Hallo,
habe mir vier Güterwagen von Brawa mit AC Achsen gekauft. Das Rollverhalten von drei Wagen überzeugte mich nicht. Hatte sie schon nach Remshalden eingeschickt. Rollen danach auch nicht besser. Ist dies normal?
Gruß Thomas
Hallo,
habe mir vier Güterwagen von Brawa mit AC Achsen gekauft. Das Rollverhalten von drei Wagen überzeugte mich nicht. Hatte sie schon nach Remshalden eingeschickt. Rollen danach auch nicht besser. Ist dies normal?
Gruß Thomas
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Zitat von Thomas 38205
Hallo,
habe mir vier Güterwagen von Brawa mit AC Achsen gekauft. Das Rollverhalten von drei Wagen überzeugte mich nicht. Hatte sie schon nach Remshalden eingeschickt. Rollen danach auch nicht besser. Ist dies normal?
Gruß Thomas
Hallo Thomas ,
rollen sie schwer ? Haben die Metallager für die Achsen ? Hast sicherlich schon einen kleinsten Tropfen Öl an die Lager gegeben !? Oder schleifen die Achsen ( Spurkränze ) am Rahmen , haben die AC-Austauschachsen die richtige Größe in Durchmesser und Länge ?
Grüße Michael
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Hallo Michael,
die Achsen sind von Brawa und die Wagen wurden für AC bestellt. Deshalb haben sie einen AC-Aufkleber auf der Verpackung. Ich vermute, dass die Achsen am Rahmen oder an den Bremsen schleifen. Kann dies sicher entfernen, aber bei neuen Wagen bin ich etwas vorsichtig.
Gruß Thomas
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Zitat von Thomas 38205
Hallo Michael,
die Achsen sind von Brawa und die Wagen wurden für AC bestellt. Deshalb haben sie einen AC-Aufkleber auf der Verpackung. Ich vermute, dass die Achsen am Rahmen oder an den Bremsen schleifen. Kann dies sicher entfernen, aber bei neuen Wagen bin ich etwas vorsichtig.
Gruß Thomas
Da ich keine Probleme mit den 2-Leiter Achsen habe (obwohl ich 3-Leiter Gleise habe), würde ich vermuten, dass die Achsen das Problem sind.
Eigentlich müsste die mal jemand messtechnisch vergleichen.
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Hallo Thomas,
bei Brawa gibt es verschiedene Maße für den Abstand der Lagerspitzen an den Achsen. Vermutlich hat da beim Achsentausch jemand in die falsche Kiste mit AC-Achsen gegriffen und minimal zu breite eingesetzt und daher die Schwergängigkeit. Das hatte ich auch schon mal, da konnte allerdings mein Händler durch Tausch der AC-Achsen gegen die richtigen unbürokratisch Abhilfe schaffen.
Ludger
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Hallo Thomas,
um welche Wagen handelt es sich denn? Bei einigen der früheren G 10 zum Beispiel sind selbst die DC-Achsen etwas schwergängiger. Bei neueren Konstruktionen ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.
Grüße
Matthias
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Hallo Thomas,
ich besitze inzwischen auch einige Brawa-Güterwagen aus aktueller Produktion, alle mit AC-Achsen - aber Schwergängigkeit wäre mir da noch nicht bei aufgefallen. Der letzte Wagen, den ich gekauft habe, war der Rungenwagen Rr20. Als ich da Tauschachsen für haben wollte, meinte mein Händler, die gäbe es noch nicht; sie würden etwas später im Jahr erscheinen (sollten inzwischen aber da sein). Kann es sein, dass man bei Dir falsche Achsen eingebaut hat? Laufen die Wagen mit DC Achsen einwandfrei?
Viele Grüße
Ulrich
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um 48688 (R20), 48691(Glr) und 48385 (Gags). Die Wagen hatte ich schon zu Brawa zurückgeschickt und die Laufeigenschaften wären i.O. Die Wagen kann man in eine Steigung stellen und rollen nicht weg. Für einen Drehgestellwagen wie den Gags ist dies ungewöhnlich.
Gruß Thomas
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Zitat von Thomas 38205
Es handelt sich um 48688 (R20), 48691(Glr) und 48385 (Gags). ... Die Wagen kann man in eine Steigung stellen und rollen nicht weg.
Ich habe mir auch gerade beide Rr 20 und Glr 22 geholt. Die laufen bei mir (allerdings mit DC-Achsen) astrein. Und so extrem wie du es beschreibst, ist es selbst bei den G 10 nicht.
Die Spitzenweite beträgt bei meinen 23 mm. Vielleicht wurde da tatsächlich zu lange eingebaut?
Grüße
Matthias
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Hallo Thomas,
den Gags habe ich auch. Da müsste ich nochmals testen (und ggfs. die Achsen vermessen). Spitzenweite 23mm kannte ich bisher als Brawa-Standardwert für Tauschachsen.
Viele Grüße
Ulrich
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