RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#1 von Foxhound , 22.10.2011 15:07

Hallo Moba-Kollegen!

Habe heute eine Roco Lok bekommen es ist die Art.-Nr:69953 in Wechselstromausführung.

Bin soweit zufrieden mit der Lok von der Optik her und auch von der Qualität.

Nur macht sie im Betrieb mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Auf Weichen oder auf Entkupplungsgleisen wird sie spürbar langsam und ruckt auch kurz - das Licht geht dann auch meist kurz aus oder flackert kurz auf.

Schienen sind sauber und auch andere Loks laufen einwandfrei.

Manchmal denke ich je länger die Lok läuft umso ein wenig besser wird es - es geht aber nicht ganz weg.

Und wenn sie ganz schnell fährt ist es nicht so schlimm als wenn ich langsam fahre.

Ist das bei Roco Loks normal oder woran kann es liegen?

Fahre auf M-Gleis.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#2 von Robert Bestmann , 22.10.2011 15:22

Hallo Christian,

das sieht nach Kontaktproblemen des Fahrwerks Deiner BR 290 aus (bitte die Baureihen immer mit angeben, das erleichtert die Hilfe), wofür es zwei Hauptursachen gibt:

1. Verbogene Radschleifer oder Zuleitungen abgerissen: Getriebe demontieren, Radsätze herausnehmen und überprüfen, ob die Radschleifer ALLE korrekt anliegen und die Kabel überall angelötet sind.
2. Laut Ersatzteilblatt hat die Lok einen Flüsterschleifer. Der ist bekannt dafür, dass die Andruckfedern zu lang sind und damit die Bewegungen des Schleifers behindern. Also den Schleifschuh aushaken, an beiden Enden der Schleiferfedern ganz wenig Material abknipsen, Schleifschuh wieder einhängen.

Dann sollte die Lok laufen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#3 von Foxhound , 22.10.2011 15:31

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort werde das mal probieren.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#4 von mgleiser , 22.10.2011 15:42

Hallo Christian,

Es verhält sich mit der Schleiferfeder genau so, wie es Robert beschrieben hat.
Warum Roco fast immer viel zu lange Federn verbaut, weis der Geier
Hier ein Bild dazu.

Danach ist die Zugkraft OK und die Konntakteigenschaften sind auch ganz akzeptabel.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#5 von Foxhound , 22.10.2011 16:44

Hallo!
Danke Euch beiden.

Leider hat das nichts gebracht.

Sind denn Roco Loks so schlecht mit der Stromaufnahme?

Die Lok läuft so besch... wie vorher und ich habe auch schon voll die Lust an ihr verloren.

Ich glaube ich verkaufe das Mist Ding wieder und eine Roco Lok kommt mir nie mehr ins Haus.

Bin jetzt total enttäuscht - das ganze Wochenende ist nun versaut wegen diesem "Drecks-Ding".

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#6 von Asslstein , 22.10.2011 17:50

Hallo Christian,

Du solltest vielleicht systematisch vorgehen.
- Lok offen langsam über die betreffenden Stellen fahren, bis sie stehen bleibt.
- Kabel mit Schienenpotential an die entsprechende Lötstelle mit Radschleiferkontakt der Leiterplatte halten.
Wenn sie jetzt weiterfährt, liegt es nicht am Skischleifer.
- Falls sie nicht weiterfährt, Pukopotential an die entsprechende Stelle der Leiterplatte. Wenn sie jetzt weiterfährt, liegt es am Schleifer, an den Pukos oder den Kabeln auf dem Weg bis zur Leiterplatte in die Lok.

Der Fehler kann im Prinzip an mehreren Stellen in der Lok, auch auf der Leiterplatte, und an den Schienen liegen.
Du mußt ihn nur einkreisen um ihn genau zu lokalisieren.

Letztendlich kann auch der Decoder selbst der Schuldige sein. Mit den Urlopis und den von Roco verbauten OEM-Lopis der Versionen 1 und 2 habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Such mal unter dem Stichwort "Alzheimer" in Bezug auf Modellbahn.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#7 von Tini , 22.10.2011 18:03

Hallo Christian,

nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen!

Ich habe eine größere Zahl von Roco-AC-Loks u. die laufen tadellos.

Auf Weichen entsteht bei den kurzen Schleifern fast immer eine kurze Stromunterbrechung. Das ist auch bei Deiner Lok daran zu sehen, dass kurz das Licht ausgeht. Durch die Schwungmasse am Motor läuft die Lok aber weiter. Nach dem Wiederanfahren beschleunigt die Lok dann je nach Decodereinstellung mit der eingestellten Verzögerung in CV2. Zur Kontrolle kannst Du ja mal den Wert in CV2 auf 1 zurücksetzen.

Ist in der Lok ein ESU-LokPilot eingebaut? Beim V2.0 u. V3.0 wird die Speicherung der aktuellen Geschwindigkeit in CV124 eingestellt. Der Wert sollte 6 oder 7 sein. ist der Wert um 8 höher, beschleunigt die Lok nach Stromunterbrechung mit der eingestellten Verzögerung. Beim älteren V1.1 ist diese Schwachstelle aber nicht zu beheben.

Aber Vorsicht beim Programmieren! Roco hat für seine OEM-Decoder eine andere CV-Belegung als ESU-Standard.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 22.10.2011 18:11

Hallo!

Was fährst Du denn sonst? Analog oder digital, alte Märklin Loks mit mech. Umschalter, mit elektronischen Umschalter, Delta oder Hochleistungsantrieb?
Je nach dem könnte Deine Anlage einfach nicht fit für Loks mit Elektronik sein.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#9 von Treibstange , 22.10.2011 18:23

Hallo Namesvetter,

fährst du auf M-, K- oder C - Gleis ? Wenn ich das überlesen haben sollte, sorry.

Ist die Lok neu oder hast du die Lok gebraucht gekauft?


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#10 von Gast ( gelöscht ) , 22.10.2011 18:40

Hallo Foxhound,

eine Schleiferfeder habe ich bei einer doch stattlichen Anzahl von Roco AC Loks noch nie kürzen müssen! Schon eher etwas die Federspannung erhöhen müsen, dazu beide kupferfedern etwas nach unten biegen so dass der Schleifer satter auf liegt. Bei neuen Roco Los ist oft eine Art Wachs/ Oelfilm auf dem Schleifer mit Reinigungsbenzin/ Feuerzeugbenzin säubern. Schau mal nach den Radkontakten der Räder/ Masse manchmal wurde auch hier die Spannung zu leicht gewählt und es kommt zum ruckeln oder Aussetzer.
Mit ein paar Handgriffen sollte das alles zu beheben sein.
Bis auf weinige Ausnahmen sind Roco Loks in AC sehr zuverlässig.


Gast

RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#11 von Foxhound , 22.10.2011 18:49

Hallo zusammen!
Danke für Eure vielen Tips.

Ich fahre auf M Gleis und die Lok habe ich als Neu bei Ebay gekauft.

Soeben hat sich der Verkäufer gemeldet er nimmt die Lok zurück.

Und ich werde die Lok zurück senden - denn bei meinem Bekannten auf der Anlage läuft die Lok genauso beschissen.

Danke das ihr mir so nett Tips gegeben habt - aber bei einer Sache bin ich mir sicher
-nie mehr Loks von Roco.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#12 von Treibstange , 22.10.2011 19:07

Hallo Namensvetter,

wenn der Verkäufer die Lok zurücknimmt, dann ist das doch für dich gut.

Läuft deine Lok oder die deines Bekannten auf der Anlage deines Bekannten genau so schlecht wie auf deiner?

M- Gleis Entkupplungsgleise und Pukos von M - Gleis Weichen neigen dazu zu verschmutzen. Leicht anschmirgeln mit 1000 er Nass - Schleifpapier wirkt Wunder. Aber das Papier nicht nass machen! Nass - Schleifpapier deshalb, weil es nicht sofort einreißt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#13 von Foxhound , 22.10.2011 19:27

Hallo Namenskollege!
Danke für den Tip mit dem Schleifpapier den werde ich auf jeden Fall für die Zukunft mal nutzen.

Meine Lok bzw- Ex-Lok lief auf der Anlage eines Bekannten genauso schlecht.

Aber Gott sei Dank nimmt der Verkäufer die Lok zurück obwohl er Privatverkäufer ist.

Jetzt werde ich mal schauen ob ich woanders eine Gute 290ér herbekomme - aber keine mehr von Roco.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#14 von Treibstange , 22.10.2011 20:06

Hallo Namensvetter,

wenn das ein Privat - Verkäufer ist, dann wage ich mal zu sagen, der wird vielleicht wissen, was mit der Lok los ist. Aber egal, er nimmt die Lok ohne zu "Zicken" retour und das finde ich voll ok.

Aber nimm das Schleifpapier nur für Pukos und niemals für Schienenprofile, denn Scheifpapier hinterlässt auf den Profilen Riefen. In den Riefen setzt sich sehr schnell wieder Dreck an.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#15 von Der Krümel , 22.10.2011 20:07

Hallo Christian,

wie viele Haftreifen hat Deine Lok?
Auf welchen Achsen befinden sich diese?

Ich habe eine Roco 69954, eine ozeanblau/beige 290 mit Digitalkupplungen.
Bei dieser gab es zwei Haftreifenachsen, an jedem Drehgestell die jeweils äußere.

Die Stromaufnahme der beiden inneren Achsen war anscheinend nicht so besonders.
Meine Lok ruckelte ständig oder blieb immer wieder ganz stehen.

Ich habe das seinerzeit (ist schon eine Weile her) bei Roco reklamiert, da die Lok keine 2m weit fuhr, ohne zu stocken.
Ich habe um Zusendung einer weiteren haftreifenlosen Achse gebeten und diese auch bekommen.
Meine Lok hat nun nur noch eine Achse mit Haftreifen, die ich zudem auf die innere Seite eines Drehgestells verlegt habe.
Seitdem fährt die Lok prima, hat nur auf schmutzigen Gleisen Aussetzer, auf denen auch andere Loks diese zeigen.

Ich habe noch keine Anlage, kann daher das Zugverhalten mit weniger Haftreifen in Steigungen nicht testen.
In der Ebene hat sie jedoch, mit bisher getesteten 10-12 Güterwagen, keine Probleme.

Heute käme wahrscheinlich bei derselben Anfrage/Reklamation "Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, der die Lok dann einschicken kann."


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#16 von moppe , 22.10.2011 20:20

Zitat von Foxhound

Ist das bei Roco Loks normal oder woran kann es liegen?



Pukos auf M-gleis sind oft sehr hoch.

Roco loks mit flusteschliefer überstimmt mit NEM normen, und bei M-gleis wo die pukos sind sehr hoch hebt die lok sich von die gleise und räder "schwebt" kurzfälling.

Fahren sie sehr langsam über ein weiche und siehen obwol die drehgestelle mit der schliefer hebt sich von die schienen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#17 von etr , 23.10.2011 11:08

Zitat von Foxhound
Jetzt werde ich mal schauen ob ich woanders eine Gute 290ér herbekomme - aber keine mehr von Roco.


Hallo Christian

Sei froh, dass das ein fairer Verkäufer ist - dann ist das Problem so weit mal erledigt.

Wenn du deswegen nichts mehr von Roco-Loks wissen willst, ziehst du aber m.E. den falschen Schluss. Ich habe Dutzende von Roco-Loks, und die fahren erstklassig. Es kann vielleicht mal sein, dass eine nicht o.k. ist (heute macht ja bei den meisten Herstellern der Kunde die Endkontrolle!) - dann schnell zurück zum Fachhändler, und du erhältst eine einwandfreie.

Übrigens: Auch meine 290er von Roco fährt tadellos.

Zu berücksichtigen ist noch, dass mechanisch komplizierte Loks mit M-Gleisen ihre Mühe haben können, denn die Gleisgeometrie mit den gebogenen Blechen ist halt nicht ganz so exakt wie beim K- oder C-Gleis. M-Gleise gelten heute als etwas überholt, und auf die bedingungslose Kompatibilität schauen halt die Hersteller nicht mehr. Ich habe vor vielen Jahren auf C-Gleis umgestellt, hatte aber auch früher, im M-Gleis-Zeitalter, keine Probleme mit Roco-Loks. Damals gab es aber noch keine Roco Flüsterschleifer. Diese sind etwas dick und brauchen recht viel Platz zwischen PuKo und Getriebeboden. Könntest du im Problemfall gegen konventionelle Schleifer austauschen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#18 von Robert Bestmann , 23.10.2011 11:23

Hallo ETR,

oder man nimmt als Alternative den Silencio-Schleifer Brawa 2225, der hat eine besonders niedrige Bauform.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#19 von etr , 23.10.2011 11:29

Hallo Robert

Wenn er von der Länge her passt, ist das natürlich eine gute Variante.

Gruss

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#20 von Gast ( gelöscht ) , 23.10.2011 14:40

Zitat
Damals gab es aber noch keine Roco Flüsterschleifer. Diese sind etwas dick und brauchen recht viel Platz zwischen PuKo und Getriebeboden. Könntest du im Problemfall gegen konventionelle Schleifer austauschen.


bei dem überarbeiteten Roco Flüster Schleifer kann man die Kunststoffgleitschuhe aussen entfernen, so erhält man quasi einen flachen Brawa Schleifer.
Bei den älteren Rocos hatte der Metallschleifer dann keine Führung mehr ,das ging nicht.


Gast

RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#21 von Mattlink , 23.10.2011 15:32

Zitat von kohlenschippe01
Hallo Foxhound,

eine Schleiferfeder habe ich bei einer doch stattlichen Anzahl von Roco AC Loks noch nie kürzen müssen! Schon eher etwas die Federspannung erhöhen müsen, dazu beide kupferfedern etwas nach unten biegen so dass der Schleifer satter auf liegt. Bei neuen Roco Los ist oft eine Art Wachs/ Oelfilm auf dem Schleifer mit Reinigungsbenzin/ Feuerzeugbenzin säubern. Schau mal nach den Radkontakten der Räder/ Masse manchmal wurde auch hier die Spannung zu leicht gewählt und es kommt zum ruckeln oder Aussetzer.
Mit ein paar Handgriffen sollte das alles zu beheben sein.
Bis auf weinige Ausnahmen sind Roco Loks in AC sehr zuverlässig.




Hallo,

meine Erfahrungen sind wie oben beschrieben. Die Roco Schleifer haben meistens erst richtigen Kontakt, wenn sie mit Lösungsmittel bzw. Isopropanol mach richtig abgewischt wurden. (Ich habe 8 Roco AC Loks und eine weitere Lok mit Roco Flüsterschleifer)

An den Federn der Schleifer waren noch nie Korrekturen notwendig, da die damit ausgestatteten Fahrzeuge auch die entsprechende Höhe haben, damit die Teile korrekt einfedern können.

Ansonsten hatte ich bei Roco schon mal das Problem, dass die Radschleifer nicht fest genug anlagen.

Bei dem beschriebenen Fehler (Lok stockt auf Weichen und Entkupplungsgleisen) wird es sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Schleiferproblem handeln.
Die oben angesprochene Decoderproblematik scheidet hier aus. Der beschriebene Fehler ist kein Alzheimer (dann würde die Lok nach der Stromunterbrechung komplett anhalten, und danach neu anfahren).

Evtl. wäre auch ein Versuch ohne die Kunstoffflügel am Schleifer hilfreich gewesen.


Eine Lok zurück zu schicken, an der am Schleifer herumgebastelt wurde (Federn gekürzt), ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#22 von mgleiser , 23.10.2011 15:49

Hallo,

Ich kann nur sagen das bisher an 11 meiner 12 Rocoloks, die Feder der Flüsterschleifer deutlich zu lang war.
Die Feder ist manchmal dermassen lang, das sie schon auf dem ersten Drittel ihres Einfederweges an den Schleiferenden anstösst.Es ist dem dem Schleifer erst garnicht möglich, über den erhöhten Weichenpukos voll einzufedern.Um voll einfedern zu können(erforderlich über Weichpukos), ist bei manchem "unbearbeiteten" Flüsterschleifer ein Druck von bis zu 200 Gramm nötig!!Normal sind 10 bis 20g.
Lok oder Tender werden in diesem Fall auf Weichenpukos zt regelrecht angehoben, und die Zugkraft geht nahezu 100% flöten.
An meinem eingestellten Bild ist die viel zu lange Feder ja klar zu erkennen.

Ist ja kein Fake

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#23 von Foxhound , 23.10.2011 16:32

@Matthias:Nur zu Deiner Information - der Verkäufer weiß das die Schleifer gekürzt wurden und das das nichts gebracht hat.

Also mehr als überflüßiger Kommentar - von Dir.

Ich finde es auch nicht in Ordnung Loks zu verschicken die nicht okay sind.

Gruß
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#24 von henrymaske , 23.10.2011 17:15

Hast Du schon mal einen "normalen" Schleifer montiert.

Einen Geräuschunterschied merkt man eh nicht - schon gar nicht auf M-Gleisen

Zitat von Foxhound
Danke das ihr mir so nett Tips gegeben habt - aber bei einer Sache bin ich mir sicher
-nie mehr Loks von Roco.



Siehst Du, und ich kaufe mir keine Märklinloks mehr, sonder nur ROCO oder Fleischmann oder Brawa
Habe auch keine Probleme mit den Flüsterschleifern auf K-Gleis und die Roco Maschinen laufen ja so schön leise

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Laufschwierigkeiten mit Roco Lok

#25 von Foxhound , 23.10.2011 17:27

Hallo Rolf!
Einen normalen Schleifer hatte ich noch nicht montiert.

Warum holst Du denn keine Märklin Loks mehr?

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz