RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#1 von Alexander Schröder ( gelöscht ) , 22.02.2010 16:05

Södele,
es ist Zeit für meinen ersten Beitrag...

Da ich "neu" bin, ganz kurz etwas zu meiner Person:
- in frühester Jugend mit dem Märklin Bazillus angesteckt (und noch immer nicht kuriert )
- bisher Sammler, vorwiegend Modelle der Jahre 1975-1990, meist Epoche III/IV
- bisher nur Abstecher zur Teppichbahn, aber kleine Bw-Anlage mit Landschaft in Planung und Anschaffung
- ich fahre M-Gleis & Analog, Digital nur "Grundaustattung" der jeweiligen Systemversionen


So und nun zu meinem eigentlichen Thema:

Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Schau-Anlage im Märklin Katalog 1984/85.

Die meisten werden jetzt denken: :
Daher hier die Scans aus dem Katalog zur Verdeutlichung, und keiner muß im Katalog nachschlagen:
, ,

Die Anlage mit 3 Ebenen hatte ich damals auch mal in natura im Museum gesehen und das war schon faszinierend...
Nun kann es evtl. was werden. Da ich den Spiel-& Rangierbetrieb bevorzuge, hat mich die Anlage schon damals fasziniert.

Im Katalog war bereits ein rudimentärer Gleisplan abgedruckt, daher suche ich alles darüber hinausgehende...
Aber vor allem Fotos und ob sie noch irgendwo ausgestellt ist...

Würde mich über Hinweise aller Art sehr freuen!

Viele Grüße
Alex


P.S. @Mod: Da es mehr um allg. Recherche geht, denke ich bin hier richtig, falls nicht: Bitte verschieben!
Edit: Typo im Betreff


Alexander Schröder

RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#2 von Werdenfels , 22.02.2010 16:28

Zitat von Alexander Schröder
P.S. @Mod: Da es mehr um allg. Recherche geht, denke ich bin hier richtig, falls nicht: Bitte verschieben!



Hallo Alexander!

Erst mal herzlich willkommen!

Ich denke wir warten mal ab, was unsere Anlagenplaner meinen. Evtl. ist der Thread dort besser aufgehoben. Bis auf weiteres lasse ich ihn hier.

BTW: Sieht schon irgendwie interessant aus!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#3 von Siggi09 , 22.02.2010 17:51

Kann es sein dass die Ebenen wirklich einfach übereinander liegen? Das sieht fast so aus, als ob die Drehscheibe etc. komplett von Ebene 2 und 3 überbaut ist.


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#4 von Weltenbummler , 22.02.2010 18:00

Bei den Bildern der abgebildeten Anlage fällt mir ein das ich am Sonntag seit langem mal wieder eine nette Unterhaltung mit dem Erbauer dieser Anlage in den beiden Filmen (einfach auf die nachfolgenden Links klicken) hatte. Kommt dem Prinzip aus dem Katalog doch sehr nahe, oder etwas nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=zLmBtrNY4DA

https://www.youtube.com/watch?v=UH_cpulWgDQ


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#5 von Alexander Schröder ( gelöscht ) , 22.02.2010 20:10

Guten Abend,

Danke für Eure flotten Reaktionen!

Damit der Thread nicht gleich komplett in die Planung übergeht nur kurze Info vorab (wegen zweier Nachfragen per PN):
Ja, ich hab auch den Gleisplan aus dem Katalog als Scan. Desweiteren hab auch noch einen Screenshot eines früheren Wintrack-Versuches.
Bei Interesse einfach eine PN senden!
(Bin momentan beruflich unterwegs, daher dann erst am WE mit den Bildern rechnen, sorry!)

So zurück zum Thema:
@Siegbert:
Ja, die Ebenen sind direkt übereinander. Sowohl die Drehscheibe, als auch Die Bühne werden teilweise von den darüber befindlichen Platten verdeckt. Um eine bessere Sicht zu haben wurden an einigen Stellen Ausschnitte eingefügt - vergleichbar einer Skelettierung bei Uhren.
[edit] Ein Kollege meinte zu mir, würde sich auch prima als großer "Parkplatz" nutzen lassen, wenn man eine Verbindung zu einer anderen Anlage herstellt. In dem Fall hätte die vielen kurze Gleise dann eher einen Sinn [/edit]

und damit wären wir schon beim nächsten:
@Thomas:
Die Anlage von Andreas ist gut gelungen! Auch wenn es mir zu viel "Skelett" zeigt. Aber dafür ist der Reiz bei automatischem Betrieb sicher um einiges höher, da mehr Züge unterwegs sein können. Die Geräuschkulisse stell ich mir schön vor! (Ernsthaft!)

Kommt einem von Euch die Anlage aus einer anderen Veröffentlichung bekannt vor? Im Märklin Magazin aus der Zeit fand sich nichts...

Viele Grüße!
Alex

Edit: noch was vergessen ops:


Alexander Schröder

RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#6 von bahnfannet , 21.08.2019 19:13

Moin Leute,

ein altes Thread aber für mich ein ganz aktuelles Tema.

Ich suche weitere Informationen zu dieser Anlage. Leider kann ich garnichts finden. Nur die Bilder die in der 1984 Katalog sind.

Leider fungiert die YouTube Links nicht mehr.

Besitz jemand weitere Informationen über diese Anlage und hoffenlich Bilder?


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#7 von Schwedenzug , 21.08.2019 23:21

Hallo Sören,

Leider habe ich von gerade diese anlage nicht so viel info. Aber, ich habe es mit meine Vater nachgebaut, ziemlich genau! Als wir die anlage in 1984 im Katalog gesehen haben waren wir begeistert. Die alte anlage wurde abgerissen und eine kopie diese 3-stöckige sonderling gebaut! Gleise und alles hatten wir schon genug, sogar Lokschiebebühne war dabei glaube ich. Es gibts photos davon - irgendwo...

Wir haben es in holz natur gehalten, und da und da bisschen landschaft sogar bemalt, es gab gebäuden etc. Das grosse nachteil unser anlage war zugänglichkeit. Naturlich haben wir die damaligen ältesten und schlechsteten weichen, mit vollschiene als mitterleiter, unten im Mitte gelegt, für die zug aufstellungs gleise. Nicht super, die waren schwer zu errichen wenn alles fertig war. Ich war in 1985 12 jahre alt, aber habe erinnerungen diese anlage, insbesondere von wenn die loks da unten in weichen entgleiste oder die kontakt verlier. Die steigungen war für damalige Märklin loks und wagen gar kein problem. Oberleitung hatten wir auch. Es macht spass zu fahren, wir konnten gut die ganze anlage herumgehen auch. Es gab platz in die Garage damals. Es wurde sogar teilweise digitalisiert, in der Oberleitung nur, als die ersten Control 80 auftauchte. Die ersten digitalloks haben wir selber umgebaut damals und fuhr elektrische loks auf oberleitung digital und analog per mittelleiter. Das machte es möglich mit mehrzugbetrieb.

Als austellungs-stück, retro/Demo anlage macht diese anlage ein superfigur muss ich sagen. Es sollte wie im bild weiss bemalt werden, oder mann baut eine volle landschaft vielleicht. Mann muss naturlich sorgfältig arbeiten mit gleis-material, eine heutige version würde ich C-weichen spendieren, wenigstens im untergeschoss. Ich denke ab und zu auch an diese anlage und würde es gerne wieder bauen!

Ich muss photos finden.... ops:

Martin aus Schweden, Göteborg.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#8 von _Sebastian_ , 22.08.2019 06:43

Hallo Søren, hallo Martin,

Ich hatte mich auch mal auf die Suche nach weiteren Informationen zu dieser Anlage gemacht, aber leider bis auf diesen Thread hier nichts gefunden. Hier im Forum gibt es jedoch zwei ähnliche Anlagen:

[url="https://www.stummiforum.de/"]Bauhausanlage aus Berlin[/url]

[url="https://www.stummiforum.de/"]Norberts Parkplatzprobleme[/url]

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#9 von Quattro StaZioni , 14.09.2019 14:50

Hallo zusammen,

zu den H0-Anlagen habe ich keine weiteren Infos. Das Konzept gefällt mir gut und es dient mir als Anregung für meine neu zu bauende H0-Anlage.
Gestern auf den Märklintagen bin ich an den Spur-Z-Katalog 1984/85 gekommen. Interessanterweise ist darin eine Umsetzung des ganzen in Spur Z abgebildet. Die Anlagengröße ist mit 180 x 60 cm angegeben.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#10 von Peter BR44 , 14.09.2019 16:23

Hallo zusammen,

wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich lässt
meine ich diese Anlage mal auf einer Messe in dieser Zeit gesehen zu haben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#11 von Vintage , 18.04.2021 20:57

Hello,

Ich habe noch eine Abbildung gefunden : Katalog 1985 seite 206.



Viel Spass,
Vintage


Vintage  
Vintage
Beiträge: 1
Registriert am: 17.04.2021


RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

#12 von OttRudi , 20.04.2021 09:25

Anbei noch ein paar Informationen aus dem Märklin Katalog von 1984/1985 Seite 182/183. Ich hoffe dies ist ok.

Zuerst die Pläne:
Untere Ebene


Mittlere Ebene



Oberste Ebene


Weitere Bilder aus dem Katalog.
hochladen"></a>



 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Modellbahnwünsche eurer Kinder/ Enkel/ Nichten/ Neffen (herstellerübergreifend)
Märklin BR 140 37408

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz