Märklin 36473 "Rhein" (ähnlich württemberger Zug-Lok) kreischt

#1 von swisstrain , 08.02.2023 17:32

Hoi zäme

Bei meiner Märklin 36473 "Rhein" (Lok aus der Epoche I, ähnlich dem Württemberger-Zug) kreischt das Getriebe - auch wenn der Getriebedeckel weg ist und die Antriebsräder nicht mehr mit den Zahnrädern mitdrehen. Also wenn das Getriebe ohne Antriebsräder dreht, pfeifft es auch.

Nun habe ich überall wo vorgesehen in der BA geölt. Das reicht allerdings nicht, es pfeifft/kreischt weiterhin.

Wenn ich die Motorschnecke etwas gegen das Lokinnere drücke, hört es auf. Also könnte die Motorvwelle verantwortlich sein für das Gekreische, aber den Motor soll man ja nicht ölen bei dieser Maschine...

Wenn ich den Getriebedeckel montiere pfeifft es weniger, je mer ich die Schraube anzieh, allerdings kann ich diese Schraube nicht bis zum Anschlag anziehen, da dies das ganze Getriebe bremst.
Kennt sich jemand mit diesen Loks für Epoche I etwas aus? Die sind für mich reparaturtechnisch etwas schwierig...

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 21.11.2010


   

Wer hat die Beste BR 120 Digital für AC
Märklinsignal mit Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz