RE: Lautsprecherrauschen filtern, aber wie ??

#1 von Volldampf , 21.10.2011 15:23

Moin,

bei meiner Lenz V 160 habe ich zu dem Dieselloksound ein relativ starkes Grundrauschen im Lautsprecher, so als ob ständig irgendwo Gas austritt und zischt.

Ich meine mich zu erinnern, dass es dagegen Rauschfilter gibt, die man aus einfachen elektronischen Bauteilen selbst herstellen kann, ich weiss nur nicht wie und womit.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lautsprecherrauschen filtern, aber wie ??

#2 von Schwanck , 21.10.2011 15:54

Moin Michael,

es ist ja viel einfacher hier zu fragen als in die einschlägige Netzliteratur zu sehen. Das bist jetzt nicht du alleine, der so vorgeht. Der entscheidende Hinweis kommt jetzt: Ausser bei "Rauschfilter" auch unter Tiefpaßfilter gucken! Und noch etwas: das Rauschen ist ein Fehler im Digital-Anlogwandler oder der nachfolgenden Verstärkerstufe und so gesehen ein Reklamationsgrund.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lautsprecherrauschen filtern, aber wie ??

#3 von Oambegga Bockerl , 21.10.2011 22:59

Also der "Schwanck" war jetzt nicht besonders gut.....:D:D

Zum Thema: Ist das Rauschen ständig vorhanden, oder z.B. nur bei Soundstille?!?
Gruss,

Thomas


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Lautsprecherrauschen filtern, aber wie ??

#4 von Volldampf , 22.10.2011 16:57

Hallo Thomas,

das Rauschen ist dann vorhanden, wenn "Sound " eingeschaltet ist, egal ob Dieselsound oder Bahnhofsansage, genau so wie bei meinen HO-Modellen. Ich denke es ist systembedingt oder anders ausgedrückt, man darf hier nicht die HIFI Qualität erwarten. Es fällt bei der Lenz 216 halt besonders auf, da der Sound zum Dach herauskommt. Bei einer Dampflok würde das "Zischen" als normal empfunden, beim Dieselsound stört es etwas.
Bei HO-Modellen merkt man es nicht so sehr, da der Lautsprecher in der Lok keinen direkten Ausgang nach draussen hat und wenn doch, meist nach unten ins Gleis.
Hier ist herstellerseitig noch Verbesserungspotential.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lautsprecherrauschen filtern, aber wie ??

#5 von Oambegga Bockerl , 22.10.2011 20:54

Hallo,

das kenne ich von meinen Tran-Decodern SL-51 und SL-75 in H0 und auch vom SL-82 für 0 und G nicht. Der Tran-Decoder hat ohnehin eine bessere Abstimmung als andere. Du kannst Dir gerne meine Loks auf Youtube anhören. Mein Kanal dort: aprilia441.

Gruss,

Thomas


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz