RE: Telexumbau bei Märklin 37102

#1 von b-earl ( gelöscht ) , 01.10.2006 14:37

Hallo alle!

Gibt es von Märklin ein Ersatzteil Tenderboden für 5 achsige Tender wie bei der Märklinlok 37102, die eine Kulissenführung haben wie bei 4 achsigen Tendern?
So das man dan die neue Telexkupplung einbauen kann.
Oder hat sonst jemand eine Idee wie ich nei der 37102 eine Telex hinkriege?

Gruß aus Wien
Claes



b-earl

RE: Telexumbau bei Märklin 37102

#2 von Werner Nettekoven , 02.10.2006 05:34

Hallo Claes,

ein derartiger Boden ist mir nicht bekannt!

die neue TELEX-Kupplung läßt sich nur in Böden einbauen, die hinten die Kupplungsdeichsel 463330 haben.

Verbaut habe ich die TELEX bisher in BR 03, BR 41, BR 050 ohne Wannentender, BR 52 mit Kondenstender (Serie 27 SNCB mit Kondenstender) und Borsig-Entwurf BR 53.0 DRG mit Kondenstender.

Bei der BR 42.90 Franco-Crosti wollte ich auch die TELEX-Kupplung einbauen, jedoch ist dort eine kleinere Kupplungsdeichsel als 463330 verwendet worden.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Telexumbau bei Märklin 37102

#3 von Ruhr-Sider , 02.10.2006 08:24

Zitat von b-earl
... Gibt es von Märklin ein Ersatzteil Tenderboden für 5 achsige Tender wie bei der Märklinlok 37102, die eine Kulissenführung haben wie bei 4 achsigen Tendern?
So das man dann die neue Telexkupplung einbauen kann....



Hallo Claes @ all,

ich frage mich immer öfters, warum ihr unbedingt in eure Strecken-Dampfloks nachträglich eine TELEX einbauen wollt.

Nur weil Märklin das mal - vorbildwidrig - vorgemacht hat, muss das doch nicht zur Regel werden.

Wenn es denn unbedingt sein soll, könnte man ja die ROCO-TLX nehmen, wenn die Lok einen Normschacht hat. Schutzelektronik bitte nicht vergessen.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telexumbau bei Märklin 37102

#4 von b-earl ( gelöscht ) , 02.10.2006 09:57

Hallo an alle

@Werner

Danke für die Info in welchen Märklinmodellen die Telex reinpasst.

@HGH

Unbedingt brauche ich die Telex nicht. Passt sie jedoch rein mit Märklinersatzteieln, so das man sie nicht so viel von aussen sieht, dann baue ich sie gerne rein. Denn hat man in der Lok einen mfx decoder benutze ich die Funktionen gerne anstatt sie leer zu lassen. Die Roco Telex verbaue ich dagegen bei Rangierlokomotiven die keine habe wie z.B. bei der BR 290 oder der SJ Ub. Daher habe ich keine Gedanken die Telex in irgendwelche Personenzugelloks einzubauen.

Grüsse aus Wien (01.10.06 warum die Össis den Piefkes alles nachmachen müssen? )

Claes



b-earl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz