Kann mir jemand sagen wie eine vorbildnahe Wagenreihung mit den Märklin Umbauwagen 4131-4133 möglich ist?
Sind diese Wagen nur im 3er Verbund gefahren oder gab es auch längere Züge?
Kann mir jemand sagen wie eine vorbildnahe Wagenreihung mit den Märklin Umbauwagen 4131-4133 möglich ist?
Sind diese Wagen nur im 3er Verbund gefahren oder gab es auch längere Züge?
Zitat von Samy1981
Kann mir jemand sagen wie eine vorbildnahe Wagenreihung mit den Märklin Umbauwagen 4131-4133 möglich ist?
Sind diese Wagen nur im 3er Verbund gefahren oder gab es auch längere Züge?
Schau mal hier Thomas: http://www.noetzel24.de/index.php?id=84 ,
Und dann durch die "grünen Häkchen" klicken. Hier findest Du sowohl typenreine als auch gemischte Wagenreihungen mit 4-achsigen Umbauwagen.
Moin Thomas,
die 4yd-Wagen waren hauptsächlich im Nah-. Bezirks- und Regional-Verkehr eingesetzt und zwar in je nach Bedarf beliebig langen Zügen. Die B-Wagen waren meist zu dritt oder mehr, der AB und der BD in der Einzahl im Zug. Bei vielen Zügen waren aber auch noch andere Wagen im Verband,Post- und Expressgut-Wagen sowie Hechte oder Silberlinge recht oft, 3yg-Päarchen wegen ihrer Vmax von nur 100 km/h eher seltener, das kam auf die Strecken-HG an.
Noch eine Bemerkung am Rande: Märklin könnte auch einmal die Minden-Deutz leicht Drehgestelle unter den AB und B herausbringen. Roco hat das gleich von Anfang an gemischt.
Tschüss
KFS
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K.F.
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Moin Namensvetter,
aus meiner Erinnerung an die Strecke Frankfurt-Höchst - Kronberg-Taunus:
V 100 + B3yge + AB3yge + B4yge + BDnrfz
BR 50 + "Silberling" + B4yge + AB4yge + preussischer Packwagen
Auf der Strecke Darmstadt - Wiesbaden:
BR 141 + B4yge + AB4yge + B4yge + "2. Klasse Gruppe 30" + BDnrfz
Hallo Thomas,
gerade bei Umbauwagen kann man nicht viel falsch machen, die liefen mit fast allem, was zu der Zeit unterwegs war, selbst mit Schürzenwagen 1965 auf der Strecke Frankfurt-Limburg und einer V100.2 davor.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Moijen
Doch, man kann was falsch machen: die Falschen kaufen!
Der AB4yg wird nur von Roco richtig dargestellt: er ist GRUNDSÄTZLICH mit einem Minden Deutz Drehgestell ausgerüstet.
Mäklin und Fleischmann sind hier falsch.
Dafür fehlen am BD4yg die Stirnfenster.. die hat wiederum Fleischmann....
Also, den Hersteller, der alle richtig hat, gibt es (noch) nicht!
Hier noch ein paar Links:
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Zitat von Railion
Moijen
Doch, man kann was falsch machen: die Falschen kaufen!
Der AB4yg wird nur von Roco richtig dargestellt: er ist GRUNDSÄTZLICH mit einem Minden Deutz Drehgestell ausgerüstet.
Mäklin und Fleischmann sind hier falsch.
Es gab einen Abyg501 mit amerikanischen Drehgestellen. Wenn man nur einen einzigen AByg einsetzt ...
Zitat von Railion
Dafür fehlen am BD4yg die Stirnfenster.. die hat wiederum Fleischmann....
Also, den Hersteller, der alle richtig hat, gibt es (noch) nicht!
Nicht alle BDyg hatten Stirnfenster über ihren gesamten Einsatzzeitraum.
Hallo,
Zitat von Railion
Doch, man kann was falsch machen: die Falschen kaufen!
Der AB4yg wird nur von Roco richtig dargestellt: er ist GRUNDSÄTZLICH mit einem Minden Deutz Drehgestell ausgerüstet.
Das war früher! Jetzt ist Roco dazu übergegangen, auch den AByg (die "4" kann entfallen) in Ep. IV mit Schwanenhals-DG zu liefern.
Gruß Dietmar
Zitat von Multi
Hallo,Zitat von Railion
Doch, man kann was falsch machen: die Falschen kaufen!
Der AB4yg wird nur von Roco richtig dargestellt: er ist GRUNDSÄTZLICH mit einem Minden Deutz Drehgestell ausgerüstet.
Das war früher! Jetzt ist Roco dazu übergegangen, auch den AByg (die "4" kann entfallen) in Ep. IV mit Schwanenhals-DG zu liefern.
Gruß Dietmar
Moin,
ja, das nennt man Affen-Effekt. Ein Affe lernt eine Sache, keine Woche später kann die ganze Sippe die selbe Sache machen. Wie bei unseren 4 Baumärkten in der Umgebung. Einer fängt an, Pflanzen direkt aus den Transport-Gitterboxen zu verkaufen und stellt mit diesen Dingern die überdachten Fahrradabstellplätze zu. Keine 14 Tage später machten die anderen 3 Baumärkte das Gleiche. Affen eben!
Tschüss
KFS
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K.F.
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Hallo zusammen,
Zitat
Es gab einen Abyg501 mit amerikanischen Drehgestellen. Wenn man nur einen einzigen AByg einsetzt ...
... und dann aber auch die Inneneinrichtung ändert, sprich die Toilette zur Wagenmitte hin verschiebt ...
Gruß
Martin
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Mahlzeit (is gerade Mittach...),
als ich damals meine Umbauwagen gekauft habe, konnte man sogar alle drei Typen sowohl mit Minden-Deutz als auch Schwanenhalsdrehgestellen kaufen.....und es gab im EM eine Bastelanleitung, wie man auch ein preußisches Regeldrehgestell anpassen kann.
Aber Schluß vom Schwärmen über alte Zeiten....
Auch heute müßte es möglich sein, durch Drehgestelltausch die Wagen vorbildgetreu hinzubekommen. Bei Roco sicher kein Problem, bei Märklin dürfte zumindest das Minden Deutz kein unüberwindliches Problem darstellen - wenn man es als Ersatzteil bekommt. Meine TAG-Wagen haben jedenfalls diese Drehgestelle drunter.
Ob sich die Schwanenhals-Drehgestelle der Hechte adaptieren lassen, kann ich leider nicht beantworten - die habe ich mir noch nie von Nahem angeschaut.
Gruß Klaus
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[quote="K.Wagner"]Mahlzeit (is gerade Mittach...),
als ich damals meine Umbauwagen gekauft habe, konnte man sogar alle drei Typen sowohl mit Minden-Deutz als auch Schwanenhalsdrehgestellen kaufen.....und es gab im EM eine Bastelanleitung, wie man auch ein preußisches Regeldrehgestell anpassen kann.
Aber Schluß vom Schwärmen über alte Zeiten....
Auch heute müßte es möglich sein, durch Drehgestelltausch die Wagen vorbildgetreu hinzubekommen. Bei Roco sicher kein Problem, bei Märklin dürfte zumindest das Minden Deutz kein unüberwindliches Problem darstellen - wenn man es als Ersatzteil bekommt. Meine TAG-Wagen haben jedenfalls diese Drehgestelle drunter.
Ob sich die Schwanenhals-Drehgestelle der Hechte adaptieren lassen, kann ich leider nicht beantworten - die habe ich mir noch nie von Nahem angeschaut.[/quote]
Der von mir vor über 20 Jahren gekaufte BDyg 531 Roco 4254S wurde von mir mit Schwanenhalsdrehgestellen eines Roco MD4ie Hilfsgerätewagen durch umgerüstet.
Beide Wagen (auch der MD4ie mit den MD-Drehgestellen des BDyg) fahren problemlos ohne weitere Nacharbeiten.
Kurz darauf gab es dann den Wagen, in einem 4er Set auch mit preußischen Regeldrehgestellen zu kaufen:
BD4yg 56, DB 98 201 Ffm, 13.03.64, Frankfurt / Wiesbaden, Packwagen Ladung 6,0 t 17 m2, Roco 44029, 4-er Packung
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Hallo,
kommt immer drauf an, wie genau man es nimmt.
Die Rocowagen weisen neben anderen Ungenauigkeiten im Dach- und Fensterbereich am Boden die typischen Verstärkungen für den Betrieb mit MD-leicht Drehgestellen auf (die rechteckigen "Kästen" über Drehgestellmitte). Alle anderen Drehgestelle sind in Verbindung mit dieser Bodenausführung nicht korrekt.
Wenn man nun z.B. Märklin 1./2. Klasse Wagen auf Minden-Deutz leicht Drehgestelle (z.B von Roco - die der Märklin Silberlinge haben außermittige Drehzapfen und die Standard MD-Drehgestelle wurden nie unter den Umbauwagen eingesetzt) umbaut, kann man dieses Detail natürlich mit berücksichtigen.
Grüße
Manfred
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