Zitat von fishairAn die langjährigen Mobahner: Gab's das schon einmal? War das die Ruhe vor dem Sturm oder zeigt sich hier ein Trend hin zu jüngeren Epochen?
Hallo, in den letzten Jahren sind "wir" Epoche III Fans ja reichlich verwöhnt worden. Da setzt halt nach einem "Zwischenboom" wieder die Normalisierung ein. Da die Hersteller ja immer mehr von Standardsortimenten abrücken, werden sie, bezogen auf den Produktmix, natürlich "beweglicher". Mit Trendaussagen wäre ich da persönlich vorsichtig.
Dass die Epoche III durch "natürlichen Schwund" allmählich in der Bedeutung zurückgeht, steht aber grundsätzlich außer Frage. Aber: "Mann muss ooch jönne könne". Die Kollegen, die auf Epoche IVa/b setzen haben da beispielsweise noch erheblich mehr Lücken.
Bis jetzt gabs fast jedes jahr mindestens eine neue ep.III dampflok. Dieses jahr sind es sogar zwei: BR 50.40 (37040) und BR 41 öl (37927). Ich bin damit sehr zufrieden. Was vermisst du denn ?
ich bin zwar nicht Detlef, aber ich weiß, was ihm fehlt: Die BR 56.2 (siehe seine Signatur). Mir fehlt sie übrigens auch und noch etlichen anderen.
Märklin könnte sie vermutlich aus der vorhandenen Br 55.25 (G 8.1) ohne großen Aufwand realisieren, sie tun es aber leider seit ewigen Jahren nicht, oder genauer gesagt, in H0 nicht. Und bei Liliput kann man es wohl anscheinend nicht.
Zitat von LHBHallo Hubert, ich bin zwar nicht Detlef, aber ich weiß, was ihm fehlt: Die BR 56.2 (siehe seine Signatur). Mir fehlt sie übrigens auch und noch etlichen anderen. Märklin könnte sie vermutlich aus der vorhandenen Br 55.25 (G 8.1) ohne großen Aufwand realisieren, sie tun es aber leider seit ewigen Jahren nicht, oder genauer gesagt, in H0 nicht. Und bei Liliput kann man es wohl anscheinend nicht. Ludger
Habe die BR 56 von fleischmann in ac - gibts für unter 100,-- in der bucht - decoder rein + gestänge brüniert.
Zitat von LHBMärklin könnte sie vermutlich aus der vorhandenen Br 55.25 (G 8.1) ohne großen Aufwand realisieren, sie tun es aber leider seit ewigen Jahren nicht, oder genauer gesagt, in H0 nicht.
Die BR 56.2 wäre für Märklin ja auch ein riskantes Wagnis, Ludger.
Schließlich werden die meisten Märklinisten die BR 56.2 überhaupt nicht kennen und wollen lieber mit "großen" Loks im Kreis herumfahren (schlagt mich, gebt mir Tiernamen! ). Insofern halte ich eine 58er von Märklin viel eher für möglich als eine 56er.
wenn Du mal das Gesamtangebot EpIII anschaust, Dampfer, E-Loks, Dieselloks und Wagensortiment, dann empfinde ich das als deutlich geringer als zuvor. Ich sagte nicht, dass es nicht reicht. Ich deute es auch eher als Anzeichen einer Produktbereinigung um dann 2012 die Lücke wieder mit Neuem zu füllen...
ein verbreiteter Irrtum. Die Fleischmann Lok ist keine 56.2, sondern eine 56.20. Erstere ist eine umgebaute G 8.1 mit Laufachse, letztere (vereinfacht gesagt) eine um eine Kuppelachse und einen Kesselschuß verkürzte 58.
Bis auf die Achsfolge gibt es da kaum Gemeinsamkeiten. Siehe auch hier, ist aber viel Lesestoff!
das große Wagnis sehe ich da nicht, weil eine aus der vorhandenen 55.25 abgeleitete 56.2 fast zu 100 % aus vorhandenen Formteilen gefertigt werden könnte. Neu wären nur die ohnehin separaten Rahmenenden und das Gestell für die Laufachse. Konstruktiv ist das in der 55.25 wohl schon vorgesehen.
Außerdem haben sie es in Spur 1 genau so gemacht, da gibt es eine 56.2 von Märklin. Das Argument mit ähnlichen Loks, die dann keiner mehr kauft, widerlegt Märklin selbst seit langem. (220/221/230, 211/212, 01/03/01.10/03.10, 104/117, 118/119, 218/210) Ich denke mal, das reicht an Beispielen.
Und noch ein Argument: Die Erfahrung auf dem MIST4 lehrt, auch Hardcore-Märklisten können kleine Dampfloks bis herunter zum Glaskasten problemlos erkennen und auch im Kreis herum fahren lassen.
In einem gebe ich dir aber recht, eine 58 wird auf kurz oder lang wohl von Märklin auch kommen.
Ich finde es, abgesehen von den Epochen, eher beschämend, dass sehr v.a. im Personenwagenbereich viele Wagensets angeboten werden (insbesondere bei den "langen" Wagen).
Und - aber dies stärker im Z-Katalog - dass sehr viele Artikel "werkseitig ausverkauft" sind. Wobei die H0 Modelle, auf die das zutrifft, im H0 Teil nicht so gekennzeichnet sind (z.B. der Bluebird) Wenn eine Produktlinie so schnell vor Katalogdruck ausverkauft ist, dann brauche ich A: keinen Katalog mehr oder B: eine andere Strategie der Produkt(Mengen)Planung.
Zitat von K-PSchließlich werden die meisten Märklinisten die BR 56.2 überhaupt nicht kennen und wollen lieber mit "großen" Loks im Kreis herumfahren (schlagt mich, gebt mir Tiernamen! )
Nöö, Du bestätigst doch nur, was "wir" eh über "Euch" wissen.
Zitat von K-PInsofern halte ich eine 58er von Märklin viel eher für möglich als eine 56er.
Typisch. Immer schön unpräzise. (Es sei denn, es geht um Bestellnummern ). Welche 58 meinst Du denn?
Nah ja. Es ist halt eine gewisse Verwirrung entstanden, weil Ludger diese (rhetorische?) "Frage" so beantwortet hat, als wäre Sie an mich gerichtet gewesen.
Zitat von K-PInsofern halte ich eine 58er von Märklin viel eher für möglich als eine 56er.
Typisch. Immer schön unpräzise. (Es sei denn, es geht um Bestellnummern ). Welche 58 meinst Du denn?
Warum soll ich bei ungelegten Eiern präzise werden, Detlef?
Wenn, dann kommen diese Loks sowieso etwas zu spät, um auch für Märklin umsatzmäßig ein Volltreffer zu werden. Ich als Epoche-IV-Bahner brauche jedenfalls weder die eine noch die andere.
ZitatAnders als in der Vergangenheit erscheint mir die EpIII Auswahl drastisch reduziert.
wäre zu sagen, daß wir uns mittlerweile in Ep VI befinden und die III nun mal nicht mehr die jüngste ist. Der Mobahner der jüngeren Generation (ich meine jetzt nicht unbedingt Kinder o. Teenager) orientiert sich mehr an den moderneren bzw. aktuellen Fahrzeugen die heute auf der Schiene unterwegs sind. Als ich damit anfing, war Ep III und IV im Gedächtnis und auf der Schiene unterwegs. Dennoch dürften sich Märklin Bahner über die Ep III Modellvielfalt nicht beklagen. In den vergangenen Jahrzehnten wurde haufenweise davon auf den Markt geschüttet und es wird auch immer wieder etwas kommen, nur eben nicht mehr in derselben Häufung.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
vielleicht werden die Wegfall-Artikel auch einfach technisch geändert .
E10, E40, E41, E50 ... könnten alle im nächsten Jahr mit "umfangreichen Soundfunktionen" unter einer neuen Art.Nr. erscheinen (angekündigt ist ja zumindest die E10 in dieser Ausführung als Maus-Lok). Varianten der aktuellen Dampf- und Dieselloks könnten ebenso kommen. Gerne auch mehr für die Ep.IV,V,VI-Bahner.
Ich fände es auch gar nicht verkehrt, mal weniger zu bringen ... statt dessen vielleicht eine schlanke DKW, aktuelle Formsignale, Schiebebühne oder Drehscheibe in technisch hochwertiger Ausführung, CAN-Bus-Rückmelder mit Zugerkennung, CAN-Bus-Magnetartikel- bzw. Schaltdekoder mit programmierbaren Funktionen ... ich denke, sie werden den Neuheitenkatalog schon voll bekommen.
Auf jeden Fall mit schönen Bildern - zumindest da bin ich mir sicher .
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitat von K-PWarum soll ich bei ungelegten Eiern präzise werden, Detlef?
Du sollst es nicht werden, Du sollst es bleiben!
Zitat von K-PWenn, dann kommen diese Loks sowieso etwas zu spät, um auch für Märklin umsatzmäßig ein Volltreffer zu werden. Ich als Epoche-IV-Bahner brauche jedenfalls weder die eine noch die andere.
Bezüglich der 58.? stimme ich Dir zu. Sofern die 58.2-3, 4, 5, 10-21 gemeint ist, frage ich mich auch, wer einen Dampfer braucht, von dem die letzten Exemplare spätestens 1953 abgestellt worden sind und von dem es in der Nachkriegszeit, wenn überhaupt, nur "Fetzcheninfos" über Regeleinsätze gibt.
Zitat von fishairAnders als in der Vergangenheit erscheint mir die EpIII Auswahl drastisch reduziert.
Ich habe den Katalog nicht, kann es also derzeit nicht prüfen.
Das einzig neue, was der Katalog bringt, ist die Liste der Auslaufmodelle. Spannend ist doch die Frage, wieviele Seiten der Neuheitenprospekt Ende Januar haben wird und wieviel Epoche III darin enthalten sein wird. Ich gehe davon aus, dass es mehr Epoche-III-Neuheiten sein werden, als ich mir leisten kann ...
Vielleicht kommen da ja ganz viele neue Epoche-III-Modelle - mit verbessertem Sound (E 41, die auch wie E 41 klingt), mit "verbessertem" Antrieb (ohne SDS, dafür mit größerer Gewinnspanne) oder in Lackierungsvarianten.
Märklin hat anscheinend auf der IMA eine Liste der sechs meistgewünschten zukünftigen Insider-Modelle veröffentlicht - mit der BR 403 war hier nur ein Epoche-IV-Modell enthalten. Nach Trendwende sieht mir das nicht aus. Im My World-Programm ist noch eine Epoche-III-Startpackung - damit die Jugend gleich an die "richtige" Epoche herangeführt wird.
#23 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 11.11.2011 12:21
Zitat von scanditrain
Zitat von LHB[...]In einem gebe ich dir aber recht, eine 58 wird auf kurz oder lang wohl von Märklin auch kommen.
... da würde ich mich freuen ...
++1
Die Rivarossi-Lok halte ich nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, für ein Bastelprojekt. Ich hätte aber gerne eine Lok, die nicht nur gut aussieht (das tut sie ohne Zweifel, gestern noch gesehen), sondern auch ab Werk betriebssicher und zuverlässig ist. Da fehlt mir das Vertrauen...
Die Leute, die meinen, es gäbe nicht genug Ep. III - was ist das? Jammern auf hohem Niveau? Was wollen da nur die anderen sagen? Ich denke, wenn man die Relation von ungesetzten Modellen zu möglichen Modellen ansieht, dürfte sich wohl niemand so beklagen wie die Länderbahnfahrer. In keiner anderen Epoche gab es eine solche konstruktive Vielfalt!
Zitat von epoche3bSofern die 58.2-3, 4, 5, 10-21 gemeint ist,..
Siehste? Genau so eine Aufzählung der Gewinnzahlen vom letzten Wochenende wollte ich vermeiden. Da würde ich sie in den Foren lieber BR 58 (pr. G 12) nennen, das ist wenigstens etwas handlicher.
Zitat von epoche3b...frage ich mich auch, wer einen Dampfer braucht, von dem die letzten Exemplare spätestens 1953 abgestellt worden sind und von dem es in der Nachkriegszeit, wenn überhaupt, nur "Fetzcheninfos" über Regeleinsätze gibt.
Bidde!
Und nachher kommt dann wieder die unvermeidliche Frage: "Welche Wagongs zog die BR 58 311 von Merklien?"