RE: Frage zu E-Lok-Beleuchtung

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 25.09.2006 18:08

Hallo,
ich möchte meine Elok Nr. 3327 (NSB) digitalisieren und bei dieser Gelegenheit auch die Sockel für die Beleuchtung austauschen. In dem Modell sind diese schrecklichen Fassungen, bei denen das verzinnte Massekabel in die Fassung reingesteckt wird (wenns denn klappt...). Gibt es für diese Sockel eine Alternative?

Vielen Dank!

Holger



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



Holgi

RE: Frage zu E-Lok-Beleuchtung

#2 von X2000 , 25.09.2006 18:58

Hallo Holger,
Bei der Lok solltest du auch die Gühlampen tauschen, da sie nur 1,5V vertragen. Nimm die Fassungen aus einem 60904, hast du doch bestimmt, ansonsten weiterverwenden. Ist zwar nicht die technisch schönste Lösung aber geht auch.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu E-Lok-Beleuchtung

#3 von Werner Nettekoven , 26.09.2006 00:03

Hallo Holger,

nimm den LAMPENSOCKEL 459560 von Märklin 37241 (Serie 1100 NS) und die Digital-Birnchen 610080.

Die Lampensockel werden einfach an die Stelle der alten LAMPENSOCKEL 475030 im Träger eingesteckt.

Die Lampenfassung 276770 aus 60904 müßtest Du noch mit Kleber oder Klebekissen fixieren.

Außerdem ist die Ausschußquote bei den Lampenfassungen 276770 sehr hoch!

Weit über 60% der von mir als Ersatzteil bestellten Dinger mußte ich zurückschicken, da die Kabel keinen Kontakt zu den Steckbuchsen für die beiden Drähte des Birnchens hatten.



Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Frage zu E-Lok-Beleuchtung

#4 von Werner Nettekoven , 26.09.2006 00:30

Hallo Holger,

hast Du das Foto nachträglich eingestellt oder hat mein PC das Teil eben nicht geladen?

Seh ich das richtig, daß der bisherige Lampensockel nicht mit Ende des Sockels im Träger steckt, sondern mit den "Seitenflügeln"?

Sollte dies so sein, dann lag ich mit meinem vorherigen Beitrag falsch! ops:

In diesem Falle könnte der Lampensockel 259920 passen, verbaut z.B. bei 37572.

Ich habe keine Lok der Serie 1100 der NS, sondern die Loks 3323 und 3328 (Re 4/4 IV der SBB). Dort waren auch die blöden Lampensockel Deiner 3327 drin, allerdings mit dem Ende im Träger eingesteckt!

Märklin scheint bei der 37241 den Träger geändert zu haben, so daß der LAMPENSOCKEL 459560 auch mit dem Ende eingesteckt wird.

Bei Deiner 3327 dürfte der LAMPENSOCKEL 459560 daher wohl doch nicht passen oder Du klebst ihn fest.

Ich würde zuerst den Sockel 259920 ausprobieren und dann den 459560.
UVP für beide 2,25 EUR. Ich habe gestern für den 259920 1,30 EUR beim meinem Händler bezahlt.

Die Lampenfassung 276770 hat eine UVP von 8,07 EUR. Da kannste Dir ungefähr ausrechen, was Du beim Händler bezahlst.


Gruß

Werner



ossian hat sich bedankt!
Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Frage zu E-Lok-Beleuchtung

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 26.09.2006 06:15

Hallo Werner,

Das Bild war von anfang an im Beitrag

Für das Bild hab ich die Lampenfassung aus dem Gehäuse gelöst, sie ist mit dem hinteren Teil in ein quatratisches Loch geklipst.

Ich schaue mich nach Bildern der Teile um, dann kann ich sehen, was passen könnte. Wenns zu teuer wird, bastle ich selber was...

Gruß
Holger



Holgi

RE: Frage zu E-Lok-Beleuchtung

#6 von Werner Nettekoven , 26.09.2006 13:18

Hallo Holger,

dann paßt doch der LAMPENSOCKEL 459560 von Märklin 37241!



Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz