RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#1 von Megamattiman , 08.11.2011 20:04

Hallo zusammen,
ich bin grade dabei meine Fuhrpark, insbesondere die Personenzüge mit Beleuchtung auszustatten.
Dazu gehört natürlich auch eine Schlussbeleuchtung.
Nun habe ich hier einen Personenzug, der am Ende den abgebildeten Packwagen Pw4ü der DRG führt.



Wo bringe ich denn da die Schlussleuchte(-n) an?

Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt, sehr schön wäre vielleicht auch ein Foto vom Original.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#2 von berndm , 08.11.2011 21:48

So klar ist mir das nicht, was das für ein Wagen sein kann.
Ich tippe mal auf was bayerisches.

Bei den einigen Reichsbahnbauarten waren die Schlussleuchtenhalter auf halber Höhe zwischen Dach und Puffer,
z.B. Pw4üe 28, Pw4üe 37, Pw4yge 31, Pw4ye 32.
Bei den Schürzenwagen auf dem Dach (Pw4üse 39).
Der Hechtwagen Packwagen Pw4ü 23 hatte sie seitlich oben wie auch die preußischen Pw4ü pr16.
Der badische PW4üe bad05 hat sie wieder seitlich auf halber Höhe.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#3 von Megamattiman , 09.11.2011 00:11

Hallo berndm,
ja hast richtig vermutet, ist ein Pw4ü bay 09.

Also dann auf halber Höhe, rechts kein Problem, links sollte ich die Leiter dann weg nehmen oder wurde auch nur mit einem Schlusslicht gefahren?

Danke schon mal!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#4 von katzenjogi , 09.11.2011 08:32

Hallo Matti,

also bei den Roco Wagen, die als Vorbild bayrische Gepäckwagen haben, sitzen die Schlußscheiben-/-laternenhalter oben. Leider ist dies ja bei den Märklin (?) Waggons technisch schwer umsetzbar...



LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.11.2011 09:15

Hallo Leute,

die Postion der Schlusssignalscheiben bzw. Leuchten hängt auch wieder davon ab, in welchem Betriebszustand der Wagen/das Modell zeitilch angesiedelt ist.
Bis in die frühen 50er Jahre hinein (also etwa Epoche IIIa) waren diese an wagenspezifischen Haltern oben angebracht:
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_com...m15727_w560.jpg
In den frühen 50ern wurden die Position dann aus Gründen der Arbeitssicherheit (u. A. wg. Oberleitung) nach unten verlegt:
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_com...m15737_w560.jpg . In dieser Zeit wurden auch die Auftritte an den Wagenenden abgebaut und die Leitern unter den Längsträgern entfernt. Spätestens ab Epoche IIIb ist als diese Variante zu wählen.


epoche3b

RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#6 von katzenjogi , 09.11.2011 09:25

Hallo Detlef,

die Frage stellt sich hier allerdings nicht

Zitat
Nun habe ich hier einen Personenzug, der am Ende den abgebildeten Packwagen Pw4ü der DRG führt.



LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.11.2011 09:33

Zitat von katzenjogi
Hallo Detlef,

die Frage stellt sich hier allerdings nicht

Zitat
Nun habe ich hier einen Personenzug, der am Ende den abgebildeten Packwagen Pw4ü der DRG führt.



LG Jürgen (alias katzenjogi)




Hallo Jürgen,

hast ja Recht. ops: Aber ich bin halt ein "visueller" Mensch und das Grün auf dem Foto konnte ich nun absolut nicht mit der DRG verbinden. Und falls, wider Erwarten, in Zukunft doch jemand mal die SuFu benutzt, ist meine derzeit überflüssige OT-Ergänzung vielleicht doch noch von Nutzen.


epoche3b

RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#8 von K.Wagner , 09.11.2011 12:25

Hallo Matti,

wie schauts denn auf der anderen Wagenseite aus - ist da auch eine Leiter angebracht? Wenn nein - dann nimm bringe die Laternen doch an dieser Seite an. Wenn Du den Wagen in einer späteren Epoche einsetzt, dann brauchst Du die Laternen auch nicht als "Oberwagenlaternen" anbringen, sondern auf ca. 1/3 Höhe. Schau mal bei anderen Wagen als Anhaltspunkt, viele haben da die Andeutung der Schlußscheibenhalter.
[Ergänzung] Endlich ist die 2. Fleischmann-Abb von oben auf dem Rechner - so ist das anzuordnen.....
Allerdings staht dann die Entfernung der Leiter an - ich habe vor Urzeiten dasselbe Modell auf DB getrimmt - damlas habe ich die Löcher mit kleinen Kunststoffstückchen verschlossen, gespachtelt und lackiert (keine Komplettlackierung, sondern nur Ausbesserungen, entsprechend dem etwas vernachlässigten Zustand in den 50-er / 60-er Jahren bei diesen Wagen)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#9 von Megamattiman , 09.11.2011 21:36

Hallo zusammen,

Jürgen, Detlef und Klaus, also vielen Dank für die Infos.

Also Jürgen, oben ist dann wohl die richtige Position, wenn ..... wenn
ich tatsächlich in Epoche IIIa wäre. Was ich leider nicht verraten hab, weil ich gar nicht wusste, dass das zur Beantwortung meiner Frage wichtig wäre, dass ich eigentlich Epoche IV-Fahrer bin und dieser Zug eine Ausnahme darstellt, in Form eines Art Museumszugs. Somit also die von Detlef angesprochene mittlere Position mir hier eher angebracht scheint. Oberleitung ist bei mir auch ordentlich vorhanden.

Und Klaus, die Leiter ist leider auf beiden Wagenseiten dran. Ich werde sie wohl abnehmen und die Lampen dann dort anbringen.

Nun doch noch eine Frage zum Schluss, wenn ich die Bilder der Roco-Wagen richtig sehe, sind es wohl angehängte Laternen und keine fest installierten Einbaulichter wie z.Bsp. bei den Reisezugwagen der Epoche IV. Kennt da jemand eine Quelle, wo man diese (mit Led bestückt) kaufen kann? Oder muss ich die selbst basteln?

Danke nochmal für die bisherigen Infos!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#10 von Megamattiman , 09.11.2011 21:37

edit: Doppelpost gelöscht


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.11.2011 00:42

Zitat von Megamattiman
Nun doch noch eine Frage zum Schluss, wenn ich die Bilder der Roco-Wagen richtig sehe, sind es wohl angehängte Laternen und keine fest installierten Einbaulichter wie z.Bsp. bei den Reisezugwagen der Epoche IV. Kennt da jemand eine Quelle, wo man diese (mit Led bestückt) kaufen kann? Oder muss ich die selbst basteln?

Hallo Matti,
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


epoche3b

RE: Wo Schlusslicht am Gepäckwagen Pw4ü der DRG?

#12 von Megamattiman , 10.11.2011 08:41

Hallo Detlef,

super, vielen Dank!!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz