RE: Ohne Filter, Warum?

#1 von MBF No.1 , 16.04.2009 17:43

Hallo zusammen,
in neusten Ausgabe des Modelleisen Bahner steht folgendes zu der oben genannten Lieferung.
Gravi(ta)erend: Ohne Filter
Was haben die ostdeutsche Zigarettenmarke Karo und die jüngste Bestellung der DB AG über 130 Gravita - Lokomotiven gemeinsam? Beide werden ohne Filter ausgeliefert. Zwar zog der einstige DDR-"Rachentod" später mit einer Filter - Variante nach. Die DB AG macht nun das genaue Gegenteil: Die schon mit Partikelfilter für ab 2012 geltende Rußpartikel Grenzwerte ausgelöste Bestellung beim Hersteller Voith-Turbo wird um diese Option gekürzt. Ersparnis pro Lok: 75.000 Euro. Damit wird sich der Einsatz der neuen Loks in Städten mit Umweltzonen voraussichtlich erledigt haben.Quelle: Modelleisen Bahner05/09

Ich frage mich warum :
EIn Nachrüsten wird sicher dann Mehrkosten von mehr als einem 6.stelligem Betrag kosten.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ohne Filter, Warum?

#2 von KBS971 , 16.04.2009 17:54

Servus,
ehrlich gesagt finde ich das nicht sehr schlimm, und die Kürzung auch durchaus sinnvoll.

75.000 Euro, für etwas das höchst umstritten ist.

Hat sich von euch schon einmal jemand angeschaut wie Feinstaubfilter in der KFZ Werkstatt gesäubert werden?
Filter raus, mit der Preßluftpistole drüber, schön gleichmäßig in der Gegend verteilen, Filter rein. Und worin liegt nun der Sinn des Filters?

Zumal drei Zigaretten mehr Feinstaub erzeugen wie ein PKW, siehe hier für genauere Details die Mailänder Studie. Wurde aber bisher in Umweltzonen das Rauchen verboten?

M.E. ist die Filter Geschichte eine reine Alibiaktion und Geldmacherei.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Ohne Filter, Warum?

#3 von E10 ( gelöscht ) , 16.04.2009 18:25

Zitat von MBF No.1
.....Damit wird sich der Einsatz der neuen Loks in Städten mit Umweltzonen voraussichtlich erledigt haben.[/color]

MFG
Thomas



Brauchen die Loks jetzt auch Umweltplaketen um in den Bahnhof fahren zu dürfen?

Zudem kann es sein das die Motoren die Normen auch ohne Filter erfüllen.

Gruß Thomas


E10

RE: Ohne Filter, Warum?

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.04.2009 20:35

Zitat von E10

Zitat von MBF No.1
.....Damit wird sich der Einsatz der neuen Loks in Städten mit Umweltzonen voraussichtlich erledigt haben.[/color]

MFG
Thomas



Brauchen die Loks jetzt auch Umweltplaketen um in den Bahnhof fahren zu dürfen?

Zudem kann es sein das die Motoren die Normen auch ohne Filter erfüllen.

Gruß Thomas




Hallo,
Hauptsache Diesel-Pkw und Lkw haben eine Plakette.
Ölheizungsbetreiber und Festbrennstoff-Öfenbesitzer werden auch gequält.

Die Bahn darf ohne, damit sie an die Börse kommt.
(staatliche Organisationen brauchen niemals eine Ausnahmegenehmigung)

Wenn privatisiert wird, müsste eigentlich nachgerüstet werden ??

Oder man schiebt sie ab zu den englischen Besitztümern.
Die Menschen dort sind offenbar nichts anderes gewohnt

vgl.: viewtopic.php?t=36145,-nohab-diesel-in-brandenburg.html#383039


wolfgang58

RE: Ohne Filter, Warum?

#5 von E10 ( gelöscht ) , 16.04.2009 21:59

Zitat von wolfgang58

Zitat von E10

Zitat von MBF No.1
.....Damit wird sich der Einsatz der neuen Loks in Städten mit Umweltzonen voraussichtlich erledigt haben.[/color]

MFG
Thomas



Brauchen die Loks jetzt auch Umweltplaketen um in den Bahnhof fahren zu dürfen?

Zudem kann es sein das die Motoren die Normen auch ohne Filter erfüllen.

Gruß Thomas




Hallo,
Hauptsache Diesel-Pkw und Lkw haben eine Plakette.
Ölheizungsbetreiber und Festbrennstoff-Öfenbesitzer werden auch gequält.

Die Bahn darf ohne, damit sie an die Börse kommt.
(staatliche Organisationen brauchen niemals eine Ausnahmegenehmigung)

Wenn privatisiert wird, müsste eigentlich nachgerüstet werden ??

Oder man schiebt sie ab zu den englischen Besitztümern.
Die Menschen dort sind offenbar nichts anderes gewohnt

vgl.: viewtopic.php?t=36145,-nohab-diesel-in-brandenburg.html#383039




Mahlzeit,

nach dem hier ist noch nichts entschieden und die Bahn hat noch Zeit bis Ende 2009.
Zudem ist es doch sonderbar das die Keksfirma noch nicht erzählt hat das sie Loks wider billiger eingekauft hat.

@Wolfgang,
das Clagging Video zeigt alte Museumsdiesel. Die erste Maschine wird kalt angelassen, bis alle Zylinder arbeiten dauert das dann halt. Die nächsten sind alte Zweitaktdiesel bei denen Öl nachgefüllt wird und der Diesel kontrolliert ob noch genügend im Tank ist.

Gruß Thomas


E10

RE: Ohne Filter, Warum?

#6 von Dwimbor , 16.04.2009 22:49

Zitat von KBS971

Zumal drei Zigaretten mehr Feinstaub erzeugen wie ein PKW, siehe hier für genauere Details die Mailänder Studie. Wurde aber bisher in Umweltzonen das Rauchen verboten?




Von mir aus gerne, aber nicht nur in Umweltzonen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ohne Filter, Warum?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 17.04.2009 02:53

Zitat von KBS971


Hat sich von euch schon einmal jemand angeschaut wie Feinstaubfilter in der KFZ Werkstatt gesäubert werden?
Filter raus, mit der Preßluftpistole drüber, schön gleichmäßig in der Gegend verteilen, Filter rein. Und worin liegt nun der Sinn des Filters?




Hallo Olli,

es gibt zwei Arten von Filtern die unter "Feinstaubfilter" laufen. Was Du meinst sind Filter, welche die Raumluft des Fahrzeugs säubern. Für Allergiker hilfreich, aber eigentlich ein Luxuszubehör.

Hier geht es um Abgasfilter die in der Auspuffanlage verbaut sind. In diesen Filtern findet nach verschiedenen Verfahren (je nach Hersteller) eine kontrollierte Verbrennung des Abgasrußes statt. Der Dieselruß wird nochmals verbrannt und damit in ungefährlichere Bestandteile zerlegt. Diese Filter lassen sich weder kurzfristig ausbauen, noch macht es irgendeinen Sinn diese mit Druckluft auszublasen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ohne Filter, Warum?

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 17.04.2009 13:14

Zitat von E10
Zudem kann es sein das die Motoren die Normen auch ohne Filter erfüllen.


Wenn ich das Zitat im ersten Beitrag richtig verstehe:
Die aktuellen Normen werden auch ohne Filter erfüllt, die ab 2012 gültigen nicht.

Die Umweltzonen sind eh ein Witz. Ich bin da mal durch eine Kleinstadt (mit Umweltzone!) gefahren, in der sie gerade ihr Backhaus angeheizt haben. Das war allerdings eher Grob- als Feinstab.


Jochen K.

RE: Ohne Filter, Warum?

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.04.2009 13:52

Hallo,

vielleicht legt die DB ja in den nächsten Jahren alle Gleisanschlüsse in Städten still. Das reduziert die Betriebskosten und man kann das Gelände anderweitig nutzen


Karlheinz Hornung

RE: Ohne Filter, Warum?

#10 von E10 ( gelöscht ) , 17.04.2009 17:15

Zitat von Jochen K.

Wenn ich das Zitat im ersten Beitrag richtig verstehe:
Die aktuellen Normen werden auch ohne Filter erfüllt, die ab 2012 gültigen nicht.

Die Umweltzonen sind eh ein Witz. Ich bin da mal durch eine Kleinstadt (mit Umweltzone!) gefahren, in der sie gerade ihr Backhaus angeheizt haben. Das war allerdings eher Grob- als Feinstab.



Zum Teil ist es mit Abgasrückführung noch möglich. Bei verschiedenen Motorenherstellern laufen auch weitere Forschungen für verbesserte Verbrennungsabläufe und auch verschiedene Kraftstoffmischungen um die späteren Normen auch zu erreichen, z. B. mit Wasseranteilen im Diesel, andere Einspritzzyklen durch Commonrail etc..

Gruß Thomas


E10

RE: Ohne Filter, Warum?

#11 von Tim90 , 23.04.2009 19:17

Hallo,

Gut dass wir in Luxemburg die Plakette noch nicht eingeführt haben, sonst wäre sowas hier wohl verboten:


Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Ohne Filter, Warum?

#12 von E10 ( gelöscht ) , 23.04.2009 19:47

Zitat von Tim90
Hallo,

Gut dass wir in Luxemburg die Plakette noch nicht eingeführt haben, sonst wäre sowas hier wohl verboten:


Gruß
Tim



Vielleicht sollte die CFL mal neue Loks kaufen und nicht nur mit dem fünfzigjährigen Uraltmaterial rumfahren.

Gruß Thomas


E10

RE: Ohne Filter, Warum?

#13 von Tim90 , 24.04.2009 10:28

Zitat von E10
Vielleicht sollte die CFL mal neue Loks kaufen und nicht nur mit dem fünfzigjährigen Uraltmaterial rumfahren.


Hallo,

Keine Angst, mittlerweile ist nur noch eine von den qualmenden 900er Rangierdieseln im Rangierbahnhof Luxembourg im Einsatz, und das auch nur wenn die dortige Vossloh G1206 mal wieder den Geist aufgegeben hat...

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Ohne Filter, Warum?

#14 von WF , 24.04.2009 11:09

Moin,
Hannover hat ja bekanntermaßen die regiedeste Umweltzonenregelung, nur wenn sie im Sommerhalbjahr ihre Feuerwerke abbrennen, wird soviel Feinstaub erzeugt, daß der Rest eigentlich nur noch lachhaft ist.
Und der Dreck, der von den Autos erzeugt wird, weil sie an Ampeln halten müssen, um der Straßenbahn, die in gleicher Richtung fährt, freie Bahn zu halten, (Schutz vor Linksabbiegern, die nicht Gucken können) ist bestimmt auch nicht wenig, in meinen Augen ist das alles nur eine große Mogelpackung bzw. Abzockerei, zumal der Anteil der Dieselfahrzeuge ja offenbar auch wieder abnimmt ....

Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Ohne Filter, Warum?

#15 von Holger ( gelöscht ) , 24.04.2009 11:37

Zitat von WF
Moin,
Hannover hat ja bekanntermaßen die regiedeste Umweltzonenregelung, nur wenn sie im Sommerhalbjahr ihre Feuerwerke abbrennen, wird soviel Feinstaub erzeugt, daß der Rest eigentlich nur noch lachhaft ist.
Und der Dreck, der von den Autos erzeugt wird, weil sie an Ampeln halten müssen, um der Straßenbahn, die in gleicher Richtung fährt, freie Bahn zu halten, (Schutz vor Linksabbiegern, die nicht Gucken können) ist bestimmt auch nicht wenig, in meinen Augen ist das alles nur eine große Mogelpackung bzw. Abzockerei, zumal der Anteil der Dieselfahrzeuge ja offenbar auch wieder abnimmt ....

Wolf



Da stimme ich Dir zu... Bin ja auch öfters in der schönen Landeshauptstadt unterwegs udn wenn ich Glück habe ab 1.1.2010 nicht mehr.

Die Luft hält sich ja auch die gezogenen Grenzen, so es drumherum ja nur noch schwarz sein müsste. Politik halt!

Meint Holger


Holger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz