RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#1 von Rolf_R , 02.11.2011 11:50

Hallo zusammen

Möchte mir einen Nostalgiezug zusammenstellen mit Wagen von Liliput. Es sind dies:
SOB Museums-Club-Speisewagen BR4ue (386314) und
Gotthardbahnwagen C4ü blau (329960 )

Hat da jemand Erfahrung mit diesem Rollmaterial (Qualität, Fahr-, bzw. Entgleisungssicherheit, etc.)?

Für allfällige Antworten jetzt schon vielen Dank!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.11.2011 12:28

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen konkreten Wagen, aber ich kann schon aufgrund von Erfahrungen mit anderen Liliput-Wagen vorneweg sagen kann, dass Liliput-(Personen)-Wagen nicht mit Märklin-Kurzkupplungsköpfen zurecht kommen. Stell' Dich darauf ein, dass Du die Wagen entweder mit der Roco-Universalkupplung oder Märklin-stromführender Kupplung wirst ausrüsten müssen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#3 von Heinzi , 02.11.2011 12:50

Hallo
Ich habe die Gotthardbahnwagen in grün

Die Wagen sind wunderschön. Entsprechend aber auch filigran.
Meine Wagen verhakeln sich allerdings gerne (Puffer-Puffer) beim rückwärts schieben um Kurven. Muss wohl auch mal andere Kupplungen versuchen. Ulrich danke für den Tipp.
Meine Zug fährt allerdings auf C-Gleis, und das absolut Probemlos.

Zusatzfrage:
Gibt es von Liliputt passende nachrüstsätze für Innenbeleuchtung?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#4 von Rolf_R , 02.11.2011 20:02

'
Hallo Ulrich
Hallo Heinzi

Vielen Dank für eure Antworten!

Bin sowieso daran, meinen Fuhrpark auf die Rocco-Kupplungen umzustellen, also ein Pluspunkt für den Erwerb dieser Wagen.

@Heinzi
Auch die grünen Wagen würden mich interessieren. Jedoch habe ich den Eindruck, dass die Bilder, die ich im Internet gefunden haben, ein relativ giftiges und "unnatürliches" Grün zeigen. Trifft das zu oder täuschen da die Bilder?

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#5 von Heinzi , 03.11.2011 08:13

Hallo Rolf

hast du mal ein Link auf solche Bilder? Dann kann ich mal vergleichen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#6 von Jörg Warrelmann , 03.11.2011 09:34

Hallo,

Ich habe die Karwendelbahnwagen und die badischen Schnellzugwagen von Liliput. Gekuppelt sind sie aber mit der Viessmann 5048, zweipolige Kurzkupplung, da ich sie mit Innenbeleuchtung versehen habe.

Die badischen Schnellzugwagen haben AC Austauschachsen, bei den Karwendelbahnwagen habe ich nur die DC-Achsen auf ein Innenmaß von 14,0 mm angepasst, da sie sonst an ein paar Weichen entgleisten. Mit dieser kleinen Modifikation sind sie aber absolut betriebssicher auf C- und K-Gleis.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#7 von Rolf_R , 04.11.2011 12:09

Danke für eure Antworten!

Versuche, das Bild hochzuladen, sobald ich die Anleitung dazu gefunden habe.

@Heinzi
So, da wäre ein Foto dieses Wagens:


Für einen Vergleich wäre ich Dir dankbar!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#8 von mike c , 04.11.2011 15:59

Ich habe nicht die obengennante Wagen, aber habe gefunden dass die Liliputwagen haben Kurzkupplungschachten die vielleicht ein mm zu kurz sind. Ich verwende deshalb die Roco Universalkurzkupplung und das Problem ist weg. Die Roco Universalkupplungen sind ein bisschen laenger als die Fleischmann Profikupplungen oder die Maerklin 7203.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#9 von Rolf_R , 04.11.2011 17:43

Hallo Mike

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Wer hat Erfahrung mit Liliput-Wage

#10 von Holgi ( gelöscht ) , 05.11.2011 20:35

Zitat von Heinzi


Zusatzfrage:
Gibt es von Liliputt passende nachrüstsätze für Innenbeleuchtung?



Hallo,
es gibt von Liliput lt. Katalog passende Innenbeleuchtungen und falls du einen Schleifer brauchst wirst du bei Fleischmann fündig.
Gruß
Holger


Holgi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz