habe noch ein Problem mit meinem neuen Zimo Decoder.
Meine Märklin - Bremsstrecken werden korrekt erkennt. Aber die Lok bremst bei Einfahrt in den Bremsbereich abrupt ab um dann langsam bis zum Signal auszulaufen. Ich bremse mit CV 4; ganz "klassisch". Wie bekomme ich dieses abrupte Abremsen weg? Kann mir jemand helfen?
Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
hatte dir hier schon früher antworten wollen, das dann aber vergessen ops:
Viele Decoder, und auch die von ZIMO, haben eine exponentielle Beschleunigungs-/Bremskurve eingestellt. Mach mit der Lok einfach mal auf freier Strecke eine Vollbremsung, also den Regler schnell bis auf 0 drehen. Ich würde wetten, dass die Lok dabei sehr ähnlich abbremst.
Servus! Ich bneutze diese Bremsmethode nicht. Nehme aber an, dass der Deoder in diesem Fall ja ein analoges Signal erkennt und wie in CV14 beschreiben das Bit 6 gestzt hat, womit er apruppt bremst. Das: *) für polaritäts-unabhängiges Gleichstrom-Bremsen („Märklin-Bremsabschnitte“ müssen ebenfalls CV # 29, Bit 2 = 0, CV # 124 , Bit 5 = 1, aber zusätzlich CV # 112, Bit 6 = 1 gesetzt werden ! Hast Du beachtet?
wenn ich auf freier Strecke den Regler schlagartig auf 0 Stelle, läuft die Lok wunderbar aus, so wie auch vor dem Signal sein sollte.
Die CV`s hatte ich wie vorgeschlagen beretis programmiert. daher konnte so das Problem auch nicht behoben werden. CV 14 Bit 6 1 oder 0 zeigt beides das problematische Bremsverhalten.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Von Zimo kam bisher keine Antwort.
Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
habe genau das gleiche Problem mit dem Zimo MX631D. Nun habe ich den CV-Wert 57 (Motorregelung Referenz) auf 140 gesetzt. Beim Abbremsen macht die Lok nun einen ganz kleinen Sprung nach vorne, doch es sieht schon mal viel besser aus. Die Fa. Zimo habe ich auch angeschrieben und hoffe auf eine Antwort.
Ich fürchte das hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Bei HLU Bremsung machen die jüngeren SW Versionen das aus so. Es wird plötzlich stark gebremst und dann mit etwas Beschleunigung wieder weiter gefahren wenn man eine der Langsamfahrstufen am Gleis hat.
Zitatwelche Loks fahren denn mit Zimo - bei mir ging das gar nicht
Wieso nicht? ZIMO Decoder können DCC und MM, sind also prinzipiell eben mit DCC und Mäklin MM betreibbar. Gegen Softwarefehler ist leider niemand geschützt. ESU kennt keine Fehler? Wäre mir allerdings neu .... Ich bin da aber ganz Eurer Meinung, dass dies im Moment zu häufig bei ZIMO passiert. Decoderwechsel ist sicher die einfachste Möglichkeit. Eine Andere wäre, Kontak zu ZIMO - nicht nur per Mail, sondern auch telefonisch und so lange, bis der Bug behoben ist. Je mehr Druck von möglichst vielen Seiten kommt, desto schneller passiert was. Die Annahme, dass ZIMO es schon merken würde, wenn sie weniger Decoder verkaufen ist leider irrig... ZIMO ist mit der Produktion für ROCO voll eingedeckt, ob da nun eine Handvoll privater Endkunden ZIMO Decoder kaufen, oder nicht, fällt denen im Moment gar nicht auf. Aber entsprechender Druck schon, denn der macht sich jetzt sofort und direkt bemerkbar!
@Werner57: Als schnelle Notlösung, würde ich ein Softwaredowngrade vorschlagen - zb. SW Version 26 Kommt halt auch darauf an, ob Features aus den neuen SW-Versioen benutzt werden - wenn nicht, ist ein Downgrade sicher vernünftig.
vielen Dank für Deinen Tipp mit der Veränderung der Lastregelung.
Das hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. Das Anfahr- und Bremsverhalten ist zwar nicht mehr ganz so seidenweich wie vorher, davor fällt jetzt der starke Geschwindigleitsverlust beim einfahren in die Bremsstrecke weg.
Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Hallo Alex, habe heute an meinem freien Tag mit den CV-Werten ein bisschen herumexperimentiert. Vorab will ich dir sagen, daß ich mit der Control-Unit fahre und Vmax bei 150 Km/h steht. Meine Lok ist die Trix (22631) BR 185.2 die ich auf AC umgebaut habe. Vielleicht helfen dir folgende CV-Werte weiter. Die Lok fährt jetzt seidenweich an und im Bremsabschnitt aus ohne irgendwelche Ruckler im Übergangsbereich.