Hallo Tobias
„Beste“ ist halt immer so eine Frage
Ich habe einige 120 im Bestand, leider (noch) keine Piko. Bei einer 120.0 in TEE-Outfit hätte ich dir zuerst auch zur Piko geraten...
Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch drei bedenkenswerte Alternativen - für eine hast du dich ja entschieden, und gratuliere dir dazu:
- ACME (ebay…) Metallgehäuse, sehr gute Detaillierung, wohl etwas schnell/hohe Geschwindigkeit - di ein Falle der 120 001 ja fast nicht hoch genug sind kann... Sie war ja auch im Original "sauschnell". Ich habe keine ACME-120...
- Märklin 3348 - die "robuste Alternative" - Märklins 120 hatte schon immer eine gute Figur, äh Form - ein Bemerkenswerter Vergleich auf DSO zeigte, dass die alte Märklin 120.0 (3153) eben gar keine so schlechte Figur macht - immerhin gegen eine aktuelle Neukonstruktion (ich finde den Vergleich gerade nicht - es war wohl eher gegen LSM, könnte aber auch PIKO gewesen sein). Wenn die 3348 rote Sommerfeld SA bekommt, macht sie gleich eine noch viel besseren Eindruck (https://flic.kr/p/2nm9W2x). Der bisweilen laute HLA bleibt - doch dieser ist ebenfalls robust und hat seine Vorteile...
- LSM 120 - unbestritten mit DER Detaillierung, optisch ein Traum, Fahrtechnisch top (wenn denn alles passt...) mit sehr gutem Motor - kein Billigmotor! Der Problempunkt Lampen bleibt der LSM anhaftend... "Komplexes" Funktionsmapping auf dem ESU-Decoder. Dadurch ist ein Tausch gegen andere Decoder nur wahren Experten vorbehalten (angeraten). Doch der verbaute ESU Lopi/Loksound 5 macht die Sache perfekt - auch die Lichtfunktionen sind logisch - evtl. braucht es Ein- oder besser Umgewöhnung...
Hier LS Modeles BR 120 und 120.1 Fahreigenschaften? habe ich relativ ausführlich zu meiner LS Models 120.1 berichtet. Dieser braucht noch ein Update von mir - vor allem auch, weil einige der Probleme selbstverursacht waren
Ganz kurz:
- Beachte, dass LS Models Loks ab Werk eine exponentielle Geschwindigkeitskennlinie eingestellt haben - das passte bei mir eher schlecht und führte durch wohl unsaubere Schienen und/oder viel zu wenige Einspeisepunkte zu sehr schlechter Anfahren, die Loks (auch andere LSM) bleib stehen. Nach dem Umstellen auf eine lineare Kennlinie ist die Lok nicht wieder zu erkennen und fährt sehr gut!
- Ich konnte sie Anfang nicht programmieren - mit dem Neuaufbau des Programmiergleises ist dies nun Geschichte
- Die Lok ist zwar in gewissem Masse robust - aber bitte denk daran, dass sie hochdetailliert ist und deutlich behutsameren Umgang als die "gemeine Märklin-Lok" verlangt - das lohnt sich aber, Teile werden nicht gestreut...
- Nicht "erschrecken", wenn du die Lok hast - die DG sind anders als bei Märklin und den meisten anderen Marken "Zweigeteilt" - nur der innere Teil ist beweglich, die Sekundärfederung z.B. ist fest. Das ergibt einen hervorragenden optischen Eindruck und etwas Gewöhnung beim Aufgleisen, da das DG eben etwas umständlicher auf den Gleisen zu platzieren ist.
- Das Licht ist wohl ein Thema, bei meiner "Himbeere" stört mich da überhaupt nichts und bei den 120.0 war Licht am Tag damals wohl noch kein Thema...
Mit der 120 005 in der Ausführung nach dem Abbau der Ursprungsteile hast du eine Lok gewählt, die es so nur von LSM gibt! Ich meine, dass die 120 - ob sie nun von Märklin, Piko, ACME oder LSM kommen, auch nebeneinander gehen...
Schon jetzt viel Freude mit der Lok!
PS: Vorsicht: LS Models Loks bergen Suchtgefahr...