneller und dann ganz schnell. (dcc28, Cs1 rel max. geschw. 60km/h)
nebenbei habe ich ein paar Radsätze gereinigt. Plötzlich hörte ich ein Ansatz von einem Geräusch was früher nur meine V60 gemacht hat.
Sie kreischt!! Erst ansatzweise und dann im Dauerton. Leider hatte ich weder Kamera noch Handy dabei. Sonst hätte ich hier gleich mal was rein gestellt.
Das kreischen ist weg wenn ich die Geschwindigkeit auf ein Minimum verringere.
Kennt jemand dies Geräusch und den Grund dafür?
Bei der V60 wurde die Lok gereinigt und dann war es weg. Aber nach....ein paar Tagen war es doch wieder da.
MEine V103 wurde letzten Winter auf Digital umgerüstet und gereinigt. Danach wurde sie kaum gebraucht und entsprechend verfrachtet.
Was kann der Grund für dieses kreischen sein?
Werde so schnell wie möglich noch eine Soundprobe machen und hier reinstellen.
Nee, das hat mir der Fachhändler damals ja gerade abgeraten. Ich soll nicht zu doll schmieren. Außerdem, wie gesagt, sie wurde letztes Jahr umgerüstet gereinigt und geschmiert
Zitat von khd4005Nee, das hat mir der Fachhändler damals ja gerade abgeraten. Ich soll nicht zu doll schmieren. Außerdem, wie gesagt, sie wurde letztes Jahr umgerüstet gereinigt und geschmiert
Und dann nicht viel gebraucht!
Hallo JoJo,
dass ist auch soweit in Ordnung bzw. richtig! Trotzdem würde ich mal nur ein Tropfen Öl auf das Getriebe und die Lager geben. Du wirst sehen, dass es merklich leiser wird. Aber wie gesagt, nur ein Tropfen. Sollte sich wieder erwachten keine Besserung einstellen, muss irgendetwas ausgeschlagen sein.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
#6 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 16.10.2011 09:32
Ich habe festgestellt, dass das Kreischen bei meinen Loks verschwindet, wenn ich das Lager des großen Zahnrades, das direkt vom Anker angetrieben wird, öle. D.h., Anker ausbauen...
Zitat von Iwans TschtschtschIch habe festgestellt, dass das Kreischen bei meinen Loks verschwindet, wenn ich das Lager des großen Zahnrades, das direkt vom Anker angetrieben wird, öle. D.h., Anker ausbauen...
Das stimmt. Aber man muss auch die 2 Punkte Ölen, wo der Anker gelagert ist. Das hilft bei mir zumindest.
Bevor hier detaillierte Zerlegeanleitungen für Märklin-Antriebe veröffentlicht werden, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass Jojo Fleischmann fährt.
Wusste ich nicht. Man kann ja heute zu tage Märklin Kisten umbauen. Konnte ja sein, dass er noch eine Märklin Maschine hat. Hätte er am besten mit dazu geschrieben . *Ich möchte keinen Angreifen* Anbei habe ich meine 103 eben schnell sauber gemacht und neu geölt.
Bevor ichs vergesse, die Schnecken mit Fett versehen, fals diese Maschine sowas hat.
Zitat von K-PBevor hier detaillierte Zerlegeanleitungen für Märklin-Antriebe veröffentlicht werden, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass Jojo Fleischmann fährt.
die Ironie meines Beitrags ist vielleicht etwas missverständlich: Als um Hilfe Fragender solltest Du von Dir aus alle notwendigen Informationen bringen und nicht erwarten, dass man erstmal recherchiert, um Dir hilfreich antworten zu können.
Ich bin übrigens nur auf Deine Homepage gegangen, weil ich wissen wollte, wie Deine V103 aussieht. Ich hatte zunächst an etwas anderes gedacht...
die Ironie meines Beitrags ist vielleicht etwas missverständlich: Als um Hilfe Fragender solltest Du von Dir aus alle notwendigen Informationen bringen und nicht erwarten, dass man erstmal recherchiert, um Dir hilfreich antworten zu können.
Ich bin übrigens nur auf Deine Homepage gegangen, weil ich wissen wollte, wie Deine V103 aussieht. Ich hatte zunächst an etwas anderes gedacht...
Freundliche Grüße
K-P
Na komm! recherchieren braucht man doch nu wirklich nix. ich brauch auch nur in deinem Profilauszug auf der linken seite zu gucken das du
Nenngröße: H0 Stromart: AC Steuerung: Märklin 6021 Gleise: Märklin M und C
hast. Das ist doch nu wirklich kein recherchieren.
Na egal. Brauchen wir nicht weiter drum zu diskutieren
Zitat von khd4005 Sie kreischt!! ..... Kennt jemand dies Geräusch und den Grund dafür? MEine V103 wurde letzten Winter auf Digital umgerüstet und gereinigt.
Ich hatte mit meiner Märklin-103 nach dem Umbau auf Digital-Hochleistungsantrieb das gleiche Problem. Ölen der Lager und Zahnräder erfolglos. Ursache (man glaubt's kaum): Das neue Motorschild hatte etwas Spiel in den Schraubenlöchern, dadurch saß der Rotor nicht exakt im Winkel und die Zahräder klemmten (ohne Rotor liefen sie leicht und geräuschlos). Neu ausgerichtet, Schrauben etwas fester als vorher angezogen, seitdem läuft die Maschine seidenweich.
er hat, wie bereits mehrfach erwähnt, eine Fleischmann Maschine und keine Märklin.
Habe gerade mal mein HLA Ersatzteil-Lager durchforstet und alles ausprobiert. Aber Spiel hat kein einziges Motorschild am Permanentmagnet gehabt. Alle sitzen fest, ohne seitliches Spiel an den Haltenocken bzw. Bolzen. Ok wenn man die Schrauben nicht fest anzieht kann das Motorschild sich nach vorne wegbewegen, aber seitlich nur wenn die Schrauben schon so lose sind, dass das Motorschild aus den Haltenocken fällt. Und da hilft auch kein ölen mehr.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
er hat, wie bereits mehrfach erwähnt, eine Fleischmann Maschine und keine Märklin.
Habe gerade mal mein HLA Ersatzteil-Lager durchforstet und alles ausprobiert. Aber Spiel hat kein einziges Motorschild am Permanentmagnet gehabt. Alle sitzen fest, ohne seitliches Spiel an den Haltenocken bzw. Bolzen. Ok wenn man die Schrauben nicht fest anzieht kann das Motorschild sich nach vorne wegbewegen, aber seitlich nur wenn die Schrauben schon so lose sind, dass das Motorschild aus den Haltenocken fällt. Und da hilft auch kein ölen mehr.
Hallo Peter,
das Motorschild saß nicht locker, sondern hatte sich verschoben und die Achse mitgenommen, obwohl die Schrauben eigentlich meiner Meinung nach gut genug angezogen waren. Das Motorschild sieht auf dem Foto übrigens genau so aus wie bei meiner umgebauten 103er von Mä, sonst hätte ich gar nichts zu dem Thema geschrieben.
Es ist auch eine 103er von Märklin nur unser Kollege hat eine von Fleischmann. Aber lies mal was K-P darunter geschrieben hat.
Das mit dem Motorschild kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Die Haltenocken oder Bolzen des Permanentmagneten, sitzen doch ohne seitlichem Spiel im Motorblock. Das Motorschild sitzt ebenso in den Bolzen ohne Seitenspiel auf dem Permanentmagneten. Die Schrauben angezogen und gut ist.
Aber da ich im Moment leider etwas Zeit habe werde ich versuchen dein Phänomen an meinen Umbau einer 41er irgendwie nach zustellen.
Vermute mal schwer, dass das Motorschild nicht in Ordnung war oder eins von einem altem Motor war.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Habe gerade diesen Thread entdeckt, und mein ICE 1 kreischt zeitweise auch! Und ich konnte bisher nicht herausfinden was es ist. Kohlen sind ok, das Getriebe ists scheints auch nicht. Was bei mir merkwürdigerweise hilft ist wenn man das Motorschild lockert! Aber ich denke nicht, dass das auf dauer gut fürs Motorlager ist. Aber sind die Schrauben am Schild mal nichtmehr komplett fest angezogen hört das gekreische auf.
ich habe genau das selbe Phänomen wie DU Schreibst, an meinem ICE-T von Fleischmann..... Mein ICE1 und die "alten" Re 4/4 zeigen dieses Kreischen jedenfalls nicht und die haben Deutlich mehr Meilen drauf
Greetings Mick ----------------------------------------------------- ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm. Spur 1 für untern Baum
aber glaube mir am Öl auch als Tröpfchen, liegts nun wirklich nicht
Es hört sich bei meinem ICE-T zumindest meines Erachtens nach, eher nach einer Resonanzfrequenz zwischen Kohlebürsten, Kollektor und Decoder-Frequenz an.... aber ich forsche noch
Greetings Mick ----------------------------------------------------- ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm. Spur 1 für untern Baum
Zitat von 0815mick... aber glaube mir am Öl auch als Tröpfchen, liegts nun wirklich nicht
Hallo!
Was sollen wir daraus schließen? Keiner der "Kreischer" hier hat klar geschrieben, daß er die Lager geölt hat und die Lok immer noch kreischt. Wie und warum sollte man da helfen?
Öh, ja Lager sind natürlich geölt, das Getriebe komplett gereinigt und frisch gefettet, das hilft garnichts. Das Kreischen muss irgendwo von den Bürsten oder Bürstenhaltern herkommen. Ohne Bürsten dreht der Motor komplett ruhig.
Und mit der Decoderfrequenz bzw PWM kanns nicht wirklich zusammenliegen, meinen ICE habe ich erst vor nem Monat digitalisiert. Und der kreischt schon seit mehreren Jahren.
Ein längeres Einfahren hat übrigens eine Besserung gebracht, ich weiß aber nicht ob ich damit nicht mehr kaputt gemacht habe, da das Motorschild eben wie vorher schon beschrieben nicht komplett fest angeschraubt war.
Hm, ich hab hier eine IC2 von märklin, dieser machte mit dem Original Decoder in eine Fahrtrichtung auch so eine Art kreischendes Geräusch. Ich hab alles mögliche geölt und gereinigt - nix. Das Geschrei hörte nicht auf. Als letzte Mausnahme hab ich dann mal einen ESU mfx Decoder reingeschraubt und siehe da ruhe ist! Der Krach kam aus dem Motor. Ich denke auch das da etwas auf Resonanz mit der PWM-Frequenz war.
Kannst du bei dem Decoder die Motoransteuer-Frequenz umstellen? Vielleicht bringt's ja was.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.