RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#1 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 12.11.2011 16:16

Hallo,

ausgerechnet bei einer Lok und einem Decoder, die ich speziell für meine Schüler-AG "Technik der Modellbahn" gekauft habe, ist ein Problem aufgetreten, das ich bislang nicht lösen konnte: die Frontlichter leuchten nach dem Einstecken des Decoders in die NEM652-Schnittstelle nicht mehr, während die sonstigen Decoderfunktionen i.O. sind. Beide Teile sind zugegebenermassen Billigteile: eine Piko BR 185 DC (57445) mit zwei Glühlampen und ein ESU LokPilot Basic DCC-Decoder (52690); beide waren aber eben zum Üben gedacht.

Meine Frage: Kann es das noch geben, dass man beim Wechsel von analog auf digital die Glühbirnen wechseln muß, oder hat eher der Decoder einen Knacks? Hilfe bis kommenden Donnerstag wäre schön, denn da erwarten zehn kleine Moba-Freaks eine Erklärung von mir!!!

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#2 von DeIch ( gelöscht ) , 12.11.2011 16:28

Ging den die Beleuchtung davor?Hast du evtl ein Kabel vertauscht?Ist der ausgang vom Decoder evtl abgeschaltet?Kommt überhaupt Strom an die Leuchten dran?Ich würde auch mal den "Durchgang" messen von decoder zu leuchte.


Gruß


Mattis


DeIch

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#3 von jogi , 12.11.2011 16:31

Stecker um 180 Grad drehen !?


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#4 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 12.11.2011 16:42

Hallo,

ich habe dreimal von analog auf digital umgesteckt und wieder zurück; mit analogem Gleichstrom und auch bei leerer Schnittstelle mit Direktbestromung über die Platine leuchten die Birnchen. Auch Stecker-drehen habe ich probiert: seltsamerweise gehen dabei noch alle anderen Funktionen (Fahren, Rangiergang usw), nur eben nicht das Licht.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#5 von V-Lok , 12.11.2011 18:24

Hallo Gerhard

Für den Betrieb auf der analogen Bahn und den Wechsel des Spitzenlicht müssen vor den Glühbirnen Gleichrichter in irgend einer Form sein. Flm hat z.B. kleine Scheiben als Gleichrichter.

Prüfe bei ausgebautem Dekoder mit Gleichstrom an den Buchsen in der Lok - die Richtige lies vom Stecker ab - von der Buchse für die blaue Leitung zu der Buchse für die gelbe / weiße Leitung in beide Richtungen (+/-) ob das Spitzenlicht leuchtet.
Wenn nicht, mußt Du den "Gleichrichter" / Diode suchen und überbrücken / ausbauen.

Hubert

http://www.MEV-Lehrte.de


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#6 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 12.11.2011 19:05

Hallo Hubert,

genau das habe ich mit "Direktbestromung von der Platine" gemeint: ohne Decoder und ohne Analog-Stecker einmal auf blau-weiß und einmal auf blau-gelb der Lok-Platine eine Gleichspannung von ca. 14V gelegt: Lampen leuchten. Im analogen Fahrbetrieb: Lampen leuchten. Also interne Verdrahtung der Lok und Lampen sind OK.

In der Bedienungsanleitung der Lok finden sich keine Hinweise auf irgendwelche notwendigen Änderungen bei Gleichrichtern, Birnen o.ä. vor dem Umbau auf digital; wäre ja auch absolut unüblich. Also bleibt: Decoder kaputt?

MfG Gerhard


Cito 2000

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#7 von DeIch ( gelöscht ) , 12.11.2011 20:18

Ich denke eher das es vll noch ein Kabelbruch sein könnte.Deswegen von Lopi nach Lampe messen.Und wenn sie im Analogen funktioniert dann sollte sie auch im digitalen.In der anleitung sollte auch die stecker belegeung drin stehen. Von Nem-->Lampe=Durchgang? Von Löpi-->Nem=durchgang?Wenn du keinen Durchgang hast ist entweder mist verlötet oder der decoder ausgang futsch.


DeIch

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#8 von Hubert , 12.11.2011 20:48

... die 12V-Birnchen ziehen zu viel Strom und dann geht der Lopiausgang evtl. in die Kurzschlußsicherung. Probier mal mit 18V-Birnchen.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#9 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 13.11.2011 09:37

Hallo,

Sonntagmorgen - da bin ich wieder und meine Sorgen auch! Nach Euren Hinweisen war ich auch der Meinung, dass das Übel in den werkseitig verlöteten Kabeln zwischen Decoder und Schnittstellenstecker liegen könnte; insbesondere das blaue Kabel hatte ich in Verdacht, den gemeinsamen Rückleiter, da ja beide Lampen (vorne und hinten) nicht brennen. Ergebnis der Widerstandsmessung: Durchgang ok!

Dann fiel mir ein, dass ich für die Schule ja noch eine zweite digitale Steuerung gekauft hatte (Roco Multimaus). Also ein digitaler Fahrversuch damit: Lampen brennen !!! Wieder zurück an meine stationäre Anlage mit dem TwinCenter/Intellibox: bei allen übrigen Loks funktioniert die Stirnbeleuchtung mit f0 , bei der Piko-Lok nicht.

Die fehlende Lichtfunktion auf meiner stationären Anlage liegt also am Zusammenspiel der Birnen (falsche Spannung ?), den Lichtausgängen des Decoders (180 mA Belastbarkeit zu gering ?) und dem TwinCenter, dessen Spannungsabgabe ans Gleis eher niedrig ist. Es würde mich schon interessieren, woran es genau liegt, aber für meine Schüler-AG am Donnerstag ist nun alles paletti, da ich dort ja mit der Multimaus steuere.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#10 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2011 10:04

War da nicht mal was, daß bei falsch/ungleich eingestellten Fahrstufen bei DCC (14 und 28/126) zwischen Dekoder und Zentrale das Licht nicht leuchtet???


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#11 von UP4001 , 13.11.2011 10:09

Hallo Gerhard,

Zitat von Cito 2000
Dann fiel mir ein, dass ich für die Schule ja noch eine zweite digitale Steuerung gekauft hatte (Roco Multimaus). Also ein digitaler Fahrversuch damit: Lampen brennen !!!

Wie lassen sich die Lampen an der Multimaus schalten? Mit F0 (*), F1...Fn, oder brennen die jetzt einfach?
Ich gehe davon aus, dass mit der Multimaus alles sauber funktioniert (Licht mit F0 / *), da ich bei bekannter Kombination Decoder und Piko-Lok keinerlei Probleme erwarte.

Zitat von Cito 2000
Wieder zurück an meine stationäre Anlage mit dem TwinCenter/Intellibox: bei allen übrigen Loks funktioniert die Stirnbeleuchtung mit f0 , bei der Piko-Lok nicht.

Welche Formate werden verwendet? MM/DCC/FMZ, welche Fahrstufe? Da gibt es ggf. auch Probleme...

Der Decoder ist ein reiner DCC-Decoder, die alte Twin-Center kann jedoch auch FMZ, eine frühzeitiges Digitalsystem. Wenn die Fleischmann Zentrale FMZ-Signale ausgibt, könnte ich mir vorstellen, dass der Decoder kein Digitalsystem erkennt und/oder glaubt, analog zu fahren oder nicht die richtigen Digitalbefehle erhält.
- Ausgänge reichen für die Birnchen aus
- Spannung > 14 V ist auch ausreichend

Ich tippe mal auf FMZ oder falsche Fahrstufe (EDIT: wie ich gerade sehe: nicht nur ich )


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#12 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 13.11.2011 10:31

Hallo,

vielen Dank für die Beteiligung an der Fehlersuche. Mit dem TwinCenter kenne ich mich ganz gut aus. Also:

1.Ich benutze ausschließlich das DCC-Protokoll. Das gilt für das TwinCenter und alle meine Loks und deren Decoder, die alle damit prima funktionieren, nur eben das Licht der Piko-Lok nicht.

2. Bei unterschiedlichen Fahrstufen der Zentrale und des Decoders (14/2 gehen die Lampen abwechselnd an und aus. Trifft hier nicht zu, alles steht auf 28.

MfG Gerhard (weiter rätselnd).


Cito 2000

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.11.2011 10:45

Es gibt auch Unterschiede bei den Funktionsmodi: 8 vs. 12-Funktionsmodus.
Normalerweise sind dabei die Funktionen 5-8 betroffen.
Es gibt aber auch Decoder, die bei F0 schon Probleme machen, wenn der Funktionsmodus nicht stimmt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#14 von Bummelzug , 13.11.2011 11:36

@Torsten:
Tippe auch auf falsche Fahrstufe. Bei dem Decoder CV 29 auf 6 oder 38=28 Fahrstufen, die 38 ist für lange Adressen.
Ggf an der Zentrale noch die Fahrstufe anpassen.

Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#15 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 13.11.2011 12:34

Hallo,

hier die neueste Nachricht vom Lopi Basic: es liegt an den Fahrstufen ! Aber:

Bei allen bisherigen Fahrversuchen stand CV 29 auf "2", d.h. 28/128 FS, so wie auch das TwinCenter auf "DCC 28" eingestellt ist. Nun habe ich gegen alle Vernunft CV 29 auf "0" gesetzt; das bedeutet lt. Decoderanweisung 14 FS. Und nun funktioniert das Licht und der Lichtwechsel einwandfrei (ohne an/ aus bei wechselnden Fahrstufen).

Erwartungsgemäß reagiert die Multimaus (28 FS) anders auf die 14 FS des Lokdecoders: Licht wechselt ständig zwischen an und aus.

Fazit: An einen Fehler des TwinCenters mag ich nicht glauben, weil meine übrigen 13 Loks damit problemlos und bzgl. der Stirnbeleuchtung "richtig" fahren. An der Lok (evtl. falsche Glühbirnen) kann es m.E. auch nicht liegen. Aber warum der Decoder in der Roco-Umgebung richtig funktioniert und mit der Fleischmann-Steuerung falsch, bleibt mir ein Rätsel. Ich werde eine entsprechende Anfrage an ESU richten.

Vielen Dank soweit an alle, die sich um des Rätsels Lösung bemüht haben. Ich werde berichten, wenn ich eine Antwort habe.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#16 von UP4001 , 13.11.2011 13:42

Zitat von Cito 2000
Bei allen bisherigen Fahrversuchen stand CV 29 auf "2", d.h. 28/128 FS, so wie auch das TwinCenter auf "DCC 28" eingestellt ist. Nun habe ich gegen alle Vernunft CV 29 auf "0" gesetzt; das bedeutet lt. Decoderanweisung 14 FS. Und nun funktioniert das Licht und der Lichtwechsel einwandfrei (ohne an/ aus bei wechselnden Fahrstufen).

Erwartungsgemäß reagiert die Multimaus (28 FS) anders auf die 14 FS des Lokdecoders: Licht wechselt ständig zwischen an und aus.

Fazit: An einen Fehler des TwinCenters mag ich nicht glauben


Ich schon! Sorry!
Wenn...
- der Decoder bei Decodereinstellung 14FS nur an der Twin funktioniert...
- das Fehlverhalten bei Decodereinstellung 14FS und Ansteuerung mit 28FS dem Fehlverhalten bei falschen Fahrstufen entspricht...
- zudem bei Einstellung 28FS an Multimaus mit Decodereinstellung 28FS korrekt funktioniert...
= dann fährt die Twin Deine Lok allen Anschein nach fälschlich mit 14FS!

Was Deine anderen 13 Loks mit der Twin machen ist so lange egal, wie die korrekte Funktion dieser Loks an der Multimaus unbekannt sind! Vielleicht fahren die ja alle auf 14 Fahrstufen

Die Multimaus kann einzelnen Loks verschiedene Fahrstufen zuordnen! Wenn das die Twin auch kann (IB, auf der die Twin IMO aufbaut kann das soweit ich Informiert bin), dann solltest Du dies überprüfen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#17 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 13.11.2011 16:55

Hallo Horst,

interessante Vermutung ! Mein Versuch dazu: eine Liliput-Lok mit ESU Loksound 3.5 wird vom TC(beide 28 FS) auch tatsächlich mit 28 FS angesteuert (mit der Stoppuhr gemessen).

Bei der Piko-Lok mit dem Lopi Basic reagiert das TC unter "DCC 28" tatsächlich gar nicht auf die FS-Einstellung des Decoders, sondern steuert unabhängig von der Einstellung bei CV29=0 oder 2 immer nur mit 14 FS. Das heißt aber doch, dass der Billig-Lopi nicht richtig tickt. Oder? Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von ESU.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.11.2011 17:29

Zitat
Bei der Piko-Lok mit dem Lopi Basic reagiert das TC unter "DCC 28" tatsächlich gar nicht auf die FS-Einstellung des Decoders, sondern steuert unabhängig von der Einstellung bei CV29=0 oder 2 immer nur mit 14 FS.



Wie kommst Du darauf, dass die Zentrale auf veränderte Decodereintellungen "reagiert"?

Zwischen 14 und 28/128 Fahrstufen muss sowohl im Decoder als auch in der Zentrale vom Anwender für Übereinstimmung gesorgt werden - ausser bei bestimmte Decodern, die das mit einem ziemlichen Zeitauwand selber erledigen.

Zitat
Das heißt aber doch, dass der Billig-Lopi nicht richtig tickt. Oder?



Nein, umgekehrt ist gefahren, das hast Du dir ja eben selbst bewiesen: Das Ding läuft einwandfrei sowohl unter 28/128 Fahrstufen als auch unter 14 Fahrstufen, wenn auch an zwei verschiedenen Zentralen.
Entweder kann das TC für (eine?) bestimmte DCC-Adresse(n) den 28/128-Fahrstufenmodus nicht (Bug) oder du hast ihn nicht eingestellt oder die Funktionsmodi von Zentrale und Decoder stimmen nicht überein.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#19 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 13.11.2011 18:34

Hallo Manfred,

also formal hast Du Recht und meine Formulierung "das TC reagiert" ist vielleicht falsch. Aber ich habe doch nun mal herausgefunden, dass die Lok mit dem Lopi Basic nur mit 14 FS fährt, auch wenn dort CV29=2, d.h. 28 FS eingestellt sind und das TC auch auf 28 FS steht. Da das bei allen anderen Decodern funktioniert, und nur bei diesem Lopi Basic nicht, ist meine Schlußfolgerung: der kann keine 28 FS.

Noch etwas läuft nicht richtig: Wenn ich die Multimaus und den Lopi auf 14 FS einstelle, blinkt die Beleuchtung beim Beschleunigen an und aus; stehen beide auf 28 FS (wie eingangs erwähnt), ist das Licht OK. Ob dann die Lok allerdings wirklich auf 28 FS reagiert bzw. mit 28 FS fährt, kann ich nicht sagen.

Eines kann ich allerdings sagen: in 12 Jahren mit meinem TC und über 40 DCC-Decodern habe ich so etwas noch nicht erlebt, und ich bleibe dabei, dass dieser Decoder nicht richtig tickt.

MfG Gerhard


Cito 2000

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#20 von Marky ( gelöscht ) , 13.11.2011 19:08

Zitat von Cito 2000


....Eines kann ich allerdings sagen: in 12 Jahren mit meinem TC und über 40 DCC-Decodern habe ich so etwas noch nicht erlebt, und ich bleibe dabei, dass dieser Decoder nicht richtig tickt.....

MfG Gerhard




Moin Gerhard,

es können tatsächlich die komischsten Effekte bei digital auftreten,dennoch glaube ich nicht, daß der Decoder nicht richtig tickt. Das halte ich zumindest für das unwahrscheinlichste. denn mit der Multimaus tickt er ja wohl.

Da ich auch ein paar Lopi Basics habe und mit der IB steuere, kann ich Dir garantieren, daß die Basics 28 FS können, sicher auch Deiner.

Etwas habe ich soeben ausprobiert:

Läßt man den Lopi in CV 29 auf 2, so wie sich das gehört für DCC mit 28 FS und stellt die IB auf DCC 14 FS um, gibts natürlich nur 14 FS aber das Licht geht überhaupt nicht.

Stellt man den Lopi auf 14 FS um (CV 29=0) und IB DCC mit 28 FS gehen 28 FS und das Licht bei nur jeder zweiten FS. Das ist aber den meißten bekannt und somit nix Neues.

Logische Schlußfolgerung für mich--->Dein Twin Center steht bei dieser DCC-Adresse auf 14 FS.


Gruß Markus


Marky

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#21 von UP4001 , 13.11.2011 19:53

Hi Gerhard

Zitat von Cito 2000
interessante Vermutung ! Mein Versuch dazu: eine Liliput-Lok mit ESU Loksound 3.5 wird vom TC(beide 28 FS) auch tatsächlich mit 28 FS angesteuert (mit der Stoppuhr gemessen).

Fahrstufen mit der Stoppuhr messen klingt interessant...
Aber der Versuch zeigt nur, dass die Liliput auf beiden Systemen funktioniert. Es zeigt immer noch nicht, ob die Twin Deine Piko dennoch mit 14FS füttert.

Zitat von Cito 2000
Bei der Piko-Lok mit dem Lopi Basic reagiert das TC unter "DCC 28" tatsächlich gar nicht auf die FS-Einstellung des Decoders, sondern steuert unabhängig von der Einstellung bei CV29=0 oder 2 immer nur mit 14 FS.

hast Du bitte mal zwischenzeitlich überprüft, ob die Twin für Deine Lok nicht individuell 14 FS eingestellt hat? Wenn ja, kann es nicht funktionieren, wenn der Lopi auf 28FS umprogrammiert wird.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#22 von UP4001 , 13.11.2011 20:14

Zitat von Cito 2000
Eines kann ich allerdings sagen: in 12 Jahren mit meinem TC und über 40 DCC-Decodern habe ich so etwas noch nicht erlebt, und ich bleibe dabei, dass dieser Decoder nicht richtig tickt.

Mit solch kompetenter Erfahrung kann ich nicht aufwarten. Auch wenn ich lediglich 15 Decoder mehr in 3 Jahren weniger erlebt habe, schließe ich kein Gerät pauschal als Fehlerquelle aus, solange ich nicht die Einstellung aller Komponenten im Detail geprüft habe.
Nicht, dass es möglich wäre, dass der Lopi 'ne Macke hat, aber dennoch würde ich alle anderen prüfbaren Fehlerquellen erst überprüfen, bevor ich sie kategorisch ablehne.
Aber das Vorgehen bleibt Dir Überlassen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#23 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 13.11.2011 22:47

Hallo Horst,

Du fragst, "ob das Twin nicht individuell für Deine Lok 14 FS eingestellt hat"? Wie bitte soll das gehen? Auch bei der Multimaus sind die FS eine Einstellung der Steuerung, die unabhängig von dem einzelnen Lok-Decoder geschieht. Der Decoder muß dann an diese Einstellung angepaßt werden, aber dann klappts eben nicht mit dem Licht bei diesem Lopi: bei jeweils 28 FS nicht mit dem TC und bei jeweils 14 FS nicht mit der Multimaus.

"FS mit der Stoppuhr messen" habe ich so gemacht: die immer gleiche Strecke wird mit einer FS nach der anderen durchfahren und die Zeit gemessen. Bei der Liliput-Lok mit dem Loksound ergaben sich mit jeder neuen FS von insgesamt 28 FS gleichmäßig veränderte Fahrzeiten, bei der Piko-Lok mit dem Lopi Basic änderten sich die Werte nur alle 2 FS, obwohl der Decoder und das TC auf 28 FS eingerichtet waren. Daher bin ich so sicher, dass DIESER Lopi keine 28 FS kann.

MfG Gerhard, der sich heute Nacht vor einem FS-Albtraum fürchtet.


Cito 2000

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.11.2011 05:02

Zitat
Wie bitte soll das gehen? Auch bei der Multimaus sind die FS eine Einstellung der Steuerung, die unabhängig von dem einzelnen Lok-Decoder geschieht. Der Decoder muß dann an diese Einstellung angepaßt werden,



Zitat
-Steuerung der Loks mit 14, 28 und 128 Fahrstufen, individuell für jede Lok einstellbar



Obige steht auf Seite 3 der Betriebsanleitung. Wie man`s macht auf Seite 9.

Beim Twin Center wird das ähnlich sein.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Keine Lichtfunktion nach Umbau auf digital

#25 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 14.11.2011 08:51

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Möglichkeit lokspezifischer FS-Einstellungen. Bei der Multimaus habe ich das deshalb ignoriert, weil ich die Loks dort nicht im sog. Bibliotheksmodus anspreche, sondern direkt über die Decoder-Adresse.

Aber auch für das TC gibt es diese Möglichkeit (Handbuch, S.32). Durch eine ungewöhnliche Verkettung zweier Umstände, nämlich

1. die Decoder-Adresse des Lopi Basic hatte ich auf der werkseitigen "3" stehen lassen, obwohl ich sie eigentlich auf "85" hätte setzen wollen. Das habe ich jedoch unterlassen, um eine Dopplung mit einer gleichzeitig in der Schule vorgeführten BR 85 zu vermeiden, die auf meiner Heimanlage ebenfalls diese Adresse hat.
2. im TC war -wann und von wem auch immer- für die Lok-Adresse "3" tatsächlich das lokspez. Datenformat "DCC 14" eingestellt.

Durch Heraufsetzen auf "DCC 28" funktioniert nun alles prima, ich nehme alle Verdächtigungen gegen den Billig-Lopi zurück und habe -dank Eurer und insbesondere Deiner Hilfe- nochmal was dazugelernt.

MfG Gerhard (der nun zufrieden in diese neue Woche geht).


Cito 2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz