RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#1 von Thomas 38205 , 10.11.2011 22:18

Hallo,
habe mir vier Güterwagen von Brawa mit AC Achsen gekauft. Das Rollverhalten von drei Wagen überzeugte mich nicht. Hatte sie schon nach Remshalden eingeschickt. Rollen danach auch nicht besser. Ist dies normal?
Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#2 von trixi , 10.11.2011 22:30

Zitat von Thomas 38205
Hallo,
habe mir vier Güterwagen von Brawa mit AC Achsen gekauft. Das Rollverhalten von drei Wagen überzeugte mich nicht. Hatte sie schon nach Remshalden eingeschickt. Rollen danach auch nicht besser. Ist dies normal?
Gruß Thomas


Hallo Thomas ,
rollen sie schwer ? Haben die Metallager für die Achsen ? Hast sicherlich schon einen kleinsten Tropfen Öl an die Lager gegeben !? Oder schleifen die Achsen ( Spurkränze ) am Rahmen , haben die AC-Austauschachsen die richtige Größe in Durchmesser und Länge ?
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#3 von Thomas 38205 , 10.11.2011 22:39

Hallo Michael,
die Achsen sind von Brawa und die Wagen wurden für AC bestellt. Deshalb haben sie einen AC-Aufkleber auf der Verpackung. Ich vermute, dass die Achsen am Rahmen oder an den Bremsen schleifen. Kann dies sicher entfernen, aber bei neuen Wagen bin ich etwas vorsichtig.
Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#4 von berndm , 11.11.2011 11:23

Zitat von Thomas 38205
Hallo Michael,
die Achsen sind von Brawa und die Wagen wurden für AC bestellt. Deshalb haben sie einen AC-Aufkleber auf der Verpackung. Ich vermute, dass die Achsen am Rahmen oder an den Bremsen schleifen. Kann dies sicher entfernen, aber bei neuen Wagen bin ich etwas vorsichtig.
Gruß Thomas


Da ich keine Probleme mit den 2-Leiter Achsen habe (obwohl ich 3-Leiter Gleise habe), würde ich vermuten, dass die Achsen das Problem sind.
Eigentlich müsste die mal jemand messtechnisch vergleichen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#5 von LHB , 11.11.2011 11:55

Hallo Thomas,

bei Brawa gibt es verschiedene Maße für den Abstand der Lagerspitzen an den Achsen. Vermutlich hat da beim Achsentausch jemand in die falsche Kiste mit AC-Achsen gegriffen und minimal zu breite eingesetzt und daher die Schwergängigkeit. Das hatte ich auch schon mal, da konnte allerdings mein Händler durch Tausch der AC-Achsen gegen die richtigen unbürokratisch Abhilfe schaffen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#6 von Iceman , 11.11.2011 11:58

Hallo Thomas,

um welche Wagen handelt es sich denn? Bei einigen der früheren G 10 zum Beispiel sind selbst die DC-Achsen etwas schwergängiger. Bei neueren Konstruktionen ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.11.2011 12:11

Hallo Thomas,

ich besitze inzwischen auch einige Brawa-Güterwagen aus aktueller Produktion, alle mit AC-Achsen - aber Schwergängigkeit wäre mir da noch nicht bei aufgefallen. Der letzte Wagen, den ich gekauft habe, war der Rungenwagen Rr20. Als ich da Tauschachsen für haben wollte, meinte mein Händler, die gäbe es noch nicht; sie würden etwas später im Jahr erscheinen (sollten inzwischen aber da sein). Kann es sein, dass man bei Dir falsche Achsen eingebaut hat? Laufen die Wagen mit DC Achsen einwandfrei?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#8 von Thomas 38205 , 11.11.2011 14:50

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um 48688 (R20), 48691(Glr) und 48385 (Gags). Die Wagen hatte ich schon zu Brawa zurückgeschickt und die Laufeigenschaften wären i.O. Die Wagen kann man in eine Steigung stellen und rollen nicht weg. Für einen Drehgestellwagen wie den Gags ist dies ungewöhnlich.
Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#9 von Iceman , 11.11.2011 15:34

Zitat von Thomas 38205
Es handelt sich um 48688 (R20), 48691(Glr) und 48385 (Gags). ... Die Wagen kann man in eine Steigung stellen und rollen nicht weg.



Ich habe mir auch gerade beide Rr 20 und Glr 22 geholt. Die laufen bei mir (allerdings mit DC-Achsen) astrein. Und so extrem wie du es beschreibst, ist es selbst bei den G 10 nicht.

Die Spitzenweite beträgt bei meinen 23 mm. Vielleicht wurde da tatsächlich zu lange eingebaut?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Brawa Güterwagen?

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.11.2011 12:52

Hallo Thomas,

den Gags habe ich auch. Da müsste ich nochmals testen (und ggfs. die Achsen vermessen). Spitzenweite 23mm kannte ich bisher als Brawa-Standardwert für Tauschachsen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz